Lesertest: Testet das QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-HDDs von Seagate!

Hallo,
Ich würde auch gerne die QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-HDDs von Seagate Testen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Carl und ich bin 29 Jahre alt.
Beruflich mache ich gerade meinen Doktor in Chemie betreue dort aber auch unseren HPC-Cluster mit.
Hobbymäßig beschäftige ich mich neben IT, Computern, PC-Spielen auch mit Filmen (Schauen).

Meine Testumgebung:
Desktop: Xeon E5 1650@4.5Gh, 16Gb Ram. Nvme SSD.
Homeserver: Dell T20, Xeon 1225v3, 24Gb Ram; Freenas-VM mit WD Reds (Raid1)
NAS (Backup): WD Ex2u mit Seagate Barracuda
Amazon FireTV (Wlan)
Unifi Gigabit Netzwerk + Unifi AP AC Pro.

Meine Testkriterien:
1. Unboxing:
- optischer Eindruck
- Haptik
- Zubehör

2. Ersteinrichtung und Basisfunktion:
- Dauer
- Schwierigkeit
- Stromverbrauch + Lautstärke

3. Qnap Software:
- Möglichkeiten:datenfreigabe, Backup, Virtualisierung, Cloudanwendungen, Mediacenter
- Optischer Eindurck der Software
- Komplexität

4. Test der QNAP TS-251B
- Geschwindigkeit der NAS bei Datenübertraung, Raid 1/0, Verschlüsselung usw. Auch mit SATA-SSDs statt HDD (Samsung 850 EVO). Vergleich mit WD Ex2u und Freenas
- Geschwindigkeit und Reaktionsschnelle bei Virtualiserung auf der NAS + Datenübertragung intern.
- Reaktionsschnelle der Software
- Test als Mediencenter: Abspielen von Filmen (Lokal), Netflix, AmazonPrime, DVB-C Quellen per USB bzw. Lan
- Verhalten bei Stromausfall und Raid Wiederherstellung

4. Test der Seagate IronWolf 14TB
- Test der Geschwindigkeit unabhänig im Desktop, Vergleich mit WD Red, SSD und Seagate Constallation2
- Lautstärke + Stromverbrauch

5. Eingehen auf Anregungen aus dem Forum

Meine Tests werden alle bebildert oder mit entsprechenden Screenshots versehen.
Sofern es anregungen aus dem Forum für weitere Tests gibt gehe ich auf diese natürlich gerne ein und nehme sie mit auf.

Würde mich freuen diese interresante Hardware Testen zu könnnen.
Beste Grüße Carl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich heiße Thomas, bin 32 Jahre alt, habe beruflich nichts mit Technik zu tun, aber seit meiner Kindheit verbringe ich fast jede freie Minute mit der Computer Technik und Gaming, Ich habe mich ja schon beim YouTube Video gemeldet, ich sollte mich doch mal hier im Forum dafür bewerben, so hier bin ich :d
Wie auch alle anderen hier, bin ich ein ziemlicher Technik Nerd, alles was mit Technik zu tun hat begeistert mich, angefangen vom Staubsauger Roboter über Smartwatches bis hin zu Drohnen , wenn ich mir neue Hardware kaufe, lese ich Stunden lang Artikel und Test Berichte, unter anderem auch auf hardwareLUXX :P
Ich hatte bisher kein einzige NAS System im Einsatz, ich hatte aber schon lange vor mir eines an zu schaffen, da ich in letzter Zeit angefangen habe, viele Aufnahmen in 4K zu Filmen mit einer Drohne, die ich Jahre später immer noch mal aufrufen kann, ohne die Angst zu haben, das diese schönen Aufnahmen oder Fotos weg sind. Von dem her würde ich beim Testen, falls ich ausgelost werde, ganz frisch an die Sache ran gehen.

Ich habe aber schon einen Test Bericht für den Netgear Nighthawk X8 und dem Netgear A6210 USB 3.0 Wlan Stick geschrieben :

Netgear Nighthawk X8 ( Testbericht)

TEST zum A6210 WLAN AC Stick von Netgear !

Meine Test Hardware kurz im Überblick:
Mainboard : Asus Strix X99
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 32GB 3000 Mhz
CPU : i76800 4 Ghz (1.25)
Grafikkarte : Nvidia 1080 GTX F.E
Gehäuse: BeQuiet DarkBasePro900
Primär: M.2 950Pro 256GB
SSD: 2x 850 Evo 1TB
Monitor: PG278QR
Netzteil: HX850i
Headset: DT990 Pro
Tastatur: Razer BlackWidow Chroma
Maus: Razer Diamondback
Internet : Hui 200/50 Netgear X8 Router
Handy: Samsung Galaxy S9
Tablets: Nvidia Shield, Asus Zenpad S3 10, Samsung Tab S3

Ich würde mich sehr freuen daran teilzunehmen, und wie gesagt, würde ich ein gutes NAS auch wirklich brauchen, so einen anderen Grund hätte ich nicht, außer das mich Technik von Grund auf begeistert was Praxis Daten betrifft und nicht die Hersteller Daten, ich hoffe aber dennoch, ich darf so ein Ding Test und behalten. Liebe Grüße =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich darum, eines der drei TS-251B NAS von QNAP inkl. der beiden Festplatten von Seagate zu testen

Zu meiner Person:

Mein Name ist Dominik, bin 37 Jahre alt und ich wohne im rheinhessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 11 Jahren als angestellter Web-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Meine Test-Umgebung:

Unser Haushalt verfügt über die notwendige Infrastruktur um dieses NAS in allerlei Anwendungsgebieten ausführlich zu testen. Dabei erfolgt der Anschluss selbstverständlich per Gigabit-LAN. Mehrere im Netzwerk verteilte Raspberry PIs sowie mein Gaming-PC dienen als Test-Geräte.

Aufbau meines Tests:

- Präsentation der Eckdaten: Um welches NAS handelt es sich? Welche Spezifikationen liegen vor? Welche besonderen Features bringt es mit? Um was für Festplatten handelt es sich?

- Firmware: Dieses Kapitel widme ich der Software des NAS. Schafft QNAP einen gelungenen Spagat zwischen Einsteiger-Freundlichkeit und einem großen Repertoire an Features? Wie einfach und schnell lässt sich das ganze dabei bedienen?

- Performance: In diesem Teil werde ich mehrere Performance-Messungen durchführen. Zum einen natürlich die reine Datenübertragung (mit verschiedenen Raid-Konfigurationen) als auch die Auslastung während des Streamens von einem oder mehreren Medien.

- Tweaking: Dies wird für mich persönlich der spannendste Teil. Hier nehme ich Anpassungen an Hard- und Software vor. Denkbar wäre der Einbau einer PCIe-SSD oder der Versuch, ein anderes Betriebssystem (beispielsweise mit OpenMediaVault) aufzuspielen. Ich bin sehr gespannt, was möglich ist.

- Fazit: Wie immer: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches

Referenzen:

Ich habe bereits mehrere Test-Berichte verfasst:

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard hier im Forum: Link
- LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm: Link
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard: Link
- Netgear ORBI RBK50 WLAN Mesh-System: Link
- 2x Toshiba N300 NAS-HDD mit 6 TB hier im Forum: Link
- 2x WD Red NAS-HDD mit 10 TB hier im Forum: Link
- Samsung 960 Pro 512 GB SSD hier im Forum: Link
- Patriot Viper V770 Gaming Tastatur hier im Forum: Link
- MSI Clutch GM70 Gaming Maus: Link

Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit meiner Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / Crackman81
 
Hi,
mein Name ist Matthias und Ich bin 29 Jahre jung.
Da mein altes QNAP TS-410 nun doch langsam 10 Jahre alt wird ist Zeit für ein Upgrade. Deshalb möchte Ich am Test der TS-251B von QNAP in Kombination mit den zwei 14TB Festplatten von Seagate teilnehmen.
Ich bin gelernter Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. Dies schränkt natürlich auch mein Hardware Hobby etwas ein und macht die Neuanschaffung eines NAS zu einem teureren oder gar unmöglichen Vergnügen. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.
Meine IT-Infrastruktur besteht aus den folgenden Komponenten:


  1. Cat 7 Netzwerkkabel in alle Räume
  2. Zyxel GS1900-24E als Herzstück
  3. Fritzbox 7490 Router
  4. AVM 1750E Access Points
  5. Diverse Tablets (Ipad, Windows Tablet, Android)
  6. Diverse Mobilgeräte
  7. Mehrere Notebooks
  8. Mehrere PCs
  9. Mehrere Raspberry Pi
  10. Dreambox AV Receiver
  11. QNAP TS-410 mit 4x4TB WD RED
  12. Synology DS213 (gehört meiner Freundin)
  13. IP Kamera
  14. Diverse weitere Smart Home Geräte

Mein Test würde sich in die folgenden Bereiche gliedern:


  1. Verpackung & Inhalt
  2. Technische Daten der TS-251B & der Seagate 14TB
  3. Erscheinungsbild
  4. Aufbau und Grundkonfiguration
  5. Performance Tests JBOD, RAID 0 und 1
    1. Intel NAS Performance Toolkit & andere Benchmarks
    2. Copy & Read von großen Dateiblöcken und kleineren Test Files
    3. iSCSI Performance
    4. Encryption vs no Encryption
  6. - Anschluss via HDMI an TV/ Beamer und die damit einhergehenden Möglichkeiten
    1. Anwenderfreundlichkeit
    2. Transkodier Tests beim Streaming an mehrere unterschiedliche Endgeräte (Qmedia, Plex, Video HD, Cinema28)
  7. - Migrationswege von Daten der TS-410 auf die TS-251B einschließlich der Migration selbst
    1. Datensicherung und eventuelle Replikation auf die TS-410 nach erfolgreicher Migration (Backup Station/ Hybrid Backup Station, Snapshot Replikation)
    2. Datensicherung auf USB Datenträger
    3. Datensicherung / Sync mit Clouddiensten
    4. Möglichkeiten der Client Sicherung auf das NAS
  8. Einbinden der IP Kamera in die Surveillance Station
  9. Upgrade des RAM (2x 4GB DDR3L vorhanden)
  10. Nutzung des PCIe-Slots für eine SSD als Cache ( Karte würde extra angeschafft werden, eventuell die Version mit 2x NVMe +10Gbe Karte)
  11. Container Station, Virtualization Station
    1. Anlegen von Containern und VMs
    2. Verwaltung
    3. Virtuelle Switche
  12. Eigene Clouddienste auf dem NAS
    1. „Boardmittel“, Owncloud und ähnliches
    2. Remote Zugriff von diversen Endgeräten
  13. Vergleich QNAP TS-410, TS-251B und Synology DS213

Referenzen:
OCZ ARC 100 hier im Forum Linkl
MSI User Experience hier im Forum Link
Adata SX8200 (Bewertung mit Test unten auf der Seite) Link

Über die Möglichkeit das QNAP TS-251B in Verbindung mit den 14TB Ironwolf Disks aus dem Hause Seagate zu testen würde Ich mich sehr freuen.
Allen anderen Bewerbern wünsche Ich viel Glück und
einen guten Start ins Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal ein Lob an HWLuxx für einen weiteren tollen Lesertest.
Ich möchte mich hiermit auch für die Bewerbung einreihen ...

Ich heiße Nils und bin 32 Jahre jung. Ich befasse mich beruflich mich den Geheimnissen der Natur ... konkret mit den Eigenschaften der Materie unter extremen Bedingungen ... ich bin theoretischer Physiker.
In der Freizeit befasse ich mich seit gut 15 Jahren mit Computern und deren Technik (Spiele, Hardware, Programmierung, ...)
Ich betreue u.a. die Hardware und Software bei div. Freunden, Bekannten und in der Arbeitsgruppe.

Mit einem NAS wurde ich erstmals vor drei Jahren konfrontiert:
Da meine externe Festplatte (Seagate Archive 8TB) ständig in der WG zwischen den PCs und TVs hin und her wanderte, beschloss ich, in das Heimnetzwerk ein NAS einzubinden. Gesagt getan ... die genannte HDD wurde zusammen mit einer weiteren 4TB HDD in einer
DS 216j ins Netzwerk eingebunden. Weiterhin habe ich die TVs in das Netzwerk integriert. So konnte jeder Nutzer in der WG auf das NAS zugreifen und u.a. Filme und Serien auf dem TV anschauen.
Leider war der Nachteil, dass der Speicherplatz rasch voll war und die HDDs/die DS bei paralleler Nutzung ins Stocken geriet.
Ich habe dann ein Update durchgeführt!
Zur Zeit läuft eine DS418 mit 4x 12TB Seagate IronWolf HDDs im Raid im Netzwerk.
Das Arbeiten oder Streamen funktioniert deutlich besser, als zuvor.

Bei der NAS-Auswahl stellt sich immer die Frage: Selbstbau ... Fertigbau: QNAP oder Synology!
Ich habe mich bisher für Synology entschieden, da die Einrichtung der DS kinderleicht und die Software übersichtlich ist.

Meine Kenntnisse aus den DS216j und DS418 und den 12TB HDDs möchte ich gerne als Grundlage für einen ausführlichen Test des QNAP TS-251B nutzen.

LG
 
Hallo,
hiermit möchte auch ich mein Interesse an der QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-HDDs von Seagate kundtun.
Ich habe noch nie ein NAS eingerichtet, es wäre für mich eine Premiere.

Von Beruf bin ich Elektroniker.

Zur Zeit habe ich mehrere externe Festplatten, die ich je nach Bedarf an meinem Rechner anschliesse. Ist teilweise etwas umständlich, da die Rechner (Desktop PC, Laptop, Smart TV, Router) im Haushalt nur indirekt miteinander vernetzt sind. Alle können zwar auf eine FritzBox (Router) zugreifen jedoch nicht aufeinander. Somit muss eine Datensicherung händisch erfolgen. Bei mehr als 3 TByte Daten und Bilder (ohne Musik und Filme) ist das sehr mühsam.
Das macht man zwar nur recht selten, doch die aktuellsten Dateien liegen auf diese Weise verstreut auf den einzelnen Geräten.

An meinem Arbeitsplatz haben wir ein NAS System. Ich finde es super einfach und extrem sicher die Daten an einem zentralen Ort zu sichern und darauf zugreifen zu können.
Das würde ich bei mir zu Hause auch so einrichten.

Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Anschluss und Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.


Gruß, Rainer (50 Jahre)
 
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin 28 Jahre alt. Beruflich bin ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Teilzeitstudent für B.Sc. Wirtschaftsinformatik.

Als Testumgebung würde mein privates Netzwerk (Firtzbox 7590, zwei Synology NAS-Systeme (DS213+ und DS115J) sowie zwei Fernseher, ein paar Rechner und Smartphones) verwendet werden.

Der Test würde sich hardwaretechnisch bei mir auf das Unboxing und die Basisinstallation konzentrieren. Hierbei würde ich die einzelnen Schritte dokumentieren. Einen Test des Stromverbrauchs durchführen. Außerdem wäre die Lautstärke im Vergleich zu den existierenden Systemen interessant (zumal meine Synology aktuell gerade einmal 70cm von meinem Sitzplatz entfernt steht (fast auf Kopfhöhe ;) ) ).

Als Softwareentwickler würden mich dann vor allem die bereitgestellten Softwarepakete interessieren. Vor allem im Vergleich zu den vorhandenen Synology NAS-Systemen. Allen voran Software wie GIT-Server, Virtuelle Maschinen, SQL-Datenbank, Fileserver und Software für Backup von Smartphones. Zudem würde ich auch den Mediaserver (sowie die Software zur Verwaltung von Photos) genau unter die Lupe nehmen. Generell würde ich die Installation der Software und auch den Umfang der standardmäßig vorhandenen Softwarepakte bewerten.

Um das Ganze abzurunden möchte ich auch versuchen das Systeme einmal ins Schwitzen zu bringen. Hierbei würde ich versuchen das vorhandene Gigabit Netzwerk aus zu lasten sowie Ressourcenintensive VMs laufen zu lassen. Außerdem wäre es interessant wie das System bei Ausfall einer Platte reagiert (z.B. einen nicht angekündigten Hot Swap).

Es würde mich sehr freuen, wenn ich die QNAP TS-251B testen könnte, da ich bisher zwar schon viel Positives von den QNAP-NAS Systemen gehört habe aber bisher noch nicht die Chance hatte mir selbst ein Bild davon zu machen. Außer ist der Speicher meine Haupt Synology aktuell schon zu mehr als 90% ausgelastet und ich könnte den Zusatzspeicher wirklich gut gebrauchen ;)

Viele Grüße
Michael
 
Ein herzliches Hallo an das Hardwareluxx-Team. Zuerst einmal Danke an Hardwareluxx, QNAP und Seagate für die Möglichkeit eines Lesertest.

Zu meiner Person: Ich heiße Alex, bin 35 Jahre alt und bin seit 2004 im IT Bereich tätig, seit 2015 in der internen IT eines mittelständischen Unternehmens mit knapp 300 Mitarbeitern. Sowohl im Geschäftsumfeld als auch im Privaten hatte ich schon das ein oder andere QNAP vor mir und konnte Erfahrungen damit sammeln. Dies ist jetzt allerdings schon einige Jahre her und damals schwächelten die System noch etwas an der Software sowie der Leistung. Ich würde mir gerne ein Bild davon ob das QNAP jetzt alles hält was versprochen wird.

Falls ich als Tester ausgewählt würde, würde ich das QNAP für folgende Dinge einsetzen:
Als
- Storage / Dateiablage
- Backupsystem
- Plex Mediaserver
- iTunes Server

Die Testumgebung setzt sich zusammen aus einem Gigabit Netzwerk mit einer 120 Mbit Internetanbindung, einem PC mit Windows 10 als Betriebssystem, 2 iPad Minis 2 Smart-TVs sowie dem Macbook (2015) meiner Freundin, welche als Hobby-Fotografin jede Menge Fotos hat, die viel Speicherplatz benötigen.

Aktuell setze ich noch einen HP N40L als Homeserver für Dateiablage und Backup ein. Da dieser aber in die Jahre gekommen ist, käme das QNAP gerade zum richtigen Zeitpunkt, den N40L in Rente zu schicken und die Daten auf das QNAP zu übertragen.

Im Test würde ich folgende Punkte beleuchten und bewerten:

- Lieferumfang und Verpackung des QNAPs und der Seagate Festplatten
- Einbau der Festplatten
- Technische Spezifikationen der Hardware
- Einrichtung des QNAPs (RAID und die verschiedenen Funktionen)
- Bedienbarkeit und Übersicht der Benutzeroberfläche
- Nutzung des QNAPs via HDMI am 4K Monitor
- Einrichtung und Benutzung des Plex Mediaservers sowie des iTunes Servers
- Streaming auf die TVs und den iPad Minis
- Pros/Contras des QNAPs
- Fazit

Es würde mich sehr freuen, wenn ich das QNAP und die dazugehörigen Platten testen und anschließenden einen Lesertest verfassen dürfte.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von Hardwareluxx am Montag :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

auch ich bewerbe für diesen Lesertest und würde liebend gerne eines der drei QNAP TS-251B und zusammen mit den beiden Seagate IronWolf 14TB testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Wendlingen welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich in der Regel mit meinen Hobbies: PC Gaming, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Foto-& Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop.


Wieso ich mich als Tester eigne und meine Referenzen:
Meiner Meinung nach bin ich der ideale Tester, da ich nicht nur privat sondern auch geschäftlich Erfahrung mit QNAP NAS Modellen habe. Geschäftlich haben wir neben unseren großen Server auch 3 QNAP NAS für bestimmte Zwecke im Einsatz. Durch mein großes Interesse zur IT hat sich privat und geschäftlich eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne…

Zusätzlich habe ich in den letzten Jahren einige Reviews geschrieben. Einen kleinen Teil davon können Sie meiner Signatur entnehmen.

Meine Testumgebung:
- 1x Gaming PC
- 2x Laptops
- 1x iPad und 3x Smartphones
- 2x Raspberry Pi 3B+
- EasyBox 804 und TP-Link Gigabit Switch
- Gigabit LAN via Cat 6a in jedem Raum
- 1x Samsung 4K Smart TV und 1x Samsung Full HD TV


Mein Testbericht:
In meinem Review würde ich natürlich ausführlich auf alle möglichen Punkte genau eingehen. Grob würde ich mein Review so aufbauen...

  • Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx, QNAP und Seagate.
  • Wichtigste technische Eigenschaften
  • Verpackung und Zubehör
  • Design und Verarbeitung
  • Einbau der Festplatten und Anschluss der NAS
  • Photostation, 4K Videotranskodierung, Plex Media Server, Fileserver in Kombination mit File Station, IP Kameras mit QVR, OceanKTV, Virtualisation, anlegen mehrerer Nutzer, Hybrid Backup Sync, Übertragungsraten, Erweiterbarkeit, … uvm!
  • Stromverbrauch und Lautstärke
  • Positives und Negatives
  • Eigene Meinung


Zum Schluss:
Ich habe in den nächsten Wochen reichlich Zeit und würde mich deshalb wirklich freuen einer der drei Tester zu sein und die Bastellösung aus einem Raspberry Pi, Nextcloud und einer 1TB HDD gegen eine professionellere Lösung auszutauschen. Dem Review werden natürlich reichlich Qualitativ hohe Bilder und Diagramme beigefügt.

Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer 

Halis A.
 
Zu meiner Person, ich heiße Philipp, bin 27 Jahre alt und studiere Jura. Ich befasse mich in meiner Freizeit sehr viel mit allen möglichen technischen Dingen, sei es nun nur der PC und seine Einzelteile, Betriebssysteme, Software, Smartphone und vor allem auch viel mit Smart Homes. Da würde sich ein NAS wirklich wunderbar machen. Ich habe davon schon ziemlich lange geträumt, habe aber bisher nicht das Geld dafür aufgebracht^^. Ich besitze sehr viele Filme, Musik und Bilder und könnte die 14 TB daher gut füllen, aber nicht ganz, habe bisher nur 8 TB gespiegelt. Ich würde ihn an unseren Panasonic AXW 804 anschließen und natürlich auch in das Netzwerk einbinden, sodass ich testen kann, ob das Streaming auf einen anderen Fernseher, Android Tablet und Smartphone funktioniert. So könnte ich gleich den Plex Media Server und DLNA testen. Auch würde ich ihn an meinen Fujitsu P Line P27T-7 LED anschließen und die Qualität der Wiedergabe testen. Natürlich auch im Verbund mit meinem PC sysProfile: ID: 82791 - Segelflugpilot .


Erstinstallation per QuickAccess und Qfinder Pro, dabei würden auch gleich die Nutzerbeschränkungen aktiviert, sodass ein Verschlüsselungstrojaner auch gleich noch Nutzername und Passwort haben müsste, um den NAS zu verschlüsseln (zusätzlich werde ich mir auch die 2-Schritt-Verifizierung ansehen).
Lautstärke des Lüfters (Schwerpunkt, da das ja hervorgehoben wird) und natürlich auch die der beiden Seagates), Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung (sowohl per Software, als auch mit Infrarot Thermometer)
Geschwindigkeit, Zugriffzeiten, Temperaturen und mit/ohne Verschlüsselung der einzelnen Festplatten, als RAID 0 oder 1 Verbund
Datendurchsatz Netzwerk, USB 3.0

Umfangreicher Test des QTS u.a.:
Bedienung per Fernbedienung, per PC und per Android (testen würde ich Q-file/-mangager/-music/-photo/-video/-remote und den OceanKTV Client
Hybrid Backup Sync mit Amazon Drive (hierfür würde ich den dann mit in die Uni nehmen, dort haben wir etwa 80MB/Sek Upload)
Test der Sicherungsfunktion per QTS Speichermanager durch Snapshots von Dateien (denn ab und zu löscht man doch kurzfristig etwas und braucht es dann noch später nochmal)
Test des Mailserver mit QmailAgent i.V.m. Qsirch
Als FTP-Server
Durch die 2 Gigabit-Ethernet-Schnittstellen kann auch eine VM aufgebaut werden, alternativ werden die beiden auch kombiniert getestet, wodurch mehr Datendurchsatz möglich wäre
4K Videos transcodieren und auf unserem Panasonic AXW 804 (58 Zoll) testen
Meine Freundin und ich würden auch OceanKTV testen :)
Musikstreaming per Bluetooth
Zusätzlich würde ich mit NAS auch gerne eine Owncloud aufbauen

Natürlich werde ich den Test auch bebildern, dafür ist meine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 da, alternativ steht für Nahaufnahmen auch noch mein Tamron 90mm Makro zur Verfügung.
Meine Testprogramme wären h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und reale Tests mit großen, sowie kleinen Daten.
In meinem Testrechner sind u.a. diese Komponenten verbaut Asus Z87-PRO (C2), Intel Xeon E3 1230 v, Teamgroup 16 GB Vulcan 2400 Mhz, Crucial MX100 512 GB, und 2 WD RED mit 4 TB. Angeschlossen ist der Rechner an meinem Fujitsu P Line P27T-7 LED.
Als Wlan-Router verwenden wir eine AVM 7490.

Warum gerade ich?
Ich ziehe gerade mit meiner Freundin zusammen und genieße sehr meine ruhigen Filmabende zuhause und dafür macht sich ein NAS perfekt, da sie auch gerne mal etwas anderes schauen möchte als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen guten Morgen,

mein Name ist Jürgen und ich komme aus Bayern – ich bin mittlerweile fast ein halbes Jahrhundert alt und somit bei der „technischen Revolution“ schon seit dem Beginn dabei.
Mittlerweile bin ich natürlich nicht mehr der große Experte, aber immer noch gut mit dabei – vor allem auch mein Sohn zwingt mich ein wenig dazu mitzuhalten :).

Ich lese hier im Forum schon länger mit – hauptsächlich durch Google finde ich dann die Beiträge.
-> Doch jetzt dachte ich mir, versuche ich einfach mal mein Glück. Auf jeden Fall eine großartige Aktion hier mit dem NAS-System.

Gerne würde ich das System testen, doch worauf würde ich Wert legen?

Zu Beginn werde ich natürlich die klassischen Aspekte wie Verpackung / Lieferumfang / Qualität aufgreifen. Danach sollen dann der Aufbau und die Einrichtung folgen – aus Sicht einer Person, die sich nicht ganz so gut auskennt.
Dann würde ich gerne darauf eingehen, was man denn nun mit dem Gerät alles anstellen kann und auf meine eigenen Anwendungsfälle eingehen. Denn gerne würde ich damit meine Fotos sichern, einen kleinen Homeserver aufbauen und mal sehen was noch so möglich ist.
Letztlich dürfen natürlich auch die Festplatten nicht zu kurz kommen – diesen würde ich auch ein extra Kapitel widmen. Dabei soll es beispielsweise darum gehen, was NAS-HDDs sind, wieso man gerade solche verwenden sollte und natürlich wie schnell diese so sind.

Von der Testumgebung denke ich kann ich alles bieten: Ein Haus voller elektronischer Geräte, eine sehr schnelle Internetleitung (400.000 über Kabel Dt.) sowie eine gute Netzwerkinfrastruktur im Haus. Auch bin ich der deutschen Sprache mächtig und gewohnt Texte zu verfassen.

Ich würde mich freuen von euch zu hören (auch wenn ich einige Stunden zu spät bin :sleep:) und wünsche auch den anderen Teilnehmern viel Glück.
 
:wink: Darf man sich noch Hoffnung machen oder wurden die Tester bereits ausgewählt und kontaktiert?
 
So, der Beta Test des neuen Orbi Systems nähert sich dem Ende. Ich wäre bereit für ein QNAP Test mit den Festplatten von Seagate. Bin total heiss drauf. :-)
 
Ich tippe mal, man will mit QNAP zusammen auswählen. QNAP Deutschland sitzt in München. Letzte Woche Donnerstag Feiertag ... Dank Brückentag (bei mir/uns auch in BaWü) war da vmtl. am Freitag nicht wirklich was los ;) Und deswegen verzögert sich die Auswahl .... Aber, ich rate rein ins Blaue :)
 
:wink: Darf man sich noch Hoffnung machen oder wurden die Tester bereits ausgewählt und kontaktiert?

+1

Ich tippe mal, man will mit QNAP zusammen auswählen. QNAP Deutschland sitzt in München. Letzte Woche Donnerstag Feiertag ... Dank Brückentag (bei mir/uns auch in BaWü) war da vmtl. am Freitag nicht wirklich was los ;) Und deswegen verzögert sich die Auswahl .... Aber, ich rate rein ins Blaue :)

Gut möglich. Manchmal kommen auch andere Tests noch dazwischen. Wir sind alle sehr gespannt, glaube ich;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh