Hallo Community!
Hiermit gibt es die Bewerbung zum Lesertest bezüglich des Synology DS216 Play!
Mein Name ist Julian, von Beruf Fachinformatiker für Systemintegration in einem 1000-Mann Starken Konzern. Wie viele hier im Forum Interessiere Ich mich Seit geraumer Zeit für Hard- sowie Software aller Art. Hier im Betrieb haben wir mehrere „richtige“ SAN sowie NAS-Systeme jenseits der 2000TB (!), da wir viel mit Big Data und ähnlichen Arbeiten.
NAS-Systeme sind bei mir Privat dementsprechend nichts, was von der Norm abweicht. So habe ich vor einiger Zeit mal eine Western Digital MyCloud Getestet (
Hier), aktuell Schreibe ich sogar zum Lesertestbericht zum
QNAP TS-251A. Storage im Allgemeinen Spielt bei mir Privat eine Immense Rolle, hier nicht zuletzt auch wegen meiner Arbeit, welche sich vor allem durch Arbeiten mit Backuplösungen und Redundanz auszeichnet. Aktuell gibt es bei mir im Haus fünf Laptops sowie mindestens sechs PCs, welche ihre Backups irgendwo hinterlegen müssen. Auch fällt bei uns im Haus dank Smartphone und Tablets einiges an Daten an, die auch irgendwo Abgelegt werden müssen. Ich alleine schaffe es zum Beispiel, innerhalb von zwei Monaten einen Bestand von ca. 1000 Bildern mit meinem Mate 8 zu Schießen, was bei 4mb / Bild schon 4 Gigabyte sind. Dazu gesellen sich noch zwei weitere Smartphones, die jedoch nur auf ca. 1000 Bilder / vier Monate kommen – dennoch einiges an Daten was Anfällt, Bilder meiner Kompaktkamera mal außen vor. Ebenso bin ich sehr im 3D-Druck Aktiv, heißt: Ich erstelle für meine H0- und Spur-1-Modelle gerne Details per 3D-Druck. Diese .STL und .STEP-Daten sind (vor allem aber .STEP) nicht sonderbar Platzsparend. So kann ein Lokomotivgehäuse gut und gerne seine 2-4GB Speicher belegen, Redetailing für eine Lokomotive schaffte es sogar schon auf einen Datenbestand von 49GB! Zusammenfassend heißt es, das ich pro Monat gerne mal 100GB, mal mehr mal weniger, an Daten generiere. Nun würde ich aber gerne für meine Laptops einen Dedizierten Netzwerkspeicher haben, der getrennt von allen anderen Mechanismen läuft. Genau da kommt das Synology DS216 Play in Frage
Die Laptops z.B. werden hier im Haushalt gerne für InHome-Streaming verwendet. Diese Rechenleistung wird Aktuell von meinen anderen NAS-Systemen gestemmt, führt jedoch auch dazu das Streamen und gleichzeitiges Arbeiten auf den NAS-Daten zu Performanceproblemen führt. Das Synology DS216 Play sollte da wirklich Abhilfe schaffen. So könnte last von den anderen Systemen genommen werden, gleichzeitig mehr Storage generiert werden und eine höhere Redundanz geschaffen werden.
Die Testbedingungen und auch die Vorgehensweise/Themen würde ich deswegen gerne an den Test zum QNAP TS-251A anlehnen, da man dann sogar einen Verlässlichen Vergleich hat!
Die Testumgebung wäre so
Netzwerk:
- Genexis DRGOS 1000 FTTH Router (100mbit Up + Down)
- 2x FritzBox 7170 als HotSpots
- 2x 1000er Switch
- Cat 5e Verkabelt, unter 30m/Kabel
Systeme:
- Workstation: 2x Xeon E5-2630L, 192GB RAM, 1x 1TB SSD, 1x 256GB SSD, 1x 1TB HDD
- 2. PC: Pentium G4400, 8GB RAM, 1x 500GB HDD
- HTPC: i3 3210, 4GB RAM, 1x 120GB SSD
- Office-PC: Pentium D, 4GB RAM, 400GB HDD
- ThinkPad W510: i7, 6GB RAM, 120GB SSD
- ThinkPad T560: i5 6500U, 8GB RAM, 500GB HDD
- Lenovo Wohnzimmer: Mobile T CPU, 3GB RAM, 200GB HDD
- Diverse Android-Devices (Mate 8, Galaxy Tab E...)
(Zwei weitere Laptops und zwei weitere PCs sind in der Wohnung meines Bruders vorhanden, welche über Cat. 7 bei uns am Netz hängen!)
Getestet werden soll:
1: Hardwarespezifikationen
- Lieferumfang
- Produktspezifikationen
- Verbaute Anschlüsse und deren Theoretische Maximalwerte
- Detailbetrachtung des STM Monaco STiH412
2: Äußeres
- Optische Merkmale
- Farbe
- HDD Caddys
3: Inneres
- Innerer Aufbau
- Kühlung
4: Verarbeitung
- Äußere Verarbeitung
- Innere Verarbeitung
5: Storage
- Detailbetrachtung der Seagate IronWolf HDDs
- (Tests Anschließend bei „Realbedingungs-Tests)
6: Inbetriebnahme
- Anschließen des NAS
- Onboard HDMI + Fernbedienung
7: Weboberfläche DSM 6.0
- Layout und Menüführung
- Einrichtung
- Einstellungen
- Erreichbarkeit unter Android
- „Pakete“ von QNAP, z.B. FTP oder Mail
8: DS216 und Linux
- Kompatibilität zu Linux (z.B. Einbindung als Netzlaufwerk)
9: Realbedingungs-Tests
- Case #1: USB 3.0-Stick 10GB Kopieren + Schreiben
- Case #2: USB 3.0 Externe 100GB Kopieren + Schreiben
- Case #3: 1GB Zuhause > Extern Kopieren + Schreiben
- Case #4: Gleichzeitiges Streamen von einem Film auf 5 Clients
- Case #5: Vollständiges 500GB Back-Up über Netzwerk
- Case #6: 100GB Kopieren + Schreiben über Netzwerk mit 3 Clients
- Case #7: FTP-Paket Test
- Case #8: Mail-Paket Test
- Case #9: Case #5 + Case #6 Parallel
- Case #10: Medienwiedergabe direkt vom NAS (Filme, Musik)
- Case #11: Lokal via USB3 Angeschlossen 100GB Kopieren
10: Stromverbrauch
- Je Case
- Idle
- StandBy
11: Fazit
- Fazit
- Quellenangabe
- Changelog
So, vielleicht darf ich ja Bald wieder ein NAS für die Community Testen!
MFG
Woozy