Lesertest: Testet die ASUS ROG Spatha!

Hallo,

mein Name ist Benjamin, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Neuruppin. Meine Persönlichen Vorlieben sind Technik und Programmierung. Ich arbeite bei der Deutschen Telekom und bin immer interessiert, wenn es um Hardware und Peripherie geht.

Ich spiele mitlerweile seit knapp 16 Jahren am PC. Dabei lege ich sehr viel Wert auf Peripherie sowie Hardware. Ich habe schon jede Menge Mäuse getestet und besessen und freue mich immer wieder über die Möglichkeit Hardware zu testen. Hauptsächlich spiele ich League of Legends, Call of Duty Black Ops 3, Counterstrike Global Offensive, Starcraft II und Ark. Ich könnte somit alle verschiedenen Anwendungsfälle der Maus abdecken. Da ich bis jetzt noch keine Kabellose Maus für mein Macbook habe wäre es natürlich mehr als genial, wenn ich ausgewählt werden würde, die Maus testen zu dürfen.
Am meisten bin ich dabei interessiert, wie sich die Maus am Macbook kabelgebunden oder kabellos schlägt, wie sich die Software bedienen lässt und wie sie in der Hand liegt. Insbesondere finde ich das Design in den Teasern sehr ansprechend und passend zu meinem Monitor sowie zu meiner Tastatur durch RGB beleuchtung.


Meine Testsysteme:

1. Testsystem (Windows)
CPU: i7 6700k @ 4,8 Ghz
Kühlung: Custom Wasserkühlung
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: Asus ROG Maximus Hero VIII
GPU: NVIDIA TITAN X @ 1500 Mhz
Netzteil: Corsair RM 750
Festplatten: Samsung sm951NVME 512 GB/Crucial MX100 512 Gb/Crucial M500 256 GB
Eingabegeräte: Corsair K70 RGB / Logitech G400
Gehäuse: Thermaltake V51
Monitor: Asus ROG pg278q

2.Macbook Pro 2011 ( Windows und MAC OS)
Prozessor: Intel Core i7-2720QM
Ram: 8 GB
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
GPU: AMD Radeon HD 6750M

Das Macbook wäre auch mein Haupteinsatzgebiet für die Maus und dafür wäre sie auch ideal (da kabellos). Ich würde somit auch gleich die Funktionen unter MAC sowie Windows testen.

Testkriterien:

- Verpackung & Zubehör
- Verarbeitung der Maus
- Akkulaufzeit
- Design
- Haptik ,Anpassbarkeit und Ansprechverhalten
- Sensorgenauigkeit, Abhebeempfindlichkeit sowie DPI Einstellung
- Haptik der Tasten
- auswechselbaren Omron-Switches
- RGB Beleuchtung und Einstellungsmöglichkeiten
- Software

Über die Auswahl zum Tester würde ich mich extrem freuen und bedanke mich schon einmal.

Mit Freundlichen Grüßen

Ben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ejal, ob ich es testen darf/kann, oder nicht
Terstbericht folgt dann eh
und " PUNKT "
 
ASUS ROG Spatha! Inkl. Skill - not :)

Will it Blend? Bitte ein Test mit einer Mikrowelle und Stoppuhr.
 
Ich habe auch keine DSLR, sondern nur die Cam vom iP6.
Wenn Handycam-Pics ein Negativ-Kriterium sind, dann bin ich (Post #23) hiermit raus.
 
Also ein Review sollte schon mit ordentlicher Kamera abgelichtet werden, doch schaut man Samples von Iphone 6 Bildern an, dann wage ich zu behaupten, dass die Bild-Qualität durchaus ausreicht.
 
Hallo Hardwareluxx,

mein Name ist Marcel Klose und ich bin 27 Jahre alt.
Ich arbeite in Essen als Finanzbuchhalter für den größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Die meiste Zeit, meiner Freizeit unter der Woche verbringe ich abends zwischen 20:00 - 0:00/1:00 Uhr am PC. Nach der Arbeit mache ich 3 mal die Woche Sport und am Wochenende treffe ich mich mit Freunden oder unternehme was mit meiner Freundin.

Ich spiele größtenteils:
Counterstrike Global Offensiv (Hier wären bsp. die 2000hz der Maus interessant)
The Elder Scrolls Online
World of Warcraft
SMITE
Diablo 3
Killing Floor 2
Minecraft


Mein aktuelles System:

CPU: i5 4670K
Mainboard: ASUS Sabertooth 2
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 Ram (2400hz)
Grafik: Geforce GTX 670 Phantom
(warte ungeduldig auf die X80 (Nvidia Pascal))
SSD: Kingston SSD 256GB
HDD: 1TB
Netzteil: Corsair 550 Watt
Bildschirm: Eizo FS 2421
Headset: Beyerdynamics DT 990 Pro (250Ohm)
Soundkarte: ASUS Essence STX
Tastatur: Logitech G19
Maus: Logitech G502 (hat leider schon nen knacks weg)


Meine Testkriterien:

Verpackung & Zubehör
Beschaffenheit, Verarbeitung und Design
Handling
Wie lange hält der Akku
Gibt es Unterschiede zwischen der Kabelgebunden und der Wireless Variante
RGB Beleuchtung und die Einstellungsmöglichkeiten der Software


Ich finde das Design der ASUS ROG Spatha extrem geil und von den Bildern her würde ich sagen, dass sie eine ähnliche Bauweise wie die Logitech G502 hat und daher perfekt für meine doch recht große Hand ist :d.
Was sehr interessant an der ASUS ROG Spatha ist, sind die angegebenen 2000hz, die ich bisher bei keiner Maus selbst gesehen habe.
Dort würde mich interessieren ob ich in dem Bereich CS-GO einen Unterschied merke.
Zum anderen sind die 6 Daumentasten perfekt für MMOs und auch SMITE, aktuell muss ich immer zu den Ziffern 1-4 greifen.
Da ich pro Woche ca. 25-30 Spielstunden fülle, sollte ich die Maus ausgiebig testen können.

Ich würde mich sehr freuen, die ASUS ROG Spatha testen zu dürfen und meine ehrliche Meinung dazu in einem Review zu veröffentlichen.
In dem Sinne, ich würde mich über den Test sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Marcel Klose
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

Mein Name ist Brian, ich bin 23 Jahre jung und wohne in Ostschweiz.
Beruflich bin ich Informatiker-Systemtechnik und hole gerade meine Matura nach.
Zu meinen Hobbys zählen neben der IT und Gaming ausserdem das Schauben an Autos und Motorrädern.
Die Faszination Gamen und damit auch die Informatik begann mit dem Nintendo 64. Heute spiele ich primär nur noch auf dem PC.
Diese Spiele sind im Moment meine Favoriten:
-League of Legends
-WoW
-The Divison
-BF4
-CS-Go
-TotalWar Atilla
-Diablo 2/3

Testweise​
Die Asus ROG Spatha interessiert mich vor allem als Ersatz für die Logitech G600. Zudem möchte ich gerne einmal einen Lesertest schreiben.
Ich würde die Spatha im Gaming-Betrieb sowie auch als Alltags/Arbeit Testen.

In diesen Test würde ich sie mit meinen Mäusen (Logitech G600, Razer Ouroboros, Mad Catz Rat Pro X und eine Logitech MX) vergleichen. Mit etwas Glück kann ich auch eine Logitech G900 ausleihen. Natürlich werde ich sie Primär mit der Razer vergleichen da sie im selben Preissegment sind und einen ähnlichen Aufbau besitzen und natürlich mit der G600 da sie für mich die MMO-Maus schlecht hin ist.
Folgenden Punkte wären unter anderem für mich entscheidend:
-Haptik und Verarbeitung
-Komfort
-Anpassbarkeit (Handauflage, Gewicht, LED, Akku wechsel etc.)
-Daumentasten (Die Belegung, Bedienung, Erreichbarkeit, Makros)
-Vergleich der Sensoren (Verhalten) und die einstellbarkeit der DPI
-Akku Laufzeit (Gaming und Büro Betrieb)
-Die Software (Wie ist sie zu Bedienen, Was kann alles eingestellt werden, Wie genau lassen sich Sachen wie zum Beispiel die LED's einstellen)
-Wireless (Ist es bemerkbar? Erkennung etc.)
-Linux (Z.B. Funktionieren alle Grundfunktionen auch und Linux, ist es möglich die SW unter Linux zum Laufen zu bringen)




System​

Mein System leidet stark unter meinem Bastel-Bedürfnis und sieht im Moment wie folgt aus:
-CPU i7 6700k
-Mabo Gigabyte g1
-RAM 32GB HyperX
-GraKa 2 Fury (x)
-Kühlung "Custom"-Wasserkühlung

Mein Arbeitsnotebook ist ein HP ZBook mit Windows und Linux.



Für schöne Bilder sorgt eine Canon-Kamera, zumindest behaupte ich das sie besser Bilder macht als meine Huawei Mate 7


Ich würde mich sehr freuen die schnittige Asus-Maus zu Testen und für euch einen Testbericht schreiben zu dürfen.
Viele Grüsse und ein erholsames Wochenende
 
Hallo ihr sexy Menschen,
meinen Namen findet ihr mit einer prallen 15 am oberen Ende meines Avatars ^^
Aktuell gehe ich einem Masterstudium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre nach. In meiner Freizeit spiele ich gerne Videospiele, Streame auf Twitch.TV und mache einiges mit Photoshop, Premiere und After Effects. Zu meinen Spielen zählen aktuell Paragon, Star Citizen und League of Legends.

Warum möchte ich mitmachen? Ganz einfach: Hardware zählt seit Jahren zu meiner Leidenschaft, weshalb ich gerne neue Technik teste :)

Meine Testsysteme:

Xeon e3-1230v3
Gigabyte Z97 Gaming 3
16 GB DDR3 von Crucial
Nvidia 970 GTX von Zotac

AMD Phenom II x6 1045t
Gigabyte 770ta-ud3
6 GB DDR3 von Corsair
Nvidia 8800 GS von EVGA

Monitore: 2x LG 24GM77 (144 Hz), 1x LG 25UM65-P, Samsung 24 SA300
Vergleichsmäuse: Logitech MX500, Razer Deathadder 1800dpi, Logitech G502
Div. Mousepads von Steelseries und Tresoro

Was würde ich testen? Beispiele:

- Gleiteigenschaften auf verschiedenen Oberflächen
- Abtastung auf verschiedenen Oberflächen
- subjektives Handling (kleine Männerhand!)
- Empfindung der Leuchtelemente im Dunkeln
- Verarbeitungsqualität der Maus (Haptik, Gefühl, lockere Elemente)
- Lautstärke der Tasten
- Akkulaufzeit
- Software und deren Funktionen

Da ich selbst über 3 Jahre für Agenturen als Texter gearbeitet habe und 2 Jahre bei Prad.de Redakteur war, habe ich Erfahrung für einen solchen Anwendertest.

Für die Anfertigung von Fotos stehen Studiolampen zur Verfügung (Yay, Streamervorteil :d )

Also bis dann ;)

Martin
 
Hallo,
ich bin Nathanael Klein, 25, Informatik Master Student aus Kreuztal.
Ich habe bereits einmal einen Testbericht geschrieben, und bin deshalb kein absoluter Neuling im Bereich der Testberichte und würde gerne eine neue Herausforderung annehmen und einen deutlich umfangreicheren Testbericht schreiben. Gerne dabei auch mit Video- oder Foto-Inhalten.
Ich kann auf technisches Wissen aus dem Studium und meiner Arbeit zurück greifen. In meinem Job als studentische Hilfskraft in der IT Abteilung eines mittelständischen Unternehmens beispielsweise habe ich viel mit Hardware gearbeitet.
Privat habe ich auch meine eigenen PCs zusammen gebaut und administriere mein eigenes kleines Heimnetzwerk.
Meinen aktuellen Gaming PC besteht hauptsächlich aus einem Intel I7 6770 und einer Nvidia Geforce GTX 980 TI. Die Grundlage bildet ein ASUS Z170 PRO GAMING.
Auch im Bereich der Peripherie bin ich immer auf der Suche nach der perfekten Zusammenstellung. Gerade im Bereich der Mäuse habe ich schon so einige Modelle getestet und bin bisher noch mit keiner 100% zufrieden gewesen. Zu meinen Mäusen gehörten viele MadCatz Modelle (RAT 5, RAT 7, RAT 7 MMO, RAT 7 TE), verschiedene Logitech Modelle (z.B. G9), Razer (Tron-Edition) und auch einige Roccat Modelle, aus denen die Tyon meine aktuelle ist.
Meine Maus muss meinen recht großen Händen Platz bieten und auch der kleine Finger sollte eine Auflage finden. Die Maus sollte für mich Zusatztasten haben und recht schnell den Zeiger über den Bildschirm schubsen.
Meine Spiele die ich zurzeit spiele beschränken sich fast ausschließlich auf MMOs, deshalb auch die Zusatztasten. Das mit der meisten Spielzeit ist dabei Guildwars 2. Ab und zu kommen bei mir auch Shooter zum Zug, dabei muss die Maus dann vor allem eine gute Reaktionszeit aufweisen.
Ich hatte schon einmal an der ROG Spatha überlegt, nur war sie mir bisher einfach zu teuer.

Ich hoffe meine Bewerbung ist umfangreich genug und trifft auf Zustimmung.

Gruß,
Nathanael
 
Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt heute im Laufe des Tages in einer separaten News! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh