[Kaufberatung] Letzte Konfig-Absegnung

Kaddoffel

Neuling
Hi. ich hab hier mal die letzten 4 wochen einige threads durchgelesen, daher würde meine jetzige konfig folgendermaßen aussehen:
-Moni: Samsung Syncmaster 2253BW, 1680x1050
-Mainboard: Asus P5Q-E (lohnt sich das mit der kühlung? oder reicht pro. layout wäre für meine hardware ok, der noctua nh-u12p passt.)
-CPU: Intel E8400
-HDD: Western Digital Caviar blue 640GB
-RAM: OCZ Patinum XTC 4GB 1000mhz
-Brenner: Samsung SH-S223Q
-NT: Enermax Modu 425W
-Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1
-Gehäuse: Lian Li A17
-Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-P12 und ein 140mm von cooltek (sitzt oben um wärmestaus zu vermeiden, dreht daher also auf niedrigster stufe.)
-Graka: MSI HD4870 OC Edit. allerdings nicht wegen dem OC, sondern weil ich bei der Grafikkarte von einem besseren lüfter gehört habe. kann ich jedoch nicht so recht glauben. was haltet ihr von einer alternativen kühlung?
dachte an denTthermalright V2 mit enermax twister lüfter drauf.
dabei verfällt jedoch die garantie, oder kann man das so montieren, dass es nicht nachweisbar ist?
so das wars erstmal. dann nur noch so kleinigkeiten wie lüfter entkopplung und CD/DVD laufwerk abdeckung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt noch den E0 8400er kaufst, ist es perfekt. :bigok:

Hi. ich hab hier mal die letzten 4 wochen einige threads durchgelesen, daher würde meine jetzige konfig folgendermaßen aussehen:
-Moni: Samsung Syncmaster 2253BW, 1680x1050
-Mainboard: Asus P5Q-E (lohnt sich das mit der kühlung? oder reicht pro. layout wäre für meine hardware ok, der noctua nh-u12p passt.)
-CPU: Intel E8400
-HDD: Western Digital Caviar blue 640GB
-RAM: OCZ Patinum XTC 4GB 1000mhz
-Brenner: Samsung SH-S223Q
-NT: Enermax Modu 425W
-Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1
-Gehäuse: Lian Li A17
-Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-P12 und ein 140mm von cooltek (sitzt oben um wärmestaus zu vermeiden, dreht daher also auf niedrigster stufe.)
-Graka: MSI HD4870 OC Edit. allerdings nicht wegen dem OC, sondern weil ich bei der Grafikkarte von einem besseren lüfter gehört habe. kann ich jedoch nicht so recht glauben. was haltet ihr von einer alternativen kühlung?
dachte an denTthermalright V2 mit enermax twister lüfter drauf.
dabei verfällt jedoch die garantie, oder kann man das so montieren, dass es nicht nachweisbar ist?
so das wars erstmal. dann nur noch so kleinigkeiten wie lüfter entkopplung und CD/DVD laufwerk abdeckung...

Da gibt es imho nur Scythe SlipStream... Nur so ein Tipp :d

Hoffe mal, du nimmst die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung.

ja, plus natürlich. ja und was mit dem board? das e nun oder pro? ocen will ich ja ein wenig.
hm, die e0 stepping version hab ich mir auch schon überlegt...käme aber noch ein dritter händler dazu. mal schaun.
sollte ich für die passiven zalman heatsink vga kühler wärmepads nehmen oder kleber? sollte im notfall restlos abgehen, falls ich umtauschen muss.
@swiss_tech: was meinst du mit den slip stream??
achja. falls ich den thermalright dazu nehme, reicht ja einfach die billigste ati, ne?!

naja, ich bleib bei den noctua. falls ich die volle förderleistung bräuchte hätte ich die einfach.
nur bei der grafikkarte bin ich mit dem alternativ kühler am zweifeln, oder ob ichs nicht einfach lassen sollte ^^

wow, halten die lüfter das was sie versprechen? also von der lautstärke her.
mir geht es solange die kühlung besser als beim standard ist eher um die lautstärke.
ist der e8400 mit e0 eigentlich so viel besser als der standard? dauert wohl noch bis der bei pc-tweaker wieder vorrätig ist... :(

Die Lüfter von der ersten Alternative sind aus 50cm Entfernung nicht wahrnehmbar.
Beim zweiten weiß ich nicht.

gut, ist ja ne richtig günstige kühlung. aber der standard kühler ist dann auf keinen fall zu empfehlen? falls der accelero nicht wirklich was bringt ist der garantieverlust zu schade.
werde dann wohl so nächste woche bei bestseller-computer und hoh bestellen.
vllt auch den e0 beim pc-tweaker. käme dann auf 1150 inkl versand ^^

wow, halten die lüfter das was sie versprechen? also von der lautstärke her.
mir geht es solange die kühlung besser als beim standard ist eher um die lautstärke.
ist der e8400 mit e0 eigentlich so viel besser als der standard? dauert wohl noch bis der bei pc-tweaker wieder vorrätig ist... :(
Ja, das E0 Steping lässt sich viel, viel besser übertakten.

sher gut, dann versuche ich mal an ales ran zu kommen. vielen dank an euch :)
(jemand noch einen tipp zur Ram-Kühler befestigung von dem AC?
oder sowieso die zalman kaufen udn verwenden? bräuchte dann aber noch wärmeleitpads/ kleber oder ist das bei den zalman dabei?

Die: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a107183.html

triple post :hmm: hab 2 davon entfernt. Es sind drei unsterblich :d und er braucht sie nicht löschen ich verschieb sie jetzt.
Ist sogar weniger aufwand für mich :fresse:

wo istn doppelpost? von mir? oO
edit: dieser beitrag kann natürlich gelöscht werden, falls er als spam bezeichnet wird xD

Madz es waren 3 ich hab 2 verschoben :fresse: und einen hier gelassen und das macht dan suma sumarum 3 posts mit dem selben inhalt. Also triple post ;)

komisch, da muss irgendwas schiefgelaufen sein, als ich die seite hier aktualisiert habe...
dass ich 3 mal F5 gedrückt habe kann durchaus möglich sein...

Naja versuch keine doppel/triple posts mehr zu machen ;)
Meiner meinung nach brauchen ram nicht unbedingt einen extra kühler, wenn du ram mit einem heatspreader nimmst, sollten die eigentlich auch leicht ausreichen fürs ocen. Man oct seltener den ram höher (500fsb wäre eh schon ein nettes oc ergebnis mit dem 8400er)

Zuletzt bearbeitet:
ach, ich kauf den accelero nicht wegen oc, sondern vielmehr weil der stock kühler so laut sein soll...
ok, ich glaube wir haben uns falsch verstanden ^^ ich meine ob die ram kühler für die grafikkarte vom accelero ok sind, oder ob ich doch lieber diese zalman rhs1 kaufen sollte.
falls ja, sind da shcon wärmeleitpads drauf?

EDIT: hat dennoch niemand erfahrungen mit dem thermalright v2? der kühler sieht einfach sehr hochwertig aus, und es gibt dazu auch sehr gute und leise 80mm lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist auf den AC S1 schon drauf.

In letzter Zeit funktioniert das automatische zusammenfügen der Beiträge nicht mehr.

ok, gut. der wird wohl schon um einiges besser als der v2 kühlen. ist ja auch ein riesen teil.
werden die lüfter über die grafikkarte geregelt, oder kann ich die auch an die lüftersteuerung anschließen? das wäre eben der vorteil von dem thermalright, bei dem ich mir einen 80mm lüfter aussuchen kann.
solange der v2 besser als der stock kühler ist wäre der mir fast lieber. ist nich so groß, und ich kann eben den lüfter selbst auswählen.

Beim S1 kannst du auch selber ein Lüfter mit Kabelbinder montieren.

ok, wäre auch eine gute möglichkeit.
aber im grunde reicht die kühlung vom stock ja aus, sonst würden die ihre karten nicht mit 3 jahren garantie auf den markt schicken. also wenn der thermalright 10° weniger schaffen würde wär ja alles ok. der accelero ist schon richtig groß, sonst könnte ich gleich nen hr-3 holen ^^
naja, langer text kurzer sinn: falls nicht irgendetwas stark gegen den v2 spricht würde ich den gerne nehmen.

naja, für ca 7 euro mehr kann ich damit gut leben.
die alternative mit den kabelbindern erscheint mir eben eher provesorisch, obwohl ich genau weiß dass das nichts an der kühlleistung ändern würde.
naja, tut mir leid war ja ne schwere geburt gerade. werde nochmal suchen ob ich irgendwo messwerte von der 4870 + v2 finde.
(bei geizhals wird der e8400 e0 als lagernd angezeigt, aber wenn ich draufklicke ist er nicht lagernd. hat das irgendwie eine bedeutung oder ists einfach nur ein fehler?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh