Lesertest: Testet die WD RED mit 10 TB in einem QNAP TS-251B!

Hallo,

ich möchte mich hiermit auch für die Bewerbung einreihen ...

Ich heiße Nils und bin 32 Jahre jung. Ich befasse mich beruflich mich den Geheimnissen der Natur ... konkret mit den Eigenschaften der Materie unter extremen Bedingungen ... ich bin theoretischer Physiker.
In der Freizeit befasse ich mich seit gut 15 Jahren mit Computern und deren Technik (Spiele, Hardware, Programmierung, ...)
Ich betreue u.a. die Hardware und Software bei div. Freunden, Bekannten und in der Arbeitsgruppe.

Mit einem NAS wurde ich erstmals vor drei Jahren konfrontiert:
Da meine externe Festplatte (Seagate Archive 8TB) ständig in der WG zwischen den PCs und TVs hin und her wanderte, beschloss ich, in das Heimnetzwerk ein NAS einzubinden. Gesagt getan ... die genannte HDD wurde zusammen mit einer weiteren 4TB HDD in einer
DS 216j ins Netzwerk eingebunden. Weiterhin habe ich die TVs in das Netzwerk integriert. So konnte jeder Nutzer in der WG auf das NAS zugreifen und u.a. Filme und Serien auf dem TV anschauen.
Leider war der Nachteil, dass der Speicherplatz rasch voll war und die HDDs/die DS bei paralleler Nutzung ins Stocken geriet.
Ich habe dann ein Update durchgeführt!
Zur Zeit läuft eine DS418 mit 4x 12TB Seagate IronWolf HDDs im Raid im Netzwerk.
Das Arbeiten oder Streamen funktioniert deutlich besser, als zuvor.

Bei der NAS-Auswahl stellt sich immer die Frage: Selbstbau ... Fertigbau: QNAP oder Synology!
Ich habe mich bisher für Synology entschieden, da die Einrichtung der DS kinderleicht und die Software übersichtlich ist.

Meine Kenntnisse aus den DS216j und DS418 und den 12TB HDDs möchte ich gerne als Grundlage für einen ausführlichen Test des QNAP TS-251B nutzen.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebes HW-Luxx-Team

wie einige sicher schon wissen, bin ich Christian, und als BJ83, habe ich aktuell 36 Lenze auf dem Buckel. Mit PCs und Hardware beschäftige ich mich seit etwa ende der 90er Jahre, und habe auch schon in Bezug auf Leser-Reviews bei HWL mehrfach zeigen dürfen, dass ich hier durchaus interessante Tests abliefere.
Hobbys abseits von HWL und PCs sind dann noch Autos und meine Hunde.

Interesse an an dem NAS-Test des QNAP TS-251B mit den beiden WD Red HDDs von je 10TB habe ich deshalb, weil ich meinen Homeserver sowieso schon länger mal mit einem NAS vergleichen wollte. Zusätzlich ergibt sich so die Möglichkeit die im Homeserver verbaute HDD mit 6TB mit einer 10TB HDD zu vergleichen. Dabei wäre natürlich interessant wie das NAS sich in den verschiedenen Disziplinen schlägt und ob der Energiebedarf so ist, das ich auf meienn Homeserver ggf. zukünftig verzichten könnte.



Was möchte ich also Testen und im Review zeigen?

  • Lieferumfang
  • Verständlichkeit der Dokumentation zur Inbetriebnahme des NAS
  • Unterschiede in der Nutzung von einer oder 2 HDDs
  • Energiebedarfsmessung NAS mit einer oder beiden HDDs, auch gegen meinen Homeserver mit einer HDD
  • Leistungstest im Alltag, auch bei Zugriff mit mehreren PCs
  • Anschneiden und erklären der Funktionen des NAS und was man damit im Heimnetzwerk anstellen kann.
  • Test der WD-RED HDDs auch in einem Server



Welche Hardware hab ich dafür hier?


  • Server 1 - Homeserver: Intel Celeron G1820, 8GB RAM, H97 Mainboard, eine M.2 System SSD, 6TB HDD
  • Clientsysteme PCs: Verschiedene Desktops und Laptops mit AMD und Intel-Plattform; angebunden per LAN oder WLAN mit Windows 10 und Windows 7.
  • Clientsysteme Mobile-Divices: Smartphones von Huawei (P8lite, P9lite und P20lite) und ein Tablet von Samsung
  • Testserver für die HDDs: Intel Xeon 1231v3, z87 Mainboard, SATA-SSDs als System-SSD und eine SSD für die Tests der Lese und Schreibleistungen in Kopiertests als Ziel bzw. Quelle


Das Nutzungsszenario was ich abbilden würde wäre wohl eher das eines "Normalusers"; einfache Mediendaten in fHD vom NAS streamen, Datenablage- und Sicherungsfunktionen des NAS nutzen, ...
Durch die aktuell wachsende Medien-Daten-Menge bei mir, würde sich hier der Vergleich mit der 10TB-HDD und der 6TB HDD auch als interessant ergeben, wobei die Unterschiede wohl im NAS bei mri nicht stark zum tragen kämen, da die GBit-Netzwerkschnittstelle hier jetzt schon die HDD bremst, das wird beid er 10TB Version nicht anders sein.
Aus diesem Grund werde ich die HDDs auch in einem anderen System zusätzlich prüfen, inwiefern die Leistungswerte sich unterschieden und wie das Verhalten bzgl. Energiebedarf usw. sich dar stellt.


Zu guter Letzt darf bei mir immer ein Test nicht fehlen, wenn ich eine HDD in die Hände bekomme ;)
Die HDD als Systemdatenträger ;) Ein kleiner Eindruck, wie sich dies in Zeiten von SSDs anfühlt und nutzen lässt.

Soweit von mir zu dem Thema, mal sehen wer nun ran darf ;)
Ich wünsche allen Bewerbern entsprechen Glück bei der Auswahl.
 
Hallo zusammen,

ich dachte, ich probiere mein Glück nun auch mal :d
Mein Name ist Alex, ich bin 30, wohne und arbeite in Stuttgart als Softwareentwickler. Seit meinem ersten Rechner im Jahr 2002 bastle ich an jedem PC-ähnlichen Gerät und experimentiere auch hin und wieder mit dem Raspberry Pi oder Odroid XU3. Abgesehen davon bin ich leidenschaftlicher Zocker und Musiker, aber das tut heute mal weniger zur Sache :)

Tatsächlich gucke ich derzeit nach NAS Lösungen für eine eigene heimische Cloud und würde gerne testen, was denn mit derzeitiger Hard- und Software möglich ist. Daher würde ich gern das QNAP TS-251B NAS mit der WD RED 10 TB testen ;)

Ich würde zuerst die WD RED 10 TB Festplatten testen und mit meinen Festplatten und SSDs vergleichen. Glücklicherweise habe ich u.a. ein paar Serverfstplatten von einem ausrangierten Firmenserver von Bekannten. Da würde man wahrscheinlich sehen, was sich technisch bei HDDs getan hat. Außerdem würde ich die Tests mit diversen Laufwerken aus Desktops und Notebooks wiederholen, um mehr vergleichbare Werte zu erhalten.

Anschließend würde ich verschiedene Konstellationen im NAS testen: die beiden eben angesprochenen Serverplatten, sowie die WD HDDs als RAID 0/1/5, und auch einzeln, gegen diverse im Haushalt verfügbaren HDDs und SSDs.
Dabei würde ich einzelne große Dateien, viele kleine Dateien, sowie Video-Streaming benchmarken.
Zusätzlich würde ich vielleicht noch den Durchsatz der USB-Ports, des Gigabit-Ethernet messen.
Ebenfalls interessant wäre ggf. ein Vergleich des Gigabit-Ethernet mit einem WLAN-Stick, den sicherlich manch einer auch verwenden wird (meine Wohnung war bis vor kurzem auch noch nicht verkabelt, sodass das gesamte Arbeitszimmer auf 5GHz WLAN angewiesen war =/).

So viel von mir. Würde mich natürlich freuen, einen Artikel verfassen zu können ;)
Auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Glück! Ich freu mich so oder so auf die Testberichte :)
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich heiße Paul, bin 24 Jahre alt und bin aktuell Student im Master.

Zu meinen Hobbies zählen neben dem Zocken und meiner Begeisterung für Computerhardware unter anderem das Radfahren und das Tauchen.

Auch ich möchte mich für den Lesertest des QNAP TS-251B in Verbindung mit den zwei WD RED 10 TB bewerben. Zwar habe ich schon sehr viele PCs für mich und für Freunde gebaut, konnte allerdings auf dem Gebiet der Netzwerkspeicher noch nicht sonderlich viele Erfahrungen sammeln. Da ich mir aber auch gerne in diesem Bereich der IT-Welt mehr Wissen aneignen möchte, wäre dieser Lesertest der perfekte Beginn.

Ich würde daher gerne den Test aus Sicht eines eher unerfahrenen Nutzers durchführen.
Entsprechend würde ich den Fokus meines Tests darauflegen, ob auch technikversierte Leute, die keine Netzwerkprofis sind, die ganzen Funktionen des NAS zum Laufen bekommen. Sollte es Probleme geben würde ich meinen Kumpel um Rat fragen, der ein solcher Netzwerkprofi ist :d.

