Letzte Tipps für System...

D.Le Grand

Neuling
Nach langer und reichlicher Recherche bin ich zu diesem System gekommen:

CPU: AMD Athlon64 3200+ Winchester 170 €
--> Der Winchester ist aufgrund der geringeren Abwärme und Verbrauchs, die eindeutig erste Wahl bei der CPU. Die 3200er Variante bietet in meinen Augen zudem momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Mainboard: Asus A8N-SLI 120 €
--> Die A8N Reihe von Asus hat in diversen Tests überzeugt. Ich habe mich aber für die Non-Deluxe Variante entschieden, da ich die zusätzlichen Features nicht brauche.

RAM: MDT 1024 MB PC3200 CL 2,0 105 €
--> Da ich nicht vorhabe zu oc'en, aber die für A64 CPUs wichtigen guten Timings haben möchte, wird es beim RAM, der MDT Speicher von H-H-E werden, der nicht einmal mehr 100 € kostet, aber trotzdem mit Timings von 2-3-3-7 betrieben wird.

HDD: Samsung SP1614C 160 GB S-ATA 80 €
--> Die Samsung Sp1614C ist die leiseste serienmäßige S-ATA Platte und reicht von der Dimensionierung vollkommen aus! Die HDD wird dann in eine Bitumenbox gepackt!

Grafikkarte: Gigabyte GV-RX80L256V 325 €
--> Ist zwar nicht SLI-kompatibel, aber ATIs X800 XL bietet in meinen Augen ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Dabei wird es wird die passiv gekühlte Gigabyte Variante werden.

TV-Karte: Leadtek PVR2000 bulk 80 €

Soundkarte: Creative Audigy Sound Blaster 2 ZS bulk 55 €

DVD-LW: LG GSA-4163 bulk 55 €

Gehäuse: Chieftec CS-601 schwarz 60 €
--> Das Chieftec ist allseits sehr beliebt und bietet in der neueren Ausführung auch endlich Platz für 120mm Lüfter. Ganz im Gegensatz zum Casetek 1018, welches ich sonst gewählt hätte. An die Unterseite kommt natürlich ein ausreichend großes Bodenloch zur besseren Belüftung hinein.

Netzteil: Elan Vital Greenerger 400W 100 €
--> Über das Netzteil habe ich mir die meisten Gedanken gemacht. Da ich aber nicht basteln will, mir oft von den Be Quiet! NTs abgeraten wurde, und mir das MR Fortron mit 120 € plus Versandkosten etwas zu teuer erscheint, werde ich zum viel diskutierten Elan Vital Greenerger mit SSM-Modus greifen.

CPU-Kühler: Noiseblocker - Cool Scraper SX1 55 €
--> Nach den zahlreichen Lobeshymnen, fiel es mir nicht schwer, mich für den Cool Scraper mit SX1 Lüfter zu entscheiden!

Lüfter: Yate Loon D12SL-12 --
--> Der Lüfter ist mit der leiseste 120mm Lüfter auf dem Markt und wird mit 5-7V als Gehäuselüfter dienen.

Steuerung: 2x Zalman Fan Mate 2 10 €
--> Die Fan Mates 2 werden zum einen dazu benutzt, den Northbridgekühler des Mainboards, und zum anderen, den Yate Loon Gehäuselüfter runterzudrosseln.

Tastatur: Logitech Media Keyboard 20 €

Maus: Logitech Cordless Click! Plus Rechargeable 30 €

Gamepad: Logitech Cordless Rumblepad 2 USB 35 €

Bedienung: Q-Sonic Master Remote 6in1 25 €

Gesamtpreis inkl. Versand: 1325 €

Der PC soll eigentlich für so ziemlich alles benutzt werden: TV schauen und aufnehmen, zocken, Internet surfen, Office Anwendungen...
Oc'en will ich aber nicht...
Das komplette System soll aber super silent sein!!!

Was sagt ihr dazu? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja beim mobo noch zu einer ultra löung greifen
hört sich sonst schon ganz gut an

Jo, hatte mir auch erst vorgeschwebt. Hatte mich auf das Asus festgelegt, weil das zum einem vom Layout her sehr gut ist, und bei allen bekannten Tests ziemlich gut abgeschnitten hatte.

Kauf dir das A8N SLI Deluxe, hat einen besseren Biossupport. Und die Graka ist sli fähig hab sie im SLI.. Wenn du dir einen Zalmann 7700cu kaufst, kannst du noch bei einer Fanmate sparen;)

ds17 schrieb:
Kauf dir das A8N SLI Deluxe, hat einen besseren Biossupport. Und die Graka ist sli fähig hab sie im SLI.. Wenn du dir einen Zalmann 7700cu kaufst, kannst du noch bei einer Fanmate sparen;)

ne x800xl die sli fähig ist... ;)
wohl nich so ganz :haha:

Das mit der Deluxe Version leuchtet ja ein. Aber wieso sollte ich mir beim Zalman 7700Cu CPU-Kühler einen Fan Mate sparen???

oh schei ße hab gedacht das wäre eine 6800gt:wall:, sorry. Bei dem Zalman kannst du eine Fanmate sparen, weil da schon eine dabei ist. Den Zalman regelst du dann mit speedFan oder Asus Qfan. Aja kann dir auch noch das Tagan 480W enpfehlen. Billiger und auch gut

Aber der Zalman 7700 ist lauter als der Cool Scraper, und sorgt nicht so gut für die Belüftung im Gehäuse. Zudem ist das Tagan logischerweise lauter. Und 480W brauche ich für das System nicht.

nich jedes nt wo zb 420 draufsteht sind auch 420 drin.. ;)

aber das nt was du reinnehmen willst ist ok

Zuletzt bearbeitet:
nimm die deluxe Variante des Boards! Ansonsten siehts gut aus!

@krecki: Warum empfiehlst du mir denn die Deluxe Variante?

Und ist es eigentlich egal, ob man die Boxed oder Tray Variante der CPU nimmt? Kaufe mir ja eh einen neuen CPU-Kühler?!

Zuletzt bearbeitet:
BEim deluxe hast du besseren Support bei ASUS, mehr Updates etc.

Und du hast mehr Zubehör und noch 1xLan und noch was mehr aufm Board!

Ich habe die non deluxe variante genommen, da damals nur diese verfügbar war!

Der Unterschied zwischen Boxed und Tray ist der Preis, der Prozzi ist derselbe!
Kommt drauf an was zur Zeit günstiger ist, bei mir war der boxed damals günstiger, den habe ich dann genommen, der lüfter liegt bei mir zu hause jetzt rum!

Mit der Garantie bleibt alles beim Alten??? Denn die Tray kostet gerade mal 153 €, die Boxed 169 €!

garantie ist dieselbe! der preisunterschied ist nur wegen dem lüfter der mitgeliefert wird!

hol ihn tray wenn du sowieso vorhast einen anderen zu verbauen!

Das ist doch mal interessant zu hören. Dann stecke ich die gesparten 15 € lieber in die Deluxe Version des Asus A8N-SLI!

Also ich hab mich bei meinem neuen System nochmal völlig überdacht:

Nun sieht es wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon64 3200+ Winchester tray 155 €
--> Der Winchester ist aufgrund der geringeren Abwärme und Verbrauchs, die eindeutig erste Wahl bei der CPU. Die 3200er Variante bietet in meinen Augen zudem momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Mainboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 115 €
--> Ich habe mich für das Gigabyte Board entschieden, da es zum einen passiv gekühlt ist, und zum anderen mit dem Testsieger Gigabyte K8NXP-9 baugleich ist!

RAM: MDT 1024 MB PC3200 CL 2,5 80 €
--> Da ich nicht vorhabe zu oc'en, aber die für A64 CPUs wichtigen guten Timings haben möchte, wird es beim RAM, der MDT Speicher werden, der nicht einmal mehr 100 € kostet, aber trotzdem mit Timings von 2,5-3-3-7 betrieben wird.

HDD: Samsung SP1614C 160 GB S-ATA 75 €
--> Die Samsung ist Testsieger in diversen Tests, und bei vielen Anwendern in Foren sehr beliebt. Dazu ist es wohl atm die leiseste HDD auf dem Markt. Allerdings achte ich beim Kauf auf den Nidec-Motor! Die Platte kommt dann über das Bodenloch des Gehäuses in eine BT-Box.

Grafikkarte: HIS Excalibur X800 XL IceQ II Turbo 340 €
--> Nachdem die Mad-Moxx X800Pro@XT wohl leider nicht mehr verfügbar ist, greife ich zur ebenfalls sehr schnellen und leisen HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II Turbo.

TV-Karte: Leadtek PVR2000 bulk 75 €

Soundkarte: Creative Audigy Sound Blaster 2 ZS bulk 55 €

DVD-LW: LG GSA-4163 bulkn 50 €

Gehäuse: Chieftec CS-601 schwarz 60 €
--> Das Chieftec ist allseits sehr beliebt und bietet in der neueren Ausführung auch endlich Platz für 120mm Lüfter. An die Unterseite kommt natürlich ein ausreichend großes Bodenloch zur besseren Belüftung hinein.

Netzteil: Elan Vital Greenerger 400W 100 €
--> Über das Netzteil habe ich mir die meisten Gedanken gemacht. Da ich aber nicht basteln will, mir oft von den Be Quiet! NTs abgeraten wurde, und mir das MR Fortron mit 120 € plus Versandkosten etwas zu teuer erscheint, werde ich zum viel diskutierten Elan Vital Greenerger mit SSM-Modus greifen.

CPU-Kühler: Noiseblocker - Cool Scraper SX1 60 €
--> Nach den zahlreichen Lobeshymnen und Testsiegen, fiel es mir nicht schwer, mich für den Cool Scraper mit SX1 Lüfter zu entscheiden!

Lüfter: Yate Loon D12SL-12
--> Der Lüfter ist mit der leiseste 120mm Lüfter auf dem Markt und wird mit 5-7V als Gehäuselüfter dienen.

Steuerung: Zalman Fan Mate 2 5 €
--> Der Fan Mate 2 wird dazu benutzt den Yate Loon Gehäuselüfter runterzudrosseln.

Tastatur/Maus: Logitech Cordless Desktop MX 3100 90 €

Bedienung: Q-Sonic Master Remote 6in1 25 €

Gesamtpreis inkl. Versand: 1285 €

Wie ihr an der Markierung erkennen könnt, stellt sich mir nur noch die Frage nach dem richtigen Mainboard.
Zur Auswahl stehen das Gigabyte K8N Ultra-9 und K8NXP-9.
Ersteres ist mein Favorit, allerdings gab es bisher nur Testberichte(-Siege) für das zweite. Der große Vorteil des ersten ist natürlich die passive Kühlung. Meine Frage ist nun dahin führend, ob die beiden Boards wirklich, bis auf die Kühlung baugleich sind, und ob ich somit die Testwerte des K8NXP-9 auf das K8N Ultra-9 übertragen kann.
Wenn jemand noch etwas negatives über das K8N Ultra-9 in Erfahrung gebracht hat, würde ich das sehr gerne erfahren, THX!

Hi,

wenn ich mich nicht irre, so gibt es bei Ultra-9 nicht so viele RAM Einstellungsmöglichkeiten.Also sieht auch das Bios ein wenig anders aus.

hier ein Bericht zu der GA-K8N-SLI Variante:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1742&page=4

und wie gesagt, der Bios des Ultra-9 Mobos hat nicht so viel zum Einstellen im Vergleich zu K8NXP-9 und der K8N-SLI Variante.

bitte korregieren falls nicht stimmen sollte..

falls es einen Bericht zu Ultra-9 irgendwo gibt, bitte den Link posten.Danke.

Gruss
JiN

Jo, falls ein Review davon auftauchen sollte, wäre ich auch sehr gerne darüber benachrichtigt! THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh