Lesertest zur PowerColor Gaming Station und Radeon RX 580: Das ist der Tester

powercolor_gaming_station.jpg
In Zusammenarbeit mit PowerColor suchten wir Ende März ein freiwilliges Community-Mitglied, das einmal Hardware-Tester spielen wollte. Zur Verfügung gestellt wurde hierfür die PowerColor Gaming Station inklusive der PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, womit sich schwachbrüstige Notebooks und Mini-PCs per Thunderbolt 3 zum tauglichen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daumen Hoch dafür, dass ein aktives Forenmitglied ausgewählt wurde und nicht einer der Spezies, die nur ihre Bewerbung von Zeit zu Zeit posten.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse kaiser. Bin am überlegen, ob ich mir eine TB eGPU zulegen soll. Da kommt der Test sehr gut gelegen ;)

Der Kaiser muss es wieder richten :lol:

Viel Spaß beim Testen. Auch mir kommt der Test recht gelegen, da ich mit dem Gedanken spiele nen neuen Lappi zu kaufen und da ist auch die Frage ob lieber intern ne riesen GPU oder dann einfach extern eine angeschlossen wird.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse kaiser. Bin am überlegen, ob ich mir eine TB eGPU zulegen soll. Da kommt der Test sehr gut gelegen ;)

Da kann ich dir jetzt schon sagen das das ganze zumindest bei Spielen sehr enttäuschend ist. Hatte quasi jede TB3 Lösung für eGPU hier, alle brechen so stark in Spielen ein das es monitär quasi keinen Sinn macht. In Rendering wie Blender/3Ds Max/C4D usw. hat man aber seine Vorteile. ;)

So, hab die Hardware erhalten und heute meine ersten Tests mit meinem ThinkPad gemacht. Nach sehr vielen Problemen muss ich sagen, dass Intel sich selber ihr Thunderbolt Ökosystem kaputt macht. Damit man bei AMD das interne Notebook Display als Ausgabegerät verwenden kann, braucht man Thunderbolt Firmware NVM16. Die Firmware kommt zwar von Intel, muss aber mit dem Thunderbolt Controller (gibt 7 verschiedene) und der OEM HardwareID übereinstimmen. Zusätzlich verteilt der OEM die Fimware. Schade, dass Lenovo einfach bei Firmware NVM11 aufgehört hat Updates zu machen. ASUS hat für den selben Controller aber ne NVM16 Firmware, darf ich aber wegen falschem Hersteller nicht installieren. Wird halt am ThinkPad halt nur mit externen Display getestet :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh