[Kaufberatung] Letzte Entscheidungshilfen - CPU und Netzteil

redlabour

Enthusiast
Hi,

einige werden das kennen - das Budget (950€) ist angespart - die Liste bei Geizhals wurde 100* überarbeitet - aber dann fällt es einem schwer auch den Kauf durchzuziehen.

Kurz und knapp - 80% Gaming - 20% Alltagszeug von Steuererklärung bis YouTube Videos.
Gewünschte Nutzungsdauer min. 5-6 Jahre.

Dieses Jahr folgt noch eine RTX3070 (das ist zu 100% sicher - egal was BigNavi noch bringt!).

Meine finale Zusammenstellung variierte von der 3600X, 3600XT, 3900X, 3700XT zum jetzigen 3800XT (in der Reihenfolge). Das Netzteil schwankte hundertmal zwischen einem Seasonic Prime PX-850 und dem jetzigen Corsair HX850i - beQuiet kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gibt es gute Gründe statt dem 3800XT (mein Augenmerk ist langfristige Leistung - somit wenn auch jetzt überdimensioniert auf die Zukunft gesehen) den 3700X oder gar einen 3600XT zu nehmen?
Gibt es massive Gründe die gegen das HX850i sprechen? Die 850W sind für mich auch angesichts der Nutzungsdauer fix.
Gibt es gute Gründen noch den X670 Chipsatz abzuwarten? Ich gehe derzeit davon aus das diesmal lediglich der Lüfter aus der X Chipsatz Reihe wieder verschwindet.

Gehäuse und AIO sowie Lüftung und Laufwerke bleiben vorerst wie im Profil hinterlegt. Da besteht kein Handlungsbedarf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Hab jetzt bestellt und bezahlt. :sneaky:

Der 3700X kann exakt das gleiche wie der 3800XT, kostet aber ne Ecke weniger. Es gibt keinen Grund den 3800XT zu kaufen. Der Rest sieht gut aus.

Nun ja, das stimmt ja so nun nicht ganz. Die gemessene Singlecore Leistung ist schon einen Tacken besser und die Silizium Lotterie ausgeschlossen. ;) Gerade angesichts kommender Ryzen 4 dürfte die Differenz zum 4700 schon arg eng werden. Aber danke dennoch - den Gedanken habe ich natürlich auch lange im Vorfeld berücksichtigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh