Letzte Hilfen für Zusammenstellung

XCiTE

Enthusiast
Hallo,

Vorwort:

Danke schonmal das ihr mich soweit sehr gut Beraten habt. ;)
Technisch gesehen weiss ich nur das ein TV Kabel aus der Wand kommt und ich das in den Fernsehr stecken muss.

Mein aktuelles Sytem:

Barebone Superpower Mars Venus
Board: DFI Infinity RS 482
CPU: Opteron 144
Ram: 1 GB OCZ Platium EL DDR 500
NT: 400 W Liberty Enermax
+ 250 GB Samsung Spinpoint
Gekühlt wird alles mit Wasser

Wir beziehen Digtales Fernsehn von KabelDeutschland.

Was möchte ich damit machen?

Ich möchte mir demnächst einen neuen Fernsehr zulegen. Sicherlich mit HDMI.
Der HTPC soll dann fogendes können:

- TV abspielen
- DVDs abspielen
- Musik hören
- und direkt Filme von Festplatte abspielen
- eventl. Sachen aufnehmen

- Als Lan Rechner dienen, da er ja so schön handlich ist

Später:

- In verbindung mit einer 5.1 Soundanlage laufen.
- HDTV Trailer - Filme abspielen

Meine Fragen:

1. Reicht das aktuelle System für die o.g. Anforderungen?

1.1. Wenn nein, ich will mir später noch ein Opteron 165 holen, reicht es dann?

2. Für den Empfang von Digitalen Fernsehn, was brauche ich für eine TV-Karte. Gibt es da eventl. was zu beachten?

3. Ich spiele nur Spiele nur COD2. Somit reicht dann für Lan auch eine 7600 GT oder x1650pro. Kennt ihr eine gute Karte die HDMI unterstützt und die Ihr wärmstens empfehlen könnt.

4. Später möchte ich darüber auch Musik hören bzw. 5.1 nutzen. Brauche ich noch eine 5.1 Soundkarte oder reicht da die Onboard. Gibt es da was zu beachten.

Ich weiss jede Menge fragen, aber ich habe auf diesen Gebiet absolute keinen Plan. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich versuche mal die Fragen zu beantworten
zu 1, bisauf HDTV trailer reicht es voll und ganz, ich weiss nur nicht welche HD trailer es sein soll? HD stream? h.264 kompremiert? 1080p oder 1080i? bei 1080p und verwendung des coreAVC codecs reicht es vielleicht aus.

zu 2, kann dir leider nicht helfen, da ich selbst kein Fernsehe habe

zu 3. bin kein zocker, sorry. Darf ich aber trotzdem fragen, warum du ein Graka mit HDMI brauchst?

zu 4. soweit ich gelesen habe, hat das DFI board ein s/pDIF ausgang, falls du ein AV-receiver hast, reicht es dann vollkommen fuer mehr kanal(je nach dem, wie viel kanal dein AV-Receiver unterstuetzt).

ich selbst habe mometan nur ein notebook mit coreduo 2300 taktet 1,66ghz und kann 1080p fluessig abspielen mit CoreAVC H.264 Codec. Fürr Fernsehestream, bei dem der rechner noch deinterlacing muss, muss er wohl passen.

Also auf HD kann ich auch verzichten - gibts momentan eh kaum.

3. Naja, die meisten neuen Fernsehr haben HDMI Ausgänge.
Von daher wäre es doch wohl sinnvoll, diese Technik zu nutzen.

Und ich besitze keinen AV-receviver. Da würde ich mich erst um nen Rechner kümmern.

Nimm eine 7600er Grafikkarte, die ist gegenüber einer x1650/x1300er für HD TV die bessere Wahl, da sie die H.264 Codecs besser unterstützt. Aber entsprechende Grafikkarten mit HDMI/HDCP sind wohl noch sehr selten.

Digitale TV-Karten sind so eine Sache, zunächst muss man wissen, welches Empfangssystem (terrestrisch per Antenne/DVB-T, Sat mit "Schüssel"/DVB-S(2) oder Kabel-TV/DVB-C) man überhaupt zur Verfügung hat und welche Programme man empfangen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh