Letzte Entscheidungshilfe Samsung / Crucial..

Ich habe mir die Anleitungen und den Leitfaden hier durchgelesen.

beim Entscheidungsdiagramm wird auf eine Samsung 470 verwiesen.

Welchen Unterschied gibt es zur Samsung 830 ? Lohnt sich hier die Wahl der "neueren" SSD oder hat es keine Auswirkungen ?

Liege jetzt nämlich bei der Entscheidung zwischen Crucial m4 mit 128GB oder Samsung 470/830 mit 128GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die neue 830 ist dann schon schneller als die 470 welche ja nur SATA II ist.
Wenn du also nen SATA III system hast dann würd ich schon eher zur 830 greifen, ist ja auch mittlerweile deutlich günstiger zu bekommen da die 470 nichtmehr produziert wird, das was man noch bekommt sind lediglich restbestände.

Da mein Notebook kein Sata III hat spielt das dann keine Rolle. Es ist aber abwärtskompatibel oder ? also Sata III SSD an einen Sata II Port im Notebook ist kein Problem ?

Ich denke die Geschwindigkeitsunterschiede Samsung 830 / Crucial m4 sind dann auch nurnoch auf dem Blatt. Denke kaum, dass ich an meinem Thinkpad da im Tagesbetrieb oder bei kleineren Games irgendwelche Unterschiede feststellen werd.

Da wirste nichts merken, ich habe hier seit Feber an meinem ASUS P5Q-E mit SATA II eine Samsung SSD 830 Series mit 256gb hängen und keine Probleme.

Ich habe seit ein paar Monaten auch eine M4 128 GB. Bin super zufrieden. Der Support ist super und Firmware Updates gehen bei mir mit ner einfachen Boot CD immer problemlos.

In diesen wahnsinnigen Geschwindigkeitsbereich ist das alles meckern auch hohen Niveau! Ob du jetzt 10 - 20 Mbit/s mehr Speed hast wirst du definitiv nicht merken.

Ich entpacke öfters mal gesplittete Rar's mit mehr als 5GB Größe.

aber ich denke mal da unterscheiden sich die beiden ( nach Pinkys Review ) auch nur geringfügig. Auf ein paar Sekunden kommts mir da nicht an.

Mit gehts einfach um die Geschwindigkeit beim Arbeiten und die Geräuschkulisse ( dann ist mein nb endlich zero-noise ^^ )
Da ab und zu mal ein Spiel ( Steam - das frisst sich speichermäßig ja auc hrund und dick ) dabei ist und die SSD wohl so zu 50-70% gefüllt sein wird war mir ne Meinung durch erfahrene User hier wichtig, aber ich lasse dann einfach den Preis entscheiden. Glaube die m4 ist nochmal etwas günstiger als die 830.

Danke =)

Habe vor paar Wochen die zweite Samsung 830 128GB in ein Notebook gebaut. Das Upgrade Kit ist wegen dem beiliegenden Spacer eine gute Sache.

Dazu gibt es auch noch eine Lizenz von Symantec Ghost 15.0 und die Samsung Software optimiert das OS auf SSD Betrieb.

Außerdem war Firmware Update ohne Datenverlust möglich. Alles in allem spricht einiges für die Samsung in einem Notebook.

(Und ich nutze privat an verschiedenen Desktops eine Crucial C300, eine Crucial M4 und eine Plextor.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine Crucial m4 128GB bestellt.
Der Preis war jetzt ausschlaggebend ( die Samsung wär im günstigsten Angebot rund 20 € teurer gewesen ).
Spacer sind für mich nicht interessant, weil mein Thinkpad die volle Bauhöhe bei 2,5" akzeptiert. Die Bundles mit Upgrade Kit waren immer ein wenig teurer.

Ich werde berichten ;-) allerdings bin ich erst Freitag wieder zuhause.

das erhoffe ich mir auch =) hab die letzten Wochen eher gezögert weil ich dachte ich komm mit 128GB nicht klar, aber nachdem ich mein system entschlackt habe sind inkl. aller Spiele die ich "brauche" nurnoch 50GB übrig.
( datengrab ist extern - rund 800GB )

Ich stand auch vor der Wahl zwischen 128 und 256GB. Habe dann doch zur 128 GB M4 gegriffen. Habe jetzt alle Programme, Win 7 und 2 Spiele installiert und es sind noch 65 GB frei.

So ein kurzes Resumee:

Hab die SSD am gleichen Tag noch bestellt, konnte sie da ich nicht zuhause war aber erst am Wochenende einbauen.
Da ich mein System eh erst vor wenigen Wochen neu aufgesetzt hatte hab ich einfach direkt Windows 7 blank drauf installiert.
lt. CrystalDisk sind alle wichtigen Funktionen der SSD aktiv.

Gibt es noch Dinge die ich wissen / beachten sollte ? Bestimmte Einstellungen die man vornehmen sollte ?

Mir kommt es vor als wäre das System noch etwas träge - zumindest im Gegenzug zu dem was ich erwartet habe. Booten geht aber wie erwartet flott ( die Passworteingabe dauert da echt am längsten ^^ )

Also von meiner Seite: Alles Bestens !

Einfach nen Script schreiben, dass dich automatisch anmeldet.
Das auf deinen privaten USB Stick geschoben beim Boot, und die Passwort Eingabe fällt weg :)

Sonst musst du eigentlich nichts an Einstellungen vornehmen.

Windows 7 deaktiviert die Defragmentierung und erledigt ansonsten auch alles was zum SSD Betrieb wichtig ist.

Einfach nen Script schreiben, dass dich automatisch anmeldet.
Das auf deinen privaten USB Stick geschoben beim Boot, und die Passwort Eingabe fällt weg :)

Gibts dazu irgendwo Infos wie man sowas hinbekommt? Finde ich durchaus interessant.

@Pinki
ich habe gesehen das dein Asus Board nur 2 Sata 3 Anschlüsse hergibt darum hast du dir sicherlich die LSI 9240 i8 gekauft um noch zusätzliche SSDs zu betreiben. Die frage ist nur unterscheiden sich beide LSI 9240 i4 und i8 nur von der Anzahl der Anschlüsse? Bei meinem Board Asus P7P55D-E PRO hab ich nur 2 Marvel 6bs Anschlüsse und habe ja schon bereits in diversen Foren unteranderen hier gelesen das die von der Performance schlecht sind. Jetzt meine Frage habe derzeit die Samsung 830 128 gb an einem Sata II Anschluss, mir jedoch noch zum Vergleich eine OCZ Revodrive PCi 128 gb gekauft da die ja einen eigenen Controller besitzt. Welche Zusammenstellung wäre denn besser das OCZ Revodrive oder die Samsung kombiniert mit einer LSI 9240 i4? Würde mich auf ne Rückantwort von dir freuen

schwanke momentan für nen pc neubau( Ivy I7 usw) zwischen 128 gb samsung ssd 830 und crucial M4, die crucial ist 25 euro billiger, ist die samsung das mehr an geld wert oderk ann ich die crucial nehmen ?

Worauf muss ich beim installieren achten sodass trim und gc geht ? ahci ? welchen sata treiber nutzen ?
Sind die die man nun bestellt schon mit neuester firmware ?
wie flasche ich die firmware der crucial/samsung ? geht das auch unter win am andern pc VOR der ersten oc installation darauf ?

was hat es mit der samsung ssd optimierungssoftware fürs oc auf sich ? das kit ist mit über 140 euro ja fast 50% teurer als die crucial..

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich auch kein Kit einen Rahmen für 2 SSDs ink. Versand und aller Schrauben kostet 8.81Euro. Ich hab die Samsung wegen der besseren schreibrate genommen für 125euro

Edit: Bei dem Preis von 99Euro würd ich soft zuschlagen und die Crucial nehmen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh