Hallo Hardwareluxxer,
erstmal wünsche ich allen Menschen frohe Weinachten und hoffentlich eine besinnliche und erholsame Zeit mit der Familie!
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mich für diesen Lesertest bewerbe. Am Ende aber hat die „Umbaulust“ gewonnen. Es sind einige Gehäuse auf dem Markt, die ich sehr gerne mal testen würde. Die da wären: Lian Li O11 Dynamic Mini, Lian Li Q58 und das SSUPD Meshlicious. Meine Idee bei dem Test ist, nicht nur die AIO zu testen, sondern separat eine kleine Anleitung zusammen zu schreiben, wie ich bei einem SFF-System vorgehe. Wobei das nur für die Beiden letzteren zutreffen würde.
Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, studiere Unternehmens- und Steuerrecht im Master und arbeite als Werkstudent im Steuerbereich. Aufgrund der aktuellen Situation beschränken sich meine Hobbys auf das Lesen, Lernen, Essen und Themen rund um mein PC. Zudem habe ich eine kleine Leidenschaft fürs Heimwerken entwickelt.
Meine große Leidenschaft aber gilt dem ständigen Umbau meines PCs. Ich liebe es potente und leistungshungrige Hardware in kleinen sff cases einzubauen und solange zu tüfteln, bis ich zufrieden bin. Das ist bei sff nicht unbedingt einfach aber mittlerweile kann ich mich schon als ITX/sff Guru bezeichnen. 😂
Hier habe ich mich schon an einigen Gehäusen/ Kühlern ausprobiert. Das Fieber hat mich damals mit dem Louqe Ghost S1 gepackt, gefolgt von Corsair Crystal 280x, Dan Case A4, Fractal Design Node 202, Ncase M1 v5, NZXT H1, Jonsbo A4, Silverstone Sugo 14, Node 202, Cooler Master NR200p uvm.
Zum Jonsbo habe ich auch einen Lesertest auf einer anderen Plattform geschrieben und den Sugo durfte ich hier als Tester vorstellen. Kühlertechnich habe ich von einem Croyprig C7 bis hin zum Dark Rock 4 Pro sehr vieles ausprobiert. Selbiges auch mit Wasserkühlungen von 120mm bis hin zu 280mm Raids. 😁
Ich bin an dem Test interessiert, weil:
1: ich gerne wieder mein System umbauen möchte, bzw. ein neues Gehäuse ausprobieren möchte. Zurzeit ist meine Hardware in einem NZXT H1 untergebracht. Ich liebe das Gehäuse zwar aber der Umbau macht einfach nur sehr viel spaß und meine Grafikkarte könnte etwas mehr Luft und raum vertragen. 😊
2: EKWB ist ein Wasserkühlungsspeciallist und in der Vergangenheit habe ich viele Kühlkörper/ Radiatoren/ Pumpen von EKWB nutzen dürfen. Gerade die Radiatoren haben mir sehr gefallen, weil ich im Allgemeinen ein „angenehmeres und leiseres“ Geräusch (im Vergleich zu Radiatoren anderer Marken“ wahrnehmen konnte. Auch die EK-Vardar Lüfter haben mich neugierig gemacht. Ich habe damals die 140 EVO Variante sehr gerne genutzt aber RGB Lüfter verhalten sich selten gleich/ähnlich wie ihre non RGB Varianten. Trotzdem und gerade weil die Varda eigentlich hervorragende Radiatorlüfter sind, dürfte man nichts anderes von den RGB-Varianten erwarten.
Sofern ich für den Test in Frage käme, würde ich mich aber sehr wahrscheinlich für die EK-AIO Elite 360 D-RGB entscheiden und diese mit dem Lian Li O11 Dynamic mini Testen. Leider werden keine 280mm Varianten angeboten. Ansonsten wäre meine Wahl definitiv auf eine 280mm AIO gefallen. Diese hätte sich dann hervorragend in dem SSUPD Meshlicious machen können.
Meine Aktuelle Hardware:
Case: Nzxt H1; WLP Arctic MX4
MoBO: Gigabyte X570I Aourus Pro Wi-Fi
CPU: AMD Ryzen5 5600x (Downgrade)
Ram: G.Skill 2x8GB/ 3200/ Cl. 14 @ 3800/cl16 1,30v
Graka: ASUS RTX 2080 Super RoG Strix
SSD: Corsiar MP510 960GB M.2 sowie eine SanDisk Ultra 2TB
Monitor: MSI 32Zoll Curved, 144HZ Monitor
Windows 11
Für den Test der AIO vorhandene Hardware:
- ARCTIC P12 PWM PST (12x)
- ARCTIC Liquid Freezer II 240mm
- Evtll. BeQuiet Dark Rock TF
- evtl. auch die NB-eLoop 12x-ps aber ich glaube die sind defekt.
Was noch gekauft werden müsste
Testkriterien (wahrscheinlich):
A. Erster Teil des Test (50%)
- Als erstes Stelle ich das Produkt kurz, anhand den Herstellerangaben, vor.
- Hardware, Lieferumfang und (falls vorhanden ) Software werden kurz vorgestellt.
B. Zweiter Teil:
Für den zweiten Teil wird die CPU etwas angepasst. Gemeint sind PPT, TDC, EDC. Grund hierfür ist, dass die CPU einen bestimmten Verbrauch erreichen und halten soll und dies möglich ohne großen Temperatureinfluss.
Entsprechend würde ich zuerst einen kurzen Test mit dem ARCTIC Liquid FreezerII 240mm anstellen um dann detailliert die EK-AIO Elite 360 D-RGB zu testen.
Als Test würde sich der Ryzen Clock Tuner empfehlen, genauso wie ein separater CineBench Test. Mich selber würden die Unterschiede, gerade bei den Geräuschimmissionen im Vergleich zwischen einem 240mm und einer 360mm AIO interessieren.
Daneben werde ich versuche auf die unten aufgeführten Punkte einzugehen:
- gibt es unterschiedliche OC Ergebnisse? (Bei einem Ryzen 5600x eigentlich unwahrscheinlich)
- Geräuschimmissionen beim OC und beim Benchmark, sowie im Alltag bzw. beim Spielen
- Temperaturen beim OC und beim Benchmark, sowie im Alltag bzw. beim Spielen (Cyberpunk 2077 ist vorhanden
)
Neben dem Gesamttest werde ich versuchen auch die Lüfter vorzustellen. Bedeutet, neben dem Einsatz als Radiatorlüfter, werden diese auch als Gehäuselüfter eingesetzt. Verschiedene Geschwindigkeiten werden getestet und die Wahrnehmung, also wie ich das Geräusch empfinde, werde ich versuchen zu erläutern. Leider habe ich kein Equipment, um die Geräusche aufnehmen zu können. Über eine App und meinem Handy könnte ich die Dezibel Werte aufnehmen und diese teilen.
Weiteres Tests sind nicht auszuschließen.
Selbstverständlich wird der ganze Test- und Aufbauprozess visuell, anhand von Bildern, begleitet.
Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck vermitteln und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Testern viel Spaß!
Viele Grüße!
Efkan