Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,
hiermit möchte auch meinen Namen in den Lostopf werfen und mich für den Lesertest der Asus Xonar Phoebus bewerben.
Mein Name ist Philipp und ich bin mittlerweile stolze 30 Jahre alt.
Ich komme beruflich eher selten mit bemerkenswerter Technik in Berührung, was aber auch den angenehmen Nebeneffekt hat, dass ich mir meine ganze technische Begeisterungsfähigkeit für meine Hobbys aufsparen kann und überwältig wie ein Kleinkind an Weihnachten mit großen Augen über dem nächsten Stückchen exzellenter Hardware auf meinem Schreibtisch schwebe. Gerade die Welt der Soundkarten und ich führen dabei just seit einem dieser Weihnachten zu meiner fast vergessenen Jugend ein recht ambivalentes Verhältnis, war doch meine erste heroische Tat am brandneuen, eigenen MMX 200 Rechner dergestalt, als das ich die Treiber der eingebauten Soundkarte versehentlich löschte und nun die Kanäle wieder von Hand zuweisen musste. Wohlgemerkt in einer Zeit ohne die Omnipräsenz von Google oder seelische Unterstützung von Hardwareluxx.
Seitdem dem Heimrechner und allen seinen Auswüchsen verfallen, hat dieser mein Leben schwer geprägt, sei es bei Spielen in der Esl mit internationalem Erfolg, Video und Audiobearbeitung oder dem Ausstaffieren der eigenen vier Wände mit technischen Gimmicks von eher fragwürdigem Nutzen.
Für alle Eventualitäten gerüstet, bringe ich so auf der Habenseite meiner Bewerbung eine kleine Armada an Brüllwürfeln und Ohrstöpseln zum Probehören mit, aber dazu später mehr
Bleibt neben Frau, Haus und Hof noch Zeit, ist Sport mein anderes großes Hobby. Nicht nur die eigene Leibesertüchtigung, nein, ich schreibe auch seit mehreren Jahren Artikel für eine Sport/Sportwettenwebsite und deren Netzwerk. Auch die redaktionelle Seite eines Lesertests bzw. des Verfassen eines Artikels ist mir somit nicht fremd, und was soll ich sagen - ich schreibe gern, falls ihr es noch nicht gemerkt habt.....
Nun aber zum corpus delicti, der Asus Xonar Phoebus und des angedachten Tests:
Als Folterwerkzeuge für die Ohren stehen gleich fast ein duzend Kopfhörer zur Verfügung, vom billigem Wegwerfheadset über Sony Rf810k, Medusa 5.1, Tritton 720 7.1, AKG q460, Beyerdynamic Custom One Pro, AKG K551, bis hin zum AKG 701.
An Boxen stehen das Teufel G 850 THX, Bose Lifestyle V25 (Acoustimass Sub, Center +4Sateliten) und ein Hifi Duo der Nubert Nuline 102 zur Verfügung, wobei ich gestehen muss, mich hier nicht nur eigener Hardware zu bedienen - aber wozu hat man schließlich Freunde?
Aber auch wenn es sicher interessant ist, wie die Xonar an solch audiophilen Geräten spielt, würde ich den Test da anpacken, wo es weh tut - und womit Asus auch unverfroren Werbung macht!
Surround Sound und Kommunikation in Spielen, weit besser als bei der Konkurrenz, namentlich Creative mit seinem Soundblaster.
Denn sind wir mal ehrlich, kein Klangfanatiker wird sich über die Soundkarte seines PCs den Kick holen, wenn ihn schon das Rauschen seiner Kabel in den Wahnsinn treibt, aber jeder Gamer hätte in Spielen einen Vorteil, wenn er die Geräusche besser in 360 Grad um sich herum filtern könnte.
Asus setzt hier deutlich seinen Fokus und schickt seine Karte unter dem Zeichen des ROG in den Ring. Bevor die älteren Semester nun die Pommesgabeln und die ACDC T shirts auspacken - das hat nichts mit einer gitarrengeschwängerten Musikrichtung zu tun, sondern soll Rebublic of Gamers heißen und speziell auf die Bedürfnisse von Spielern zugeschnitten sein
Es ergeben sich also folgende Fragen:
- Bietet die Xonar einen Vorteil gegenüber Creatives Soundblaster oder gar dem Onboard Sound bezüglich der 360 Grad Sounddarstellung?
- Wie klar ist die Darstellung etwa in Battlefield 3, Call of Dury, Counter Strike oder auch SP Spielen wie Dishonored, Bioshok Infinite oder Metro (Last Light)
- Wie gut ist die angepriesene Filterung bei den Mikrofonen. Ist die Verständigung besser, gleich oder schlechter als bei der Konkurrenz? Meine Frau ist sicher bereit ein paar Störgeräusche aus dem Staubsauger in den Hintergrund zu legen, es würde eh mal wieder Zeit.... (und wenn sie das liest, "No Soup for Me!"......)
Da ich nun seit fast 2 Jahrzehnten Computer Spiele, davon 15 Jahre in Clans in der ESL oder Äquivalenten, sind genau diese Werbeslogans interessante Kaufargumente für mich.
Es dürfte interessant sein, ob mein Clan einen unterschied hört und welche Kombination die Beste ist.
Als direkten Vergleich kann ich den onboard Sound des MSI z77, eine SB Audigy und eine SB Zx anbieten. Die Daten des restlichen Pc häng ich unten an, wenns interessiert...
Neben den Punkten oben, würde ich den klassischen Testablauf vorangehen lassen
Unpacking, Zubehör Check, Optik, Haptik, Einbau, Aufbau, Installation der Treiber.
Und auch hier wird es schon interessant - als leidgeplagter SB Nutzer der ersten Stunde weiß ich, was Treiber alles anrichten können. Wie gut sind die Asus Treiber im Vergleich?
Wie gut hört sich die Xonar im Vergleich zur Konkurrenz an?
Ab welchem Endgerät lohnt sich der Umstieg, wie beschrieben liegt alles, von 10 bis 350€ zum Testen bereit. Gerade die Frage,wie gut die Anlage oder die Kopfhörer sein müssen, um einen Unterschied zur alten Karte zu hören, wird ja in Foren oft heiß diskutiert.
Ist ein Tischmikro einem Headset vorzuziehen? Wie kommt die Phoebus mit einem extra Tischmikro klar?
Wird die Performance in Spielen verbessert?
Wie gut kommt die Xonar mit dem Abspielen von Filmen und Musik klar.
hier würde ich neben Filmen mit gutem Surround Sound (Blue Ray) vor allem Klassik ( Aufnahmen der Philharmonie Berlin, Wagner, Chopin) nehmen, um zu sehen wie " leicht" und ehrlich die Karte spielen kann, Rock, HipHop und Dubstep um die Tiefen auszuloten. Vor allem die klassische Musik liegt in sehr hochwertigen Aufnahmen vor.
An Software würde ich RMAA benutzen, was in einer Grundversion ja auch schon in den Treibern der Xonar eingebaut ist.
Warum ich?
Wenn ihr euch das immer noch fragt, hat wohl weder die obligatorische Kiste Bier an die Redaktion, noch die geschickt eingebaute subversive Manipulation eures Unterbewusstseins gewirkt... aber Spaß beiseite:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Karte testen dürfte, neben Interesse an den technischen Fragen, gerade im Bezug auf die hervorgehobenen Features, kann ich euch vor allen viel Spaß und Enthusiasmus beim Testen und Schreiben versprechen.
Ich denke ich habe eine gute Auswahl an Hardware, die für den Einsteiger bis zum Profi alles abdeckt und genug Erfahrung, um einen ehrlichen Test eines Gaming-Veteranen zu Verfassen. Dazu Den direkten Vergleich zu Konkurrenz (neu und alt) und zum 7.1 oboard Chip.
Und noch die restliche Hardware im Pc, zur Vollständigkeit:
I3570K
Msi z77 Mpower
16 GB 2400er Ram
Samsung SSD 840 pro
Ati 7970 Ghz Edition
Enermax Platimax 1500
Xilence Interceptor pro
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ihr hattet so viel Spaß wie ich, auch wenn es etwas länger wurde...