Letzer Schliff an Konfiguration

snifflezz

Neuling
Hallo,

will für meinen "kleinen" Bruder (16J.) einen Pc zusammenstellen. Seine aktuelle Grafikkarte (GTX 760 oder so) behält er erstmal, die wird später mal erneuert.
Hier mal meine Aufstellung:
Gehäuse Sharkoon VG4-W blau
Mainboard Gigabyte z270-hd3p
Prozessor Intel Core i7 I7-7700K
Arbeitsspeicher Ballistix Sport LT BLS2C4G4D240FSC 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s
SSD Samsung 850 EVO interne SSD 250GB
Festplatte Seagate FireCuda SSHD 1TB 3,5 Zoll
Laufwerk Asus DRW-24D5MT
Lüfter ARCTIC Freezer 13
Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W

Das HD3P hat sich eigentlich ganz gut angehört, übertaktet werden soll erstmal jedoch nicht. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir ziemlich unsicher was ich da nehmen soll, hab festgestellt dass ich den Ballistix Sport DDR3 hab und somit auch mal den dazugeschrieben. Sollen auf jeden Fall 8GB und DDR4 sein. Die 250GB SSDD ist drin, weil die 120GB sogar mehr kostet.... Was haltet ihr von der SSHD als Zweitplatte? Lohnt sich das?
Das Netzteil hat ja Kabel dabei, irgendwas was ich sonst sicher noch brauch? (In den alten PC von meinem Bruder hau ich mir irgendeine alte Graka rein und nutz ihn als Zweitrechner, kann von dem also sonst keine Teile nehmen)

Fällt jemandem etwas auf was so auf keinen Fall zusammenpasst, was ich noch ändern muss? Beim Arbeitsspeicher bin ich für Tipps völlig offen. Wie sinnvoll ist es die SSD als m2 einzubauen (und was bräuchte ich dafür)? Gibt es sonst noch etwas dazu zu sagen (irgendwelche Komponenten, die für etwas teurer viel mehr Leistung bringen/etwas billger fast die gleiche Leistung)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell:
I7 7700k und Z270? jetzt noch? Nein!
Zu teuer.
Bitte gleich zu nem i5 8600k wechseln, der ist besser und günstiger, wenn es intel sein soll/muss.

Das Case ist murks, wenn Sharkoon, S25-V, AM5 udn TG5 sind Optionen, die VG Serie ist einfach nur "Billig".

FireCuda: Kannst dir eine SSHD schenken, wenn eine SSD drin steckt, nimm ne normale HDD.

RAM: Wenn kurzfristig noch mal aufgerüstet wird, nimm einen 8GB Riegel, und nimm, wenn du eh ein Z-Board hast, ruhig höhere Taktraten als 2400, CFL kann eh 2666 und mit nem Z Board müsste man dann auch 3200+ nutzen können.

Kühler: Wenn OC irgendwann passieren soll, nimm gleich was potenteres, wenn das eh ausgeschlossen ist (dann tuts aber auch ein non-K Prozessor, trotzdem bitte Coffeelake) und ein Ben Nevis.

Netzteil:
Ob jetzt 400 oder 500W dürfte erst mal egal sein, wenn du aber sicher bist, das eh nie eine teure Karte der HighEnd-Klasse rein geht, nimm ruhig ne 400er, denn eigentlich sind Grafikkarten vom Trend her eher immer sparsamer als immer Stromhunriger (Vega lassen wir mal außen vor, das ist aber eh keine Gaming-Empfehlung ;) )

Ich sehe da einen extrem starken Unterbau.
Ob der wirklich nötig ist, weiß ich nicht, das kannst du uns vielleicht etwas besser erläutern.

Okay schonmal Danke. Das heißt der 7700k ist schon nichtmehr aktuell? Dann würde ich vermutlich bei i7 bleiben und auf den 8700 wechseln. Das Gehäuse hat mein B ruder sich herausgesucht, da werd ich wohl nochmal mit ihm sprechen.
Zum RAM: Aufgerüstet werden soll eigentlich nur die Grafikkarte (irgendwann), sind dann nicht 2 4GB Riegel besser? Kannst du mir da was mit ner höheren Taktrate empfehlen, also zum Beispiel 3200 bis 130€?
Wenn kein OC dann Alpenföhn Ben Nevis statt Freezer 13?
Beim Netzteil dachte ich bleibe ich mal auf der sicheren Seite mit 500W.

Was meinst du mit extrem starken Unterbau? Das waren einfach mal so die Komponenten die mir so in die Finger gefallen sind bei der Suche, hab das auch mit diversen anderen Konfigurationen abgeglichen und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Starker Unterbau:
Du greifst beim i7 gleich ganz oben ins Leistungsregal ;) und paarst das nach deiner Aussage oben mit einer GTX 760; das ist etwa das Niveau einer RX560 heute, also absolute Einsteigerklasse.
je nach Anspruch ist das schon heftig; ich würde eigentlich mit dem i5 die Welt schon sehr gut sehen ;)

Alternativ ist auch AMDs Ryzen-Riege durchaus potent und für deutlich weniger Geld auch mit 6 Kernen und SMT unterwegs, oder gar mit 8 bei etwa gleichem Budget ;)

RAM würde ich mit 8 GB heute schon als nur bedingt gut ansehen, eigentlich sind 16Gb seit mindestens einem Jahr Standardempfehlung. Also statt dem 8700 lieber nen 8400/8600k und 16GB als den i7 mit 8GB; es sei denn man will eh aufrüsten.
Was man da nimmt ist bei Intel fast wumpe, wenn 3000MHz oder mehr dran stehen, wird das schon klappen; bei AMD wirds etwas komplexer, da sidnd ie RAMs nicht immer mit den Nenntaktraten nutzbar wenns um 3000 oder 3200MHz geht, darüber sowieso nicht mehr.

Aber das führt erst mal zu weit.

Ob Ben Nevis oder Arctic Freezer ist sicher egal, die nehmen sich nicht viel, wenn nicht geoced wird. Würde es dann vom preis abhängig machen.

Nenn mal bitte das Budget und den Einsatzzweck.

Also das Budget liegt bei 800-850€ (wie gesagt ohne Grafikkarte). Eingesetzt wird er hauptsächlich zum Zocken (Overwatch, Minecraft, Team Fortress, aber auch mal Grafikaufwändigeres wie Assasins Creed denke ich). Nebenbei halt auch noch für Schule etc. Wenn er in 3 Jahren mit der Schule fertig ist, möchte er in Richtung Architekt, weiß nicht ob es da Leistungsfressende Programme gibt.
Meine Aufgabe ist dafür nen PC zusammenzustellen, der auch in 5 Jahren noch nicht völlig überholt und nichtmehr zu gebrauchen ist.
Hab mich da ungefähr an das Setup gehalten, dass ich mir vor ca. 5 Jahren zusammengestellt hab: i7 4770K, 8GB Arbeitsspeicher, 1TB SSHD, GTX 970, GA-Z97-HD3
Kenne somit auch nur Intel. Was ist denn der Unterschied zwischen AMD und Intel (Handhabung, Einbau, merkt man ob ein PC auf Intel oder AMD läuft?)? Es "muss" also kein Intel sein.
Meine 8GB Arbeitsspeicher reichen mir auch völlig, deshalb wundert mich der Standard von 16GB ein wenig. Gibt es da einen speziellen Grund?

Moderne Games können mittlerweile schnell mal über 8 GB brauchen, und 16GB ist der nächste logische Schritt ;)
Das ist der Grund ;)

Dein Ansatz ist vor dem Hintergrund dieser Infos übrigens völlig ok, da würde ich auch höher ins Regal greifen.
Bei dem Budget ist der i7 oder ein Ryzen 7 die Wahl.
Wen Games nicht mit deutlich +über 60FPS laufen müssen, wäre Ryzen eine Alternative, wo man preislich etwas sparen kann, was einem beim Upgrade der GPU später vielleicht entgegen kommt ;)

Für das Studium würde ich nicht zu viel einplanen, das wird sich ergeben, und das ist sicher nicht in den ersten 2-4 Semestern wichtig, da nen top PC für Architekturprogramme zu haben.

Ob AMD oder intel im PC Werkelt merkt man von außen nicht, höchstens wenn man bestimmte Games spielt, weil man dann, wenn man es weiß merkt, dass bestimmte Leistungswerte erreicht, oder nicht erreicht werden, ist aber auch eher ein Thema für absolute Freaks ;)

Ansonsten, beim Zusammenbau hast man bei AMD halt CPUs mit Pins, wie früher, nicht mit LGA wie bei intels 1150 auch schon.
Der Rest ist quasi gleich, bis auf die CPU-Kühlerbefestigung, die ich bei AMD sogar deutlich besser finde ;)

Nun aber zu den Unterschieden:
Intel hat eine höhere Leistung pro Kern/Thread, da man eien leicht bessere IPC (Leistung pro Takt) und höheren Takt hat; AMD hält dafür mit 8 Kernen statt mit 6 Kernen dagegen.

In Games kann das je nach Game mal für den einen, mal für den andere ein Vorteil sein.

Wenn man etwas Geld sparen will, greift man nur zum AMD 6-Kerner udn übertaktet selbst, dann kommt man mit grob 200€ CPU und ab etwa 74€ Mainboard weg. RAM ist bei beiden Herstellern quasi identisch, so dass du da Preislich Jacke wie Hose unterwegs bist ;)

Zum Thema Ryzen gibt es zig Tests, bitte mal googeln ;)

Danke auf jeden Fall für deine ausführlichen Antworten.

Welchen Ryzen würdest du denn da verwenden? Hab gelesen, dass man mit einem OCed Ryzen auf mindestens die gleiche Leistung wie mit dem 8700 kommen soll. Nur dann bräuchte man ja auch wieder einen teureren Lüfter.
Wenn ich mal so grob kalkuliere komme ich mit Ryzen 1700, Shadow Rock 2 und Mainboard fast auf das gleiche wie mit i7 8700 und ben Nevis/Arctic Freezer.

Unter den Umständen würde ich dann beim i7 bleiben, außer ich hab da was übersehen (hab auch noch kein Mainboard für den 8700 gefunden, auf was muss ich da achten?).

Kannst du mir mal ein Beispiel (Ryzen 7/Mainboard/Kühler) geben, mit welchem ich genauso gut laufen würde wie mit dem i7, nur billiger? ;D Dann wären vielleicht ja direkt 16GB Arbeitsspeicher drin, sonst werde ich wohl einen 8GB Riegel nehmen und er soll aufrüsten sobald er will/kann.

Als HDD hab ich jetzt mal die Toshiba p300, denke da wird auch so ziemlich jede andere genauso gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da ist Ryzen auch sehr genügsam; wenn man nämlich nicht mit der Brechstange die letten 50-100MHz raus holt, kommt man bei Ryzen mit nem 30-40€ Kühler hin, wo man bei Intel für OC schon bei 80€ oder Wasserkühlung ist. Allerdings ist der Vergleich etwas unfair, weil Intel mit OC ja wieder schneller ist als AMD mit OC ;)

Ich würde, wenn es eben nicht auf die letzten 10 FPS an kommt, ehe rzu Ryzen greifen, ob jetzt 1600 oder 1700, überlasse ich mal dir, aber beide würde ich mit OC auf grob 3,7-4,0GHz versuchen zu bekomme, je nachdem wo die vernünftige Grenze liegt, und gut ist.

Spielen kannst du mit denen auf jeden fall gut, nur bei High-FPS-Games kann es eben so sein, dass man mit Intel doch besser fährt.
Wer sowieso nur 60Hz-Bildschirme nutzt, kann sich den Intel eigentlich sparen, zumal dessen Preis/Verfügbarkeit aktuell mies ist.

Edit:
Meine grobe Richtung wäre, mit OC und 8 Kernen:
Ryzen 7 1700 ohne x
Asrocks x370 Killer oder Asus Prime X370-pro (ich würde die paar Euro zum A drauf legen, wegen dem besseren Sound ;) )
Dazu nen Ben-Nevis Advanced und gut.
Das wird im Lastfall vielelict nicht unhörbar sein, massiv laut aber auch nicht, und dürfte mit oben genanntem Vernunft-OC wohl auch gut abgehen.
Ein i7 8700k ist halt aber anders aufgestellt.
Ist Single-Thread-Leistung gefragt, zieht der i7 davon (würde der i7 7700k ebenfalls tun)
Ist Multithread gefragt, nehmen sich Ryzen 7 und i7 8700k eher nix, bis hin zu nem Punkt an dem in Anwednungen der Ryzen sogar leicht vorn liegen kann.

in meinen Augen halt dann sinniger, wenn du dadurch gleich 16GB verbauen kannst, statt 8 GB beim i7 ;)

Ob Jetzt i7, i5 R7 oder R5 ist eben deine entscheidung, da musst du dir in Tests ansehen wo die Vor- udn Nachteile liegen, udn dann entsprechend noch mal rechnen, ob der Punkt was bringt.

Achja, Sparsamer gehts natürlich auch.
Ein Asrock AB350m Pro4 kann man natürlich auch nehmen für Ryzen, das spart Geld, ist aber in bestimmten Punkten schwächer ausgestattet. Musst du bitte mal vergleichen, was du brauchst.
Es kann aber auch sein, das das B350 eben am ende 50-100MHz weniger aus der CPU holt, weil die Spannungsversorgung sonst etwas schwächer ist. ...Ich würde die Differenz aber im Mittel eher bei 25-50 MHz sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut.

Dann hab ich mal 4 Konfigurationen die ich mit ihm und unseren Eltern besprechen kann, gleich ist bei allen:

SSD Samsung 850 EVO interne SSD 250GB
Festplatte TOSHIBA P300 Interne Festplatte 1 TB – 3,5 Zoll
Laufwerk Asus DRW-24D5MT
Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W
Lüfter Ben Nevis (advanced)
Gehäuse schau ich halt mal mit ihm zusammen.

Konfiguration Intel:

Mainboard GA-Z370-HD3P

i7 8700 und 8GB Arbeitsspeicher für ~850€
oder
i5 8600k und 16GB Arbeitsspeicher für ~870€

Konfiguration AMD:

Prozessor AMD Ryzen 7 1700

Asrock X370 KILLER und 8GB Arbeitsspeicher für ~810€
oder
Asrock AB350 PRO4 und 16GB Arbeitsspeicher für ~860€

Würde sagen, das kann man so machen. Stimmst du mir da zu?

Mein Favorit wäre der 8700er i7, ich weiß nicht warum aber ich hab lieber zur Sicherheit noch die Onboard Grafik, und ich muss nicht Übertakten. Würde dann auch sagen lieber die 8GB Version, egal bei welchem, die anderen 8 kann man ja später immernoch einfach nachrüsten.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man auch nachrüsten, ;)
Du hast übrigens den Ryzen 5 1600(x) vergessen als alternative zum 1700 ;)

Stimmt den gäbe es ja auch. Eine Frage noch: macht es Sinn die SSD mit so einer m2 Lösung einzubauen, oder langt das bei nem Gaming/Office PC per SATA?

Meiner Meinung nach langt SATA für den von dir genannten Zweck noch völlig, bei anderen Anwendungsgebieten sehe ich das anders, aber dann steckt man oft ja auch nicht so viel Geld in ne GPU, ...

Für Deinen Zweck langt die SATA SSD, da wäre die M.2 rausgeschmissenes Geld.

FireCuda: Kannst dir eine SSHD schenken, wenn eine SSD drin steckt, nimm ne normale HDD.
Hi, könntest du das bitte etwas erläutern?

Angenommen ich habe eine SSD mit Win10 und eine SSHD/HDD mit Fotos drauf. Bringt mir die SSHD hier einen Vorteil gegenüber einer normalen HDD, wenn ich z. B. Fotos darauf kopiere oder verschiebe?

Hi, könntest du das bitte etwas erläutern?

Angenommen ich habe eine SSD mit Win10 und eine SSHD/HDD mit Fotos drauf. Bringt mir die SSHD hier einen Vorteil gegenüber einer normalen HDD, wenn ich z. B. Fotos darauf kopiere oder verschiebe?

wenn du so viele fotos hast dass du probleme mit dem speed der hdd hast, dann kauf eine ssd.

eine stinknormale hdd reicht für fotos, videos, musik und sonstige "Daten" völlig aus.

steck das geld lieber in eine 500gb ssd damit dort die spiele drauf können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh