[User-Review] Lesertest: ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition

Ace_Frehley

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
16
It's Time to Play, ZOTAC!

Einleitung & Unboxing:

Am 22.01.2015 war es endlich soweit! Die langersehnte ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition, was für ein Name :), traf bei mir ein. Die durch den extremen Name geschürten Erwartungen waren unheimlich groß und wurden nach dem Aufreißen des Pakets nicht geschmälert.

Ich erblickte ein mit allerhand Features beschrifteten Karton. Es wird mit Namen wie "Ice Storm", "OCPlus", "Power+" und dem "Firestorm Overclocking Utility" geworben.
Alles deutet auf reichlich Overclockingreserven gepaart mit Effizienz hin.


Die eigentliche Box im Karton nun endlich geöffnet, fand ich den üblichen Lieferumfang.
Darunter eine Treiber CD ( inkl. Diverser Tools ), zwei 8Pin-Molex Adapter, DVI-VGA Adapter,
Booklets und das USB Kabel um den OC Plus Overclocking Enhancer zu nutzen.


Das wichtigste aber, die ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition, ein Monster unter den Grafikkarten.
Sie ist mit einem Triple-Slot "Dual-fan IceStorm w/ ExoArmor" Kühler ausgestattet, der mehr als imposant und hochwertig daherkommt. Für die Wärmeabfuhr sind vier vernickelte Heatpipes, die von zwei 80mm Lüftern gekühlt werden, zuständig. Alles ist sehr sauber verarbeitet.
In Zeiten der Gewinnmaximierung und Einsparungen, bin ich wirklich positiv überrascht!



und die Rückansicht:



Sehr gut ZOTAC!

Der Gegner und Darth Vader:


Bis zum 22.01.2015 hat Sie nun in meinem Rechner ihr Unwesen getrieben,
eine AMD R9 290@1000MHz Referenz, die per Arctic Accelero Xtreme im Zaum gehalten wird. Wurde ich angesichts der Rohleistung dieser Karte von der roten Seite der Macht verführt?
Dies gilt es in folgendem Test zu klären!


*Bezüglich der technischen Daten ( GTX 970 ) gab es am 26.01.2015 einige interessante Informationen.
Nachzulesen unter: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rgeschwindigkeit-bei-der-geforce-gtx-970.html

Obwohl dies nur die Spezifikationen der jeweiligen Referenzmodelle darstellt und die ZOTAC werkseitig auf 1102MHz ( base ) und 1241 MHz ( boost ) übertaktet ist, geht der erste Sieg jedoch anhand der reinen technischen Daten an die AMD R9 290.

Prompt macht sich wieder Ernüchterung breit. Bleibe ich doch auf der roten Seite der Macht?
Ist "The way it's meant to be played" doch nichts weiter als ein reiner Slogan?

Mein Testsystem:

• Intel Xeon E3 1231 v3
• AsRock H97M Pro4
• Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
• Be Quiet! Straight Power 10 500W
• Kingston SV300 120GB
• AOC 2250 FullHD@60Hz
• No-Name Midi-Tower (belüftet von zwei 140mm Fans)
• Windows 7 Home Premium 64 Bit

Folgende Grafikkartentreiber wurden für alle Tests verwendet:
Geforce 347.25 WHQL
AMD Catalyst 14.12 Omega

Wie wird getestet:

Es kommen sowohl synthetische, als auch Spiele Benchmarks zum Einsatz.
Bei Spielen, die einen internen Benchmark anbieten, wurde dieser im Sinne der Reproduzierbarkeit genutzt.
Gab es keinen vom Spiel vorgegebenen Benchmark, habe ich eine typische Spielszene im Single Player Modus mit dem Tool FRAPS gemessen. Die jeweilige Testszene wurde in fünf Durchläufen getestet und dann der Avg. FPS Mittelwert gebildet.
Dieser Wert bildet die Grundlage aller nachfolgenden Ergebnisse.

Da es sich sowohl bei der AMD R9 290 als auch ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition um High-End
Grafikkarten handelt, habe ich möglichst die höchste Stufe der Grafikdetails gewählt.
Ausnahmen, sowie Details zur verwendeten Kantenglättung, finden sich in den jeweiligen Tabellen.

Zudem kamen AMDs VSR, nVidias DSR und das Tool GeDoSaTo zum Einsatz. Hiermit wird gezeigt,
wie sich die Kontrahenten in teils extremen Auflösungen schlagen.

Synthetische Benchmarks:














Die Ergebnisse der synthetischen Benchmarks sind relativ ausgeglichen.
Es ist kein glatter Durchmarsch für die ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition. In Anbetracht der technischen Daten, wissen sie jedoch zu beeindrucken.
Vor allem dort wo die R9 290 eigentlich durch ihre Rohleistung punkten sollte, Stichwort OpenCl, wird Sie teilweise bis zu 13% geschlagen. Hier hat nVidia mit der Maxwell Architektur ordentlich vorgelegt.

Dank ZOTAC und nVidia ein erster Schritt zur grünen Seite?

Noch nicht, denn ZOTAC spricht mit der AMP! Omega Edition in erster Linie Gamer und Overclocker an.

Also auf zu Runde zwei.

Spielebenchmarks:

















Was soll ich nach einem wahren Benchmark-Marathon sagen?!? Die Ergebnisse sprechen eigentlich für sich. Die Leistung der ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition hat mich absolut überzeugt.
Sie ist durch die Bank schneller als die AMD R9 290, kann ihren Boost von 1291MHz jederzeit halten und bleibt dabei leise und kühl.

Eine Besonderheit möchte ich hier jedoch herausstellen.

Diablo III@4K ? Kein Problem für die ZOTAC. Selbst 5K oder 6K stellen kaum ein Problem dar.
Erst ab einer wahnwitzigen Auflösung von 7680x4320 fängt es langsam an zu ruckeln.
Etwas ältere oder grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Games lassen sich per DSR oder GeDoSaTo wunderbar verschönern und sind dabei stets spielbar.



Overclocking und Temperaturen:

Dass sich GTX 970 Grafikkarten sehr gut übertakten lassen, sollte kein Geheimnis mehr sein.
So bewirbt ZOTAC die GTX 970 AMP! Omega Edition ebenfalls als besonders Overclocking fähig.
Dies galt es zu überprüfen. Siehe da, ZOTAC hat Wort gehalten.



Übertaktet habe ich die AMP! Omega Edition mit dem hauseigenen Firestorm Tool.
Dieses bietet drei Voreinstellungen "2D", "3D" und "3D+". Mit ein paar simplen Klicks erreicht man so
ca. 2% Mehrleistung gegenüber dem Standard-Boost. Sehr konservativ wie ich finde! ZOTAC, da geht mehr ;)


Wer jedoch das OC+ Modul der Grafikkarte per USB-Kabel mit seinem Mainboard verbindet, erhält noch
deutlich mehr Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten. Alles an dieser Karte richtet sich an Übertakter.
Wer es ganz professionell mag, dem bietet ZOTAC sogar die Möglichkeit direkt an der Karte zu messen.

Mein Exemplar ließ sich auf bis zu 1500MHz Boost übertakten, ohne Erhöhung der
Spannung wohlgemerkt. Mit 25mv Spannungserhöhung waren sogar 1600MHz drin.
Plus 37mv ist die maximale Spannung, die man mit Firestorm einstellen kann.


Overclocking mag für viele Gamer eine schöne Nebenbeschäftigung sein, jedoch sollte man dabei immer die Temperaturen im Auge behalten. Mit ZOTACs neuem IceStorm Kühler ist dies jedoch kaum von Nöten. Die Karte wird selbst stark übertaktet und in einem durchschnittlich belüfteten Gehäuse nie über 72°C warm. Auch nicht während einer längeren Gaming-Session.
Ohne Übertaktung sind es sogar nur 67°C. Von solchen Temperaturen konnte ich mit meiner Referenz R9 290 nur träumen.

Ein weiteres Plus für die ZOTAC.



Fazit:

Die ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition ist eine absolut gelungene Karte. Sie bietet einen spitzen Kühler, hochwertige Verarbeitung und sehr gute OC Eigenschaften. Sie bleibt dabei relativ kühl und leise. Über den gesamten Benchmark-Parcours findet man keine Schwächen. Die ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition ist mit der AMD R9 290 entweder gleichauf oder sogar schneller. Angesichts der technischen Daten ist dies wohl ein Verdienst der Maxwell Architektur gepaart mit guten Treibern.

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt jedoch.
ZOTAC, warum so zurückhaltend bei der Werksübertaktung?!?
Die Karte hat wesentlich mehr Potenzial und Ihr bietet dem Kunden einen weiteren Kaufanreiz.

ZOTAC hat es jedenfalls geschafft mich ins "The way it's meant to be pleayed" Team zu holen.
Die AMD R9 290 musste sich der ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Edition eindeutig geschlagen geben.
So schnell baue ich diese Karte sicher nicht aus meinem Rechner aus!

Danksagung:

Abschließend möchte ich mich bei ZOTAC und Hardwareluxx für die einmalige Gelegenheit diese Grafikkarte zu testen bedanken! Es hat mir unfassbar viel Spaß und Freude bereitet und ich hoffe,
Euch beim Lesen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Test :)

Könntest du sagen, welche Spannung mit Spannungserhöhung anliegt und wie hoch die ASIC-Qualität ist?
 
Auch von meiner Seite aus kann ich nur sagen dass es ein gelungener Usertest ist :bigok:

Ich habe jedoch eine Kleinigkeit zu bemängeln (man kann nie alles perfekt machen). Ich würde mir wünschen das du die Diagramme vom Rat und Cinebench austauscht gegen welche die eine andere skalierung haben.
Zumindest beim Cinebech liegt der Unterschied bei unter 2% und es wird visuell gesehen eine wesentlich größere Differenz dargestellt. Beim Rat ist der Unterschied schon gravierender mit ca 11% jedoch könnte man das meiner Meinung dort auch etwas weniger extrem darstellen ;)
 
Auch von meiner Seite aus kann ich nur sagen dass es ein gelungener Usertest ist :bigok:

Ich habe jedoch eine Kleinigkeit zu bemängeln (man kann nie alles perfekt machen). Ich würde mir wünschen das du die Diagramme vom Rat und Cinebench austauscht gegen welche die eine andere skalierung haben.
Zumindest beim Cinebech liegt der Unterschied bei unter 2% und es wird visuell gesehen eine wesentlich größere Differenz dargestellt. Beim Rat ist der Unterschied schon gravierender mit ca 11% jedoch könnte man das meiner Meinung dort auch etwas weniger extrem darstellen ;)

Vielen Dank für die Kritik :) Die Skalierung ist nun geändert ;)
 
Vielen Dank für die Kritik :) Die Skalierung ist nun geändert ;)

Das ging ja verdammt fix. Thx erstmal. Also der Cinebench ist soweit perfekt meiner Meinung nach.

Die skalierung beim Rat würde ich jedoch noch etwas anders gestalten.
Vllt wäre es gut wenn du das maximum auf 200.000 (oder 300.00 wenn das optisch besser wäre) begrenzt und von 0 (oder 50.000 oder so) aus gehst. Ich will AMD/Nvidia jetzt nicht unnötig besser darstellen nur die 10% differenz sollten vllt optisch etwas besser rüber kommen.

Würde ca so aussehen und stellt den unterschied denke doch ganz gut dar.

(werder das natürlich gleich löschen wenn du es wünscht oder für die falsche Idee empfindest da es ja dein test ist ;) )
test.PNG
 
Gefällt mir auch sehr gut. Ich bin ja ein Freund von vielen Bildern, leider gibt es nicht ein Bild von der Karte (das eine Bild ist nicht von dir oder?) :-( Die Overclock Ergebnisse sind aber nicht stable oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja verdammt fix. Thx erstmal. Also der Cinebench ist soweit perfekt meiner Meinung nach.

Die skalierung beim Rat würde ich jedoch noch etwas anders gestalten.
Vllt wäre es gut wenn du das maximum auf 200.000 (oder 300.00 wenn das optisch besser wäre) begrenzt und von 0 (oder 50.000 oder so) aus gehst. Ich will AMD/Nvidia jetzt nicht unnötig besser darstellen nur die 10% differenz sollten vllt optisch etwas besser rüber kommen.

Würde ca so aussehen und stellt den unterschied denke doch ganz gut dar.

(werder das natürlich gleich löschen wenn du es wünscht oder für die falsche Idee empfindest da es ja dein test ist ;) )
Anhang anzeigen 309886
Hatte auf die Schnelle beim Rat Bench die Skalierung auf log. gestellt. Ich denke, so sollte es jetzt passen :)

Gefällt mir auch sehr gut. Ich bin ja ein Freund von vielen Bildern, leider gibt es nicht ein Bild von der Karte (das eine Bild ist nicht von dir oder?) :-( Die Overclock Ergebnisse sind aber nicht stable oder?

Vielen Dank! Das Bild der ZOTAC dient bis morgen oder Sonntag noch als Platzhalter ;) Ich konnte es nicht erwarten die Karte einzubauen und loszulegen. Ein Bild von mir kommt aber noch.
Ich habe die OC Ergebnisse einmal eine 3/4 Stunde ( 1600MHh ) und einmal eine Stunde ( 1500MHz ) getrackt. Die Schwankungen lagen bei ca. 10-15MHz.
 
Mit was hast du denn das OC auf Stabilität getestet? Also mit welchen spielen oder Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh