Lesertest mit Corsair: Testet ein Virtuoso RGB Wireless SE

corsair_virtuoso_se_teaser.jpg
In Zusammenarbeit mit Corsair suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die im Rahmen eines Lesertests das neue https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-maus-mit-intelligentem-gewichtssystem.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mein Name ist Matthias und Ich bin noch 30 Jahre jung.
Ich bin gelernter Fachinformatiker, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. Dies schränkt natürlich auch mein Hardware Hobby etwas ein.. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.

Mein aktuelles Headset, ein Roccat Kave 5.1, kommt langsam etwas in die Jahre und scheint gelegentlich einen Wackelkontakt am Mikrofon zu haben und verfügt auch über einr echt hohes Eigengewicht wodurch es sich kaum für längere Spielesessions eignet.
Da wäre das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE ein perfektes Upgrade.

Getestet würde das Headset an meinem PC. Hauptaufgabenfelder wären hier Gaming und Musikgenuss. Für Musiktests stehen mehrere hochwertige Audiodateien bereit. Hier wäre dann ein Vergleich zum bisherigen Setup aus 7.1 Anlage, bestehendem Headset und dem Corsair möglich.
Mein Test wäre wie folgt aufgebaut:
  • Verpackung & Inhalt (Unboxing)
  • Lieferumfang und sonstiges Zubehör
  • Aufbau, Material und Technik
  • iCue Software im Detail
  • Steuerung & Handhabung
  • Vergleich zwischen meinem bisherigen Headset und dem Corsair Virtuoso
  • Subjektive Klangeinschätzung (Gaming und Musik)
  • Tragekomfort und Handling im Alltag
  • Fazit
Der Test würde natürlich bebildert. Dafür steht eine entsprechende Digitalkamera bereit.

Über die Möglichkeit das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE testen zu dürfen würde Ich mich sehr freuen.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich heiße Marcel, bin 31 Jahre alt und arbeite seit über 8 Jahren in der Energieversorgungsbranche.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben Sport und der Familie sehr viel mit meinem Computer.
Ich kann mich nicht als extrem audiophil einstufen, aber eine gewissen Hang zum guten Klang habe ich schon.
Aktuell habe ich das Beyer DT990 und hatte auch vor kurzem ein DT1990 Pro zum Probehören da, der 1990 Pro ging aber wieder zurück da er für mich Klanglich keinen so heftigen Unterschied gemacht hat der einen Aufpreis von 300€ im Gegensatz zum 990 rechtfertig.
Aber ich nutze sie auch nur für Spiele und ab und zu Musik hören, deswegen habe ich auch nicht so hohe Ansprüche wie andere die auch viel mit Musik und Abmischen zutun haben.

Meine Testkriterien wären:

- Verarbeitung & Wertigkeit
- Optik
- Verpackung
- Lieferumfang
- Verbindungsqualität
- Modularität (Mikrofon, Kabel & Wireless)
- Tragekomfort
- Sound und Mikrofonqualität (Hauptfokus Gaming)

Als Hardware würde ich folgendes verwenden:

- ASUS ROG Maximus Hero X
- Intel 8086k mit EK Waterblock
- G.Skill Ripjaws V DDR4
- MSI 2080 TI Trio vertikal verbaut mit EK Waterblock
- 2x 360er Radiator mit je 3x Noctua 120er 2000RPM PWM industrial Lüfter
- ASUS Xonar STX Soundkarte
- HEATKILLER 150 D5 Tube
- BeQuiet STRAIGHT POWER 700W Modulares Netzteil

Moin Moin Hardwareluxxer!

Mein Name ist Henrik, ich bin 41 Jahre alt, gelernter Feinmechaniker und seit ca. 15 Jahren in der Medizinbranche tätig (hier: Bearbeitung von Titan zur Herstellung von Implantaten).
Neben Hobby-Aktivitäten wie Kayak-Fahren, bin ich stetig an neuer und aktueller Hardware interessiert - ich stelle seit knapp 20 Jahren meine Systeme selbst zusammen. Das führt natürlich auch dazu, dass man dieses Wissen auch gerne in seinem Umfeld anwendet und so bei Freunden und natürlich auch in der Familie für so manche PCs verantwortlich ist. Ich selbst habe mir im vergangenen Jahr einen neuen PC zusammengestellt (Spezifikation siehe unten).

Ich bin ein sehr praxisorientierter Mensch - und bei einem "Wireless Gaming-Headset" würde auch genau das im Fokus stehen!
- Die Verarbeitungsqualität und die zu erwartende Haltbarkeit. Die größten Schwachstellen bei Wireless-Headsets waren schon immer die USB-Buchsen und die mechanische Belastung der Verbindungspunkte zwischen Ohrmuscheln und Kopfbügel. Wie gut wurde hier designed und anschließend gefertigt - auch ohne die Spezifikationen der Fertigungstoleranzen zu kennen, kann man hier alleine aus der Haptik sehr viel über die Fertigungsqualität sagen.
- Der Tragekomfort vor allem bei längeren Gaming-Sessions ("hoher Tragekomfort bei langen Gaming-Sessions" ist ein Werbeslogan, der bei so ziemlich jedem Gaming-Headset angepriesen wird).
- Die Laufzeit des Akkus, die Dauer zum Wiederaufladen.
- Die praktische Handhabung bezüglich Muten, Lautstärke usw. Sind die Tasten wirklich so intuitiv zu erreichen und zu bedienen?
- Die Klangqualität der Ohrmuscheln und auch des Mikrofons (natürlich rein subjektiv).

Mich hat damals sehr schnell genervt, mit einem Headset quasi an seinen PC "angebunden" zu sein und sich nicht frei im Raum bewegen zu können - vom dazugehörigen Kabelsalat mal ganz abgesehen. In den 00er-Jahren kamen langsam erste Wireless-Geräte auf den Markt und seitdem beobachte ich permanent neue Geräte in der Wireless-Kategorie. Ausprobiert habe ich den Jahren verschiedenste Produkte und Hersteller von Creative und Logitech zu Bose und Corsair. Dabei bevorzugte ich immer Headsets als Einheiten, Kombinationen aus Kopfhörern und (Tisch-)Mikrofonen habe ich abgelehnt. Aktuell verwende ich das Logitech G930, welches schon in die Jahre gekommen ist.

Aktuelle Kandidaten für mich sind das hier benannte Corsair Virtuoso RGB Wireless SE, auf welches ich durch hardwareluxx.de und einem Video von Jay aufmerksam geworden bin und dem ASTRO Gaming A50 , das von einem Freund in Sachen Klangqualität sehr hoch gelobt wurde. Durch diesen Lesertest könnte ich zumindest schonmal einen der beiden Kandidaten bewerten.

Mein System (falls relevant):
- Intel Core i9 9900k
- Asus Maximus XI Code
- 2x 16GB Corsair Dominator RGB 3466
- Asus GTX 1080 OC
- Creative Soundblaster X AE-5
- Creative Gigaworks T3
- Seasonic Prime Titanium 650W
- CPU+GPU in einem Custom Waterloop von EK (480er XE-Radiator + 8x EK Vardar EVO RGB)
- Gehäuse ThermalTake Core P5 (hängt an der Wand)

Soundanlage (als Referenz):
- Yamaha RX-V 2067
- 2x Canton Chrono 509 DC (Bi-Amp), 1x Canton Chrono 505, 2x Canton Chrono 502, 1x Canton Sub 80

Zuletzt bearbeitet:
@Andi [HWLUXX]

Kann es sein, dass du dich vertippt hast?
  • Bewerbungsphase bis 06. Januar 2020
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 20. Januar 2020
  • Testzeitraum bis 20. Februar 2020
Ich denke doch eher das soll der 20. Januar sein, wenn ihr ab dem 20. auswählt. :)

Edit: im Text darüber stehts richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Simon, bin 34 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Radfahren, Gaming, PC Basteln, mein Garten und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil mir testen einfach sehr viel Spaß macht und ich meine Erfahrungen gerne mit anderen teile.

Ich nutze schon fast 9 Jahre ein Beyerdynamic MMX300 und bin bis jetzt super zufrieden damit, mit dem Corsair Virtuoso RGB Wireless SE wäre hier ein direkter vergleich interessant.
Mich Interessiert sehr, ob das Wireless sich irgendwie negativ auf die Soundqualität auswirkt. Optisch gefällt es mir jetzt schon :)

Mein Test würde wie folgt aussehen:
-Unboxing (Video)
-Ausstattung und Zubehör
-Verarbeitungsqualität
-Tragekomfort
-Soundqualität (Spiele)
-Soundqualität (Filme)
-Soundqualität (Musik)
-Evtl. vorhandene Software
-Akkulauifzeit / Ladezeit
-Vergleich zu meinem MMX300
-Fazit

Natürlich wird alles auch mit Bildern dokumentiert
Inkl. ein Unboxing Video.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon

Hallo Hardwareluxx-Redakteure(-innen),

mit Freude und Hoffnung bewerbe ich mich hiermit um den Lestertest des Corsair Virtuoso RGB Wireless SE. Das Headset kann laut Corsair ja durchaus mit seinen Spezifikationen punkten - ich würde das sehr gerne auf die Probe stellen und dabei auch ein Augenmerk auf die Verarbeitung, Materialien und den Klang legen. Auch der Komfort über eine längere Zeit ist für mich bei einem Gaming-Headset besonders wichtig.

Meine Person ist relativ schnell zusammengefasst: Ich bin 27 Jahre alt, wohne im schönen Baden zwischen Karlsruhe und Freiburg, bin studierter Wirtschaftsinformatiker und aktuell als System Engineer im Linux-Umfeld tätig. In der Freizeit beschäftige ich mich, neben PCs und sonstiger Konsumelektronik, auch sehr gerne mit meinen Zweirädern und verbringe generell viel Zeit in der Natur. Zusätzlich teste ich sehr gerne immer wieder neue Audio-Geräte und nutze diese für ausgedehnte Spiele-Abende.

Eine für mich gut vorstellbare Gliederung des Lesertests wäre:

- Funktionen + Spezifikationen
- Erster Eindruck und Verarbeitung
- Zubehör, Konnektivität und Reichweite
- Soundtest (Music, Gaming, ...)
- Vergleich Wirelss vs. Wired
- Software- und Spezialfeatures
- Fazit

Da ich an Audio-Equipment eine große Freude finde, haben sich deshalb schon einige In-Ears und Kopfhörer für die Freizeit angesammelt. Darunter sind Beyerdynamic DT990 Pro, Philips SHP9500, diverse InEars von KZ, Degauss Labs und TRN und der Sony WH-1000XM3 für unterwegs. Da das passende Gaming-Headset bisher aber noch nicht dabei war, wäre ich ein perfekter Testkandidat.
Meine Ansprüche an Audio-Qualität würde ich definitiv als hoch beschreiben - was wiederum gut zum Corsair Virtuoso mit seinem versprochenen hochwertigen Sound passt.

Als Testumgebung dient mein Desktop-PC mit einer dedizierten Soundkarte (Sound BlasterX AE-5) für die 3,5mm Tests. Die restlichen Komponenten sollten irrelevant für diesen Test sein, finden sich aber in meinem Profil.

Die Ausführlichkeit meiner Reviews und die Liebe für Details könnt ihr hier nachvollziehen: ASUS ROG Pugio + ASUS ROG Sheath

Ich hoffe, meine Bewerbung konnte euch überzeugen und ich bekomme die Chance, das Headset zu testen.

Viele Grüße,
Manuel

Hallo Corsair, Hallo Hardwareluxx,

Man nennt mich Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Seit mittlerweile über 9 Jahren arbeite ich erfolgreich in der IT Branche. In meiner Freizeit programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Ich bin Audiophiler und besitze daher einige Headsets/Kopfhörer und habe auch schon viel gutes und schlechtes erlebt. Ich würde mich freuen den Lesertest machen zu dürfen, dabei kann ich den Klang und die Qualität mit meiner Meinung und Messergebnissen bewerten. Ich besitze alle Typen von Geräten: Smartphone(Iphone 11 Pro Max, Oneplus 7 T Pro, Samsung Galaxy S10+/ Note 10+ und ein Huawei P30 Pro/Mate 30), sowie diverse Laptops und Computer und natürlich Tablets. Ich habe einige FLAC Abonnements und dadurch Zugriff auf sehr viel hochqualitative Musik.

Natürlich würde ich wieder folgende Punkte in meinem Test abdecken:

• - Unboxing der Headsets und dessen Zubehör
  • - Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • - Musik Test
  • - Gaming Test
  • - Vergleich mit anderen Headsets
  • - Übersicht und Bewertung der Software
  • - Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • - Abschließende Bewertung
Für weitere Testkriterien bin ich natürlich offen.

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern(EOSR, Profoto Blitze) zusammengefasst.

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

vielen Dank fürs lesen und allen noch eine angenehme Woche.

Grüße,

Daniel

@HWL News Bot
Die Verlinkung beim Text zum Headset funktioniert bei mir nicht und führt zur Nightsword Maus.
Falls Corsair noch nen Tester für das Virtuoso Wireless (ohne SE) sucht, dann meldet euch. Beim "SE" lass Ich den anderen Bewerbern den Vortritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrik ich bin 32 Jahre alt, gelernter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration und arbeite als IT-Systemadministrator an einer Schule in Hessen. Sofern meine zwei Kinder 2 und 4 Jahre mir eine Auszeit gönnen, verbringe ich viel Zeit beim fotografieren oder filmen mit meiner DSLR und dem anschließenden nachbearbeiten der Bilder bzw. dem zusammenschneiden kleinerer Filme. Neben den kreativen Arbeiten am PC höre ich gerne Musik und spiele sehr gerne Shooter oder Strategiespiele. Sowohl beim Arbeiten als auch dem Spielen hat mich immer schon das Kabel extrem gestört und mich immer wieder aus dem Geschehen gerissen, was sowohl beim zocken als auch beim Videoschnitt extrem lästig war, darum habe ich mir vor kurzem bereits ein Wireless Headset zugelegt.

Aktuell verwende ich relativ neu das Corsair VOID Pro RGB Wireless als Main-Headset. Außerdem habe ich noch ein SADES SA-901 und das Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 Gaming Headset. Leider gab es zu der Zeit, zu der ich mein Headset gewechselt habe, das Virtuoso noch nicht sonst hätte ich höchstwahrscheinlich zugeschlagen.

Meinen Test würde ich wie folgt gliedern:

- Unboxing (Verpackung, Zubehör, verwendete Materialien)
- Erster Eindruck (Tragekomfort bei kurzen bzw. bei längeren Partien)
- Reichweite im Vergleich zum VOID
- Soundqualität (Musik, Film, Gaming, Vergleich zum VOID)
- Sprachqualität (Vergleich zum VOID)
- Einstellungsmöglichkeiten per iCUE
- Fazit

Mein Bericht wird gespickt mit vielen Bildern bzw. einem Video zum unboxing.

Mein System:
- AMD Ryzen 5 3600 auf 4,2GHz
- MSI MEG X570 Unify
- 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
- Corsair Force MP510 960GB
- Corsair Hydro H100i RGB Platinum SE v2
- Corsair RM750 2019, 750W
- NZXT H510 Elite weiß

Meine Peripherie:
- Corsair K70 LUX RGB
- Corsair Glaive PRO RGB
- Corsair Void PRO RGB
- Corsair T1
- BenQ Zowie XL2411

Von Corsair Produkten bin ich, wie mein Setup beweist, sehr angetan und überzeugt. Ich würde mich freuen das Virtuoso RGB Wireless SE testen und darüber berichten zu dürfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Patrik

Hallo,

mein Name ist Agnieszka, ich bin 35 Jahre, Verheiratet und habe 2 Töchter.
Ich Arbeite als Bürokauffrau. Teils in der Firma und teils im Homeoffice.
Meine Hobbys sind u.a. Ins Kino gehen, Zocken (PUBG) und Lesen.

Momentan nutze ich ein No-Name Headset und bin auf die Unterschiede gespannt. Daher würde ich mich sehr freuen, dass Virtuoso RGB Wireless SE für euch testen zu dürfen.
Mich interessiert besonders ob und in welcher große es einen Unterschied zwischen Wireless und Wired gibt.

Mein Test würde sich wie folgt aufstellen:

# Einleitung
# Technische Spezifikationen
# Lieferumfang
# Design
# Verarbeitung
# Software
# Ergonomie / Tragecomfort
# Sound Qualität
# Wireless / Wired
# Positiv / Negativ
# Fazit
und was mir wärend des testens noch so einfällt.

Mein Testsystem ist ein XMG Pro 17.
-NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6GB GDDR5
-17.3″ Full HD IPS | non-glare | G-SYNC
-Mobile Intel HM175 Chipset
-Intel Core i7-7700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,80 – 3,80GHz | 6MB 45W
-Samsung SSD´s

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine der Tester werden würde und wünsche allen viel Spaß.

lg
Agnieszka

Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 32 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 1 zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört,
brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment befinde ich mich im Masterstudium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

An dem Lesertest mit CORSAIR möchte ich gerne teilnehmen, weil es mir Spaß macht, über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren, für das ich mich auch explizit interessiere.
Nun stellt sich die Frage, weshalb ich für das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE Interesse habe?

Um ganz ehrlich zu sein, ich hab noch nie ein gutes Headset gehabt, da wollte ich jetzt die Chance ergreifen. Als Student sind die Einnahmen gering und die Ausgaben hoch, hierzu zählt auch die Freundin. Daher rührt auch meine Motivation für diese Bewerbung! Weitere Details unterschlage ich lieber!

Im kommenden Lesertest interessieren mich bestimmte Qualitätsanforderungen eines hochpreisigen Headsets.
Hierzu zählen der Anpressdruck auf die Ohrmuscheln, Klang der Treiber, Sprachqualität des Mikrofons und die Möglichkeit,
die Lautstärke über die Kopfhörer zusätzlich einstellen zu können.
Sind diese Kriterien nicht in ausreichendem Maße erfüllt, kann eine Nutzung von Kopfhörern erschwert bis unmöglich sein.
Ist beispielsweise der Anpressdruck auf die Ohrmuscheln zu gering, verrutscht das Headset ständig,
worunter Tragekomfort und auch die Klangqualität leiden.
Andererseits kann ein zu hoher Anpressdruck beim Tragen über einen längeren Zeitraum zu Schmerzen an den Ohren führen. Bietet das benutzte Headset eine schlechte Sprachqualität des Mikrofons, ist es schwer, etwas zu verstehen.

Es handelt sich bei diesen Kriterien sozusagen um gewünschte Qualitätsstandards für eine große Bandbreite der Gesellschaft.

Allgemein wird mein Lesertest des Corsair Virtuoso RGB Wireless SE Aspekte wie Tragekomfort und Klangqualität bzw. Klangerlebnis und Akku Laufzeit besonders in den Mittelpunkt stellen, denn das dürften die wichtigsten Punkte sein.

Ein USB Typ C-Anschluss ist am Gehäuse bzw. Mainboard vorhanden.

Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Zur optischen Einschätzung werden 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 erstellt.

Ein Youtube Unboxing Video des Corsair Virtuoso RGB Wireless SE möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD ebenfalls fertigen.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Allgemein:
- Übersicht der technischen Spezifikationen des Corsair Virtuoso RGB Wireless SE
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität: Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen beim Material
- RGB Bedienung und Kompatibilität
- Akku Leistung

- Signal-Rauschabstand
- Frequenzgang und deren Bassfähigkeit
- Sprachqualitätstest mit dem Samsung Galaxy S9 über einen USB Typ C-Anschluss
- Kompatibilität des Anschlusses
- Eventuelle Komfortfunktionen sonstiger Art
- Kabelmanagement
- Sound beim Gaming
- Klangerlebnis beim Fernsehen/AMAZON PRIME
- Klangerlebnis beim Musik hören (Klassiker wie Sugar, Sugar …)
- Fazit
- 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 zur optischen Einschätzung des Corsair Virtuoso RGB Wireless SE
- Ein UHD 60FPS Youtube Unboxing Video

Testsystem:
CPU: Ryzen 2200G
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
RAM: 32GB G-Skill
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium

Samsung Galaxy S9

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxx Team, wir kennen uns ja schon :d Noch mal als Zusammenfassung: Mein Name ist Daniel, ich bin 24 und in der Telekommunikationsbranche tätig. Egal ob im Büro, unterwegs oder im Home Office, Headsets für Telefonie sind für mich ein absolutes muss. Aus dem Fokus heraus bin ich beruflich nur mit Jabra unterwegs und habe fürs Home Office auch ein Evolve 65 als "Allrounder". Die Musikqualität damit ist allerdings leider nicht wirklich zu gebrauchen und nach 1-2h wird das Headset auch schnell unbequem. Zum zocken leider auch absolut unbrauchbar. Da kommt ein Lesertest des Virtuoso gerade recht.

Akkulaufzeit, Verarbeitung und natürlich die Wiedergabe- und Aufnahemqualität sind nach dem Komfort bei einem kabellosen Headset für mich die wichtigsten Punkte. Meine Frau hat tätlich ein Plantronics RIG 800HD im Einsatz, was als Vergleichsheadset dienen wird. Ansonsten hängt auch noch an meinem Tisch ein AKG K7XX, den ich regelmäßig nutze um auch mal etwas lauter Musik zu hören und dabei den kleinen Quälgeist nebenan schlafen zu lassen.

An Endgeräten sind sowohl PC mit und ohne USB C, PS4 Pro, XBOX One S und eine Nintendo Switch vorhanden. Mobiltelefone/Tablets selbstverständlich auch. Zum Testinhalt:

- Allgemeiner Überblick über Spezifikationen und Zubehör
- Wertigkeit der Verpackung und des Zubehörs, besonders der Kabel und des abnehmbaren Mikrofons
- Verarbeitung des Headsets an sich
- Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, meiner Frau ist da ein gutes Beispiel der fast alle zu groß sind
- Tragekomfort des Headsets, auch über längere Zeiträume
- Einblick in die Corsair-Software und Möglichkeiten der RGB Beleuchtung in Verbindung mit den verschiedenen Endgeräten
- Kompabilität zu den beworbenen Endgeräten, in welchen Anschlussvarianten (Kabellos via 2.4GHz, USB, Klinke)
- Akkulaufzeit im 2.4GHz Betrieb
- Wiedergabe- und Sprachqualität von Sprache und Musik, bezogen auf die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten
- Vergleich der Audioqualität mit dem Plantronics RIG 800 HD und dem AKG K7XX
- Fotos mit der Fuji X-T3 aus dem Studio

Abschließende Bewertung mit positiven und negativen Punkten, Fazit in Relation zum Listen- und Straßenpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus Börnsen,

ich heiße Marc, werde dieses Jahr knackige 30 und arbeite seit einigen Jahren als IT-Administrator in einer Stadtverwaltung.
Beruflich sowie privat bin ich stets an den Entwicklungen im Bereich Hardware und IT interessiert. Neben Sport zählt Gaming zu einem meiner größeren Hobbies.
Im Gegensatz zu einigen geschulten Ohren bin ich jedoch keinesfalls audiophil. Ich bevorzuge zwar klare Höhen und einen angenehmen Bass, doch blicke ich dabei auch gerne auf ein sinnvolles P/L-Verhältnis.

Fürs Gaming und Discord benutze ich im Moment ein HyperX Cloud Flight Wireless Headset. Davor habe ich bereits diverse Headsets und wireless Headsets von den üblichen Verdächtigen wie Corsair, Logitech, Razer und Roccat im Einsatz gehabt.
Gerade das Flight hat sich hier als Dauergast eingestellt, da es insgesamt sehr vielseitig ist.

Warum ich am Test teilnehmen möchte?
Gerade im Bezug auf den Tragekomfort und das Tragen einer Brille, ist es schwer ein gutes Headset zu finden, erst Recht, wenn es dabei auch noch wireless sein soll. Das letzte Headset, dass so richtig bequem (aber leider kabelgebunden) war, war das Cloud II.
Corsairs Void Serie war bereits für Brillenträger sehr gut geeignet, jedoch gab es hier und da noch einige Mängel. Ich bin gespannt, ob Corsair von der restlichen Qualität nun gleichziehen kann.

Testkriterien:

- Unboxing -> Verpackung, Lieferumfang, erster Eindruck
- Design/Funktionalität
- Verbindungsqualität / Reichweite
- Qualität des Mikrofons
- Qualität des Sounds beim Spielen
- Qualität des Sounds beim Musik hören
- Tragekomfort (mit und ohne Brille - gerade mit Brille gibt es so wenige Headsets, die einfach mal auf lange Zeit bequem sind)
- Gegenüberstellung mit dem HyperX Cloud Flight

Testsystem:
Ryzen 2600
Vega 56
Gigabyte B450 I
16GB DDR4 Ballistix

Na da möchte ich mein Glück doch mal hier versuchen! :)

Hallo Leute,

mein Name ist Dominik, ich bin frische 26 Jahre alt geworden und arbeite als Frontend-Entwickler. Schon seit unzähligen Jahren...eigentlich schon seit ich klar denken kann, beschäftige ich mich mit sämtlichen technischen Spielereien. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Computer, Kameras oder Smartphones handelt. Dabei hat der Computer mitsamt allen Komponenten meine größte Aufmerksamkeit genießen können, sodass ich schon so ziemlich alles probiert habe und immer wieder erstaunt bin, wie viele neue Dinge auf den Markt kommen.
Seit letztem Jahr bin auch ich dem "Hype" der kabellosen Peripherie verfallen, sodass ich aktuell ein SteelSeries Arctis 7 als Headset benutze. Neben dem eigentlichen Testen des Corsair Virtuoso interessiert mich vor allem auch der Vergleich zum SteelSeries. Welches Headset hat den "besseren" Klang? Das bessere Mikrofon? Die bessere Ausstattung?
Auf eben diese Fragen möchte ich eingehen, sodass mein Test wie folgt gegliedert wird:

- Unboxing mit Betrachtung des Inhalts und der äußeren Merkmale
- Qualität des Klangs (Musik, Filme, Gaming)
- Qualität des Mikrofons
- Qualität der Software
- Akkuleistung
- Tragekomfort
- Vergleich mit dem SteelSeries Arctis 7

Um einen fairen Vergleich zu gewährleisten, durchläuft selbstverständlich auch das SteelSeries sämtliche Kriterien. Das Review wird dabei mit Hilfe von Bildern visuell unterstützt.
Ich würde mich sehr freuen, das oben genannte Headset testen zu dürfen!

Beste Grüße
Boogeyman1301

Ich hoffe es wird mit Discord getestet. Das funktioniert irgendwie mal und mal nicht.
Seit neuestem werde ich gehört obwohl ich gemutet bin...
Meines geht zurück zum Händler.

Hallo zusammen,
hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest des Corsair Virtuoso RGB Wireless SE.

Ich heiße Sebastian, bin 34 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Zu meinen Hobbys gehören das Fotografieren (DSLR), an PCs basteln, zaubern, Filme sammeln und schauen, Musik hören und Konzerte und Festivals besuchen, sowie (fast) regelmäßig Sport treiben.

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln.

Folgende Dinge würde ich bei dem Headset genauer betrachten und testen:

• Verpackung und Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Design
  • Tragekomfort
  • Soundqualität
  • Akkulaufzeit und –ladezeit
  • Reichweite der Drahtlosverbindung
  • Sonstige Anschlussmöglichkeiten
  • Funktionen und Bedienbarkeit der Bedienelemente am Headset
  • Soundqualität des Mikrofons
  • Soundqualität des virtuellen Surround-Sounds
  • Nutzung mit Discord und TeamSpeak
  • Einstellungsmöglichkeiten der RGB-Beleuchtung
  • Einstellungsmöglichkeiten in der iCue-Software

Im Vordergrund beim Testen steht die Klangqualität in verschiedenen Spieleszenarien, aber auch beim Musikhören (überwiegend Rock und Metal). Dennoch ist mir auch der Tragekomfort sehr wichtig; dabei werde ich unter anderem darauf achten, wie lange ich das Headset bequem tragen kann und ob es zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung innerhalb der Ohrpolster und zu „schwitzigen Ohren“ kommt.

Als Vergleich kann ich mein altes, aber immer noch funktionierendes, Creative Fatal1ty Pro Headset nutzen.

In meinem Review werde ich auf alle genannten Punkte (und weitere Dinge, die mir während des Testens auffallen) ausführlich eingehen, positive und negative Aspekte beschreiben und ein kleines abschließendes Fazit ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich als Lesertesterin für den Corsair Virtuoso RGB Wireless SE bewerben.
Ich heiße Stephie und arbeite zurzeit in einer Hochschuleinrichtung. Eine Ausbildung zur Bürokauffrau durchlief ich in jungen Jahren. Anschließend absolvierte ich ein Studium an einer Universität und bin dort geblieben. Mittlerweile bin ich 32 Jahre jung und kann mich immer noch für diverse technische Neuheiten begeistern.
In meiner Freizeit bevorzuge ich ruhige Games, wie Civilization und nehme unter anderem am Freizeitprogramm der Universität teil.

Als langjährige Leserin ihrer Internetpublikationen habe ich mich durch das attraktive Testprodukt zu einer Bewerbung für einen Lesertest ihrer Redaktion motivieren lassen.
Am Lesertest mit Corsair möchte ich teilnehmen, weil ich die Diskrepanz zwischen einem günstigen Noname Kopfhörer und dem Corsair Virtuoso RGB Wireless Carbon herausarbeiten möchte. Sie haben richtig gelesen, ich möchte das Carbon Modell auf Herz und Nieren testen! Schließlich haben Sie uns diese Wahl des Modells gelassen!

Die Möglichkeiten der zahlreichen Features sind doch ganz anders. Möglicherweise lassen sich dadurch andere User zu einem Umstieg auf ein hochpreisiges Funkheadset bewegen, sofern die Vorteile überwiegen.

Seit jeher geniest Corsair für seine Speicherriegel den Ruf, seine Qualität mit regelmäßigen Revisionen neu zu erfinden. Bei den neuen Funkheadsets soll von mir geprüft werden, ob Corsair mit dem Virtuoso RGB Wireless Carbon dies fortsetzen kann.

Mein Hauptaugenmerk werde ich beim Test auf die Wiedergabe der gehobenen Tonkunst und die Akkuleistung legen. Das dürften die wichtigsten Kriterien sein, da nicht ansprechende Akkuleistungen hier z.B. zu vermehrten Ladezyklen führen können. Dies ist nicht nur lästig, sondern führt dann auch zu enttäuschenden Usermeinungen. Die Dauer der Ladung über den USB C Anschluss wird seine Aufmerksamkeit finden!
Da es sich hier um ein hochpreisiges Produkt handelt, haben Punkte wie das Preis/Leistungsverhältnis ein anderes Gewicht. Es werden weniger Fehler beim Produkt verziehen und vieles wird kritischer betrachtet. Angefangen von der Verarbeitungsqualität bis zur Handhabung wird alles von mir geprüft. Abschließend werde ich aufgrund des Gesamteindrucks beurteilen, ob das Preis/Leistungsverhältnis angemessen erscheint.

Es sind jetzt nicht alle Punkte ausführlich aufgeführt, die ich bei einem möglichen Lesertest berücksichtigen werde, daher habe ich unter dieser Bewerbung eine vorläufige Gliederung eingefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephie
(Übrigens ist ein USB C Anschluss vorhanden!!!)

Gliederung

#Güte der Bedienungsanleitung

#Technische Spezifikationen/Erläuterungen

#Zubehör

#Wie schnell lässt sich der Akku wieder vollladen?

#Funktionsumfang der iCue Software

#Garantie/Verarbeitungsqualität

#Dämmeigenschaften gegen Umwelteinflüsse von außen (Subjektive Beurteilung)

#Besondere Features (sind die Ohrpolster austauschbar?)

#Ergonomie Eigenschaften

#Wie ist die gehobene Tonkunst bei der Musikwiedergabe?

#Wie ist die gehobene Tonkunst bei der Filmwiedergabe?

#Wie ist die gehobene Tonkunst bei der Gamingwiedergabe, lassen sich Gegner orten?

#Wie ist die gehobene Tonkunst beim Skypen?

#Stabilität des Funksignals: Wie gut ist die Slipstream-Technik?

#Foto zur Illustration mit 16 Mega Pixel Samsung Smartphone

#Fazit

Hallo, sehr geehrtes hardwareLuxx und Corsair Team,
hallo liebe Leser,

mein Name ist David, 37 Jahre alt und ich bin beruflich als Sachbearbeiter für Stammdatenmanagement tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, PC Games (vor allem War Thunder, Total War Reihe und RPG´s), Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen.

Warum will ich mit machen?

Ich mache demnächst ja schon einen Lesertest hier im Forum und überlege derzeit, ob ich eine redaktionelle Tätigkeit annehmen möchte. Daher könnte ich mit mehreren Tests meine Fähigkeiten prüfen. Weil ich ebenfalls schon die Corsair iCue Software benutze, würde es sich anbieten.

Die Testumgebung wird aus folgender Hardware bestehen:

Prozessor: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-D15 cromax black
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic 620W Bronze
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB

Kontrahent: Logitech G933 Artemis Spectrum

So würde der Ablauf meines Testberichts aussehen:

1. Verpackung, Inhalt & technische Daten: Zunächst stelle ich die Qualität der Verpackung und den Inhalt vor. Die technischen Daten des Viruoso RGB Wireless SE werden danach kurz aufgelistet.

2. Erster Eindruck & Details: Hier werde ich mir einen ersten Überblick über das Headset verschaffen und auf wichtige Merkmale und die Verarbeitung eingehen.

3. Praxis: Wie einfach lässt sich das Virtuoso RGB Wireless über iCue steuern und sind die Tasten gut erreichbar / Kann der Tragekompfort auch bei langer Nutzung überzeugen und wie gut verträgt es sich mit empfindlicher Haut (habe Neurodermitis und bin Allergiker) / Wo liegen die Stärken im Sound bei Gaming, Musik, Teamspeak, Discord, Whatsapp und weitere mit Vergleich zum Kontrahenten / Wie gut ist der Empfang und die Slipstream-Technik im Wireless-Mode / Akkulaufzeit und Ladezeiten / Wie perfekt lassen sich Gegner in Spielen akkustisch orten.

4. Gesamteindruck: Jetzt gibt es noch den Eindruck zum Virtuoso RGB Wireless SE.

5. Fazit: Hier werden die wichtigsten Dinge der vorherigen Stufen kurz zusammengefasst und Pro/Contra Punkte verteilt.

Das Ganze werde ich natürlich auch mit Fotos unterstützen.

Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen! :coffee:

Beste Grüße

David aka Kabs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls großes Interesse die Kopfhörer zu testen und bewerbe mich mit diesem Post.

Zu mir
Mein Name ist Michael, ich bin 31 Jahre jung und studiere Lehramt an beruflichen Schulen mit den Fächern Wirtschaft und Informatik.

Da mein Studium jetzt in die Endphase geht und ich bereits mitten in der Masterarbeit stecke, kann ich die Kopfhörer sehr gut testen. Es gibt viele Momente, wo ich sie ausgiebig nutzen werde. Außerdem tut es gut, zwischendurch mal einen anderen Text zu verfassen als für meine Masterarbeit. Ich schreibe in der Regel immer mit Musik auf den Ohren. Gerade in den Abendstunden zocke ich zur Entspannung eine Runde mit Freunden oder Solo, sowohl am PC als auch an der PS4. Ansonsten bin ich gern mit Freunden unterwegs, eine Kleinigkeit essen und trinken und schaue Serien.
Nicht zuletzt führe ich mein Rennrad aus und fahre die Elbe entlang, gehe spazieren und genieße das Leben.
Ganz besonders zelebriere ich das Trinken von Kaffee aus meinem Siebträger oder per Handaufguss. Da teste ich im Moment sehr viel aus und entdecke die verschiedensten Methoden und Bohnen für mich.

Die Motivation liegt wie gesagt darin, etwas Abwechslung zu meiner Arbeit zu bekommen und der Community einen ungetrübten Eindruck zu vermitteln. Natürlich freue ich mich auch darüber einen solchen Kopfhörer zu testen und wenn er wirklich gut ist auch zu behalten. Alles andere wäre gelogen.

Die Kriterien
Ich werde es uns allen ersparen, bereits mehrfach genannte Eigenschaften noch mal durchzugehen. Dafür wird das Headset mit meinem Turtle Beach X12 Headset und meinen SoundMagic M310 In-Ear Kopfhörer mithalten müssen. Dies werden meine Referenzprodukte sein. Weiter wird sowohl an meinem PC, der Playstation 4 und allen weiteren Geräten, mit denen ich das Virtuoso RGB Wireless SE verbinden kann, getestet.

Mein Hauptaugenmerk wird liegen auf:
  • Lieferumfang, Extras & Co.
  • haptische und optische Verarbeitung
    • Tragekomfort, gern auch über Stunden
    • Bedienung des Kopfhörers
    • Anschlüsse am Kopfhörer (bspw. Mikrofon)
  • Soundqualität in verschiedenen Anwendungen
    • Games
    • Podcast
    • Musik
    • Discord, Skype & TeamSpeak
  • Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit
    • sowohl direkt zu Beginn
    • als auch nach 4 Wochen intensiver Nutzung
    • mit RGB-Beleuchtung und ohne
  • Reichweite
    • in der Wohnung
    • im Freien
  • iCue Software Bedienung
  • ein persönliches Fazit
    • mit Pro und Contra
  • gerne weitere Kriterien durch die Community, wenn konkrete Wünsche genannt werden
Aufbereitung
Der Testbericht wird möglichst gut lesbar geschrieben und soll nicht nur ein langweiliger Bericht sein. Um so mehr freue ich mich auf die Abwechslung zu meiner Masterarbeit.
Alles wird übersichtlich gegliedert und beschrieben. Durch Einbettung guter Bilder und Screenshots wird der Text aufgelockert und ein guter Eindruck des Kopfhörers und der Software ermöglicht.
Auch nach dem Test wird der Thread weiter beobachtet, Fragen beantwortet und auf eventuell offen gebliebene Punkte eingegangen.

Ich freue mich schon sehr und wünsche viel Spaß bei der Auswahl der Tester. Es wird sicherlich keine leichte Entscheidung.

herzliche Grüße
Michael (Kuddel88)

Hallo Luxx- und Corsair-Team,

gerne möchte auch ich noch meine Bewerbung in den Topf werfen.
Mein Name ist Johannes, ich bin 28 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung, da ich mein Informatikstudium aufgrund langer Krankheit abbrechen musste.
Neben dem Basteln und Zocken am PC koche ich liebend gern vor allem asiatische Gerichte und treibe Kraftsport.

Am PC nutze ich Kopfhörer eigentlich ausschließlich zum Zocken inklusive der Kommunikation im TS. Aber im Alltag darf Musik nicht fehlen, sei es etwas entspanntes beim Programmieren oder was Lautes zum Eisen stemmen.
Daher haben ich auch ein paar Vergleichskopfhörer parat. Messen müsste sich das Virtuoso bei mir gegen mein aktuelles Gamingheadset bestehen aus den Audio-Technica AD700X mit einem Modmic V4 an einer Xonar DX. Außerdem habe ich zum Vergleich noch Bayer Dynamics DT770Pros sowie meine Alltagskopfhörer - die Sony MBR1000X sowie Apples Air Pods Pro.

Hauptaugenmerk würde ich auf das Verhalten als Gamingheadset legen - wie gut ist die Ortung im Vergleich zu meinen offenen KH? Wie schlägt sich das Mikro gegen das Modmic? Auch ist natürliche eventuelle Latenz im kabellosen Betrieb entscheidend.
Aber auch die Musik- und Filmwiedergabe sowie die allgemeinen Nutzungsqualitäten sollen zur Geltung kommen:
  • Akkulauf- und Ladezeit
  • Pairing und Verbindungsstabilität
  • subjektiver Tragekomfort, Nutzung mit Brille
  • Lieferumfang und Verpackung
  • Software

Nachdem ich lange Zeit zumindest beim Zocken nichts von wireless Lösungen gehalten habe, hat mich dann die Logitech Pro Wireless doch restlos überzeugen können. Gerne würde ich gemeinsam mit euch erfahren, ob Corsair das gleiche auch bei Audio-Lösungen schafft.

Viele Grüße

Gibts hier eigentlich was neues? Die Datumsangaben im Artikel dazu scheinen ja nicht ganz zu passen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh