Letzter Feinschliff für meine neuen PC

Stormnight

Neuling
E8400
4870@1024mb
4GB Corsair Twin2x4096 - 8500C5
Enermax 425W Modu82+
WD 640GB WD6400AAKS
Asus P5Q Pro, P45
MS Vista HP 64bit
2 x Samsung SH-S223F DVDRW Schwarz
Samsung 24" Syncmaster 2493HM VGA/DVI/HDMI

Gehäuse: Thermaltake Armor JR Stahl black mit Fenster ODER Lian Li PC-7F - hier weiß ich noch nicht welches. Preislich sind sie fast Identisch aber bestellen müsste ich das Lian Li woanders und dan käme dafür alleine noch Porto dazu.

Kühler weiß ich noch nicht, ich möchte den Prozessor etwas OCen, aber nicht extrem. Habt ihr preislich gute Empfehlungen?

64bit wirds werden müssen da ich ansonsten viel RAM umsonst habe da meine GraKa schon 1024 hat :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich gut aus, würde da nur eine Sache ändern. Kauf eine WD Caviar Black anstatt Caviar Blue, so hast du 5 Jahre Garantie.

Alternativ TFT: Samsung 245b Plus

Ok, finds erstmal sehr gut, dass du nicht auf diesen Quadcore Müll hype fährst :d
und zu einem E8400 greifst!

EKL Groß Glockner ist vom preis/leistungsverhaeltnis nicht zu schlagen.
Und einen standard-übertakteten E8400 wird er auch gut kühlen!

Eine Alternative wäre natürlich der Noctua NH-U12P oder Sythe mugen,
aber der noctua kostet z.b. das doppelte (!) für vll. 2-3C bessere temps.

also der EKL wäre auf jeden fall mein favorit!

Find den Thermaltake Armor JR ok.

falls du kein CAD, Videobearbeitung etc. machst, kannst du noch beim RAM sparen,
und 4GB reinhauen.
4GB sind für mainstream anwendungen sehr sehr ausreichend!

Sieht eigentlich gut aus, würde da nur eine Sache ändern. Kauf eine WD Caviar Black anstatt Caviar Blue, so hast du 5 Jahre Garantie.

Alternativ TFT: Samsung 245b Plus

Mhm der Shop bietet die Black nicht an, werd aber fragen ob sies bestellen könnten. Wie lange hat denn die Blue? Ist sonst ein technischer unterschied zwischen den beiden?

Ok, finds erstmal sehr gut, dass du nicht auf diesen Quadcore Müll hype fährst :d

falls du kein CAD, Videobearbeitung etc. machst, kannst du noch beim RAM sparen,
und 4GB reinhauen.

Hab doch eh 4gb reingetan?! Oder was meinst du?

Ist der Armor JR gleichwertig wie der Lian Li?

Mhm der Shop bietet die Black nicht an, werd aber fragen ob sies bestellen könnten. Wie lange hat denn die Blue? Ist sonst ein technischer unterschied zwischen den beiden?

Soweit ich weiß hat die Black nur 2 oder 3 Jahre längere Garantie. Ansonsten ist mir kein Unterschied bekannt.

Ist der Armor JR gleichwertig wie der Lian Li?

Lian Li macht mit die hochwertigsten Gehäuse überhaupt.

Kauf die CPU auf jeden Fall im E0 Stepping und boxed.

und 4GB reinhauen.

1. QuadCore Müll? Es gibt Leute die brauchen Quads, weil ihre Programme es unterstützen oder wiel sie viel rechenintensive Sachen gleichzeitig machen. Also pauschalisier hier mal nicht aufgrund von Unwissen...

2. Der Noctua oder die Modelle von Thermalright schlagen den GroßClockner bei den Temps deutlich. (siehe Hardwareluxx printed 04/2008) Der Temp Unterschied liegt übrigens bei 13 Grad, auch wenns übertakteter Quad im Test war.
Somit ist der Aufpreis gerechtfertig. zudem benutzen diese Kühler nicht die PushPin Montage. Also wiedermal Unwissen...

3. Das Thermtake Junior ist sehr gut, aber eine 4870 passt da NICHT . rein. Hab das Gehäuse für einen Kumpel mal verwendet. Eine 4850 passt gerade so rein, der Stromstecker muss dafür schon gebogen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Kleinigkeit:
die beiden Laufwerke sollten von verschiedenen Herstellern sein -
wenn das eine mal eine CD nicht lesen kann ...

1. QuadCore Müll? Es gibt Leute die brauchen Quads, weil ihre Programme es unterstützen oder wiel sie viel rechenintensive Sachen gleichzeitig machen. Also pauschalisier hier mal nicht aufgrund von Unwissen...

2. Der Noctua oder die Modelle von Thermalright schlagen den GroßClockner bei den Temps deutlich. (siehe Hardwareluxx printed 04/2008) Der Temp Unterschied liegt übrigens bei 13 Grad, auch wenns übertakteter Quad im Test war.
Somit ist der Aufpreis gerechtfertig. zudem benutzen diese Kühler nicht die PushPin Montage. Also wiedermal Unwissen...

3. Das Thermtake Junior ist sehr gut, aber eine 4870 passt da NICHT . rein. Hab das Gehäuse für einen Kumpel mal verwendet. Eine 4850 passt gerade so rein, der Stromstecker muss dafür schon gebogen werden...

Oh na wenns nicht passt kann ichs eh vergessen.

Wie siehts mit dem Lian Li aus, passts da?

Ich nehm deswegen den Dual Core weils fürs Zocken einfach (noch) klüger ist.

1.

Quadcore ist einfach Marketing, damit genau solche User wie MpsDriver denken,
es sei was "besseres",... man brauche es...

Klar, wenn man Geld hat, kann man ruhig nen Quad holen und
darauf warten bis "Mozilla Firefox" endlich nen Quadcore voll auslastet (1Tab pro Core !!!, also ganze 4 TABS mit ECHTEM QUADCORESPEEED!!!)
aber wenns sobald ist, gibts bestimmt schon den OCTA-CORE!

Nein, mal ganz ehrlich:
Im eigentlichen SInne genommen sind Mehrkernprozessoren schon eine echte weiterentwicklung im Hinblick auf den Hardwaremarkt, aber mal metophorisch gesehen:
" was nuetzt ein 350 km/h schnelles Auto, wenn ueberall nur max. 130 km/h erlaubt sind?"

Die Hardware UND Softwarei struktur der Dekstop PCs limitiert einfach diese ganze Idee der Mehrkernprozessor.
Daher bin ich der Meinung, dass der Aufpreis fuer einen QuadCOre einfach nicht gerechtfertig werden kann.
Das hat mit Unwissenheit nichts zu tun.

Fazit: Im Desktop Bereich sind Quads einfach nicht mehr als "Marketing" seitens Intel,
der den Aufpreis nicht rechtfertigt.

2.
Du sagst ja selber, es war ein Oc'ter Quad...
Bei nem E8400 sind es definitiv winzige Unterschiede zwischen dem EKL und Noctua,
der den doppelten Preis nicht rechtfertigt .

3. dass der 4870 nicht passt, das wusste ich nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh