Lesertest: Testet Corsairs Voyager Air 1 TB

hi!
die idealen tester sind wir (ja!!! wir sind nicht nur ich, sondern auch noch mein mann und meine 2 teenager kinder! die kleinen (1 und 4) könnten lediglich der hardware einem robustheitstest unterziehen, jedoch sehe ich das nicht als sehr sinnvoll an ;))... also, die idealen tester sind wir, weil wir eben ein wir und kein ich sind ich bin 34 jahre, habe bwl studiert und bin nun mit meinem 4. kind im mutterschutz zu hause. ich liebe den pc und spiele mich auch gerne mit allem was dazu gehört. natürlich habe ich auch diverse externe festplatten, welche unterschiedlich gebraucht werden. angefangen vom foto bearbeiten/speichern über filme (zum wiedergeben) bis hin zur kompakten zum mitnehmen und austauschen. mein mann (30 jahre, DI bei der AUDI AG in ingolstadt) hat elektrotechnik studiert. schon alleine deswegen muss er sich ja für alles mögliche elektromische interessieren! zumindest sag ich, dass er muss und er macht das dann auch nein, er hat mir zum beispiel auch meinen pc selbst zusammen gebaut und so wirklich den wundervollen spagat zwischen funktionalität, design und stromsparenden teilen geschafft!
nun noch zu den letzten beiden wir (12 und 15 jahre alt). die beiden wuchsen naturgemäß mit dem pc in der wiege auf. genau so verhalten sie sich auch und "oh wunder" sie kennen sich damit besser aus als ich sie sind sehr wissbegierig und auch experimentierfreudig. ich bin mir sicher, sie wären begeistert diese festplatte mit zu testen!
bei uns ist alles sehr miteinander vernetzt. mein mann spricht schon länger davon eine externe festplatte zu besorgen, auf welche man vom hauptfernseher und auch von den pcs zugreifen kann. somit käme diese natürlich perfekt! diverse tools zum messen der geschwindigkeit sind hier so oder so vorhanden.
so, nun bin ich schon fast sprachlos... zum abschluss noch ein paar überzeugungssätze
wir (vor allem ich) haben schon einige tests für diverse produkte unternommen, haben somit schon testerfahrung.
wir sind 4 unterschiedliche personen welche mit einem testhaushalt erreicht werden und ein breites spektrum abdecken. vom Dipl.Ing. über die betriebswirtschaftende hausfrau bis hin zu den teens.
sie können mit mir die frauen und auch die männerquote erfüllen. man weiß ja nie, wer sich hier mehr zu wort meldet
und.... ich würde das wirklich gerne machen, hab mir hier sehr viel zeit genommen das alles zu schreiben und das, obwohl es schon nach 4 uhr morgens ist und ich hier nur sitze, weil meine kleine tochter (auf meinem schoß beistand leistend) ihre zähnchen bekommt.... echt, ich habe eine belohnung verdient!
liebe grüße und einen wunderschönen morgen wünschend
verena
derya
shirin
und
julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Neuen Festplatte und da kam doch der Artikel sehr recht!
Ich bin 23 Jahre alt. Und mache eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Jedoch habe ich sehr gute EDV Kenntnisse.
Aufgrund der Möglichkeit via Wlan auf die Festplatte zu zugreifen zu können, währe diese Perfekt für die Zusammenarbeit mit Schulkameraden im Park und dank dem Akku wäre dieses auch möglich. Ich denke mit dieser neuen Technik, wird die Festplatte zum Verkaufshit.
Würde mich sehr freuen wenn ich zu denen gehören darf, die Festplatte zu testen.
Liebe Grüße
Almin
 
Hallo zusammen! Ich Plane gerade ein mini Multimedia PC Für meinen Fernseher zum Filme Schauen und zun Surfen (Youtube)Bestehend aus einem Odroid X – Android-Mini-PC mit Galaxy S3-Bauteilen http://t3n.de/news/raspberry-pi-speed-401644/ und mache mir grade gedanken über eine möglichkeit auf ein Massenspeicher zuzugreifen da die Pltine nicht über eine geeignete Schnittstelle verfügt (SATA) muss sich eine andere Moglichkeit finden. Da Erscheind mir Weg über Wlan auf eine Festplatte zuzugreifen als eine gute Möglichkeit! Dieses ganze System ist hald noch sehr Experimentell!
Zu meiner Person ich bin grade mitten in einer Umschulung zum IT-Systemkaufmann und mach Grade ein Praktikum bei REW im IT Einkauf!

Nette Grüße
Daniel
 
Hallo liebe Hardwareluxx-Redaktion,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest Corsair Voyager Air.
Ich komme aus Lörrach und bin IT-Spezialist, hobbymässig interessiere ich mich für Heimvernetzung und Multimedia.
Für den Test muss man die verschiedenen Betriebsarten USB / NAS / WLAN unterscheiden, im einzelnen stelle ich mir das so vor:

Modus USB: Verbindung von PC (Windows / Linux) oder Smart-TV mit Voyager Air via USB-Kabel.

Modus WLAN: Verbindung von PC (Windows / Linux) oder Android-Gerät mit WLAN "Voyager Air",
Zugriff vom PC über Netzwerklaufwerk oder vom Android-Gerät via App.
Für den mobilen Einsatz würde ich hier auch die Akkulaufzeit messen.

Modus NAS, Einbinden ins Heimnetzwerk: Voyager Air via Ethernet-Kabel an den Router anschliessen,
Zugriff vom PC über Netzwerklaufwerk oder vom Android-Gerät via App.

Speziell interessiert mich noch das Video-Streaming (Stabilität, Formatunterstützung).

Da ich 53 Jahre alt bin, würde ich den Altersschnitt hier gewaltig nach oben treiben ;-), naja wäre toll, wenn ich teilnehmen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch gerne die Festplatte testen. Ich bin 24 Jahre alt, wohne in München und arbeite in einem großes IT-Service-Haus im Support. Hobbys sind: Amateurfunk, Freunde treffen, Kino, Jugendarbeit im Vorstand eines Vereins, Musik hören (Hardcore, -style, Trap, ...), Lockpicking, Ingress spielen (Resistence LVL4).

Meine Testumgebung sieht wie folgt aus:
MacBook Late 2008 mit 10.7.5 + Windows 7
Spielrechner mit Windows 7
iPhone 5
iPad 4

Des weiteren wohne ich in einer 5er WG mit 3 männlichen Mitbewohnern und einer älteren Dame (74). So könnten wir die Festplatte mit unterschiedlichen Zugriffen mit drauf kopieren oder streamen testen.
Sollte ich dabei sein, werde ich einen Test im ICE machen, auf der Strecke von München->Hamburg können diverse Reichweiten tests (z.B. funktioniert das Streaming, aus der Reisetasche, bis zum nächsten Klo?), fällt die Festplatte in der Tasche auf, wundern sich andere?
Wie funktioniert das WLAN-Sharing, was passiert wenn die Nachfrage über WLAN steigt, auch ein Feldtest auf dem ev. Kirchentag in Hamburg (01.-05. Mai) ist erdenklich.

Warum will ich unbedingt testen?

Weil ich genug Testreferenzen habe, gerade der Klo-Test ist für die Menschheit von großer Bedeutung!

Ich wünsch noch einen schönen Sonntag!
 
Ich würde die Festplatte auch gerne testen ;)

Ich komme aus dem schönen Baden-Württemberg, 18 Jahre alt und gehe derzeit auf ein Gymnasium (Informationstechnik). Ich persönlich mache viel Sport vor allem Schwimmen und Leichtathletik.

Als Testgeräte wurden folgende Dinge zur Verfügung stehen:
  • Desktop PC (W8 64BIT)
  • Notebook (W7 64BIT)
  • iPad 4
  • iPhone 5
  • Phillips SmartTV
Eine Testmöglichkeit währe zum Beispiel während des Sports das Teil irgendwo liegen zu lassen und dann mit dem Handy Musik zu hören etc. Eine andere Möglichkeit wo ich die Festplatte gerne testen würde währe das Arbeiten in einer Gruppe an gemeinsamen Projekten. Vor allem in der Schule ist es immer lästig USB-Sticks oder ähnliche Dinge immer auszutauschen. Was währe da besser als eine Festplatte für alle :hmm:. Natürlich währen auch diverse Benchmarks/Tests hinsichtlich Geschwindigkeit, Verarbeitung, Zubehör etc. möglich.
 
Hallo,

ich bin Maximilian komme aus Dem schönen Norden und würde gerne die Corsair Voyager Air 1 TB Testen, ich bin 19 Jahre alt und bin noch Schüler. In meiner Freizeit fahre ich so oft es geht Kajak und treffe mich mit freund um Fußball zu spielen etc. Seid 6 Jahren beschäftige ich mich schon mit der Aktuellen Tecknik Welt und bin ständig dabei mich zu informieren was neu raus kommt etc. bin so zu sagen ein Riesen Tecknik Nerd :d.

Mein Leser test würde Mit ein Unboxing video beginnen, dann kommt die Software um zugucken ob auch Otto-normal Verbraucher es verstehen dann natürlich der Geschwindigkeits test über W-lan und per usb 3.0, die Reichweite wird auch ein Thema sein die Akku Laufzeit die auflade zeit und noch ne menge andere sachen! :)
 
Hallo,

ich würde mich natürlich ebenfalls freuen, die Platte in unseren privaten 2 Netzwerken (meine WG und unser Nachbar benutzen 1 Fileserver simultan für beide Netzwerke) testen zu dürfen. Zu meiner Person, ich bin 33, der IT'ler in meinem Bekanntenkreis, und momentan arbeitslos. Mein Schriftbild ist außerdem anständig und ich könnte mir durchaus vorstellen, einen vernünftigen Testbericht abzuliefern.

Abgesehen davon, ob ich in die engere Wahl komme oder nicht, möchte ich Euch bitten, frisch registrierte angeblich weibliche Blondinen mit Blogs voller Gewinnspiele Dritter von vornherein zu disqualifizieren.

Gruß, Henrik
 
Hallo aus dem hohen Norden.

Mein Name ist Robert Johannsen, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein,
ich bin grade dabei meine Ausbildung zu machen zur Service Fachkraft im Dialogmarketing.

Meine Hobbies sind;
Meine Freunde, mein PC, die PC's und Laptops meiner Mitbewohner und Freunde, Statestiken aufstellen, Rennrad Fahren, Römisch/Griechische Literatur, Philosophie und als Verbraucher Tester zu agieren.

Ich bin sehr davon überzeugt, dass ich der richte Tester für die Corsairs Voyager Air bin, da ich schon oft als Tester her gehalten habe, für Wecker, Kameras usw. Auch meine Lokation spricht dafür, da ich in einer 6 Mann WG wohne, die auch dem entsprechend groß ist und genug Geräte hat, für die verschiedenen Belastungstests.
Ich bin dazu auch sehr ausführlich und erledige diese Art von "Arbeit" relativ schnell. (Ich habe jedenfalls noch nie eine Beschwerde bekommen)

Ich bin leider erst seit Heute angemeldet, da ich auf diesen Leser Test erst heute von einem Freund aufmerksam gemacht worden bin.
War in der Vergangenheit, aber auch schon oft auf dieser Seite um mir Ratschläge für Soft und Hartware Probleme zu holen.

Ich Freue mich sehr darüber einer der Wenigen Tester für die Corsairs Voyager Air sein zu dürfen.

Mit Freundlichen Grüßen
Robert Johannsen
 
Hallo liebes HardwareLUXX,

ich bin Diplom Informatiker (Uni), 31 Jahre alt und an der Hochschule in der Lehre für IT-Sicherheit tätig. Ich bin jahrelanger HardwareLUXX Leser. Insbesondere interessierten mich immer die Rubriken die über Benchmarks- und Overclockingeigenschaften von Hardware handeln.

Da ich selber immer Corsair Speichermodule und seit kurzem auch Corsair SSDs einsetze und mir die Innovation eines Allrounders der Firma als Externe Festplatte das Interesse geweckt hat, möchte ich mich hiermit auch für den Test bewerben.

Mein Bericht würde sich auf folgenden Punkten zusammenstellen:

Unboxing und Lieferumfang ?

Einleitend mit den technischen Gegebenheiten bzw. Spezifikationen wie Speicherkapazität, Konnektivität (verwendete und unterstütze Interfaces und Protokolle), Kompatibilität und den Unterschieden zu anderen externen Festplatten, das die Corsair Voyager Air auszeichnet. Weiter werden die einzelnen genannten Aspekte in deren theoretischen Bedeutung betrachtet.

Betrieb: Testen der Interoperabilität in unterschiedlichen Umgebungen bzw. Zugriff über unterschiedliche Endgeräte für den multimedialen Betrieb wie Konsole, Fernseher, Mobil-Telefone als auch der Betrieb im Heim-/Arbeitsnetz-Bereich über Desktop und Notebook (zusammenspiel Win/*nix). Auch mögliche Interaktion in einem NAS wäre hier vorstellbar. Testen der Portabilität und des Einsatzes der eingebauten Stromversorgung indem es praktisch mit zu einer Reise mitgenommen wird die 4000KM beträgt ?

Performanz / Benchmark Test: Was für eine Leistung hat die Festplatte? Dabei werden unterschiedliche manuelle, als auch automatisierte Verfahren der Leistungsermittlung verwendet die auf die Übertragung unterschiedlich granulierter Daten basieren als auch die Vorzüge bzw. Nachteile von USB 2.0/3.0 und Wireless Übertragung.

Zusammenfassung / Fazit: Vor-/Nachteile, Zukunftsperspektive, weitere mögliche Einsatzbereiche im Hinblick für den Heim-/ und Arbeitsbereich.

Für mich ist die Festplatte vor allem in kleinen Vorlesungen und Seminaren von großem Interesse, wenn das Internet für die Studenten bereitgestellt werden muss indem nur der Dozent über eine LAN-Verbindung verfügt und Tools/Software/Aufgaben bereitgestellt werden müssen (Hotspot-Funktion), und wie sich die Voyager Air unter Last beweist.

Danke und viele Grüße!
 
Hallo aus der Schweiz!

Ich bin 24 Jahre jung und befinde mich in der letzten Phase meiner Umausbildung zum Systemtechniker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugniss. Ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung abschliessen.

In der Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlcih mit EDV und kann dementsprechend auch versierte Kenntnisse vorweisen.

Seit geraumer Zeit verwende ich Corsair-Produkte in diversen Orten (Rechner meiner Freundin; SSD - persönliches Notebook; RAM) und durfte auch schon die Qualität der Netzteile in Augenschein nehmen.

Das Corsair Voyager Air müsste sich bei mir in diversen Umgebungen (Arbeit & Schule) behaupten, wobei in der Schule ein Zugriff mit 17 Personen getestet werden könnte, welcher von den Zugriffszeiten- und Geschwindigkeiten über die Flexibilität per FTP reichen würde.

Da ich ausserdem sehr viel unterwegs bin und ich ein Notebook besitze, könnte ich das Gerät auch einem Test unterwegs unterziehen (vor allem die Konnektivität würde hier in Frage kommen).

Mein Testbericht würde sich wie folgt gliedern:

# Ausstattung & Lieferumfang
# Konnektivitätsmöglichkeiten
# Software
# Testumgebung
# Tests (Performance, Internet, Zugriffe)
# Fazit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für Euch diesen Lesertest durchführen dürfte.

Danke und freundliche Grüsse
 
Hallo liebes HardwareLUXX Team!
Ich bin Christoph, 20 Jahre alt, komme aus dem schönen Herten in NRW und studiere technische Informatik.
In meiner Freizeit informiere ich mich gerne über aktuelle Neuigkeiten auf dem IT-Markt oder baue PCs für Familie, Freunde und bekannte zusammen.
Dort ist im Bereich Ram, SSDs sowie Kühlung Corsair immer meine erste Wahl.

Beim Test des Corsair Voyager Air würde ich gerne die verschidenen Funktionen ausgiebig testen.
Sehr gespannt bin ich auf die Geschwindigkeit des integierten Wlans (vor allem bei mehreren angeschlossenen Geräten) sowie die Datenübertragung per USB 3.0. Außerdem würde ich die Akkulaufzeit in der Wirless Hub Funktion mit Smartphone als Hotspot und mehreren Laptops als empfänger Testen.
Außerdem möchte ich gerne auf den Funktionsumfang der App für iOS und Android eingehen.

Ich würde mich sehr freuen, als Tester angenommen zu werden.
 
Moin!

Hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Corsair Voyager Air 1TB bewerben. Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Bayern und habe im Juli vergangenen Jahres die allgemeine Hochschulreife erworben. Seitdem habe ich als News-Redakteur einer IT-Seite gearbeitet, wodurch ich unter anderem umfassende Kenntnisse im Bereich der PC-Hardware erwerben konnte. Bei Bedarf kann ich euch gerne meinen Namen, unter dem die Artikel zu finden sind, mitteilen. :) Neben PC-Hardware interessiere ich mich besonders für Musik und für Fotografie.

Außerdem muss die Frage „Warum ihr am Corsair-Lesertest teilnehmen möchtet“ kurz und kreativ beantwortet werden.
Ich möchte am Corsair-Lesertest teilnehmen, weil ich zum einen in letzter Zeit schon viele verschiedene Corsair-Produkte testen konnte - unter anderem das Corsair Vengeance 2000 (mit ausbaufähiger Wireless-Funktion ;)) oder die Corsair M90. Zum anderen sehe ich die Voyager Air als gute Möglichkeit, die diversen elektronischen Geräte zuhause miteinander zu vernetzen.

Sollte ich für den Test der Voyager Air ausgewählt werden, würde ich den Lesertest etwa wie folgt gliedern:

- Lieferumfang, Verpackung
- Software (Windows-Software, iOS- und Android-APP)
- Datenübertragungsgeschwindigkeiten: Hier würde ich sowohl die Übertragungsgeschwindigkeiten im Wireless- als auch im USB-3.0-Betrieb testen.
- Wireless-Technologie: Der Schwerpunkt des Tests würde natürlich im Bereich der kabellosen Übertragung liegen. Da das das Hauptfeature der Voyager Air ist, wird dieser Teil sicher am interessantesten sein. Hier würde ich zum einen die Datenübertragung mit Windows-PCs, zum anderen mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets testen. Ich kann sowohl auf Android-Geräte (LG 4X HD, Xoom-Tablet) als auch ein iOS-Gerät zurückgreifen (iPod Touch 4G). Das Heimnetzwerk erstreckt sich in dem Haus hier über insgesamt zwei Stockwerke - hier wäre zudem interessant, wie zuverlässig und wie schnell die Voyager auch über größere Distanzen funktioniert.
- Streaming-Tauglichkeit: Da auch das ein Feature ist, welches auf der Produktseite beworben wird, würde ich auch die Streaming-Fähigkeiten des Geräts testen.
- Akkulaufzeiten

Da ich eine DSLR (Pentax K10D mit Sigma 18-50 F2.8) besitze, sind auch Produktfotos kein Problem für mich. Über eine positive Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh