[User-Review] Lesertest Netgear Orbi RBK30 - Mesh Netzwerk

Schweindl

Enthusiast
Vorab möchte ich Danke sagen, für die Auswahl als Tester für den Lesertest und als Grundlage für den Test noch einmal ein Auszug aus meiner Bewerbung zum Lesertest:
„Ich wohne mit meiner Familie am Land, in einem Haus mit etwa 200m² Wohnfläche auf einem 1000m² Grundstück.
Mein WLAN, welches in der aktuellen Form seit 15 Monaten in Betrieb ist besteht aus einem ASUS AC68U AC1900 Router, einem ASUS AC66 AC1750 Repeater (über 5GHz verbunden) und einem Netgear WN3100 N300 Repeater um die Abdeckung im Haus hin zu bekommen. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis der Abdeckung nicht, da zum Beispiel auf der Terrasse kaum WLAN Empfang ist, obwohl der ASUS Repeater nur ca. 7m entfernt und durch eine Hauswand getrennt sind. Die Wände dämpfen anscheinend recht gut.
Wenn eine WLAN Verbindung besteht, sind die Datenraten bei allen Geräten gut. Aber da wäre ich auch schon beim Thema: „Wenn eine WLAN Verbindung besteht“. Ich habe immer wieder unabhängig von Gerät, Uhrzeit oder sonstigen Faktoren die ich versucht hab du Beachten, mit Unterbrechungen der Verbindung zu kämpfen. Mal da auf einmal nix mehr, mal dort auf einmal nix mehr. WLAN am Gerät aus/ein hilft meistens.

Hab jetzt Mal die Geräte gezählt die am WLAN hängen:
• 3-8x Smartphones
• 2x Windows PC (1x mein Desktop, 1x mein Surface)
• 2x Tablet (1x Android, 1x Windows RT)
• 1x Raspberry Pi als Internetradio
• 2x PS3
• 2x Smart TV (wobei einer derzeit am Repeater per Kabel hängt)
• Kurzzeitig auch noch bis zu zwei weitere Geräte, wenn z.B. die Sportuhr ihre Daten überträgt.
Ich würde jedoch meinen Bruder (23, KFZ Mechaniker) sozusagen als jemanden der keine Ahnung von der Materie hat das System installieren lassen um zu sehen, ob das jeder ohne Vorkenntnisse kann.
Der für mich interessanteste Punkt für den Test:
WLAN Qualität (Verbindungsqualität, Netzabdeckung, Datenraten) – speziell im Vergleich zum bestehenden WLAN (welches ja auch nicht gerade Kostengünstig war; Router: 140€, AC Repeater: 90€, N Repeater: 30€; Summe: 260€).
Es soll kein Test sein für „Hardwarefreaks“ sondern für den „normalen Nutzer“ der sich überlegt sein WLAN umzurüsten oder aufzubauen und nicht so tief in der Materie zu Hause ist.“

So, jetzt zum Test des Netgear Orbi RBK30:
Das neben RBK40 und RBK50 kleinste Orbi System kommt in einer schönen Verpackung, auf der auch schon die technischen Daten aufgelistet sind, sowie auf die App für die Einrichtung verwiesen wird.

1.jpg 2.jpg

In der Verpackung liegen neben dem Router und dem Satelliten noch das Netzteil für den Router sowie ein LAN Kabel zum Anschluss an das Modem. Die Installationsanleitung liegt als „Kurzanleitung“ in drei Sprachen bei, dazu auch eine Installations-CD.
Die Verpackung ist etwas größer als für dieses System notwendig. Das heißt, dass sie wohl auch für die anderen Orbi Systeme verwendet wird. Beim Öffnen der Verpackung ist mir gleich ein unangenehmer Geruch in die Nase gestiegen. Der hat sich aber nach ein paar Minuten verzogen.
Was beim Auspacken gleich ins Auge fällt, sind die Streifen aus durchsichtigem Kunststoff auf Router und Satellit, auf denen ein Aufkleber mit QR Code sowie die SSID und das Passwort aufgebracht sind. QR Code und Zugangsdaten sind aber auch direkt auf Router (Unterseite) und Satellit (Rückseite) aufgedruckt. Der QR Code wird für die Installation per APP benötigt.
Für die Größe der Geräte fühlen sich Router und auch Satellit schwer an. Der erste Eindruck vom Satellit war, dass er größer ist als erwartet. Was jedoch in weiterer Folge, wenn er in der Steckdose hängt nicht weiter auffällt.
Auf jeden Fall ist die Verarbeitung der Geräte top!

6.jpg 7.jpg 10.jpg

Zur Installation:
Hab meinen Bruder geholt und gesagt: „Bitte installieren, viel Spaß damit.“
Er hat sich die Kurzanleitung geschnappt und so ging es weiter:
Orbi App im Store gesucht und während dem Download mal Router und Satellit eingesteckt. Das heißt, Kurzanleitung nicht genau gelesen, nur die wichtigsten Stichwörter und „los geht’s“; Er war schon halb in der alternativen Installation mit Webbrowser. Da musste ich einschreiten und Ihn zurückholen und nochmal erklären, entweder App oder Webbrowser. Das ging für Ihn nicht deutlich genug aus der Anleitung hervor. Also alles zurück auf Anfang.
Dann war die App heruntergeladen und installiert. App gestartet und gewundert, dass es die App nur in englischer Sprache gibt. Er hatte gar keine Freude damit.
So, Router dann wieder eingesteckt und der App gefolgt. LED Ring pulsiert weiß (schaut richtig cool aus), leuchtet irgendwann weiß und dann LED Ring aus. So, was bedeutet das jetzt? Ist der Router noch an? Die grüne „Power LED“ auf der Rückseite leuchtet. Läuft der Router, macht er irgendwas? Keine Ahnung. Nochmal Router Aus / Ein, und nochmal von Anfang an. Dann wieder, LED Ring aus. Man konnte die Verzweiflung sehen.
Ich habe dann gesagt, versuch mal den Satellit einzustecken und bei beiden Geräten die SYNC Taste zu drücken. Siehe da, nach kurzer Zeit leuchten die LED Ringe blau und gehen dann wieder aus. In der App konnte die Installation dann fortgesetzt werden, das heißt SSID und Passwort ändern.
So WLAN steht, Installation fertig. Ich würde sagen, zwei Mal wäre er ohne mein Eingreifen gescheitert oder die Installation hätte statt langen 30 Minuten einige Stunden gedauert. Hier gibt’s sicher noch Potential für die Beschreibung.
Was mir definitiv fehlt ist eine Status LED (oder auch mehrere), die den Status des Routers oder auch, dass beispielsweise Datenübertragen werden, anzeigt. Beim ASUS AC68U Router gibt es dieses Status LED’s. Wer sie nicht mag kann diese mit einem Knopf auf der Rückseite ausschalten. Bei meinem Modem ist ein LED Ring ähnlich wie beim Orbi, der zeigt den Status immer an. Beim Modem kann der Ring über die Software deaktiviert werden, wenn er stört.

Ich habe dann testweise die Installation noch einmal gemacht, über die Variante „Webbrowser“ über „orbilogin.com“. Das gefiel mir deutlich besser, die Installation war in ein paar Minuten abgeschlossen. Zudem hat man auch gleich Zugriff auf alle Einstellungen des Mesh Systems. Bei der Orbi App hat man das nicht. Die ist wirklich nur zur Einrichtung. Also SSID und Passwort festlegen sowie Satelliten verbinden. Das geht aber den SYNC Knopf auch. Würde jetzt sogar behaupten, die APP ist überflüssig.
Es gibt noch eine weitere APP von Netgear, die „Netgear genie“. Diese finde ich gut, hier kann man z.B. über die Netzwerkkarte sehen, welche Geräte an an Router oder Satellit mit welcher Signalstärke hängen oder auch Speedtests machen, sowie die Signalstärken der vorhandenen WLAN Netzte sehen. – Und vieles mehr aber auf diese App möchte ich hier nicht weiter eingehen.

Screenshot_2.jpg Screenshot_4.jpg Screenshot_3.jpg

Zusammengefasst:
Die Installation ist ganz einfach, wenn man so etwas schon einmal gemacht hat. Für jemanden der keine Ahnung davon hat könnte die Beschreibung noch verbessert werden.

Jetzt zum interessantesten Teil vom Test: Netzabdeckung und Datenraten
Hier habe ich schematisch unser Haus und die 19 Messpunkte aufgezeichnet:

Schematik Messungen.png

Im Erdgeschoß sind Router sowie Satellit aufgestellt. Habe den alten Router durch den neuen ersetzt und den Asus Repeater durch den Orbi Satellit. Der Netgear Repeater war im Obergeschoß und wurde entfernt.
Die Farben der Zahlen spiegeln den Ort der Messung wieder:
Grün: Untergeschoß
Blau: Erdgeschoß
Violett: Obergeschoß

Die Messungen habe ich meinem Galaxy S7 und der APP „WiFi Speed Test“ https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pzolee.android.localwifispeedtester durchgeführt.
Als gegenstelle für die Messung diente ein Windows 10 Rechner, der per LAN am Router hing.

Hier die Messungen mit dem „alten“ System:

Tabelle ALT.PNG

Die Datenraten sind meiner Meinung nach in Ordnung.
Durchschnittswerte:
Download: 47,23 Mbit/s
Upload: 49,79 Mbit/s
Signalstärke: -73 dBm

Was aufgefallen ist:
Bei drei Messungen wechselte das Gerät mehrmals offensichtlich das Netzwerk, was zu Abbrüchen führte. Es konnte dann aber eine Messung durchgeführt werden. An zwei Punkten konnte aber keine Messung durchführt werden.

Jetzt zum Orbi RBK30 Mesh System:
Was ich bisher zum Thema Mesh gelesen hatte machte mich wirklich neugierig und ich erwartete die „Eierlegendewollmilchsau“ die alle meiner WLAN Probleme lösen wird.

Hier die Messungen als Vergleich in der Tabelle und als Diagramme:

Download_RBK30.PNG Upload_RBK30.PNG dbm_RBK30.PNG

Das Ergebnis war etwas überraschend für mich.

Durchschnittswerte:
Download: 27,61 Mbit/s
Upload: 44,73 Mbit/s
Signalstärke: -67 dBm

Zusammengefasst:
Datenraten deutlich langsamer, die Signalstärke ist jedoch besser. Sogar subjektiv spürbar besser. Es gab keine Probleme mit Messungen, auch an den zwei Punkten wo zuvor keine Messung machbar war, gab es kein Problem.

Verglichen mit dem alten System heißt das für das Orbi RBK30 im Durschnitt:
Download: -72%
Upload: -11%
Signalstärke: 12%

Was aufgefallen ist:
Nach ein paar Tagen im Betrieb habe ich ein Firmwareupdate gemacht. Nach diesem Update funktionierte das Internetradio über den Raspberry Pi mit Volumio nicht mehr. Das Ding findet kein WLAN mehr. Warum? Weiß ich bis heute nicht… Eine Neuinstallation es Raspberry Pi brachte keine Verbesserung. Hab dann den alten Router wieder eingesteckt und sieht da, Radio läuft wieder. Liegt also wohl an der RBK30 Firmware.

Man kann abschließend sagen, dass die Netzabdeckung – wie versprochen – spürbar und auch messbar besser geworden ist. Auch das Problem mit den Verbindungsabbrüchen ist in den letzten Tagen fast nicht mehr aufgetreten, jedoch nicht ganz verschwunden. Was ich auch sehen konnte ist, dass sich die Geräte selten mit dem 5GHz WLAN verbinden, wenn man dann mal eine 5GHz Verbindung erzwingt steigen die Datenraten sogar etwas an. Aber nicht auf das Niveau, dass ich mit dem alten System hatte. Hier gibt es wohl noch Potential in der Erkennung, ob 2,4GHz oder 5GHz schneller ist.

Das Thema mit den deutlich gesunkenen Datenraten – vor allem, trotz besserer Signalstäre – hat mich aber nicht in Ruhe gelassen. Zudem es auch von Hardwareluxx den Vergleich der Orbi Systeme RBK30, RBK40 und RBK50" gab.
Hier sieht man bei den Datenraten einen deutlichen Unterschied zwischen den Systemen RBK30/40 und RBK50. Das 50er ist deutlich schneller.

Die Aufstellung von Netgear, in der beschrieben ist, welches System für wen geeignet ist, hat mich zum Grübeln gebracht:

8586e5a9-b1f1-4747-8cc4-33d09989fe97.jpg

Unser Haus hat 3 Stockwerke. Im Durchschnitt, wenn alle zu Hause sind, sind 13 Geräte permanent verbunden, es können aber auch mal kurzzeitig über 20 werden.
Somit kann das RBK30 System – Empfohlen für 1 Stockwerk bis 10 Geräte eigentlich gar nicht passen.
Das RBK50 passt aber von dieser Empfehlung deutlich besser. Also habe ich mir das ORBI RBK50 bestellt um das System auch zu testen.

Hier die Messergebnisse:

Download_RBK50.PNG Upload_RBK50.PNG dbm_RBK50.PNG

Messergebnisse zusammengefasst:
Download:85,40 Mbit/s
Upload: 90,13 Mbit/s
Signalstärke: -67 dBm

Verglichen mit dem alten System heißt das für das Orbi RBK30 im Durschnitt:
Download: 42%
Upload: 36%
Signalstärke: 12%

Verglichen mit dem RBK30 heißt das für das RBK50:
Download: 61%
Upload: 31%
Signalstärke: 0%

Ich glaube, diese Messergebnisse bedürfen keiner weiterer Erklärung und spiegeln auch die Testergebnisse von Hardwareluxx wieder.

Was aufgefallen ist:
Der Volumio Onlineradio funktioniert mit dem RBK50 System wieder. Verbingungsabbrecher hatte ich keine mehr. Man kann sehen, dass die Geräte meistens mit dem 5GHz Netz verbunden sind.

Zum Thema Software möchte ich diesem Bericht nicht mehr sagen, da im Test von Hardwareluxx" verweisen.

Fazit:

Plus:
Kurz gesagt: Die Mesh Technologie funktioniert.

Die WLAN Abdeckung ist in meinem Fall auch schon mit dem kleinsten ORBI System besser als vorher – Die Datenraten nicht.
Ich würde sagen: ORBI ja! Die Frage ist jetzt aber, welches System sollte man nehmen?

Wie zu Beginn erwähnt ist hat unser Haus eine Wohnfläche von ca. 200m² auf 3 Etagen.

Als Vergleich, mein altes WLAN System war empfohlen für 240m² (Router 150m², Repeater 90m²). Kostenpunkt: 260€

Das ORBI RBK30 (bei Amazon auch „Große Wohnung Set“ genannt) wird „nur“ für 200m² empfohlen, schafft trotzdem die bessere Abdeckung, aber bei geringerer Datenrate. Kostenpunkt: 275€ Das würde ich bei einer Neuanschaffung definitiv bevorzugen, wenn die Datenraten für den Nutzer ausreichend sind. Ansonsten zum RBK50 greifen!

Das ORBI RBK50 (bei Amazon auch „Großes Haus Set“ genannt) wird für 350m² empfohlen, hat die gleiche Signalstärke wie das RBK30, aber schafft höhere Datenraten. Kostenpunkt: 410€

Bei der Kaufentscheidung aber auch nicht auf die Grafik von Netgear vergessen:
8586e5a9-b1f1-4747-8cc4-33d09989fe97.jpg

Die Installation des ORBI System ist – wenn man ein bisschen mit der Materie bewandert ist – überhaupt kein Problem. Die Beschreibung kann aber sicher auch noch verbessert werden, um die Inbetriebnahme auch für Personen ohne entsprechende Kenntnisse einfacher zu machen.

Minus:
Bei der Firmware des RBK30 gibt es wie schon erwähnt aus meiner Sicht noch Potential, was die Auswahl vom 2,4GHz oder 5GHz WLAN für die Verbindung betrifft.
Was mir persönlich fehlt sind auch Status LEDs bei Router und Satellit.
Und die ORBI APP? Nicht installieren und Inbetriebnahme über den Browser durchführen.

Und was werde ich künftig verwenden?
Die Wahl ist auf das RBK50 gefallen, da es bei der Größe unseres Hauses und den vielen Geräten wohl am Besten funktioniert.

Das war jetzt viel Text und für mich ein interessanter Test! Ich hoffe ich habe nichts vergessen – Sonst einfach fragen! Über konstruktives Feedback bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh