Letzte Hardwaregeneration ohne UEFI Bios?

I

iznogud

Guest
Hey an euch,

könnt ihr mir vielleicht sagen welche die letzte Hardwaregeneration war die noch mit einem gewöhnlichen PC-BIOS ausgestattet war?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt vom Hersteller an wie schnell er das UEFI-BIOS eingebaut hat, ich würde sagen dass alles was vor Windows8 erschienen ist normales BIOS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
am3 plattform war eigentlich alles noch klassisches bios.
neuere boards haben uefi, aber gute am3 boards fressen mit bios update auch die neusten fx cpus.

bei intel hat alles ab sandy bridge eigentlich uefi.
wie es davor aus sieht, weiß ich nicht.

aber wie bereits geschrieben: kommt seht auf den hersteller an.
 
Genau

Intel also bis Core 2 Duo
AMD bis Sockel AM3


So korrekt?
 
Zu Intel: Es gibt auf jeden Fall einige Z68 Modelle mit einem regulären BIOS z.B. von Gigabyte, das war damals einer der Kritikpunkte in den Reviews. Diese Modelle haben dann später ein UEFI ohne grafisches Interface, jedoch nur als Beta, erhalten. Unterscheiden kann man bei diesen Modellen die regulären Versionen am Anfangsbuchstaben F während die UEFI Versionen mit einem U beginnen (bei späteren Modellen verwenden dann auch die UEFI Releases das klassische F-Schema).
 
Wenn ich bei Wikipedia schaue steht dass schon der Intel 945 EFI verwendet, wenn EFI = UEFI ist: For instance, boards that use the Intel 945 chipset series use Intel's UEFI firmware implementation.

Bei AMD gibt es richtiges UEFI erst seit dem 9er Chipsatz, davor noch ein wirklich klassisches BIOS ohne EFI oder UEFI?
 
Mein AM3+ mit 970er Chipsatz hat auch noch ein klassisches BIOS.
 
Dann scheint es bei AMD definitiv noch länger das gute alte BIOS gegeben zu haben wenn man davon ausgeht dass EFI schon so lange bei Intel Standard ist?
 
ja, besitze zum beispiel ein am3+ board mit dem guten alten bios.
 
Kann jemand bestätigen welcher AMD 9 Chipsatz kein klassisches Bios mehr hat?
 
UEFI gibts bei Intel seit der 6er Plattform, also seit Sandybridge und Cougar Point.
X58 und andere 5er Plattformen hatten noch klassisches BIOS.

Grundsätzlich gibt es auch auch viele UEFIs die optisch wie ein BIOS aussehen. Besonders Gigabyte hat lange an der alten Optik festgehalten.
Daher sind Userposts ala "Mein AM3+ mit 970er Chipsatz hat auch noch ein klassisches BIOS." immer mit Vorsicht zu genießen. Nichts gegen dich persönlich MaxthonFan, aber viele User können das nicht unterscheiden und fallen auf die Optik rein.

GBT listet für das GA-970A-UD3
2 x 32 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a

wenn ich mir das "BIOS" File mit MMTool anschaue sieht das für mich verdächtigst nach UEFI aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt die Info mit Intels EFI auf Wikipedia auch nicht? Wenn dem so wäre hätten die ollen Pentium D schon kein "klassisches" Bios mehr in Form von Intels EFI.
 
moin!

hab hier in meinem bastelrechner ein Gigabyte GA-p67A-UD3, welches kein EFI/UEFI hat. ganz normales award bios. es hat allerdings auch den sata-bug.
 
Dann stimmt die Info mit Intels EFI auf Wikipedia auch nicht? Wenn dem so wäre hätten die ollen Pentium D schon kein "klassisches" Bios mehr in Form von Intels EFI.

was denn nun, EFI oder UEFI ;)?
das sind zwei paar schuhe.

meine x58 kiste hat zb ein EFI, aber kein UEFI.
 
Soweit ich das interpretiere ist EFI Intels Version und Vorgänger von UEFI? Irre ich mich da?
 
ob das was intel eigenens ist kann ich nichtmal beantworten, aber ja EFI ist der vorgägner von UEFI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh