Moin Moin Hardwareluxxer!
Mein Name ist Henrik, ich bin 41 Jahre alt, gelernter Feinmechaniker und seit ca. 15 Jahren in der Medizinbranche tätig (hier: Bearbeitung von Titan zur Herstellung von Implantaten).
Neben Hobby-Aktivitäten wie Kayak-Fahren, bin ich stetig an neuer und aktueller Hardware interessiert - ich stelle seit knapp 20 Jahren meine Systeme selbst zusammen. Das führt natürlich auch dazu, dass man dieses Wissen auch gerne in seinem Umfeld anwendet und so bei Freunden und natürlich auch in der Familie für so manche PCs verantwortlich ist. Ich selbst habe mir im vergangenen Jahr einen neuen PC zusammengestellt (Spezifikation siehe unten).
Ich bin ein sehr praxisorientierter Mensch - und bei einem "Wireless Gaming-Headset" würde auch genau das im Fokus stehen!
- Die Verarbeitungsqualität und die zu erwartende Haltbarkeit. Die größten Schwachstellen bei Wireless-Headsets waren schon immer die USB-Buchsen und die mechanische Belastung der Verbindungspunkte zwischen Ohrmuscheln und Kopfbügel. Wie gut wurde hier designed und anschließend gefertigt - auch ohne die Spezifikationen der Fertigungstoleranzen zu kennen, kann man hier alleine aus der Haptik sehr viel über die Fertigungsqualität sagen.
- Der Tragekomfort vor allem bei längeren Gaming-Sessions ("hoher Tragekomfort bei langen Gaming-Sessions" ist ein Werbeslogan, der bei so ziemlich jedem Gaming-Headset angepriesen wird).
- Die Laufzeit des Akkus, die Dauer zum Wiederaufladen.
- Die praktische Handhabung bezüglich Muten, Lautstärke usw. Sind die Tasten wirklich so intuitiv zu erreichen und zu bedienen?
- Die Klangqualität der Ohrmuscheln und auch des Mikrofons (natürlich rein subjektiv).
Mich hat damals sehr schnell genervt, mit einem Headset quasi an seinen PC "angebunden" zu sein und sich nicht frei im Raum bewegen zu können - vom dazugehörigen Kabelsalat mal ganz abgesehen. In den 00er-Jahren kamen langsam erste Wireless-Geräte auf den Markt und seitdem beobachte ich permanent neue Geräte in der Wireless-Kategorie. Ausprobiert habe ich den Jahren verschiedenste Produkte und Hersteller von Creative und Logitech zu Bose und Corsair. Dabei bevorzugte ich immer Headsets als Einheiten, Kombinationen aus Kopfhörern und (Tisch-)Mikrofonen habe ich abgelehnt. Aktuell verwende ich das Logitech G930, welches schon in die Jahre gekommen ist.
Aktuelle Kandidaten für mich sind das hier benannte Corsair Virtuoso RGB Wireless SE, auf welches ich durch hardwareluxx.de und einem
Video von Jay aufmerksam geworden bin und dem
ASTRO Gaming A50 , das von einem Freund in Sachen Klangqualität sehr hoch gelobt wurde. Durch diesen Lesertest könnte ich zumindest schonmal einen der beiden Kandidaten bewerten.
Mein System (falls relevant):
- Intel Core i9 9900k
- Asus Maximus XI Code
- 2x 16GB Corsair Dominator RGB 3466
- Asus GTX 1080 OC
- Creative Soundblaster X AE-5
- Creative Gigaworks T3
- Seasonic Prime Titanium 650W
- CPU+GPU in einem Custom Waterloop von EK (480er XE-Radiator + 8x EK Vardar EVO RGB)
- Gehäuse ThermalTake Core P5 (hängt an der Wand)
Soundanlage (als Referenz):
- Yamaha RX-V 2067
- 2x Canton Chrono 509 DC (Bi-Amp), 1x Canton Chrono 505, 2x Canton Chrono 502, 1x Canton Sub 80