Bisher speichere ich meine Daten wie Videos, Fotos und Dokumente in einem externen RAID1 Gehäuse mit zwei WD Green 3 TB, welches an meinem Desktop-PC angeschlossen ist.

Da ich in letzter Zeit häufig von meinem Laptop auf die Daten zugreifen muss, wäre es ein Segen die Daten zentral im Netzwerk abspeichern zu können. Hier würde das NAS in Verbindung mit den riesigen Festplatten seine Stärken ausspielen, da sich dann endlich auch ein vernünftiges Backup realisieren lassen würde.

Ein großes Augenmerk im Test würde ich auf die Streamingeigenschaften des NAS legen, besonderes die Wiedergabe von Videos auf dem Smartphone. Natürlich würde ich auch umfangreich die Usability testen, z.B. wie schnell wacht das NAS aus dem Ruhezustand auf – wann schaltet es sich wieder ab und natürlich die Übertragungsgeschwindigkeit zu den verschiedenen Geräten. Besonders interessiert mich auch der Vergleich der Lautstärke des NAS mit den WD Reds zu der Lautstärke meiner bisherigen Lösung mit den WD Greens, da sich die ganze Technik im Schlafzimmer befindet und entsprechend leise sein sollte.

In folgender Testumgebung würde der Test stattfinden:

- Wlanrouter mit Gigabit-Switch
- Mein Desktop-PC
- Samsung Laptop
- 2 Android Smartphones

Die Fotos von einem umfangreichen Unboxing würde ich mit meinem Smartphone machen, welches relativ gute Bilder liefert.

Ich würde mich echt freuen das NAS von QNAP in Verbindung mit den Festplatten von Western Digital testen zu dürfen!

Natürlich wünsche ich auch allen anderen Bewerbern viel Glück!

Liebe Grüße

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen liebes HWLuxx Team,

Ich bin ein Quantenphysiker aus Wien, in meinen frühen 30‘ern, ich benutze Computer schon seit über 25 Jahren. Ich habe mit einem C64 angefangen und ab dann mit PC’s weiter gemacht. Ich benutze große NAS Systeme privat so wie im Beruf seit einem Jahrzähnt.

Zuhause habe ich ein 48 TB NAS (12x4TB), es ist ein Dual Xeon auf einem Intel S2600CP Board mit einem LSI Raid Controller und 2 SAS Port Expandern.

Es verbraucht auch dem entsprechend viel Strom, da es für remote Zugriff über eine 300/50 Leitung immer im Betrieb ist.

Es würde sich daher sehr anbieten auf etwas Kleines und kompaktes um zu steigen, 10 TB Raid 1 wären für die täglich gebrauchten Daten durchaus genug, 20TB Raid 0 wäre auch eine Erwägung wärt da das alte NAS ja weiterhin für die seltener gebrauchten Daten von Nöten wäre. Und bei wöchentlicher Sicherung des kleinen auf das große wäre das auch zu verantworten.
Mir stehen diverse Messinstrumente für die Ermittlung des Stromverbrauchs zur Verfügung darunter auch ein dedizierter Ferraris-Zähler.

Ich würde die 2 HDD’s einmal in dem QNAP gerät ausgiebig testen so wie in meinem Home Server (nicht zu verwechseln mit dem NAS) welcher ebenfalls ein altes Xeon System ist.
Hier wäre die Fähigkeit des QNAP Geräts virtuell Maschinen zu hosten sehr interessant, eventuell könnte ich damit mein Home Server ersetzen und noch mehr Strom sparen.

Neben dem Strom verbrauch würde ich natürlich auch die leistungsmerkmahle der Komponenten ermitteln und detaillierte Messwerte in meinem Review bereitstellen. Ich würd Transferraten bei diversen Nutzungsszenarien so wie in synthetischen Benchmarks ermitteln, einmal bei direkten Zugriff (HDD’s im Server lokaler Zugriff) als auch bei zugriffen über das Netzwerk (1Gbit sowie 10GBit, für welches ich mir die passende QXG-10G1T karte zulegen würde) in dem QNAP gerät und zum Vergleich im Server. Als gegen stelle für die Transfer-Raten-Tests würde ich mit unter meinem lokalen VM-Host Server Einsätzen welcher über ein 4TB SSD RAID verfügt, ferner habe ich noch diverse kleinere Systeme mit NVMe SSD's.

Der Schwerpunkt meiner Tests neben der reinen HDD Leistung würde auf der Tauglichkeit des QNAP Geräts als Home Server liegen, welche Funktionalität wird von der Firmware abgedeckt und wieviel kann man mit Hilfe einer auf dem gerät gehosteten virtuellen Maschine erreichen.
Da das Gerät über vom Benutzer erweiterbaren Speicher in Form 2er SO-DIM Slots verfügt würde ich das Gerät auch mit maximaler Speicher Bestückung testen um seine Eignung als VM host unter optimalen Bedingungen zu ermitteln.
Ich würde auch ausprobieren ob der betrieb als Router/VPN Gateway denkbar ist, mit Hilfe einer 2ten Netzwerkkarte, müsste diese Funktion in eine etwaige VM oder könnte dies die Firmware des Geräts leisten.



Neben den genannten Tests kann ich auch gerne weitere Tests auf Wunsch der Redaktion durchführen.
Z.b. bei Interesse ein Unboxing und Tear-Down Video anfertigen.

Ich würde mich sehr freuen für den Test ausgewählt zu werden.

LG
Owen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Vorstellung:
Mein Name ist Niklas, ich bin 34 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch ein Drobo NAS besitze würde ich dies gerne für den Vergleich heranziehen.

Inhalt des Testberichts:
Einleitung und Danksagung an Hardwareluxx, Synology und Western Digital
Unboxing und erster Eindruck vom QNAP TS-251B
Lieferumfang und Handbuch
Technische Spezifikationen und Anschlüsse
RAID Standards und Möglichkeiten im Synology DS218
die Western Digital WD RED 10TB HDD im Detail
Inbetriebnahme und Einrichten des Synology DS218
Benutzeroberfläche und Management
Photostation, 4K Videotranskodierung, Plex Media Server, Fileserver , Backups, Übertragungsraten, Erweiterbarkeit, usw.
Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeiten
Eindruck zur Betriebslautstärke
Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
Gigabit LAN Router mit 5GHz WiFi (Fritzbox)
Windows 10 Gaming PC
13“ MacBook Pro Retina im WLAN
iPhone im WLAN
Sony Alpha 6000 Kompaktkamera
 
Hallo Hardwareluxx, hallo WD und hallo QNAP,
ich bin Anni und wenn ich es richtig sehe das bisher einzige Mädel, was sich bewirbt.
Ich bin 27 Jahre und kann mit der Technik der Männer bei Weitem nicht mithalten.
Bei mir steht ein alter Acer Laptop mit Windows 7 und 500 GB HDD, ich habe noch eine Fritzbox 7590 und ein Huawei Mate 10 Lite.
Das war es :d

Ich möchte das Nas gerne testen und euch meine Eindrücke als Technikneuling mitteilen. Ich schreibe euch dabei, was mir bei der Installation gefällt und wo es halt. Wenn ich Probleme habe, checke ich mal euren Support.
Ich möchte das Nas gerne nutzen, um meine Daten von Laptop und Handy zentral zu speichern und von unterwegs mit dem Handy anzurufen.

Ich freue mich sehr auf die Chance so ein tolles NAS zu testen und hoffe, dass ich meinen 'Hardwarerückstand' etwas wettmachen kann.

Rückfragen beantworte ich natürlich.

Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg!

Gruß, Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin Timo und 37 Jahre alt, habe beruflich nur im normalen Rahmen mit PCs zu tun, bin also kein Administrator oder dergleichen. Ich habe schon ein Synology DS216 mit 2x 4TB und würde gerne die Stärken von QNAP herausarbeiten sowie eventuelles Verbesserungspotential aufdecken.
Mein Netzwerk besteht aus Laptop, Desktop, HTPC und 2 Satreceivern, die ich alle über einen Speicher versorgen möchte.
Falls ihr mich auswählt, bin ich gerne bereit, Wünsche von anderen Teilnehmern zu berücksichtigen und falls möglich genauer zu beleuchten.
Auch nach Veröffentlichung versuche ich, Fragen zu beantworten.

Ich versichere hiermit, dass ich das NAS nur für den Privatgebrauch verwenden werde und natürlich nicht verkaufen werde.

Ich freue mich auf die Reviews!
 
Hallo,

ich heiße Simon, bin 33 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Gaming, PC Basteln und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! ;)
Da ich mit QNAP noch wenig erfahrung habe, wäre das sehr interessant für mich.
Zudem könnte ich das TS-251B mit meiner DS218+ vergleichen und auch die HDDs untereinander tauschen. Vielleicht ergibt sich auch hier ein Unterschied. Allein die Software der beiden NAS zu vergleichen wird spannend.

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Gigabit Netzwerk
150Mbit Down und 10Mbit Up von Unitymedia
Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Hardware:
Netgear ProSafe 16 port Switch
Unitymedia Horizon Box
Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
Samsung TV
2x Samsung Galaxy S8+
Iphone SE
Synology DS218+ mit 2x 2TB WD RED + eine externe 2TB WD RED fürs Backup.

Die DS nutzen wir als Zentralen Speicherort.
Hier landen Backups von den Rechnern. Die Bilder der Handys werden automatisch gespeichert und wir Stremen Videos auf unseren TV. Nebenbei läuft auch noch ein FTP und Mail Server.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
-Ausstattung und Zubehör
-Unboxing
-Einbau der HDD´s
-Einrichtung der NAS
-Software
-Benutzerfreundlichkeit
-Was ist alles möglich...?
-Backup
-Streaming (Auf TV und Unterwegs aufs Handy)
-Cloud, FTP und Mailserver
-Lautstärke + Stromverbrauch
-Performance
-WD RED Vs. Seagate Ironwolf
-Vergleich zur DS218+
-Fazit

Natürlich alles auch mit Bildern dokumentiert ;)
Evtl. ein Unboxing Video.


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon
 
Hallo,

dann versuche ich auch noch mal mein Glück.

Ich bin Nico, 26 Jahre alt und Physiker. Derzeit arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni, habe davor aber schon ein Bisschen Berufserfahrung als Softwareentwickler sammeln dürfen.

Hobbymäßig fotografiere ich und habe daher einen nicht zu vernachlässigenden Speicher und Organisationsbedarf.
Hin und wieder kommen auch Videos hinzu.

Das NAS würde nicht nur von mir sondern von insgesamt vier Personen in zwei Haushalten mit gemeinsamer Netzwerkinfrastruktur genutzt.

Testen würde ich das NAS mit mehreren Laptops (macOS+Windows), Windows Desktop, Smartphone (Android) und Tablet (iPad+Android) sowie SmartTV(s).
Das Arbeiten mit Dateien direkt auf dem NAS und BackUps auf das NAS stehen dabei im Vordergrund.
Streaming würde auch getestet, hat für mich in Zeiten von Netflix und Co. aber eigentlich keine Bedeutung mehr.
Die Geschwindigkeiten über LAN und W-LAN würden jeweils verglichen.

Bei den WD Reds interessieren mich vor allem die Zugriffszeiten und Laufruhe.
Das NAS soll im Wohnbereich stehen und daher nicht störend laut sein.

Daraus ergibt sich folgende Struktur:

  • Bedienbarkeit durch technisch erfahrenen NAS-Neuling
    • Einrichten für einen und mehrer Benutzer unter Windows+macOS+Android+smartTV
  • Geschwindigkeit
    • USB
    • Backup
    • Bild- & Videobearbeitung
  • Mehrbenutzerperformance
  • Lautstärke
  • Stromverbrauch

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit für den Test bekomme.

Lieben Gruß
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich bin 36 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen.

Zuhause verwende ich aktuell einen HP Microserver N40L mit einem RAID1 bestehend aus 2 2 TB Festplatten sowie einer 120 GB SSD für das Betriebssystem. Der Server dient aktuell als Datenablage, Plex- sowie iTunes Server. Des Weiteren nutze ich noch diverse externe Festplatten unter anderem für Backups.

Die Testumgebung besteht aus einem Gaming-PC, einem Macbook, aus mehreren Apple Tablets und Smartphones sowie 2 Fernsehern in einem Gigabit Netzwerk bzw. im 2,4 Ghz und 5 GhZ WLAN.

Der Umfang des Test würde bestehen aus:
- Unboxing
- Einbau und Konfiguration der Festplatten im RAID
- Bedienbarkeit
- Test der Applikationen
- Dateiübertragung an die Endgeräte
- Zugriff von den Endgeräten auf das NAS
- Rechteverwaltung (Benutzer, Gruppen, Freigaben)
- Test der QNAP Mobile App in Verbindung mit dem NAS

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung auf die Bewerbung und würde mich sehr darüber freuen das QNAP sowie die 2x 10 TB WD Red testen zu dürfen.

Viele Grüße,
Alex
 
Liebes Hardwareluxx Team,

Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als Tester des QNAP TS-251B NAS Servers und der beiden Western Digital RED 10 TB.
Meine Motivation an diesem Lesertest teilzunehmen beruht darauf, dass mir bald meine 4 TB Speicherkapazität voll läuft. Bis jetzt hatte ich noch keine Chance an einem Lesertest teilzunehmen und wäre deswegen höchst motiviert einen ausführlichen und informativen Testbericht für das Hardwareluxx Forum zu schreiben, wenn ich ausgewählt werden würde.
Der QNAP NAS Server wird sicherlich den Großteil des Testes ausmachen, da man viel mehr Möglichkeiten hat sich mit ihm auseinander zu setzen. Dabei sollten Geschwindigkeitstest und Transcodingperformance sämtlicher Art, ob es mit Verschlüsselung, mit RAID oder gar Btrfs ist, der Standard sein und werden in meinem Bericht sicherlich nicht fehlen. Neben den NAS Anforderungen scheint der QNAP wohl auch als Mediabox zu funktionieren. Ob die Audioausgänge zufriedenstellend sind, wird sich zeigen. Die Möglichkeit per HDMI einen Receiver oder TV anzuschließen finde ich super und werde ich mir sicherlich genauer anschauen.
Über das WebUI kann sich jeder bereits mit ein paar YouTube Videos oder der QTS online Demo einen Eindruck verschaffen. Worauf ich mich viel mehr freue, ist dem sich dahinter versteckenden Linux unter die Haube zu schauen.
Nichtsdestotrotz sollten die beiden WD RED HDDs nicht zu kurz kommen. In der Lesertest Ausschreibung scheint etwas Skepsis gegenüber der Leistungsaufnahme der Festplatten zu herrschen. Da ich Experimentalphysiker bin, sollte sich die Leistungsaufnahme recht einfach im Labor überprüfen lassen. Viel mehr als ein paar Benchmarks auszuwerten und akustische und thermische Eigenschaften zu beurteilen, lässt sich mit solch einem abgeschlossenen System leider nicht machen, ohne es zu beschädigen.
Für weitere Aspekte des Tests werde ich mich einfach davon leiten lassen, was NAS und HDDs mir bieten. Ich denke nicht, dass mir so schnell die Ideen ausgehen werden.
Abschließend noch ein paar Worte zu meinem Testsystem: Ich habe neben einem mir zur Verfügung stehenden Labor auch PCs, die die Leistung des NAS voll ausreizen können. Ich lasse teilweise Linux und teilweise Windows auf ihnen laufen und könnte mir aus der Familie auch einen Mac ausleihen, um Kompatibilitäten zu klären. Leider kann ich auch nur Gigabit Ethernet zur Verfügung stellen. Ein upgrade auf 10Gb/s klingt aber sehr verlockend.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen den NAS server und die Festplatten zu testen.



Liebe Grüße,
LTurbos
 
Moin,

ich möchte mich ebenfalls zu diesem Lesertest bewerben:

Mein Name ist Tobias, ich bin 35 Jahre alt und als Prüfingenieur in einem kleinen Prüflabor beschäftigt. Dort bin ich unter anderem auch für die EDV verantwortlich (wenn auch nicht ausschließlich, so groß ist die Firma nicht :-)), zudem ist das Interesse für Computer auch privat schon lange vorhanden und neben dem Tanzen und dem Engagement im Schwimmsport eines meiner Hobbys.

Meine private Testumgebung wäre ein Desktoprechner (i5-8600T/16 GB RAM/500GB SSD M.2/4TB HDD) mit Linux Mint sowie ein Notebook als Dualboot-System mit Linux Mint und Windows 10. Ebenfalls vorhanden ist ein NAS (QNAP TS-453 Pro) sowie diverse weitere Endgeräte. Vernetzt wird das ganze über eine Fritzbox 7490 (Gigabit-LAN sowie WLAN).
Ebenfalls zur Verfügung stehen würde mir die berufliche EDV-Ausstattung bestehend aus einem Server (Windows 2016 Server+Linux Mint), zwei NAS (QNAP TS-453U-RP und TS-451A) und einer USV sowie diversen Desktoprechnern mit verschiedenen Windows-Versionen (ebenfalls mit Gigabit-LAN und WLAN).

Wie unschwer zu erkennen ist bin ich von QNAP-Geräten überzeugt und setzte bereits mehrere Geräte der Firma ein, weswegen mich auch das TS-251B interessiert. Zudem will ich ohnehin schon länger testen was die Geräte können und der Lesertest wäre eine gute Gelegenheit die Testergebnisse gleich mit anderen teilen zu können.

Testen/beschreiben würde ich an dem Gerät (ohne Garantie auf Vollständigkeit, das eine oder andere zusätzliche Kriterium würde mir bestimmt noch einfallen):
- Lieferumfang, Technische Daten
- Stromverbrauch/Lautstärke
- Geschwindigkeit der Datenübertragung mit und ohne Verschlüsselung sowie mit großen/mittleren/kleinen Dateien (=Videos/Bilder/Textdateien)
- Test der myQNAPcloud-Funktion
- Test der mobilen Apps (über Android)
- Kopieren von USB-Sticks
- Test der Virtualization Station
- sonstige Funktionen: Active Directory-Authentifizierung, Webserver, Virenscanner Photo Station, Alarmbenachrichtigung, u.a.

Teilweise würde ich die Tests – soweit möglich – vergleichend mit dem TS-451A durchführen.


Viele Grüße,
Tobias
 
Moin moin,
ich heiße Philipp, bin 27 Jahre alt und habe gerade mein Jura Studium abgeschlossen. Da ich jetzt gerade erstmal auf meine Stelle warten muss habe ich viel Zeit und befasse mich derzeit mit vielen Dingen rund um den PC, Netzwerk und Smartphones, sodass ich mir ein breites Wissen aneignen konnte. Darüber hinaus teste ich Produkte für Verkäufer und Hersteller auf Amazon (https://www.amazon.de/gp/profile/am...0-21&tag=hardwarelux00-21&ref_=ya_d_l_profile).
Ein weiteres großen Hobby ist die Fotografie, inzwischen habe ich häufiger Portrait Shootings im Foto-AG Studio und teile diese bisher per PicDrop. Dies erzeugt jedoch bei mir ein gewisses Unbehagen, wenn ich meine Fotos auf fremde Server hochlade, deswegen wäre dieser NAS mit der Photo Station wirklich genial. Daher würde ich mich gerne für den Test bewerben.

In meinem Test würde ich bewerten:


  • Verpackung, Verarbeitung und Aussehen
  • Einbau der Festplatten und Möglichkeit der RAM Aufrüstung
  • Ersteinrichtung mit Verknüpfung zum Internet im QTS:
  • Einfache Einrichtung durch Laien und vertiefte Konfiguration durch Fortgeschrittene
  • Dauer bis Einsatzbereitschaft
  • Nutzerbeschränkungen (vor allem bei der Photo Station) und 2-Stufen-Verifizierung
  • Verschlüsselung
  • Such-, bzw. Indizierungsfunktion

Test der Western Digital RED 10TB
Geschwindigkeit (mit/ohne Verschlüsselung) und Zugriffszeiten. Einzeln und als RAID 0 oder 1 Verbund. Auswirkungen von Mehrfachzugriffen?

Gemeinsame Tests:


  • Lautstärke (Lüfter und Festplatten unter Idle und Last)
  • Leistungsaufnahme (Idle/Schreib- oder Leselast und beides kombiniert) Messen würde ich mit dem Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E
  • Wärmeentwicklung (Software, Infrarot Thermometer)
  • Datendurchsatz Netzwerk und USB 3.0

Umfangreicher Test des QTS u.a.:


  • Bedienung per Fernbedienung, per PC und per Android (testen würde ich Q-file/-manager/-music/-photo/-video/-remote und den OceanKTV Client)
  • Hybrid Backup Sync mit Amazon Drive (Test erfolgt in der Uni mit etwa 80MB/Sek Upload)
  • Test der Sicherungsfunktion per QTS Speichermanager durch Snapshots von Dateien
  • Sicherung der Daten vom NAS per Auftrag auf bestimmte Festplatte, wenn sie angeschlossen wird
  • Test des Mailserver mit QmailAgent i.V.m. Qsirch
  • Als Owncloud/PLEX Media Server/Kodi
  • 4K Videos transcodieren und wiedergeben auf unseren Panasonic AXW 804 58 Zoll
  • Streaming per DLNA
  • Welche Einstellungen sind für einen NAS sinnvoll? (Stichworte: Netzwerksicherheit, Logging von Anmeldeversuchen, Überwachung der SMART Werte)

Selbstverständlich werde ich meinen Test auch bebildern. Dafür nutze ich meine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro.
Meine Testprogramme sind h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und reale Tests mit großen, sowie kleinen Daten.
In meinem Testrechner sind u.a. diese Komponenten verbaut: Asus Z87-PRO (C2), Intel i7 4770K, Teamgroup 16 GB Vulcan 2400 Mhz, Crucial MX100 512 GB, und 2 WD RED mit 4 TB, sowie als Backup eine Seagate Archiv 8TB.

Mein Heimnetzwerk:


  • WLAN-Router: AVM 7490
  • 3 Desktop PC’s, von denen einer per LAN und die anderen beiden per Powerlan angeschlossen sind.
  • 2 Laptops, 2 Tablets (Android) und 4 Smartphones (Android)
  • Panasonic und Samsung Blu-ray Player

Warum gerade ich?


  • Große Technikbegeisterung und Hobbyfotograf
  • Zuverlässiger und sorgfältiger Test
  • Neue Ideen beisteuern

Ich würde mich freuen von euch zu hören und werde euch begeistern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

vorab: Ich kann nachvollziehen, wenn diese Bewerbung nicht mehr angenommen wird, allerdings konnte ich sie gestern nicht mehr abschicken, da meine E-Mail-Verifikation gestern nicht ankam, sondern erst heute morgen gegen 0:50 Uhr. Ich hatte dazu auch eine E-Mail geschrieben.

Mein Name ist David, ich bin 21 Jahre alt und studiere Informatik.
In meiner Freizeit tüftel und werkel ich gerne an Hardware und Software aller Art herum und bin sowohl mit Linux als auch mit Windows vertraut. Bin momentan in Sachen persönliche Zukunft vorallem an hardwarenaher Programmierung, RISC-V und high performance computing interessiert. Sonst mache ich gerne Sport und bin immer gerne unterwegs und aktiv.

Da ich selbst überlegt hatte mir ein NAS zu bauen und auch schon die WD Red Reihe im Blick hatte, hat mich der Lesertest ziemlich schnell angesprochen. Dazu hätte ich viel Spaß daran, das gesamte Paket für andere zu testen und bspw. die Leistung der Festplatten unter Linux am Rechner mit der Leistung des QNAP-Systems zu vergleichen!

Meine wesentliche Testkonfiguration besteht aus:
- Haupt-PC mit Xeon E3-1231v3, 16GB RAM, GTX 780ti und diversen Festplatten
- FRITZ!Box 7590 (Außenanbindung: 109,3 Mbit/s down, 33,8 Mbit/s up)
- internes Gbit-Netzwerk mit meinem tp-link TL-SG108E Switch
- ASUS RP-N12 WLAN Access-Point
- Zweit-PC mit Xeon E3-1245v2, 12GB RAM, wechselnde Grafikkarte und diverse Festplatten
- diverse andere Geräte im Heimnetzwerk

Was ich gerne Testen würde:
- Erscheinungsbild der Produkte
- (je) Einzelleistung der WD Red 10TB
- RAID-Performance unter Linux außerhalb des QNAP (verschiedene Dateisysteme? :) )
- Leistung des QNAP
- Konfigurierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des QNAP-Interface
- Lautstärke im Betrieb (Messung per Handy dann wahrscheinlich)
- Streaming im Netzwerk und ggf. Zugriffszeiten
- Integrierbarkeit in Windows, Linux und Android
- HDMI-Ausgabe des QNAP TS-251B und PCIe-Erweiterbarkeit
- Performance mit Verschlüsselung
- Zugriff von Außerhalb des Heimnetzwerks
- QNAP-Apps

Ich würde mich sehr darüber freuen, dieses Gesamtpaket testen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
David
 
Wurden die Benutzer für den Test bereits ausgewählt? Falls nicht allen Teilnehmern nochmals viel Erfolg.
 
Das würde mich auch interessieren :d
Dann würde ich nicht alle halbe Stunde hier nachschauen und könnte die dafür freigelassene Zeit anderweitig planen...oder eben auch nicht ;)

Naja...freue mich so oder so auf die Berichte.
Nimmt mir hoffentlich die Wahl, welches System ich zuhause einsetzen werde :)
 
Ich warte auch und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Bei jeder Mail von Hardwareluxx bleibt erst einmal mein Herz stehen und dann war es nur nur ein Beitrag.
 
*refreshes furiously*
 
Hallo,
hiermit möchte ich auch mein Interesse für das QNAP TS-251B bekunden.

Von Beruf bin ich Elektroniker.
Meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut.

Zur Zeit habe ich mehrere externe Festplatten, die ich je nach Bedarf an meinem Rechner anschliesse. Ist teilweise etwas umständlich, da die Rechner (PC, Laptop, Router) im Haushalt nicht direkt miteinander vernetzt sind und somit eine Datensicherung händisch erfolgen muss.
An meinem Arbeitsplatz haben wir bereits eine DS214+. Ich finde es super einfach und extrem sicher die Daten an einem zentralen Ort zu sichern und darauf zugreifen zu können.
Das würde ich bei mir zu Hause auch so einrichten, bzw. so ähnlich.
Da ich auf diesem Gebiet sehr unbedarft bin, muss ich mich damit ernsthaft auseinander setzen.

Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Anschluss und Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.


Gruß, Rainer (47 Jahre)

PS: ich habe mich bereits auf den einen oder anderen NAS Lesertest beworben, bisher leider ohne Erfolg.
Deswegen ähnelt sich der Bewerbungstext auch.

Hi, hier bist du 47 Jahre alt, 22 Tage später bist du auf einmal 50 Jahre alt.

Neuer Lesertest: Testet das Aerocool Tor Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
da altert jemand schnell :d
 
Hat einer der Tester seine NAS schon bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass der Versand sich aufgrund Ostern noch etwas hinzieht. Wollte mich aber nur mal vergewissern.
 
Durfte das gute Stück gestern von der Post abholen.
Von Unboxing wurden schon ein paar Impressionen festgehalten.
Gleich werden bei dem gutem Wetter noch ein paar schicke Präsentationsbilder geschossen.

Dann gehts ans testen und Einrichten :)

Achja: Angekommen ist das 2GB Modell des NAS... eine Aufrüstung auf 8GB und evtl. bemerkbare Auswirkungen werden Teil des Testes ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh