[Kaufberatung] Letzte Fragen zu dem Cosmos

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
ich hoffe ich werde im Sommer genug Geld für ein Cosmos haben, da es mein
Wunschgehäuse ist.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wie breit ist das Gehäuse ohne Stanfüsse/bügeln?
2. Ich würde gerne den Lüfter unten verschrauben und nicht das komische
dingen benutzen, wie kann ich das Verschrauben, bzw kann man an der
Unterseite die Abdeckung abmachen um schrauben zu können?
3. Sind die Festplatten ordendlich aufgehängt, sodass keine störenden
Vibrationen durchs ganze Gehäuse gehen?
4. Ist diese Dämmwirkung dahin, wenn man ein Window Kit installiert?
5. Wiefiel Platz ist Rechts (zwichen Laufwerkkäfigen und seitenwand) und links
zwichen Gehäuselüfter und seitenwand? Passen an diese Stellen, 1cm dicke
CCFL's hin ?

Das Wäre es erstmal.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 230mm
2. ja die untere Abdeckung ist mit einem schienensystem verbunden des kann man mit einen bisschen gefühl ohne probs lösen, jedoch musst du dann auch ne aussparung bzw löcher an der abdeckung anbringen sonst bekommt dein fan keine frischluft
3. jo die sache ist sauber verarbeitet jedoch solltest du es so machen: eine hdd in einen käfig einbauen einen käfig frei lassen und im nächsten dann wieder ne hdd einabauen. In den freien käfig motierst du nen silent-80er fan der für nen min. airflow sorgt, da die hdds sonst prügel heiß werden
4. nein ist sie nicht, da du von deiner alten seitenwand einfach mit nem scharfen messer die dämmmatte entfernst und fü deine neue windowkit-tür zurecht schneidest und aufklebst... fertig
5. rechts: ca 3cm/ links: ca 1,5cm

mfg nbk

vielen Dank,

aber der Lüfter wäre schon im Inneraum (nicht drunter), halt wie mit diesem komischen Gebläse auch,
hätte doch dann die selbe Bedingung!?.

Naja wird wahrscheinlich ein Missverständniss gewesen sein.

Könntest ja evtl ein paar fotos machen, damit ichs sehen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ja es wäre zumindest vorteilhaft:bigok:

Probieren geht immer über studieren ;)
Nun sind mir noch ein Paar Fragen gekommen:

1. Die Kabel für die Festplatten, kommen dann aber von hinten rein oder?
2. Was würdest du schätzen ist der PC dann schwer, ohne Wakü ?
3. Glaubst, du dass ich für momentan eine Festplatte einen Lüfter brauche?
4. Wie ist das mit "analogen" Lüftersteurungen? Passsen die drunter? Wie viel Platz ist unter dem Frontdeckel?
5. Wie viele Radiatoren hast du drinne, wie viele pssen und an welchen stellen?
Da ich kein Geld aufbringen kann fürs Cosmos S, sollte das Cosmos aber für mich "Zukunftssicher für die nächsten 5 Jahre sein.
6. Ist das Kabel für das Frontaudio in einem Stück ?
Bei meine TT Swing musste ich diese alle selber belegen, und somit viel fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
@RAPSTAR Bitte entferne den Hotlink aus deinem ersten Post und benutze für solche Fragen in Zukunft besser den Sammelthread :)

1. ja
2. ka 16kg vielleicht bin nicht gut in sowas
3. bei nur einer? nein
4. mit drehknöpfen niemals wenn dann mit druchknöpfen or display (ca8mm)
5. nen dual unten und mit bastelei nen triple oben, ich habe keine ich hab nen chiller
6. nein

für den lüfter unten im gehäuse gibts keine vorgeböhrten löcher wenn man nicht diesen plastikmist benutzen will...

vibrationen: die entkopplung im gehäuse ist meiner meinung nach für den allerwertesten. ich hab das gehäuse noch hier stehen, allerdings nur für sehr kurze zeit benutzt, da mir die vibrationen die nerven geraubt haben.
ich hatte 2 festplatten eingebaut und alle lüfter durch noctua 800er ausgetaucht. die obere plastikabdeckung vibrierte durch die lüfter (und ja - sie war eingerastet und verschraubt), ausserdem fing das ganze gehäuse sehr dumpf an zu vibrieren, wenn meine zweite festplatte lief (samsung f1)...

das gehäuse wiegt ohne hardware schon knapp 18kilo. mit hardware deutlich über 20. wenn man es dann an den bügeln tragen will, macht es keinen allzu stabilen eindruck mehr.

positiv fand ich die dämmung und den schnellverschluss für die 5,25" laufwerke. ausserdem ist das zubehör sehr umfangreich.
negativ die vibrationen / schlechte entkopplung. ausserdem wird viel zuviel plastik verwendet.

Da stehen jetzt 2 aussagen gegeneinander ;( mist und wie ist das Cosmos S ?

@Bonnis82:
Also ich habe auch ne Spinpoint, und ich habe mit meinem Gehäuse auch selbige Probleme damit. Also für mich nichts neues.
Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt :fresse:

@nbk:
Nochmal, Front Audio Stecker, getrennt (pins) oder in einem Stück?
Was sagst du dazu, bist du zufrieden mit dem Gehäuse ?
Hast du solche Probleme auch?

für den lüfter unten im gehäuse gibts keine vorgeböhrten löcher wenn man nicht diesen plastikmist benutzen will...

Combuterbase schreibt:
Am Boden des Gehäuses befindet sich mittig ein Rahmen mit einem vorinstallierten 120-mm-Lüfter, der mit einem Handgriff herausnehmbar ist und mittels drehbarer Schlitze einen gerichteten Luftzug (ähnlich der Lüftung im Auto) erzeugen kann. Man kann diesen Rahmen auch über den Festplatten einbauen, was allerdings die untersten beiden Laufwerkschächte blockiert. Für einen Lüfter ohne den Rahmen fehlen an dieser Stelle unverständlicherweise die Bohrungen, am Boden des Gehäuses sind diese vorhanden.

@DoubleJ:
Ich finde, der Sammelthread ist eher schlecht besucht.

EDIT:
Ein "adapter" für 3,5" Laufwerke für die Front ist doch dabei oder ?

Jetzt die Frage, wenn ich zuerst einmal 2 Gehäuselüfter installieren möchte, wohin sollen die ?
Unten im Boden und ........?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte einfach nicht länger widerstehen und habe bestellt. :d
ich denke nicht, das ich das bereue, nach all dem was ich las.

na endlich..... was hast du dir da nur wieder für nen müüüüll bestellt oh gott du wirst des ja sowas von bereuen... *hust hust*

ne schmarrn wirst scho dei freude am case haben musst nur evtl hier und da etwas nachmodifizieren:bigok:

mfg nbk

demnächst vorher mal sagen dass du jetzt schon bestellen möchtest ;)
hättest nochmal 20-30euro sparen können....

viel spass trotzdem mit dem teil.
die lächer im boden für den lüfter hatte meins meine ich nicht.
nen 2ten gehäuselüfter kannste zb in nem plastikluftleitteil auf höhe der graka einbauen. einfach löcher reinbohren. also falls du das teil verbauen willst...

@RAPSTAR Den Hotlink in Post #9 bitte auch entfernen und Hotlinks in Zukunft ganz unterlassen.

1. jo wenn ich die frage richtig interpretiere ja es sind pins (front audio)
2. Also probs habe ich mit dem case net wirklich, des einzige manko (aber nur aus meiner sicht) es ist zu viel kunststoff im spiel ich werde mir in zukunft nur noch reine metallcases holen als nextes wohl des black corsair (cebit-2009 proto) aber ansonsten geht mir nix über silverstone, coolermaster und lian li!!!

um jetzt hier mal nochmal wat klazustellen nich.... also mein kompressor hier wiegt mit wasser befüllt ca 30 kg, und mein case ist definitiv schwerer kann es aber ohne probs an den griffen tragen

knackt und knirscht zwar.... aber k es hält:banana:

mfg nbk

gehalten hat es bei mir auch.
aber das knacken und knirschen...da bekommt man schon angst bei den ersten trageversuchen^^
(bin übrigens auf ein silverstone tj07 gewechselt.)

Also, nun gut:
Ich hab das Gehäuse bekommen und gleich nach umbau aber wieder zurückgeschickt.
Es ist zu groß, hat meine Mobo temp irgendwie schneller steigen lassen, und meine Samsung Spinpoint hat ihre Vibrationen noch 10m weiter verteilen können.

Gut zugegeben, für Temp tests hatte ich zu wenig Zeit.
Ich fand aber den Preis happig, dafür, dass mein Gehäuse, dann noch viel lauter ist.

Ich denke das Gehäuse werde ich mir später zulegen wenn die gebraucht Preise gesunken sind und ich mein PC Platz am (noch nicht existierendem) Wohnzimmertisch habe, und eine Festplatte gefunden hab, die nicht so übelst vibriert.
Das Vibrierende Problem gab es im alten zwar schon aber nicht so stark.
Auf dem Tisch hab ich das Gefühl, das ting erschlägt mich, so groß ist das.

Meine nächsten Investizionen:
1. TFT 22" Widescreen.
2. Upgrade auf 4/6 GB Ram
3. Netzteil austauschen (Jetziges Pfeifft)
4. Festplatte gegen eine weniger virbrationsstarke austauschen.
5. Cosmos.

Ja ich weiss etwas verrückt, aber bei dem wenigen Geld das ich bekomme, kann ich mir leider nicht leisten /zumuten mit den Vibrationen leben zu müssen.

PS: die Stock Fans klackern ja wie sau.

wer nicht hören will ;)
hab dir doch gesagt, dass das teil vibriert.

zu deinen vorhaben
was fürn netzteil suchst du?

Ich hätte gern ein Tagan Piprock mit Support für SLI bei hohen karten:
heisst 2x acht pin und 2x 6 pin Stecker dabei, gibts ab 800W Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh