Lesertest mit EKWB: Wir suchen drei Tester für die AiO-Wasserkühlungen!

ek-aio_d-rgb_logo.jpg
In Zusammenarbeit mit EK Water Blocks suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst in die Rolle eines Hardware-Testers schlüpfen möchten und einer brandaktuellen Wasserkühlung des Herstellers auf den Zahn fühlen wollen. Als kleines Dankeschön für die Mühen dürfen die Komponenten am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In den letzten beiden Jahren konnte ich einige Kühlsysteme bzw. AiOs zum Testen mein Eigen nennen. Aktuell verwende ich eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 und würde diese zum direkten Vergleich heranziehen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB-Einbindung ins bestehende System
- Performance/Lautstärke
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo

Bin Krizz 37, Student und Dad von 2 Kids . Beruflich derzeit eingeschränkt und mit meiner kleinen EM Rente bestreite ich mein PC Elektronik hobby. Bastel seit einigen Jahren schon hin und her und Konnte die einen Erfahrungen machen. Vergleiche , pro und kontra sind meist bestand vom Hardware nutzen und Testing. Derzeit habe ich eine kleine custom Wasserkühlung allerdings möchte ich Etwas dezenterem nutzen und da würde eine AiO von EK was schickes hermachen . Da es stehts Verbesserungen in der Technik und auch in der Wasserkühlung Lösungen gibt wäre ich sehr gespannt wie sich die EK Kühlung gegen eine kleine Custom Schlägt. Möglicherweise sind Custom Wasserkühlungen Gut genug für den Alltag, wir werden sehen 8-) !

Mein Testsystem ist derzeit:
11700k
Z590 Aorus Master oder Z590 Asus E gaming
128 GB RGB RAM
4TB Firecuda 530 M2
2TB Aorus M2
2x16TB HDD
RTX 3090 TI ichill frostbite
Lian Li Dynamics XL
1000 Watt bequiet Netzteil

Umfang des Tests.
1. Unboxung / Fotos
2. SystemHardware / Einbau
3. Software Steuerung und Co
4. Lautstärke Leistung und Temperaturen (Idle/Last)

Zu den punkten gibt es wie immer Kreativen text sowie Fotos und Sofern mich mein Office suite nicht im stich lässt die eine und andere Tabelle :)

Wünsche den Mit Streitern viel Glück und vorab Toll @ Luxx team das es wieder einen solchen Test-Gewinn change gibt.

Beste Grüße an alle Luxxer

Krizz

Ja dann will ich doch auch einmal, ich würde für mein Home Office System gerne mal eine AIO Testen.
Das System besteht aus:
AMD Ryzen 5 Pro 4650G
MSI B450 µATX Board
16GiB Ram
Corsair Force MP 510 NVME
das Ganze befindet sich in einer schnuckeligen Cooler Master MasterBox Q300L. Mich würde primär der Unterschied in Temperatur und Lautstärke zu meinem eingesetzten Noctua NH-L12 interessieren, zudem wäre der optische Aspekt in der Masterbox reizvoll. Natürlich wird der Test mit ansprechenden Bildern und grafisch aufbereiteten Daten präsentiert.

Warum eigentlich nicht? Ich spiele eh schon länger, mir die Sache an meinem System mal anzusehen.

Der Noctua D15 wird ja immer recht schön als die Königsklasse der LuKü beworben, aber durch User immer wieder auf die gleiche Leistungsstufe einer 240er AiO gestellt. Meist ohne zu bedenken, dass ein AiO je nach Luftzufuhr hier einige Pluspunkte haben wird.

Mein System mit einem 5900x Hitzkopf sitzt in einem Airflow-Gehäuse (Lancool II) und einem D15 mit doppelter Lüfterbestückung. Interessant wäre insbesondere der Vorteil bei einer 360er Variante mit direkter Luftzufuhr durch die Front. Auch was subjektiv hier mehr an Geräuschentwicklung einhergeht.

Dadurch das der D15 nicht den asymetrischen Aufbau eines D15s hat, ist auch bei der 3080 gefühlt immer ein Hitzestau. Die Vermutung liegt nahe, dass auch eine AiO in dem Bereich eventuelle kleine Verbesserungen bringen kann.

Angedachter Ablauf
1. Unboxing / Fotos (Sony A7 vorhanden)
2. Montage und Einbau
3. Lautstärke Leistung und Temperaturen (Idle/Last) im Vergleich zum D15 und mit leichten Blick über den Tellerrand zu einer 3080er

Moin,

kurz zu mir, ich bin Finn, 21 Jahre alt und zur Zeit Student des Wirtschaftsingenieurswesens.
Hobbymäßig schraube ich gerne an PCs, aber auch Elektronik jeglicher Art interessiert mich.
Erfahrung mit Produkttests von AiOs habe ich auch schon sammeln dürfen in Form einer 280mm Gigabyte Aorus AiO.

Kurz zu meinem System:

CPU: AMD 5800x
Mobo: B550M Aorus Elite (2x A-RGB Header, 3x RGB Header)
GPU: RTX 3070
RAM: 32GB 3600MHz CL16
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 oder MSI MAG Forge 101M
Speicher: insgesamt 3,5TB SSD & 3TB HDD

Hier in etwa der Testumfang wie ich ihn mir vorstellen würde:

Erster Eindruck: Dazu gehört die Verpackung, die Verarbeitung bzw. Verarbeitungsqualität der AiO und das beiliegende Zubehör.

Einbau: Wie selbsterklärend ist die Anleitung? Wie leicht ist die Montage? Ist die Schlauchlänge passend?

Kühlleistung: Getestet wird mit einem Ryzen 7 5800x. Dabei werden Lüfter und Pumpe so eingestellt, dass sie mit der gleichen Lautstärke laufen. Nur so kann man faire Vergleichsbedingungen schaffen.
Dabei interessieren mich die folgenden Parameter:
- CPU Temperatur im idle
- CPU Temperatur kurz nach Beginn der Volllast der CPU. So ist mit bekannter Wassertemperatur (= Raumtemp.) die reine Kühlleistung der Pumpe ersichtlich.
- CPU Temperatur unter Volllast nach ca 30 Minuten (mindestens so lange, bis sich die Temperatur eingependelt hat) -> Vergleich Kühlleistung insgesamt
- Wassertemperatur (ergibt sich aus der Differenz von Punkt 2&3)

Optik: Gleichmäßigkeit der RGB Ausleuchtung, ...

Aktuell muss sich ein Alpenföhn Ben Nevis um die Kühlung der CPU kümmern. Der 5800x hat erst vor einer Woche einen Ryzen 3600 abgelöst, für den der Ben Nevis noch gereicht hatte.
Der 5800x stellt jedoch ganz andere Anforderungen und so sehe ich nach ein paar Runden Battlefield 2042 meine max CPU temp laut HWinfo bei 80°C und mehr. Da die CPU erst bei 90°C runter taktet, liegen trotz 80°C+ angenehme 4,55GHz allcore an. 😅
Edit: Nun hat sich doch noch ein Be Quiet! Dark Rock Pro 4 dazu gesellt. Ein Vergleich zwischen diesem Highend Luftkühler und der EK AiO wird interessant. Gerade bei gleicher Lautstärke wird die AiO zeigen müssen was sie kann. Der 5800x ist ja bekannt dafür sich schlecht kühlen zu lassen. Der verlagerte Hotspot, welcher dazu noch sehr punktuell ist, stellt für jeden Kühler eine Herausforderung da. Hier verteilt sich die Abwärme nämlich nicht auf 2 CCDs, wie bei den 5900x & 5950x. Abschließend möchte ich noch einen OC Test durchführen, um die AiO und den DRP4 an ihr Limit zu bringen.

Mit dem Test dieser AiO möchte ich einen Erfahrungsbericht und zugleich einen Vergleich schaffen, der zeigt wie der Wechsel von einem Luftkühler zu einer AiO abläuft und was sich alles ändert.
Damit möchte ich in meinem Test besonders auf Vergleiche zu Lautstärke, Temperaturen sowie Taktrate der CPU und sich daraus ergebene Leistungssteigerung eingehen.
Wichtig dabei ist mir eine Vergleichbarkeit der Messergebnisse. So muss bei einem Vergleich der Temperaturen natürlich auch die Taktrate berücksichtigt werden. Gerade die Ryzen 5000er haben einen dynamischen Boost, welcher auch von der Temperatur abhängt.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg und allen eine schöne Weihnachtszeit! 😄

Liebe Grüße
Finn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team!

Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als AiO-Tester in den Ring werfen.
Ich heiße Roy, bin 39, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach seit über 20 Jahren PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster. :LOL:

Mein System besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

- ASUS TUF X570 Gaming
- Ryzen 3600x
- Palit Geforce RTX 2080 GameRock Premium
- 32 Gb (4x8) Crucial Ballistix 3600MHz
- Corsair RMX 650W
- Be Quiet! Pure Loop 280mm
- Cooler Master H500p mit Upgrade auf Mesh-Front

Ich setze seit Jahren schon auf AiO´s und bringe gerade in diesem Bereich mittlerweile schon ein ordentliches Pfund an Erfahrung mit.
Derzeit werkeln im PC vom Sohn eine CoolerMaster ML240 und in meinem eine BeQuiet Pure Loop 280. Davor hatte ich auch schon Modelle von Gigabyte (240er, zu laut, Software schlecht) und NZXT (280er, sehr gute Kühlleistung, Lüfter bei der BeQuiet!-AiO sind jedoch etwas leiser).

Zu meinem ungefähren Testablauf:

- Unboxing (Lieferumfang, Qualitätsanmutung, Verpackung)
- Einbau (Anleitung verständlich? Wie gut ist das Mounting Kit?)
- Lautstärke / Temperaturen (Idle, Max. Last, Gaming)
- Optik (Software und Steuerung RGB, Effekte, Ausleuchtung)
- Fazit sowie pro/contra

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde.

Liebe Grüße ans Team und allen Bewerbern viel Glück!

Roy

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hardwareluxx Team
Mein Name ist Oliver, bin ein "etwas" älteres Modell und arbeite bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Baue PC's auch schon über 25 Jahre, ob mit LuKü oder WaKü, AIO's, dazu OC.
Würde mich auch gerne bewerben, um die EK AIO zu testen.
Würde, wenn das 240er-Modell bevorzugen, da ich erst vor paar Tagen eine be quiet Silent Loop 2 240mm AIO verbaut habe.
Das Testsystem besteht aus einem:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO AC
Ram: 16 Gigabyte AORUS RAM 3733Mhz
CPU Kühler: be quiet Silent Loop 2 240mm AIO
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super
Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB mit 6x Corsair Lüfter
zweimal NVMe SSD's.
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9

Zum Testen habe ich meine be quiet AIO, einen Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition CPU Kühler, dazu den Ryzen Box Kühler vom 3600er.
Und eventuell noch einen be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler.

Ich hatte schon einige AIO's verbaut sowie Custom WaKü, und würde das ganze gerne gegen meine Kühler vergleichen,
Angefangen von einem:
Unboxing mit Daten und Bildern, der zu vergleichenden Produkten
Verarbeitungsqualität, Pro und Contra's, Einbau und Anschluss
Verschiedene CPU Test und spieltest ( Prime 95, Cinebench R20, Cinebench R23 , Battlefield 5, Battlefield 2042, Cyberpunk 2077)
Alles mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen und Pumpeneinstellung, Lautstärke
Wie wird alles gesteuert (RGB, Software, andere Optionen usw.)
Ein Fazit zu den 3-4 Produkten mit genügend Text, Bildern und Leistungsdiagramm

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Buenos Dias an alle Hardware Luxxer

Zu meiner Person
Mein Name Leeroy bin 34 ich arbeite seit 10 als Grafikdesigner (Foto bearbeitung Logos entwerfen) im bereich Laser gravuren auf (Holz/Glas/Acryl/Metall usw).

Meine Hobbys nach der Arbeit entspannte eine runde zock und am Pc rumschrauben Optisch ( eigene Kabel sleevs / Rgb Backplate für Gpu / eigener Kühlkörper mit Rgb für M.2 SSD) wie auch Leistungstechnisch wie heißst es so schön stück für stück zu perfekten Pc Glück :giggle:.

Zu meinem System
Cpu= i5 8400
Aio= Darkflash TR360
Motherboard =Gigabyte Aorus Z370 Gaming Wifi
Ram= erst neu angeschaft Corsair VENGEANCE RGB RT 32 GB
Gpu= Gigabyte Rtx 2060 super
Crucial M.2 Nvme 500Gb für Windows
1Tb Westen Digital HDD 1Tb Seagat HDD 2Tb Seagat HDD
650 Watt Netzteil = EVGA
Case= Noch Corsair Carbide 275R Weiß
Neues Case bin am umbau = Antac DF 700-FLUX

Test:
1:
Unboxing / Verarbeitung und Qualität / Lieferumfang
2:
Einbau / Montage erkältung
3:
Software einstellungen Benutzer freundlichkeit /Rgb licht effekte ausleuchtung
4:
Cpu Stresstest mit diversen Programmen Prime95 Cinebench / Lautstärke von Lüftern und Pumpe in Idle und Max

Alle aufgeführten Punkte Dokumentiert in Bild,Text Rgb Beleuchtung in Video

Ich würde es toll wenn ich einer der Tester wär,e da ich gerade ein neues Projekt beginnen mit dem Thema Arcane der LoL Serie von Netflix

Im vorraus danke ich dem Hardware Luxx Team und Ek Waterblocks Team für die Chance an der Teilnahme als Tester denke da spreche ich für alle Teilnehmer

Wünsch schon mal Frohe Weihnachten an das Team von Hardware Luxx Ek Waterblocks und natürlich alle teilnehmer

Viel Glück allen

Einen schönen Tag

Leeroy

Anbei ein Projekt von mir Thema Vikings

Anhänge

• IMG_20200714_110234.jpg
    IMG_20200714_110234.jpg
    686 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200714_105157.jpg
    IMG_20200714_105157.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210609_104813.jpg
    IMG_20210609_104813.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210609_104929.jpg
    IMG_20210609_104929.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210717_123348.jpg
    IMG_20210717_123348.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200713_192835.jpg
    IMG_20200713_192835.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200714_105457.jpg
    IMG_20200714_105457.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

ich heiße Daniel, bin 24 Jahre alt und studiere Volkswirtschaftslehre, gefühlt schon seit einer Ewigkeit. Ich interessiere mich eigentlich schon immer für Technik, habe mich erst mit der Pandemie entschieden selbst einen PC zu bauen. Ich habe dennoch schon ein bisschen Erfahrung, da ich von einem Miditower zu ITX gewechselt bin. Aktuell nutze ich meinen PC, nicht nur zum Spielen, sondern aufgrund von Corona auch für die Universität.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (Fußball und Joggen), koche und natürlich spiele ich auch Computerspiele.

Wie bereits erwähnt nutze ich aktuell ein ITX Case, genauer gesagt das Coolermaster NR200 mit einem der größten Kühler, die reinpassen dem Scythe Mugen 2. Da in ITX Gehäusen der Platz immer limitiert ist, wäre ein AiO-Wasserkühlung die perfekte Möglichkeit bei begrenzter maximaler CPU-Kühlergröße möglichst viel Leistung aus der CPU zu holen. Dies wäre der Bereich, auf den ich mich im Test fokussieren würde. Des Weiteren würde ich auch die Installationsfreundlichkeit für Anfänger besonders beachten, da ich bis jetzt nur Luftkühler verwendet habe.

Testumfang:

• Unboxing (Verpackung und Zubehör)
  • Erste Eindrücke (Verarbeitung/Qualität)
  • Installation (Einbau/RGB)
  • Overclocking Performance ( Vergleich mit Scythe Mugen und Dark Rock 4)
  • Benchmarks (Vergleich mit Scythe Mugen und Dark Rock 4, Stock und OC)
  • Praxistest (Arbeit und Spiele)
  • Fazit
Testsystem:

• AMD Ryzen 5 3600
  • Scythe Mugen 2
  • Patriot Viper Steel 4000 16GB
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • Samsung 970 Evo 512GB
  • SanDisk Ultra 3D 2TB
  • Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum
  • Coolermaster NR200
Ich würde natürlich auch Bilder vom Unboxing und während dem Betrieb machen. Zusätzlich besitze ich durch mein Studium/Arbeit einige Erfahrung in der Arbeit mit Daten und würde diese nutzen, um möglichst aufschlussreiche Grafiken zu erstellen. Auf Grund des ITX Gehäuses bin ich auf die 240mm Model limitiert.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxxer,

erstmal wünsche ich allen Menschen frohe Weinachten und hoffentlich eine besinnliche und erholsame Zeit mit der Familie!

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mich für diesen Lesertest bewerbe. Am Ende aber hat die „Umbaulust“ gewonnen. Es sind einige Gehäuse auf dem Markt, die ich sehr gerne mal testen würde. Die da wären: Lian Li O11 Dynamic Mini, Lian Li Q58 und das SSUPD Meshlicious. Meine Idee bei dem Test ist, nicht nur die AIO zu testen, sondern separat eine kleine Anleitung zusammen zu schreiben, wie ich bei einem SFF-System vorgehe. Wobei das nur für die Beiden letzteren zutreffen würde.

Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, studiere Unternehmens- und Steuerrecht im Master und arbeite als Werkstudent im Steuerbereich. Aufgrund der aktuellen Situation beschränken sich meine Hobbys auf das Lesen, Lernen, Essen und Themen rund um mein PC. Zudem habe ich eine kleine Leidenschaft fürs Heimwerken entwickelt.
Meine große Leidenschaft aber gilt dem ständigen Umbau meines PCs. Ich liebe es potente und leistungshungrige Hardware in kleinen sff cases einzubauen und solange zu tüfteln, bis ich zufrieden bin. Das ist bei sff nicht unbedingt einfach aber mittlerweile kann ich mich schon als ITX/sff Guru bezeichnen. 😂
Hier habe ich mich schon an einigen Gehäusen/ Kühlern ausprobiert. Das Fieber hat mich damals mit dem Louqe Ghost S1 gepackt, gefolgt von Corsair Crystal 280x, Dan Case A4, Fractal Design Node 202, Ncase M1 v5, NZXT H1, Jonsbo A4, Silverstone Sugo 14, Node 202, Cooler Master NR200p uvm.
Zum Jonsbo habe ich auch einen Lesertest auf einer anderen Plattform geschrieben und den Sugo durfte ich hier als Tester vorstellen. Kühlertechnich habe ich von einem Croyprig C7 bis hin zum Dark Rock 4 Pro sehr vieles ausprobiert. Selbiges auch mit Wasserkühlungen von 120mm bis hin zu 280mm Raids. 😁

Ich bin an dem Test interessiert, weil:

1: ich gerne wieder mein System umbauen möchte, bzw. ein neues Gehäuse ausprobieren möchte. Zurzeit ist meine Hardware in einem NZXT H1 untergebracht. Ich liebe das Gehäuse zwar aber der Umbau macht einfach nur sehr viel spaß und meine Grafikkarte könnte etwas mehr Luft und raum vertragen. 😊

2: EKWB ist ein Wasserkühlungsspeciallist und in der Vergangenheit habe ich viele Kühlkörper/ Radiatoren/ Pumpen von EKWB nutzen dürfen. Gerade die Radiatoren haben mir sehr gefallen, weil ich im Allgemeinen ein „angenehmeres und leiseres“ Geräusch (im Vergleich zu Radiatoren anderer Marken“ wahrnehmen konnte. Auch die EK-Vardar Lüfter haben mich neugierig gemacht. Ich habe damals die 140 EVO Variante sehr gerne genutzt aber RGB Lüfter verhalten sich selten gleich/ähnlich wie ihre non RGB Varianten. Trotzdem und gerade weil die Varda eigentlich hervorragende Radiatorlüfter sind, dürfte man nichts anderes von den RGB-Varianten erwarten.

Sofern ich für den Test in Frage käme, würde ich mich aber sehr wahrscheinlich für die EK-AIO Elite 360 D-RGB entscheiden und diese mit dem Lian Li O11 Dynamic mini Testen. Leider werden keine 280mm Varianten angeboten. Ansonsten wäre meine Wahl definitiv auf eine 280mm AIO gefallen. Diese hätte sich dann hervorragend in dem SSUPD Meshlicious machen können.

Meine Aktuelle Hardware:
Case: Nzxt H1; WLP Arctic MX4
MoBO: Gigabyte X570I Aourus Pro Wi-Fi
CPU: AMD Ryzen5 5600x (Downgrade)
Ram: G.Skill 2x8GB/ 3200/ Cl. 14 @ 3800/cl16 1,30v
Graka: ASUS RTX 2080 Super RoG Strix
SSD: Corsiar MP510 960GB M.2 sowie eine SanDisk Ultra 2TB
Monitor: MSI 32Zoll Curved, 144HZ Monitor

Windows 11

Für den Test der AIO vorhandene Hardware:

• ARCTIC P12 PWM PST (12x)
  • ARCTIC Liquid Freezer II 240mm
  • Evtll. BeQuiet Dark Rock TF
  • evtl. auch die NB-eLoop 12x-ps aber ich glaube die sind defekt.
Was noch gekauft werden müsste

• Gehäuse (s.o)
  • Netzteil

Testkriterien (wahrscheinlich):
A. Erster Teil des Test (50%)

- Als erstes Stelle ich das Produkt kurz, anhand den Herstellerangaben, vor.
- Hardware, Lieferumfang und (falls vorhanden ) Software werden kurz vorgestellt.

B. Zweiter Teil:

Für den zweiten Teil wird die CPU etwas angepasst. Gemeint sind PPT, TDC, EDC. Grund hierfür ist, dass die CPU einen bestimmten Verbrauch erreichen und halten soll und dies möglich ohne großen Temperatureinfluss.

Entsprechend würde ich zuerst einen kurzen Test mit dem ARCTIC Liquid FreezerII 240mm anstellen um dann detailliert die EK-AIO Elite 360 D-RGB zu testen.

Als Test würde sich der Ryzen Clock Tuner empfehlen, genauso wie ein separater CineBench Test. Mich selber würden die Unterschiede, gerade bei den Geräuschimmissionen im Vergleich zwischen einem 240mm und einer 360mm AIO interessieren.

Daneben werde ich versuche auf die unten aufgeführten Punkte einzugehen:

- gibt es unterschiedliche OC Ergebnisse? (Bei einem Ryzen 5600x eigentlich unwahrscheinlich)

- Geräuschimmissionen beim OC und beim Benchmark, sowie im Alltag bzw. beim Spielen

- Temperaturen beim OC und beim Benchmark, sowie im Alltag bzw. beim Spielen (Cyberpunk 2077 ist vorhanden :d)

Neben dem Gesamttest werde ich versuchen auch die Lüfter vorzustellen. Bedeutet, neben dem Einsatz als Radiatorlüfter, werden diese auch als Gehäuselüfter eingesetzt. Verschiedene Geschwindigkeiten werden getestet und die Wahrnehmung, also wie ich das Geräusch empfinde, werde ich versuchen zu erläutern. Leider habe ich kein Equipment, um die Geräusche aufnehmen zu können. Über eine App und meinem Handy könnte ich die Dezibel Werte aufnehmen und diese teilen.

Weiteres Tests sind nicht auszuschließen.

Selbstverständlich wird der ganze Test- und Aufbauprozess visuell, anhand von Bildern, begleitet.

Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck vermitteln und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Testern viel Spaß!

Viele Grüße!

Efkan

Meine Erfahrungen mit der Alphacool Eisbaer Aurora 360 waren eher ernüchternd, verglichen mit meinem Noctua NH-D15. Jetzt möchte ich einen neuen Anlauf nehmen, die gesammelten Erfahrungen umsetzen und die EKWB EK-AIO Elite 360 D-RGB mit dem Noctua NH-D15 vergleichen. Eingebaut wird die WaKü in der Front meines Be Quiet! Silent Base 801 in PushPull-Konfiguration. Getestet wird sowohl mit offener als auch mit geschlossener Front.

Gliederung
  1. Produktvorstellung
    1. Technische Daten
    2. Selbsterstellte Fotos der All-in-One Wasserkühlung
  2. Persönlicher Eindruck
    1. Einbau
    2. Optik
    3. Haptik / Wertigkeit
  3. Leistungstest
    1. Temperatur der CPU und anderer Komponenten in verschiedenen Lastszenarien
    2. Vergleich mit offener und geschlossener Gehäusefront
    3. Vergleich zu potenter Luftkühlung
Testkriterien
  • Verarbeitungsqualität
  • Ökologie der Verpackung und Lieferung
  • persönlicher Eindruck
    • Optik
    • Handhabung
  • Temperatur
    • CPU
    • andere Komponenten
  • Geräuschkulisse / Lautstärke
Testsystem
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC)
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU: RTX 3060
  • 10 GBit Ethernet NIC: Intel X550-T2
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
    • Ergänzt um 4 Noctua NF-A14 (vorne / unten rein, oben/hinten raus)
    • Mainboard invertiert montiert
Über mich
Zurzeit bin ich mit Unterrichten und Fachartikelschreiben beschäftigt. In der theoretischen Kosmologie beschäftige ich mich mit den grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meine 30 Lenzen nachgehen darf. Die String-Theorie dient mir hierbei als Inspiration. "Experimente" werden dabei auf Cluster und Supercomputer gemacht. Zum Glück verstehen die C und Python. :P
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es Synology auf einem HP-Server zum laufen zu kriegen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit über 20 Jahren auf dem Saxofon.

Motivation
Wasserkühlungen reizen und faszinieren mich schon lange. Meine ersten Erfahrungen mit der Alphacool Eisbaer Aurora waren hingegen eher ernüchternd: mein Case bietet einfach nicht den ausreichenden Luftstrom — zumindest nicht bei geschlossener Front. Doch im PushPull-Betrieb könnte dies anders aussehen. Zudem möchte ich auch mal schauen, wie laut es denn eigentlich wird, wenn ich die Front öffne. Falls es immer noch unhörbar bleibt, dafür deutlich kühler wird, wäre dass eine tolle Alternative!

Liebe HardwareLuxx-Team,

da will ich mich auch Mal wieder mit ins Rennen werfen. In meinem Gaming-PC werkelt seit 6 Jahren eine alte 240er OEM-AIO, der ich auch nicht mehr weit vertraue. Daneben würde ich auch gerne auf eine 360er AIO Aufrüsten.

Mein aktuelles System:
* Intel I7 6700k OC
* EVGA DG87 Gehäuse
* EVGA Z170 Classified K
* 16GB DDR4 3600
* EVGA 1050 Gold Netzteil
* EVGA GTX 1070 FTW

Für den Test würde ich die Temperaturen meiner CPU im Et Zustand ohne Drosselung vergleichen. Daneben die Temperatur im Idle-Bereich. Zu dieses Werten würde ich auch eine Schallpegelmessung machen.
Aber das ist ja immer nur die halbe Wahrheit, also kommt ein Unboxing und der Einbau in verschiedenen Positionen im dazu. Als letztes würde ich noch genauer auf die PWM-Regelung eingehen.

Und nun noch ein paar Worte zu mir. Ich bin, wie oben schon erwähnt, ein Softwareentwickler, der mit seiner Familie in einem kleinen Haus wohnt. Dort fahre ich viel Fahrrad und fotografiere leidenschaftlich mit meiner Canon Spiegelreflex. Diese würde ich auch für die Fotos und bei Videos mein Smartphone oder eine Screen-Recording-Software zum Einsatz kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück 😉

Lieben Gruß Timo

Hallo Freunde im Hardwareluxx.de Forum

ich bin der Harald 36 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer bei Österreichs größten Fahrzeugbauer in der Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

Erfahrung im PC Bau habe ich genug jeder meiner Vier Kinder hat einen von mir Konfigurierten und Zusammengebauten PC. Am schlimmsten ist aber mein System da ich Regelmäßig Komponenten wechsle und dieser eine Endlose Baustelle ist.

Meine Testkriterien
  • Verarbeitungsqualität
  • Verpackung
  • Optik
  • Einbau
  • Temperatur
  • Lautstärke
Dazu werde ich einige tolle Bilder machen.

Mein System
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
Mainboard: Aorus B550 Elite
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühlung: Enermax 360 AIO
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3000 MHz
SSD: SSD 500GB,Samsung 860 Evo
HDD: Samsung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro + mit RGB Lüfter
Netzteil: Seasonic Prime Snow Silent 550Watt
Sleeve: Handmade Sleeve Schwarz, Grau, Weiss von mir angefertigt
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Headset: Roccat Elo 7.1
Monitore: LC Power WQHD 21:9 34" 144Hz

Würde mich über die 360 AIO freuen kann aber auch die 240 gut gebrauchen und diese würde ins System meiner Tochter wandern.

System meiner Tochter
Gehäuse Fractal Meshify
Mainboard: MSI 450
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühlung: Mugen
RAM: Corsair Vengeance 16GB
SSD: M2. SanDisk 25 GB
HDD: Samsung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX 580
Netzteil: EVGA 750 Gold Modular
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Headset: Roccat Elo 7.1
Monitore: Samsung 24"

Hier ein Review von mir über das Enermax
http://[URL]https://forum.hardwareinside.de/threads/review-zum-enermax-starryfort-sf30.9837/
[/URL]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh