Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich ebenfalls für den Test einer der beiden Laptops bewerben. Mein Name ist Alex, Alter geht so gegen Ende der 30er, studierter Informatiker und ich arbeite aktuell als Software-Entwickler. Im beruflichen Alltag konzeptioniere und entwickel ich die Architektur einer Cloud-Umgebung eines deutschen Herstellers für Produkte im Bereich Automatisierung von Kältetechnik. Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten ist also ein Must-Have bei mir, was ich auch gerne in den Test einfließen lassen möchte. Im privaten Interesse ich mich, neben Gaming, aktuell für Gemüsegärtnerei und Sport zum Ausgleich für den Büroalltag.
Wieso möchte ich gerne das Gerät testen?
Kurzer Disclaimer vorab: Ich selbst bewerbe mich aus zwei Gründen. Zum einen hatte ich nie die Möglichkeit mich mit echten Gaming-Laptops zu beschäftigen und ich bin gespannt wie weit so ein Gerät mit Intel Arc heute gekommen ist, da ich noch die alten Geforce M-GPUs kenne, welche eigentlich nicht wirklich zum Gaming zu gebrauchen waren. Der zweite und mir eigentlich wichtigere Grund ist: Ich möchte das Laptop danach in der Familie verschenken. Es gab leider vor einiger Zeit ein Schicksalsschlag wo ein Familienmitglied seinen Vater verloren hat und die Mutter kämpft aktuell mit dem entsprechendem Verlust. Körperlich, emotional und vor allem finanziell. Große Sprünge sind hier aktuell nicht drin und so würde ich mich freuen das Gerät am Ende an einen jungen Gamer zu verschenken, einfach um hier mal für etwas positives im Leben zu sorgen. Ich möchte aber klar darum bitten, dass dies keinen Einfluss bei der Losung haben soll. Ich möchte nur von Anfang an klar darlegen, was ich mit dem Gerät vor habe,
Wie soll der Test ablaufen?
Grundsätzlich werde ich mir die trivialen Dinge wie
Unboxing, Gewicht, Zubehör, Verarbeitungsqualität und
Leistung ansehen. Auf der anderen Seite interessieren mich jedoch auch folgende Dinge:
Tastaturlayout und
Touchpad (gerade als Linkshänder),
Lautstärke sowie
Erweiterbar- und Wartbarkeit. Da ich neben Gaming auf Windows auch
Gaming auf Linux betreibe, werde ich auch einmal schauen wie weit dieses Gerät Linux-fähig ist. Gerade bei einem mobilen Gerät interessiert mich dann auch der
Stromverbrauch stationär im Gaming und
Akkulaufzeit für Mobil für Office- und Youtube.
Kompatibilität mit einer Dell-Docking-Station WD19DCS (240 Watt, DP, HDMI, USB-C) wäre für mich ebenso testbar. Daran wäre auch ein Monitor mit 3440 x 1440 Pixel verfügbar, was die Anforderungen für die GPU um 20 % erhöhen würde. Insgesamt würde ich jedes Feature was das Gerät bietet einmal prüfen. Webcam, Lautstärker, Micro für spontane Calls in der Schule oder im Privaten werden auch getestet aber werden nicht im Fokus stehen.
Als Referenz hätte ich hier einen Desktop-PC mit Custom-WaKü und RTX 4900 stehen, jedoch denke ich nicht, dass dieser Vergleich relevant sein wird. Einfach weil das Preisverhältnis nicht fair wäre.
Als Spiele plane ich neben den klassischen synthetischen Tests auch aktuelle und ältere Spiele (Cyberpunk, Witcher 3, CS:GO etc.), je nachdem was die Intel Arc so leistet und - sofern möglich - was unter Linux möglich ist.
Was zeichnet mich als Tester aus?
Grundsätzlich habe ich kein Problem auch kritisch mit einem Gerät in den Ring zu steigen. Es geht mir nicht darum nun das Gerät zu loben und mich mit der Redaktion für zukünftige Tests "gut zu stellen". Ich möchte das Gerät kritisch und fair testen, so als hätte ich die 1700-2100 Euro dafür ausgegeben. Durch mein Studium, beruflichen Alltag und letztendlich auch Alter besitze ich das notwendige analytisches und reflektierendes Denken, so dass ich das Gerät wirklich in seinen Details hinterfragen kann. LG möchte immerhin nicht wenig Geld dafür haben.
Wo etwas zu loben gibt, da wird verdient gelobt. Ich möchte jedoch auch Schwachstellen und m.M.n. nicht gute Entscheidungen ansprechen und begründen. Letztendlich so wie ich mir einen sachlichen Test wünsche, damit ich - wenn ich der Leser wäre - mir selbst ein Bild davon machen und entsprechend der Informationen entscheiden könnte.
So, das wäre es von meiner Seite. Ich freue mich auf die Gelegenheit für den Test und stehe bei Fragen natürlich zur Verfügung