Letzte Absegnung (Bestellung heute n8)

Valadur

Neuling
Hallo :-)

Hatte hier schon einen Thread, der ist aber sehr lang :) Geht nur um die letzte Absegnung, habe unendlich viel recherchiert und keine Lust mehr. Habe mir daher Deadline heute n8 gesetzt.
Wenn irgendwas nicht ganz stimmt, bitte aufschreien, denke aber es passt.

Anwendungsbereich: Office, Spiele, encoden, Videobearbeitung
OC: auf 3,2 GhZ bzw. erstmal so hoch wie es @default geht. Allerdings erst bei Bedarf.

- E6420 boxed
- DS4 oder Quad GT (da werde ich wohl würfeln.....)
- 800er MDT (will ja nur auf 3,2 GhZ; CL4 oder 5 ist egal)
- Asus X800XL (schon gekauft; --> wird in ca. einem Jahr gegen gute DX 10 Karte getauscht)
- Chieftec Giga Case
- Western Digital 250 GB AAJS (habe überlegt T166, aber WD ist denke ich bewährte Qualität, AAJS auch leise)
- beQuiet 450 Watt
- DVD Brenner

Kleine Fragen:
- Soll ich lieber 500 Watt neben hinsichtlich späterem OC, späterem Einbau einer besseren Graka und dem Einbau von sicherlich 3 weiteren Festplatten?

- muss ich noch irgendwelchen Kleinkram bestellen, sowas wie Wärmeleitpaste für CPU / Kühler? Gehäusekühler sind schon 2 dabei, sollte reichen, solange nur 2 Platten (eine Platte habe ich schon) drin sind.

Danke an alle Berater :-)
valadur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Dir, wie Du bereits erwähnt hast, zu einem stärkeren Netzteil raten, vor allem, weil Du vor hast mal zu übertakten.
Hier kannst du ausrechnen, wieviel W dein System @ 3,2GHz brauchen würde. Trage aber bei "CPU Utilization (TDP)" 100% ein!!!
Würde Dir eigentlich nen Enermax empfehlen, möchte Dich jedoch nicht davon abhalten nen beQuiet zu kaufen, habe aber positive Erfahrung mit dem Enermax gemacht.
Bei der Festplatte würde ich Dir auch zu Samsung raten, wegen positiver Erfahrung.

Ist aber trotzdem noch deine Entscheidungssache. ;)

Beim Board ist es wirklich schwer :d

HDD: Samsung T166 250GB

450 Watt reichen aus. Kommt aber drauf an was für eine DX10 in nächster Zeit eingebaut wird. Ansonsten 500 Watt

- WLP ist unterm Boxedkühler aufgetragen

Hallo!

Vielen Dank!
Das Rechenteil ist geil! Kannte ich noch nicht :-) Komme (auch mit mehreren Platten usw.) auf 419 Watt, du hast also vollkommen recht.

Folgende Änderungen:

- WD AAJS 250 GB --> Samsung T166 320 GB (zum gleichen Preis); hier ist die retail Version nur 1 € teurer, was ist denn dann "mehr" dabei? (hatte auch schon Samsung und fand die gut, Kumpel meinte aber WD bürge für Quali; extern habe ich eine WD, die ist schon gut, aber kommt mir bissl warm vor irgendwie)

- beQuiet 450 Watt --> Enermax oder beQuiet 500 Watt
Hatte keinen Grund für beQuiet sonder einfach mal das genommen. Muss mal rasch Testberichte finden *G* Allerdings ist das Enermax 8 € teurer, das wäre aber egal. Liegt wohl am Kabelmanagement.

- Mobo: Tendenz geht jetzt wohl zum Abit, wegen der Lüfteranschlüsse.
Hinzugefügter Post:
Beim Board ist es wirklich schwer :d

HDD: Samsung T166 250GB

450 Watt reichen aus. Kommt aber drauf an was für eine DX10 in nächster Zeit eingebaut wird. Ansonsten 500 Watt

- WLP ist unterm Boxedkühler aufgetragen

DX Karte wird wohl eine werden, die noch gar nicht auf dem Markt ist :-D
Vllt. 8800 GS oder ATI, ein Jahr ist lang :-) Denke daher denke ich jetzt auch die 500 Watt, sonst beiße ich mir in den Hintern, wenn ich feststelle: Huch, du brauchst nen neues Netzteil *G*

HDD: Warum die 250 GB und nicht die 320 GB? (letztere vom P/L bissl besser; aber lauter? sind beides 2 platter?)

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein dieser Wattrechner misst falsch, ich würde auf 381 Watt kommen, mit einem Messgerät komme ich unter Volllast (3,9GHz) auf rund 280 Watt.

Du kannst auch die Samsung T166 320GB nehmen.

Nein dieser Wattrechner misst falsch, ich würde auf 381 Watt kommen, mit einem Messgerät komme ich unter Volllast (3,9GHz) auf rund 280 Watt.

Du kannst auch die Samsung T166 320GB nehmen.

Mhm das heißt für mich, 450 Watt würden doch reichen?

Ok, dann nehme ich denke ich die 320 GB (nur 10 € mehr für 70 GB)

Hm irgendwie stimmt der Rechner heute wirklich nicht. Mir werden nur 94 Watt angezeigt für mein übertaktetes Übergangssystem mit ner anderen Grafikkarte als der 4 Ti. Würde Dir aber trotzdem zu nem 500W Netzteil raten, da es für die kommende Grafikkarte und fürs übertakten Reserven haben soll.
Edit: Ne stimmt doch nun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nehme 500 Watt :)

Ich rassel gerade im Akkord durch die Testberichte.
Beide unterstüten 2* PCI-E 16X (danke für den Hinweis!!!)
Bei beQuiet kann man auch 3 Gehäuselüfter noch anschließen, bei Enermax nicht. Zudem gibt es da ein Kabellängenproblem (wenn man die HDD nicht direkt übereinander baut, sprich kein Abstand), das aber wohl behoben werden würde (ist es vllt. schon). bequiet hat 8 SATA Anschlüsse, Enermax 6. Beide Mobos aber auch nur 6 *G* bequiet hat 1 Jahr Abholservice. Die Awardliste bei Enermax ist länger.
Beide haben ne kostenlose hotline :)
Ich werde noch wahnsinng *GGGGG*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh