Letzte Leistungsreserven aus altem System (2003) herausholen

xardas-a-r

Neuling
Hallo!

Habe an eine Geforce 6200 oder 7300 gedacht. Ich vermute das die aktuelle Grafikkarte zu schnell für den Prozessor ist, weil ziemlich jedes Spiel ruckelt. Oder das Low-Budget-Mainboard das nachträglich ein kaputtes ersetzen musst. Zum Beispiel ruckelt World Racing (oft) (2003), Overlord (so gut wie unspielbar) (2007), Need For Speed Underground (immer mal wieder) (2003), Live For Speed (oft) (2005), Battlestations Midway (so gut wie unspielbar) (2007). Das Ganze gilt für einen Kompromiss aus Qualität und Leistung (höchstens 1024x768 mit mittleren Details ohne AA und AF, bis 640x480 ohne irgendwelche Details).

Der Rechner lief mit einem guten Board und einer 9700Pro mal richtig gut. Ist da noch IRGENDWO was zu retten?

Danke & MFG

Desktop Computer Vista Home Premium, XP Home
Mainboard: Asus P4P800-X i865PE
Netzteil: Delux ATX 420 W
Prozessor: Intel Pentium 4 2,66 GHz 133 FSB mit boxed Lüfter
Speicher: 1024 MB PC 2700 DDR RAM
Grafik: Geforce 6600 GT 256 MB AGP
Sound: Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller onboard
TV: Terratec Cinergy 400 Analog Kabel TV
Festplatte: Samsung 320 GB IDE 3,5'' 7.200 8 MB
Wechseldatenträger: Samsung DVD DL Brenner
Integrierter Heimserver
SATA Controller
2 Samsung 500 Gb SATA 3,5'' 7.200 16 MB
Internet
Scientific Atlanta DSL Modem
Wiedergabe
Bild: Samsung SyncMaster 957DF 19" CRT
Ton: Altec Lansing Series100 2.1

Mobile Eigenes OS
BenqSiemens EL71
Kingston 1 Gb Micro SD
Sony Stereo Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 1 Jahr, hat ich fast das selbe System wie du, hatte halt nur meinen Prozzi von 2,66 auf 3,26 Ghz;) geoced gehabt.Ich sehe das keineswegs so, dass dein Prozzi mit deiner aktuellen Graka überfordert is;). Is eigentlich die perfekte Konfiguration zw. Prozzi u. Graka. Da gabs auch ma ne Tabelle............:hmm:...........vll. postet die noch einer, wer weiß. Das Board war genau das Selbe, nur die Deluxe Vers. und war total zufrieden damit. Asus ist allgemein, eines der Besten Mobohersteller. Da mein Graka damals, auch eine GT6600 war, nur die 128MB Vers. hat ich dann noch auf eine X800XT@X850XT PE upgegradet gehabt. Da ich se billig bekommen hatte, war das dann ein Leistungschub von etwa 30-35% zur ,,Alten". Hab damals alle Games min. auf einer Auflösung von 1024x768 mit mittleren Details gezockt, darunter auch NFS U 1 u.2. Wenn ich ehrlich bin, lohnt es sich net mehr wirklich deine Kiste aufzurüsten, hab damals auch das max. aus meiner rausgeholt. Spar das Geld u. warte noch bis :xmas:, hab mir mein derzeitiges System auch vor ein paar Monaten für unter 400€ zusammengekauft u. kann alle Games auf 1280x1024 mit max. Details:) zocken. Leider ist das die max. Auflösung, die bei meinem TFT geht, leider.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner lief mit einem guten Board und einer 9700Pro mal richtig gut. Ist da noch IRGENDWO was zu retten?
Vllt ein Treiberproblem?
Ansonsten könntest du überlegen,günstig auf S939 umszusteigen,inkl PCIe.
S939 SingleCore CPU ~30€ gebraucht
Board ~40
PCIe GK 7800GT ~70

Komisch, vielleicht wirklich ein Treiberproblem, obwohl ich ja schon mehrmals ein System mit Treibern neu aufgespielt habe.
Und garade bei einen (fast) 1:1 Vergleich von "Enil"
Was mir zu denken gibt: Vorher war eine Geforce3 (-) drin und leistete fast die gleichen Ergebnisse.

Jedenfalls bringen die meisten Spiele ab 2002 kaum noch Spielspaß... :( Weil es ungleichmäßig ruckelt und sich sehr unausgewogen spielt.

Ok. Danke für den Link.

Ich komme wohl nicht drumrum das System zu ersetzten. Hat noch jemand eine (genaue) Produktempfehlung für:

Mainboard
CPU
RAM
Gafik
Netzteil

Den Rest habe ich. 300 Euro. Würde gebraucht kaufen.

:bigok: Danke :)

Ich schau mal, ob ich was Neues zusammen bekomme:

- 2GB DDR2-800 GEIL (55€)
- Gigabyte P35-DS3 (~85€)
- Pentium DualCore 2140 (50€)
- Bei der Grafikkarte würde ich mich wirklich nach etwas gebrauchtem umschauen, neu wird es eng
- NT: Seasonic, Be Quiet! um die 400W (~50€)

Wenn du noch ein paar Euro drauflegst, bekommst du mit einer guten Graka ein ziemlich gutes System mit recht großen Leistungsreserven...

Kiste läuft vollkommen normal :cool: War vielleicht ein Problem bei der Neuinstallation. Also Spiele um 2005 (World Racing 2, Colin McRae Rally 2005, NHL 2005, Painkiller) laufen auf 1024 mal 768 flüssig und sehen auch ohne Antialiasing und Filter gut aus ;)

Aber bald muss sie einer zeitgemäßen Maschine weichen. Man muss ja auch mal was aktuelles spielen können :-[ und das auch genießen können :haha: