Moin,
da mir das Wetter gerade einen Strich durch den Radtrainingsplan macht (20cm Neuschnee sind nicht wirklich rennradtauglich), melde ich mich hiermit mal kurzfristig aus der Versenkung. Jedenfalls habe ich gerade Zeit und Lust mich an deinen umfangreichen Audiotest zu wagen, dessen potentiellen Aufbau ich im weiteren Text gerne detailliert erläutere. Einige der Community dürften mich sicher kennen, den anderen möchte ich mich hiermit gerne vorstellen:
Mein Name ist Matthias (29), wohne im städtischen "Dorf" Bremen (Stadt). Meine Hobbys sind der Radsport, aktiv Musik hören (Goa, älterer Techno, Mittelalter, EBM, etwas Klassik, aber auch Rock), Serien im Originalton (Walking Dead, Breaking Bad, Sons of Anarchy) und bei schlechtem Wetter habe ich vor einiger Zeit mal meinen alten BF3 Account reaktiviert.
In Sachen Computerspiele, PC-Technik würde ich mich ohne Rot zu werden als alten Hasen bezeichnen, der außer ganze extreme Dinge wie LN²/Dice schon so ziemlich alles erlebt und die ganze Battlefield Reihe rauf und runter gespielt hat. Meine erste Berührung mit dem Medium Computer hatte ich im zarten Alter von acht Jahren, als mein Vater einen gebrauchten Amiga 500 ins Haus brachte. Seit dem gehört diese Technik einfach dazu. In Punkto Audio sehe ich mich als überdurchschnittlich erfahrenen Nutzer, der in den letzten 14 Jahren schon einiges ausprobiert, bejubelt, aber auch zum Teufel gejagt hat.
In Kombination mit meiner Testerfahrung (siehe Signatur) und der guten Fotoausrüstung, rechne ich mir gute Chance aus, eines der Headsets unter die die Lupe nehmen zu dürfen. Dazu steht mir folgende technische Ausstattung bzw. Testsystem zur Verfügung:
PC
- 3570K
- Gigabyte Z77X D3H
- Corsair Dominator 4 gb 1600 mhz
- Palit GTX 580
- 10 TB HDD Speicher
- Samsung 830 256 gb SSD
- alles wassergekühlt
Audioausrüstung
- AKG K601
- AKg K530
- Phonak PFE 122
- AntLion Modmic
- Asus Xonar Essence STX
- Onkyo TX SR 608
- Nubert Nubox 681
- sehr viele hochwertige Aufnahmen, als Flac oder Originalcd
Fotoausrüstung
- Lichtzelt
- Cullmann Stativ
- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55
- Canon Speedlite 580 X
Den Test würde ich in etwa so gliedern:
Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
erster Eindruck
technische Daten
Praxis:
- Klangbetrachtung bei Spielen (Schwerpunkt!-->>> Ortung, Detailwiedergabe, Qualität des Mikros-->>> mit Testaufnahme)
- klangliche Leistung in Filmen
- musikalische Leistung
- Tragekomfort
- sonstige Features
Fazit, Einschätzung im Vergleich zu den Referenzen K601 und K530.
So, dann bin ich mal gespannt, was aus der Sache wird. Ich drücke mir die Daumen.