Lesertest: Testet eine von drei neuen OCZ-Vector-180-SSDs!

Auch von mir kommt eine Bewerbung,

Ich bin Informatikstudent, 23 Jahre alt und beschäftige mich schon immer gerne mit Technik. Ich schraub gerne an meiner Hardware rum und probier alle möglichen Konfigurationen bis ich zufrieden bin. Zu meinen Hobbies gehört neben PCs auch noch Musik (hören und selber machen), Fotographie und Tauchen.

Zum Vergleichen habe ich momentan die Samsung 840 Series Basic. Ich würde die SSD mit linux bespielen und schauen wie gut es damit funktioniert (das ist bei mir das KO kriterium). Zum testen der SSD benutze ich mitgelieferte linux tools (dd, hdparm, systemd)

Neben diesem Feld würde ich es auch in meinem mac probieren. Bei meiner Bilderbibliothek ist eine SSD nicht schlecht. Ich würde gerne untersuchen wie viel schneller es dadurch wird.

Warum ich am test teilnehmen will: ich liebe es Produkte zu testen. Ich teste regelmäßig netzwerk hardware für manche Hersteller und probier gerne alles mögliche neue aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein herzliches Hallo und hier wäre meine Bewerbung:

Als erfahrener PC-User arbeite ich selbstständig u.a. im Audio- und Videobereich (Tonstudio, Live-Recording, Filmschnitt, Sounddesign). Meine Schwerpunkte beim SSD-Test wären daher definitv praxisorientiert. Natürlich kommen auch die üblichen Standard Benchmarks (AS-SSD, auch einmal das Tool filebench etc) ergänzend hinzu und schöne Bildchen sollen auch nicht fehlen.

Es sind diverse Vergleichs-SSDs in gleicher Größe wie der Testkandidat von OCZ vorhanden, darunter Samsung 840 Pro und 840 Basic, Sandisk Extreme 2 u.a.
Der Testkandidat würde in 2 verschiedenen PCs und 2 weiteren Notebooks (eines älter, das andere jünger) sowie in einem externen Gehäusen und einer Dockingstation seine Leistungsfähigkeit und Kompatibilität beweisen müssen. Sowohl als Windows- als auch als zusätzliches Laufwerk.

Dabei wird es um das Kopieren sehr großer Dateien und Ordner mit gemischten Inhalt gehen, das Packen und Entpacken von Dateien und vor allem das Arbeiten mit größeren Sounddesign- und Filmschnittprojekten (Multicam-Konzertmitschnitte, virtuelle Sounddesign- und Orchesterlibraries etc.) Weiterhin stehen die Ladezeiten von Projekten, das Arbeiten im Projekt und auf der Timeline, Presetwechsel etc. in den Prorammen Sony Vegas, Reaper und Cubase 8 Pro im Mittelpunkt.

Falls die genannten Punkte für euch von Interesse sind, würde ich mich über eine Zusage freuen.

Viele Grüße, Mike
 
Hey Luxx-Team,
auch ich würde die SSD gerne im Rahmen meines Abschlussprojektes testen.
Dieser "ich" heißt Dominik, ist 20 Jahre alt und ist am Ende der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Diese wird mit einem selbst gewählten Abschlussprojekt beendet und ich habe mir das Thema "Datenspeicherung im Unternehmen - intern oder extern?" herausgesucht.

Ziel ist es, die Vor- bzw. Nachteile beider Speicherarten herauszuarbeiten.
Speziell für die SSD bedeutet dies:
- Wie ist die Performance/Zugriffszeiten?
- Zuverlässigkeit?
- Umgang mit Datenintegrität
- Kosten
- Benutzerfreundlichkeit
- Mitgelieferte Tools

Abschließend wird noch ein Vergleich zu externen Speichermöglichkeiten gezogen.
Dies alles wird durch Bilder festgehalten; der Test wird unter Windows 8.1 erfolgen
 
Hallo auch von mir, gern lasse ich auch meine Bewerbung hier :-)

Ich heiße Georg und bin alt Techniker/Verkäufer im örtlichen Computerhandel tätig. Bislang ist mir nur die Vector 150 von OCZ geläufig, welche ich selbst nutze und auch stets meinen Kunden empfehle, da ich damit sehr zufrieden bin. Gerne würde ich die neue OCZ-Vector-180-SSD testen vor allem in Bezug auf schnelleren Datentransfer, ordentliche Programmbeschleunigung, Energieverbrauch, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit.

Genug Vergleichsmöglichkeiten sind in unserem Betrieb zu Vergleichszwecken vorhanden an 840er Platten wie z. B. Samsung, EVO, ADEON u.v.m.

Gern würde ich mit meinen Kollegen testen und das Ergebnis im Technik-Bereich meines Blogs http://blog4you.beepworld.de veröffentlichen. Würde mich sehr freuen auch mal eine Chance zu bekommen.

Viele Grüße

Georg
 
Hallo ich bin Chris und studiere Elektro- und Informationstechnik. Ich würde die SSD in erster Linie an meinem Laptop testen und sie mit der aktuell verbauten 500GB 2,5 Zoll Festplatte von Hitachi unter Linux Mint vergleichen. Ich habe schon immer für neue Technik interessiert und habe in einem anderen Rechner auch schon eine SSD von Samsung im Einsatz. Von OCZ habe ich in letzter Zeit viel Gutes gehört und würde deshalb gerne einmal eine SSD dieser Firma testen.

Mir kommt es dabei hauptsächlich auf die Praxisrelevanz an. Das heißt.
- wie schnell starten Programme
- Bricht die Datenrate beim Kopieren großer Dateien ein
- Dauer des Startvorgangs des Betriebssystems bis zum Anmeldedialog

Außerdem würde das ganze auch mal unter der Windows 10 Preview testen. Da würde mich interessieren, ob die Treiber schon für das neue Betriebssystem gerüstet sind oder ob es dabei Probleme gibt.
Ein paar Benchmarks ala h2benchw würde ich hier ebenfalls laufen lassen.

Na dann hoffe ich mal das es was wird. ;-)
 
Hallo,

mein Name ist Janik Kothe. Ich bin 22 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker und leidenschaftlicher Bastler von PC-Systemen. Mein Rechner befindet sich im ständigen umbau. Momentan ist ein i5 4690k,16GB RAM,GTX 980 und momentan die SSD MX100 von Crusial. Würde diese gerne mal ersetzen, um einmal die maximale Performance rauszuholen.

Grüße Janik (Jako1992)
 
Hmm...ich könnte so eine SSD gut in meinem DTR Notebook gebrauchen, deswegen bewerbe ich mich mal in letzter Minute beim Lesertest mit OCZ Storage Solutions. Ich bin gerade 34 geworden und bei einem großem deutschen Mobilfunkanbieter beschäftigt. Das generelle Interesse an Technik, Elektronik und Digitalem ist vorhanden und schon immer ein Stück weit Hobby gewesen. Gerade wird an einem fhem Server gebastelt. Nebenher gehört das Mountainbiken auf norddeutschen Waldautobahnen zu meinem Hobbys.
Die "üblichen" Benchmarks werden gemacht, ein kleines unboxing mit Fotos und natürlich wird der subjektive Eindruck des Systems mit der SSD wiedergegeben. Den Einbau ins Notebook selbst werde ich auch dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Team,
mein Name ist Ben, bin 36 Jahre alt und bin selbstständig. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs (egal ob campen, biken, geocaching) und schreibe auch Testberichte über Taschenlampen und Taschenmesser (meine Testberichte findet ihr in meinem Blog https://torchworld.wordpress.com in entsprechenden Fachforen und einige übersetze ich auch und poste sie dann in internationalen Foren).
Da ich öfters auch Reise, begleitet mich ein HP Probook 450 (mit Win 8.1), in dem auch die SSD zum Einsatz kommen würde.
Meine Homecomputer baue ich schon immer selber zusammen und habe daher gute Kenntnisse über die unterschiedlichsten Bauteile (ich repariere auch mal Teile, löte oder messe mit meinem Multimeter die entsprechenden Werte).

Seit einigen Jahren gehöre ich zur internationalen Betatestgruppe eines großen Netzwerk-Komponenten Herstellers und teste mehrerer Produkte pro Jahr für diesen, um Bugs und sonstige Probleme zu finden, eh das Produkt in den Markt eingeführt wird.

Getestet wird die Festplatte dann vor allem bei Photoshop und größeren Datenbanken.
Natürlich teste ich auch gerne mit PCMark und Crystal Disk und bin gespannt, wie sicher die Daten sind, auch wenn der Laptop nicht optimal behandelt wird (plötzlich ausschalten, Vibration beim Schreiben).

Ich hoffe, dass ihr auch so einen Tester wollt und nicht nur 20 jährige Informatikstudenten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh