Lesertest mit QNAP und WD: Testet die TS-253Be-2G mit je zwei WD Red 12 TB

Ich bin 35 Jahre alt und bin von Beruf Quality Analyst in einem kanadischen unternehmen in Luxemburg (lebe in Deutschland). Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin, verbringe ich gerne meine Zeit mit Computern, Heimkino, Konsolen und meinem Netzwerk.

Ich bin seit meinem ersten 286er und DOS 4.01 dabei und habe bis heute noch nicht die Begeisterung verloren.

Das Ganze würde ich wie auf HWLuxx üblich in mehreren Kategorien aufbauen:

*Einleitung
*Hardware Eigenschaften
*Verpackung, Zubehör & Verarbeitung
*Praxis test (u.a. Vergleich mit meinem QNAP469)
*Pro & Contra
*Fazit

Bilder / Screenshots / Infos sind natürlich auch dabei.


Existierendes System:
QNAP TS-469L (4x Seagate Iron Wolf)

Würde mich freuen von euch zu hören.

Jonny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle miteinander,

Mein Name ist Maiko, ich bin 30 Jahre alt und Kfz-Sachverständiger/Prüfingenieur von Beruf.
Ich habe privat seit jungen Jahren sehr viel und ständig mit Computern und PC-Systemen zu tun, nebenbei habe ich lange Zeit noch als Techniker im IT-Einzelhandel gearbeitet.

Zur Zeit werkelt bei mir im Keller unseres drei Familien-Hauses noch ein betagtes QNAP TS-412 mit 2x 1GB WD Red Festplatten der ersten Generation.
Weiterhin habe ich ein ausgelagertes Überwachungskamera-System auf einem kleinen Server im 19" Rack-Gehäuse laufen.
Das TS-412 hat leider nicht mehr genug Resourcen um ordentliche Streams meiner beiden Überwachungskameras zu liefern.

Unser Haus ist weiterhin bestückt mit insgesamt 4 Computern welche über die gesamte Fläche verteilt sind.
An das Internet angebunden bin ich über eine 250mbit Leitung der Telekom mit 40mbit im Upstream.

Meinen Test würde ich primär auf die Themen "Überwachungssystem" und "Datenspeicherung/Backup" beziehen.
Natürlich würde ich auch weitere Themen mit bearbeiten welche stets zu einem solchen Test gehören. Daraus würde sich mir folgende ToDo-Liste ergeben:

*Einleitung
*Unboxing
*technische Daten
*Lieferumfang
*Einrichtung und Setup
*Funktionsvorstellung
*Vergleich mit dem QNAP TS-412
*Überwachungssystem (mit 2 FullHD Kameras im LAN)
*Datensicherung/Backup-System
*Kapselung zur Nutzung mit mehreren Haushalten
*Geschwindigkeitstest lokal/extern
*Festplatten Geschwindigkeit im QNAP sowie unter Windows
*Fazit

Ich würde mich freuen wenn ich dabei sein, die dunkle Jahreszeit steht an und hier gibt es einiges an übriger Zeit welche genutzt werden kann ;)

Liebe Grüße
Maiko
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.
Mein Name ist Stefan bis 30 Jahre und arbeite seit über 10 Jahre als Fernsehtechniken.
Privat verwende ich seit ca. 6 Jahren eine Synology Diskstation.
Zurzeit eine DS716+2 mit 2x WD RED 4T HDDs.

Mein Privater Anspruch an ein Nas war und ist die Private Cloud.
Möglichst unabhängig von den großen Konzernen, und ihren Dienste, zu sein und all meine Daten bei mir zuhause zu speichern.
Ich habe meine Diskstation so eingerichtet das all meine Dienste und Daten (E-Mails, Kalender, Adressbuch, Notizen, PDFs, Fotos, Videos…..) Betriebssystem unabhängig synchronisiert und gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind.
Zusätzlich stelle ich einen Cloud Speicher für meine Familie (Orts unabhängig) bereit.

Verwendete System:
.) Windows 10
.) Android
.) Ipad OS
.) Mac OS (catalina) Hackintosh

Da meine Videosammlung immer Größer wird, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein QNAP Nas in Bezug auf Multimedia Funktionalität anzuschauen.

Mein Testbericht

Unboxing
.) Zubehör
.) Anschluss Möglichkeiten
.) HDD Einbau

Ersteinrichtung
.) RAID Einrichten
.) Schwierigkeit für neu Einsteiger und Umsteiger

Möglichkeiten der Privaten Cloud
.) Verbindung mit Netzwerk (Internet) Freigaben
.) Vergleich zu Synology und DSM
.) Dienste / Backup Möglichkeiten

Multimedia Anwendung
.) HDMI Schnittstelle
.) Video / Musik Wiedergabe

Hardware / HDD
.) Lautstärke des NAS / HDD
.) HDD Geschwindigkeit (benchmark test)
.) Temperatur
.) Stromverbrauch HDDs / NAS

Das ganze wird natürlich mit Screenshots und Fotos Dokumentiert.

Als Client stehen mir Mehrere Geräte zur Verfügung.
PC, Laptop, Ipad, Fire 4K TV Stick, Odroid mit Kodi, Philips TV, PS4,

Ich würde mich freuen an dem Test teilnehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung QNAP Test

Ich bin Michael, 37 Jahre jung, habe Frau und Kind. Ich arbeite als Experte im Projektmanagement. Als Hobbie leite ich eine regelmäßiges Treffen für Gesellschaftsspiele.

Vor ein paar Monaten habe ich spontan entschlossen mir ein NAS zu kaufen. Dabei habe ich mich eingelesen und etwas passendes für meine Anforderungen gesucht.
Letztendlich ist es eine Synology Diskstation DS216J mit 2 Seagate IronWolf à 8 TG im RAID 1 Verbund geworden, mit der ich allerdings nicht so ganz glücklich bin.
Geplant war das NAS als Backup für Smartphone- und PC Daten. Des weiteren möchte ich Filme aufnehmen und diese am TV schauen. Die CD Sammlung ist als MP3 online abgelegt. Für den Verein lagere ich die Daten im Online Speicher und nutze diesen als Cloud. Als letzten Punkt möchte ich die TV Aufnahmen auf dem Weg zur Arbeit auf dem Smartphone anschauen.

Ich bewerbe mich für den Test weil ich so beide großen Hersteller vergleichen kann.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
• Einleitung
• Unboxing / Lieferumfang
• Technische Spezifikationen
• Einrichtung des NAS
• Zugriff von Geräten innerhalb und außerhalb des LAN
• App-Angebot von QNAP und Drittanbietern
• Streaming (unter anderem auch in 4K). Audio- und Video Transkodierung
• Positiv / Negativ
• Fazit

PC Komponenten:
• AMD Ryzen 5 1600
• G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
• Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5
• MSI B350 PC Mate
• Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27"

Zusätzlich sind noch vorhanden:
• Samsung CLX-3185FW
• AVM FRITZ!Box 7490
• Älteres Asus Notebook
• Samsung UE40KU6079
• Samsung Galaxy S8
• Samsung Galaxy Tab A 10.1
• Canon EOS 600D für die Foto-Ddokumentation des Tests
 
Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 34 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst.
Privat bin ich oft mit meiner Spiegelreflexkamera unterwegs und fotografiere viel im Bereich Landschaft und Architektur. Hinzu kommen weitere Hobbys wie zaubern, Filme (nahezu jeglicher Genres) schauen und Musik hören.

Das QNAP-NAS mit den beiden WD RED Festplatten wäre für mich ideal, da ich darüber nicht nur meine Fotos speichern,verwalten und teilen kann, sondern auch die Videoüberwachung meines Hauses mit vier Kameras bessern steuern könnte.

Musik und Filme würde ich natürlich auch auf dem NAS speichern, um nicht nur zu Hause Zugriff darauf haben zu können. Zudem wäre für mich die Lautstärke des NAS in Kombination mit den beiden Festplatten sehr interessant, da ich das NAS gerne im Wohnzimmer aufstellen und auch als Medienzuspieler für TV und Lautsprecher nutzen möchte.


Testen würde ich das NAS und die Festplatten natürlich ausgiebig; vor allem in folgenden Punkten:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Einbau der Festplatten und Inbetriebnahme des NAS
- Dokumentation bzw. Handbuch
- Anschluss und Einbindung des NAS an das bestehende Netzwerk
- Lautstärke des NAS und der Festplatten (da ich das NAS gerne ins Wohnzimmer neben den TV stellen möchte)
- Geschwindigkeit der Festplatten (Benchmarks für Lesen und Schreiben)
- Backup/Snapshot-Möglichkeiten des NAS (ist mir besonders bei meinen Fotos wichtig)
- Testen der QNAP Surveillance Station (u.a. Einrichtung der Kameras, Zeitpläne, Home-Mode, Fernzugriff, NAS-gesteuerte Bewegungserkennung)
- Transkodierung von Videodateien
- Software zur Verwaltung und Freigabe von Fotos (für ca. vier TB Fotos im JPG- und RAW-Format)
- Möglichkeiten, die beiden HDDs zu einem RAID zusammenzuführen
- Messung des Stromverbrauchs in verschiedenen Situationen


Es fallen beim Testen sicherlich noch mehr Punkte an, die mir auffallen und dann natürlich auch in meinen Test wandern.

Nun noch kurz eine Info zu meinem System:
Desktop-PC
- i5 6500
- Sapphire RX470 8GB
- 120 GB SSD
- 2x 1TB HDD
- 1x 2Tb HDD


weitere Hardware:
- 4 IP-Kameras
- Denon AV-Receiver
- Unitymedia ConnectBox (150UP/10DOWN)
- Netgear Orbi Meshnetzwerk (mit zwei Satelliten, mit vier RJ45 Netzwerkports)
- Hisense 55" 4K-TV


Ich würde mich freuen, wenn ich als einer der Tester aufgewählt werde.
 
Hallo,

mein Name ist Agnieszka, ich bin 34 Jahre, Verheiratet und habe 2 Töchter.
Ich Arbeite als Bürokauffrau. Teils in der Firma und teils im Homeoffice.
Meine Hobbys sind u.a. Ins Kino gehen, Zocken (PUBG) und Lesen.
Ich bin zwar neu hier, hoffe aber auf gleiche chancen.

Leider besitze ich noch kein NAS. Daher würde ich gerne das TS-253Be-2G bei mir Testen.
Da ich oft wechselne Arbeitsplätze habe würde mir das NAS in der hinsicht helfen, dass ich meine Daten von überall abrufen kann.
Zuhause würde ich es natürlich auch als Multimedia Server nutzen und um Unterwegs Musik von meiner Sammlung abspielen.
gerne würde ich auch unsere Familienfotos Sammeln und Bachups erstellen.

Mein Test würde sich wie folgt aufstellen:

#Lieferumfang
#Technische Details
#Handhabung
#Installation/Benutzerfreundlichkeit
#Software/Apps
#Praktische Erfahrungen/Alltagstest
#Backup Funktionen
#Multimedia
#Positives und Negatives (aus meiner Sicht)
#Fazit
und was mir wärend des testens noch so einfällt.


Mein Testsystem ist ein XMG Pro 17.
NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6GB GDDR5
17.3″ Full HD IPS | non-glare | G-SYNC
Mobile Intel HM175 Chipset
Intel Core i7-7700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,80 – 3,80GHz | 6MB 45W
SSD

Unsere Infrastruktur Zuhause:
Unitymedia 400Mbit
In der ganzen wohnung gibt es Netzwerkanschlüsse und WLAN
Wir haben 4 Handys und 2 Tablets.
Einen Samsung SMART TV


Ich würde mich freuen, wenn ich einer der Tester werden würde und wünsche allen viel Spaß.

lg
Agnieszka
 
Dann will ich auch noch mein Glück versuchen und mich für den Lesertest bewerben.

Meine Name ist Sebastian, ich bin 29 Jahre alt und befinde mich gerade in den letzten Zügen meiner Doktorarbeit (Biochemie). Dadurch habe ich wohl einen anderen Hintergrund als viele hier und könnte eine anderen Perspektive einbringen. Mir ist es auch sehr wichtig einen soliden und reproduzierbaren Versuchsaufbau zu erstellen und eine Messung nicht nur einmal durchzuführen.

In meiner Freizeit spiele ich Fussball und mache Crossfit. Natürlich gibt es auch noch ein paar IT-bezogene Hobbys, sonst würde ich mich nicht im Luxx rum treiben. ;) Ich beschäftige mich schon seit 15 Jahren mit dem Thema Videobearbeitung, u.a. die Verarbeitung eigener TV-Aufnahmen mittels AviSynth und x264. Gerade bin ich dabei meine (4K) Blu-Ray Sammlung zu digitalisieren, um jederzeit und von überall auf sie zugreifen zu können. Ein QNAP NAS ist eine Option mit der ich momentan beschäftige um mein Vorhaben umzusetzen.
Ein zweiter Punkt der mich momentan umtreibt ist einen zentralen Speicherort und Backups für meine Freundin und mich aufzusetzen. Über diverse Rechner und Smartphones sammeln sich Dokumente und Bilder in zwei- und teilweise dreifacher Ausführung und das gehört zentralisiert gespeichert und gesichert.

Dementsprechend würde ich neben den Standardaspekten wie Transferraten über LAN, WLAN den Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit so wie Medienwiedergabe und die Lautstärke dabei setzen. Gerade die Lautstärke ist bei der Multimedia-Zielgruppe von hoher Relevanz. Meine Lebensgefährtin stört sich schon an der Lautstärke der zwei Festplatten in meinem Rechner und wäre eine kritische Testerin beim QNAP.

Der Test würde grob folgendermaßen aussehen:
. Einleitung
. Lieferumfang - Welche Kabel liegen dabei? Was für Anschlussmöglichkeiten gibt es?
. Technische Spezifikationen
. Funktionsumfang
. Einrichtung des NAS - Wie schnell hat man ein produktives System? Wie einfach ist, wenn man vorher noch kein QNAP System hatte?
. Benchmark der Festplatten im NAS und unter Windows - Synthetische Tests aber auch der praxisnahe Test über direkte LAN-Verbindung und auch WLAN mit mehreren Systemen.
. QNAP als Datensicherung und Backup-System - Einbindung ins Heimnetzwerk. Wie leicht ist die Einrichtung und die Nutzung mit verschiedenen Systemen?
. Multimediawiedergabe - Über HDMI und über das Netzwerk. Wie wird die (4K) Blu-Ray Wiedergabe gemeistert? Lautstärke?
. Pro/Contra
. Fazit

Als Testsystem stehen mehrere Systeme zur Verfügung:
Hauptsystem
. Intel Core i7 3930K
. ASRock X79 Extreme4
. 20GB DDR3
. Radeon HD 7750
. 64GB Crucial M4 SSD & 1TB Samsung SSD EVO 860
. 3TB HGST Deskstar & 10TB WD MyBook
. Win7

Notebook
. Asus Zenbook UX330UA
. Intel Core i5 7200U mit 8GB DDR3, 256GB SSD und Win10

Huawei P9 Lite und ein Samsung Galaxy S7

Telefunken 43 Zoll SmartTV

Ich würde mich freuen an dem Test teilnehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Klasse Aktion!

23 Jahre Computererfahrung, der deutschen Sprache mächtig, offen für Neues und Anderes.

Gerne teste ich ein NAS.

Aktuelles System:
AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz)
4x2GB DDR-1333
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
MSI PowerEdition GTX 670 (2GB)
Samsung EcoGreen 1,5TB
Western Digital Green 1,5TB
Toshiba DT01ACA050 500GB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
LiteOn iHAS-624
Thermalright Macho Direct
beQuiet! Dark Base 900
Enermax RevoBron 500W

Danke & Gruß
Arne
 
Würde gern auch Testen.

Kurz zu mir.
Heiße Alex, 35 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator.
Habe zuhause eine QNAP TS 220 stehen mit jeweils 4TB WD Red Platten, dazu hab ich zugriff auf eine Synology DS214 mit 4TB WD Red in einem Büro (auf welcher täglich Backups erstellt werden).
Zugriff auf die NAS erfolgen von PCs, Notebook und TV (streaming)

Meine Test:

-Unboxing
-erst Einrichtung und Dauer
-zugriffe von PCs und TV (streaming, fotos und Daten, vergleich mit der QNAP 220), aber auch Smartphone und von Unterwegs
-Backups zuhause, auch Backups im Büro (tägliche Sicherung von mehreren GB von VMs, dazu vergleich zu der DS 214)
-Lautstärke und Stromverbrauch.
-Cloudzugriff
-OS vergleich zu QNAP und benutzerfreundlichkeit
-möglich ältere Generationen im Haus auf die Synology draufzulassen^^
 
Hallo!

Mein Name ist Patrick, bin 30 und arbeite als Ingenieur in einer Elektronikfertigung. Bin mit meinem Team unter anderem verantwortlich für neue Prozesse, Produktionsmaschinen und Projekte.
Ich durfte schon einmal bei einem Hardwareluxx Lesertest mitmachen und bewerbe mich hiermit für den Test der TS-253Be-2G mitsamt zwei WD Red 12 TB.

In meiner Freizeit beschäftigt mich neben Sport (Mountainbike, Bergsport in allen Varianten) generell mit Technik in der Form von „alles wo Elektronik drinnen ist“. Allem voran, auch durch meine schulische Ausbildung in Richtung Elektronik (genauer Telekommunikation- und Computertechnik / Nachrichtentechnik) und eben auch dem dazu passenden Job in der Elektronikbranche.

Ich wohne mit meiner Familie am Land, sozusagen mitten in den österreichischen Alpen. Unter der Woche permanent zu Dritt, können Freitag bis Sonntag schon mal bis zu acht Personen daheim sein.
Im Netzwerk (Aufgrund des alters unseres Hauses (leider nur) AC WLAN mit super Netzabdeckung und Geschwindigkeit dank Mesh, kein Kabel) hängen zwei PCs, vier Laptops, ein Android Tablet und neben drei Smart TVs noch einige Smart Phones. Alle diese Geräte würden gerne regelmäßig und einfach gesichert werden und z.B. auch auf die gleichen Fotos zugreifen. Es gilt auch, mehrere 100GB Fotos zu sichern bzw. zu verwalten.

Den Test würde ich auch wie bei meinem letzten Lesertest aufbauen. Das heißt, es sollte auch dieses Mal kein Test für „Hardwarefreaks“ sondern für den „normalen Nutzer“ sein, der sich überlegt ein NAS zuzulegen und nicht so tief in der Materie zu Hause ist.
Ich würde wieder meinen Bruder (25, KFZ Mechaniker) als jemanden der keine Ahnung von der Materie hat das System installieren lassen um zu sehen, ob das jeder ohne Vorkenntnisse kann und welche Probleme dabei eventuell auftreten.

Das heißt für den Test:
• Unboxing
• Verarbeitung
• Schwerpunkt: Einrichtung / Dauer, kann das Ding "jeder" zusammenbauen und konfigurieren?
• Lautstärke (Und damit verbunden: Wo stelle ich die NAS hin?)
• zugriffe von PCs, TV und Android Geräten
• Funktionalität der QNAP App(s)
• Übertragungsgeschwindigkeit
• Cloudzugriff
• Webinterface (Benutzerfreundlichkeit)
• Performance (Netzwerk, RED HDD zur Datensicherung über HDD Dock)
• Backups / Automatisches Backup


Natürlich würde ich mich freuen, bei diesem Lesertest mitmachen zu dürfen.
 
Bewerbung für den Lesertest mit QNAP und WD

Hallo,

auch ich würde gerne bei dem Lesertest "Testet die QNAP TS-253Be-2G mit je zwei WD Red 12 TB" mitmachen. Ich bin 38 Jahre alt und arbeite im IT-Bereich. Zu meinen Hobbys zählen unter anderem Fotografie und Reisen.

Aktuell nutze ich eine Synology DS216+II NAS mit 2x 6TB von Toshiba für die vielfältigsten Aufgaben, wie zum Beispiel
  • Backupspeicher für meine PCs, Notebooks und Websites
  • Speicherplatz für meine Musik- und Fotosammlungen
  • Plex- und DLNA-Server für meine Videosammlung
  • Surveillance Server für meine Überwachungskameras
  • Mehrere Docker-Images, unter anderem für meine Hausautomatisierung, Pi-Hole und WLan-Controller
Auch wenn generell alles funktioniert, so stoße ich doch immer wieder an Leistungs- und Kapazitätsgrenzen meiner aktuellen NAS (auch zeigt eine meiner Festplatten nach ca. 2 Jahren die ersten fehlerhaften Sektoren :().

Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer leistungsfähigeren NAS mit mehr Speicherplatz, die meine Synology DS216+II entweder ersetzen oder zumindest unterstützen kann.

Deshalb würde ich gerne die QNAP TS-253Be-2G mit je zwei WD Red 12 TB testen. Zum Einsatz käme sie für die oben genannten Aufgaben.
Zusätzlich sind bei der QNAP TS-253Be-2G natürlich die diversen Erweiterungsmöglichkeiten (es dürften also so schnell keine neuen Leistungsgrenzen zu erwarten sein) sowie der HDMI Ausgang zum direkten Anschluss eines Fernsehers sehr interessant. Da möchte ich in meinem Test auf jeden Fall darauf eingehen.

Ich plane unter anderem folgendes zu testen:
  • Lieferumfang und Anleitung von NAS und Festplatten
  • Erstinbetriebnahme der NAS mit den Festplatten
  • Vorstellung des QNAP-Betriebssystems QTS mit den wichtigsten APPs
  • max. Übertragungsgeschwindigkeit der WD Red - Festplatten in verschiedenen Konfigurationen (Raid 1, Raid 0, Verschlüsselt und Unverschlüsselt, direkt am SATA-Anschluss eines PCs)
  • Lautstärke des Gesamtsystem
  • Wärmeentwicklung der Festplatten / des Gesamtsystems
  • Stromverbrauch des Gesamtsystems
  • Nutzung des HDMI Ausgangs mit einem angeschlossenen Fernseher
  • Vorstellung der diversen Erweiterungsmöglichkeiten
Meine Infrastruktur:
  • Wired Gigabit LAN über einen 24 Port Managed Switch von TP-Link
  • Synology DS216+II NAS
  • 2 selbstgebaute PCs (PC1: 8TB Festplattenspeicher, 16 GB RAM, Windows 10, 2x 32" Monitore / PC2: 5 TB Festplattenspeicher, 8 GB RAM, Windows 10, 2x 24" Monitore)
  • 2 Notebooks von HP und Dell
  • Smartphones von Samsung
  • HP Officejet Pro Multifunktionsgerät
  • mehrere Fernseher, Blu-Ray Player, IP Überwachungskameras und IP Telefone im Netzwerk
  • Zum Fotografieren ist eine Canon-Spiegelreflex-Kamera vorhanden
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die QNAP TS-253Be-2G mit je zwei WD Red 12 TB testen und euch von meinen Erfahrungen berichten dürfte :).


Grüße,

Matthias
 
Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des QNAP TS-253Be-2G mit 2x 12-TB-Festplatten bewerben.

Mein Name ist Niklas, ich bin 35 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit vielen Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von NAS Geräten bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
  • Unboxing und erster Eindruck vom QNAP TS-253Be-2G
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • RAID Standards und Möglichkeiten im QNAP TS-253Be-2G
  • die Western Digital WD RED 12 TB im Detail
  • Inbetriebnahme und Einrichten des QNAP TS-253Be-2G
  • Benutzeroberfläche und Management
  • Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
  • Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeiten
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

auch ich bewerbe für diesen Lesertest und würde liebend gerne eines der drei TS-253Be-2G und zusammen mit den beiden WD RED 12TB testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Wendlingen welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich in der Regel mit meinen Hobbies: PC Gaming, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Foto-& Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop.


Wieso ich mich als Tester eigne und meine Referenzen:
Meiner Meinung nach bin ich der ideale Tester, da ich nicht nur privat sondern auch geschäftlich Erfahrung mit QNAP NAS Modellen habe. Geschäftlich haben wir neben unseren großen Server auch 3 QNAP NAS für bestimmte Zwecke im Einsatz. Durch mein großes Interesse zur IT hat sich privat und geschäftlich eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne…
Zusätzlich habe ich in den letzten Jahren einige Reviews geschrieben. Einen kleinen Teil davon können Sie meiner Signatur entnehmen.

Geräte im Haushalt:
- 1x Gaming PC
- 1x Laptop
- 1x iPad, 1x Android Tablet, 2x Samsung Galaxy S8
- 1x Raspberry Pi 3B+ für Nextcloud
- FritzBox 7850 & FritzBox 7560 (100MBit Internet)
- Gigabit LAN via Cat 6a zu den wichtigsten Geräten und WLAN AC Multi User Mimo
- 1x Samsung 4K Smart TV im Wohnzimmer
- 1x Samsung Full HD TV im Schlafzimmer


Mein Testbericht:
In meinem Review würde ich natürlich ausführlich auf alle möglichen Punkte genau eingehen.
Vergleichen würde ich die QNAP TS-253Be-2G und die beiden 12TB WD Red's performans- und lautstärketechnisch mit der QNAP TS-251B und zwei 14TB Seagate IronWolfs die ich besitze.
Grob würde ich mein Review so aufbauen...

- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx, QNAP und Western Digital.
- Wichtigste technische Eigenschaften
- Verpackung und Zubehör
- Design und Verarbeitung
- Einbau der Festplatten und Anschluss der NAS
- Ersteinrichtung der NAS
- Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit am Rechner und am Smartphone
- Übertragungsgeschwindigkeit von Daten im eigenen Netzwerk
- Medien- und Streamingfunktionen
- Backupfunktionen
- Cloudfunktionen
- Virtualisationsmöglichkeiten
- Stromverbrauch und Lautstärke
- Positives und Negatives
- Eigene Meinung


Zum Schluss:
Ich habe in den nächsten Wochen reichlich Zeit und würde mich deshalb wirklich freuen einer der drei Tester zu sein.


Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer :bigok:

Halis A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuXX Community,


Durch meine Erfahrung als Anwendungsentwickler und privater Systemadministrator stehe ich im ständigen Kontakt mit diversen Speichersystemen. Egal ob das NAS der FritzBox, RaspberryPi als Netzwerkspeicher, einen lokalen oder dedicated Server oder mein altes QNAP NAS. Mit allem hatte ich bisher viel Spaß! Leider fehlt mir noch die optimale Lösung…
Meine Ansprüche an ein NAS sind nicht gering und hoffe sie durch diese Lösung befriedigen zu können.
Was würde ich gerne an/mit dem NAS testen?
Wir sind ein fünf Personen Haushalt von jung bis alt ;)
Da kommen viele Aufgaben zusammen.
- DLNA-Mediastreaming von Bildern, Musik und Videos
- Streamen von Filmen und Serien. 4K auf TV und Beamer, Transcodierung dank PlexPass für die WLAN und Mobile Übertragung, für die Kinder auf den FireTV Stick…
- Direkter Anschluss über HDMI am AV-Receiver zur Wiedergabe von Filmen auf dem Beamer (Vergleichstest mit vorhandenem Mediaplayer)
- Sicherung der Bilder meiner Fotografin
- Virtualisierungen mit Docker Containern
- NextCloud als private Cloud
- OpenHab2 zur Steuerung des SmartHomes
- Ansteuerung von zwei Netzwerken (Privat und SmartHome)
- Backup von Handys, Tablets, Laptop und Arbeitsrechner
- Speichern von entwickelten Projekten
- Managen von Freigaben und Berechtigungen
- Zusammenführen der IP-Kameras
- Hosting von Websites und Apps mit Zugriff aus dem Internet
- Verschlüsselung aller Daten
- Sicherungsmanager auf externe Festplatten -> Benachrichtigungen über Email (SMS?)
- VPN-Server (läuft aktuell WireGuard auf dem RaspberryPi)
- Mein PiHole könnte dann auf das NAS umziehen


Mich würde auch Interessieren wie einfach die Erweiterungsmöglichkeiten für RAM sind.
HotSwap Fähigkeiten.
Lautstärke mit und ohne Festplatten (Wohnzimmer Fähigkeit?).
Stromverbrauch.
Über die Ästhetik darf meine Frau ihr Urteil fällen ;)

Erfahrung mit Testberichten haben wir alle (vom Lesen :) ) Bisher habe ich für diverse Foren aber hauptsächlich Tutorials, Bauberichte und Beschreibungen erstellt.


Sollten Angaben zu meiner Person relevant sein bitte ich darum dies über Privaten weg zu erfragen.
Auch sehe ich es nicht als Notwendig jetzt schon eine Gliederung und die Testverfahren zu Präsentieren. Das kommt dann im Test :)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Gewinnern viel Spaß!

Liebe Grüße
GuAnDi
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

danke, dass ihr immer wieder solche Usertests anbietet. Ein Dank geht auch an die Hersteller, die dies möglich machen.

Zu meiner Person:
Mit meinen 36 Jahren würde ich gerne an dem Lesertest des TS-253Be-2G und den beiden WD Red 12 TB teilnehmen. Genug Erfahrung bringe ich durch meine Tätigkeit als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen mit. Zu meinen Hobbies zählt unter anderem Rennrad fahren und das Zocken, sowohl auf Konsolen als auch am PC.

Die Infrastruktur in unserem 2 Personen-Haushalt besteht aus:
- FRITZ!Box 6590 Cable an einem 120 Mbit Anschluss und Gigabit Verkabelung
- QNAP TS-451+-2G mit aktuell 3x WD Red 3TB Platten als RAID 5 eingerichtet
- Gaming PC mit AMD Ryzen 5 2400G, 16GB RAM, Radeon RX 580 und SSDs
- PS4 Pro
- Xbox One
- 2 iPhones & 3 iPads
- Raspberry Pi mit PiHole Einrichtung als Werbeblocker
- Alexa und mehrere Smarthome Steckdosen
- 2 Smart-TVs von Samsung

Mein QNAP dient aktuell als Dateiablage, Plexserver und Bildserver. Eins der iPads dient als digitaler Fotorahmen auf denen die Bilder vom QNAP angezeigt werden. Ein Backup des Servers wird aktuell auf einer externen Festplatte durchgeführt.

In meinem ausführlichen Test inkl. Bilder würde ich folgende Punkte berücksichtigen:

- Unboxing
- Einbau und Konfiguration der Festplatten als RAID 5
- Bedienbarkeit und Übersichtlichtkeit der Weboberfläche
- Test von diversen Applikationen auf dem QNAP (u.a. Virtualization Station - z.B. meinen PiHole vom Raspberry Pi in die VS des QNAPs umziehen)
- Dateiübertragung an die Endgeräte bzw. von den Endgeräten zum QNAP
- Backupfunktionen
- Rechteverwaltung (Benutzer, Gruppen, Freigaben)
- Performance des Geräts
- Vergleich zum QNAP TS-451+-2G
- Meinung/Fazit

Es würde mich freuen, wenn ich für den Test des QNAPs ausgewählt werden würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex aka mod666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte ebenfalls für einen Lesertest bewerben.
Ich bin 33 Jahre jung und bin in der mathematischen/theoretischen Physik tätig. Seit nun mehr als 15 Jahren befasse ich mich hobbymäßig mit der PC-Technik. Dies umfasst alles mögliche im Bereich Familie, Uni und Freunde.
Ich wohne zur Zeit in einer WG, inwelcher eine DS418 mitsamt 4x 14TB IronWolf Pro´s (Raid 5) in einem 1Gb Netzwerk integriert ist.
Im Netzwerk selber sind u.a. ein 4K TV, div. Smartphones, und div. PC´s/Notebooks und Tablets vorhanden.
Ich möchte gerne das QNAP und die beiden integrierten WD HDD´s gegen meine DS und den IronWolfs´s testen.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh