Lesertest: Testet die Mobius- oder Mobius-RGB-Lüfter von Cooler Master!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
In Zusammenarbeit mit Cooler Master suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die brandneue Lüfter des Herstellers in Verbindung mit ihrer Hardware testen möchten. Nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum darf das Testpaket am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doofe Frage, um wie viele Lüfter geht es dabei denn? Ist es ein Lüfter pro Leser? Zwei? Drei? Im Text steht leider nur "Lüfter" und ich denke mal das wird für die Gestaltung des Tests durchaus nen Unterschied machen.
 
Doofe Frage, um wie viele Lüfter geht es dabei denn? Ist es ein Lüfter pro Leser? Zwei? Drei? Im Text steht leider nur "Lüfter" und ich denke mal das wird für die Gestaltung des Tests durchaus nen Unterschied machen.
Antwort:
Zur Verfügung gestellt werden je nach vorhandenem Kühlkonzept eine beliebige Anzahl an Gehäuse-Lüftern der neuen Mobius-Serie, die Cooler Master erst im September offiziell gemacht hatte. Die Reihe ist wahlweise mit ARGB-LEDs ausgerüstet, aber auch ohne die farbenfrohen Leuchtdioden erhältlich – welche Modelle die späteren Tester haben möchten, darüber dürfen sie selbst entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinen Gehäuse passen neun Lüfter, d.h. mein Kühlkonzept umfasst neun Lüftern ( 9 Lüftern )!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team!

Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als Lüfter-Tester in den Ring werfen.
Ich heiße Roy, bin 39, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster. :LOL:

Die Lüfter würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)
- Einbaufreundlichkeit, Kabelmanagement,
- Airflow, Temperaturen, Lautstärke
- RGB-Beleuchtung
- Pro / Contra und Fazit

Die Lüfter würde ich in das Fractal Design Meshify 2 RGB mit folgender Hardware einbauen:

- ASUS ROG STRIX Z690 D4
- Intel 12700K
- Palit Geforce RTX 2080 GameRock Premium
- 32 Gb (4x8) Crucial Ballistix 3600MHz RGB
- BeQuiet PurePower 1000W

Für die Bestückung des Gehäuses würde ich die ARGB-Variante wählen (9x).

Die Teile würden sich prima einfügen. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde.

Liebe Grüße ans Team!

Roy
 
Da schließe ich mich gerne an,

Ich bin Florian, 32 Jahre alt und studiere Nanotechnologie im Master. Meine Hobbys sind Fotografie (mit Schwerpunkt Portrait) Bouldern, Schwimmen, Zocken und wie es sich für das Forum hier gehört natürlich auch das Basteln mit Hardware. Seit ich mit vor ca 20 Jahren meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe bin ich auch im Freundeskreis derjenige der für die Zusammenstellung, Zusammenbau und Diagnose bei verschiedensten Problemen von Systemen zuständig bin.

Mein Testsysytem für diesen Test besteht aus:
  • Phenom II X4 965BE (mit Deepcool LS720)
  • DFI 790FXB-M2RSH
  • 8GB (4x2) Corsair Dominator DDR2-1066
  • Palit GTX 660
  • Seasonic X-660

Ich würde die Lüfter an einer Deepcool LS720 mit den Stock Lüftern, Arctic P12 RGB und evtl. Noiseblocker eloop-X vergleichen was Kühlleistung bezogen auf die Lautstärke angeht. Neben den Tests der Kühlleistung selbst würde ich auch Ton/Videoaufnahmen der Lüfter anfertigen, um die Geräusche festzuhalten, die die Lüfter im Betrieb so von sich geben.

Sofern möglich würde ich mit den Mobius-Lüftern auch gerne den Einfluss einer Push-Pull Konfiguration, bei restriktiven Gehäusen, auf Kühlleistung und Lautstärke austesten. Hierzu würde ich den Gehäusedeckel meines O11D Mini so gut wie möglich als 3D Druck nachbilden und die Kühleistung bezogen auf die Laustärke von drei bzw. sechs Lüftern am Radiator vergleichen. Daher würde ich für den Test eine Anzahl von sechs Lüftern der ARGB-Variante wählen.

Sollte es unerwartet Problme geben würde ich für den Test auf mein Daily System ausweichen. Aufgrund der höheren Abwärme des Phenom II hoffe ich aber, den Test mit dem alternativen System durchführen zu können.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg und würde mich freuen einer der drei Tester zu sein.

Gruß,
Florian
 
Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für die Cooler Master Mobius Lüfter.

Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Die Cooler Master Mobius Lüfter werden bei mir im Rahmen des Lesertests in eine Custom Wasserkühlung integriert. Dabei werden zwei 240er Radiatoren mit den Lüftern bestückt.
Im Deckel meines Gehäuses befindet sich ein Alphacool NexXxos ST30 240 Radiator, der per "Pull"-Verfahren die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
In der Front ist zudem noch ein Alphacool NexXxos ST30 240 X-Flow Radiator montiert. Dieser soll mit den Cooler Master Mobius Lüftern per Push & Pull ausgestattet werden (heute nur "Push").
Zudem wird noch der Gehäuselüfter an der Rückwand ersetzt.

In diesem Setup müssen sich die Cooler Master Mobius Lüfter dann gegen mein heutiges Setup beweisen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.
Geplant sind hierfür Tests mit unterschiedlich hohen Drehzahlen (z.B. 500 U/Min, 1000 U/Min, Max. Drehzahl).
Um meine subjektiven Eindrücke zu untermauern, werde ich auch Ton- oder Videoaufnahmen der entsprechenden Tests anfertigen.

Im Groben wird mein Lesertest wie folgt aufgebaut:

Unboxing
Optischer Eindruck
Lautstärke (verschiedene Drehzahlen inkl. Gegenüberstellung der Messwerte meines heutigen Systems)
Kühlleistung (inkl. Gegenüberstellung der Messwerte meines heutigen Systems)
Fazit

Folgender PC wird mit den Lüftern ausgestattet:
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 205
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 8 GiB Crucial Ballistix DDR4-3200 @ 3600
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD 1: Samsung 840 Series 250GB
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB

Für meinen Lesertest möchte ich ingesamt sieben Mal den Cooler Master Mobius 120 (also die Variante ohne RGB) einsetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an dem Lesertest für die Cooler Master Mobius 120 Lüfter teilnehmen dürfte.

Vielen Dank an Hardwareluxx und Cooler Master für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich auch gerne anschließen und mich als Tester für die Cooler Master Mobius ARGB Lüfter bewerben.

Erstmal ein wenig zu mir. Ich heiße Daniel, bin 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im Handwerk zu finden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit PCs, jeglicher dazugehöriger Hardware und auch anderer Technik. Natürlich bin ich auch dem Zocken nicht abgeneigt. Als Ausgleich, an der frischen Luft, beschäftige ich mich noch mit der Fotografie (Natur, Nachtaufnahmen, Industrie).

Mein Testsystem besteht aus:

Thermaltake View 71
MSI X570 Creation
AMD Ryzen5800x
Sapphire 6800 Nitro+
32 GB G.Skill TridenZ 3200
Bequiet Straight Power 11 750 Watt

Ich würde in dem obigen System gern ein Setup, bestehend aus sieben ARGB Lüftern, erstellen. Da ich aktuell die selbe Anzahl an Corsair QL Lüftern verbaut habe, könnte ich die beiden direkt in Lautstärke und Kühlleistung gegeneinander antreten lassen.

Natürlich würde ich auch die Verarbeitung und die Optik der Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen.

Ich würde mich sehr freuen als Tester dieser schönen Lüfter ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh