Deathman81
Neuling
hallo zusammen
ich merke in letzter zeit immer mehr, dass mein laptop einfach zu alt ist mit seinen 3-4 jahren (zu langsam teilweise, er hängt sich öfter mal auf, wenn zu viel gemacht wird, neue spiele gehen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt)
es muss ein neuer her. budget hatte ich zu anfang eher an 1000 € gedacht, aber darf auch ein paar euro drüber liegen
ich mache folgende dinge am rechner:
- normale internetnutzung
- intensive nutzung eines browsergames, wo viele scripte und zusatztools genutzt werden. hier werden teilweise 50 tabs über einen sehr kurzen zeitraum geöffnet und das schafft der pc nur mit hängen und würgen und dabei störzt firefox schonmal ab
- filme schauen übers internet
- ältere und neuere spiele spielen (neuere wie z.B. Call of Duty oder in zukunft auch das neue Battlefield 3)
- Mailnutzung
- Office-Programme
- ab und zu mal filme schneiden
- der rechner sollte an mein TV anschließbar sein, damit ich filme aus dem netz auf meinem tv sehen kann (am liebstens über HDMI)
der rechner sollte schon sehr leise sein. des weiteren nicht so viel strom ziehen, da der rechner in der woche zwischen 7-9 std. täglich an ist und am wochenende gut 14 std. täglich
also kurz gesagt, ein richtiger alleskönner mit viel power sollte her - sollte die nächsten jahre reichen, der dennoch leise ist und nicht zu viel strom zieht
habe mich jetzt in einigen foren, bei bekannten und im netz allgemein informiert und das hier ist dabei rausgekommen und ein paar gedankengänge/probleme dazu:
Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
oder
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- falls ich doch mal irgendwann übertakten will
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
- zur Zeit nicht verfügbar, aber hab schon anobo und hardwareversand angemailt, wann die wieder verfügbar sind
- eventuell müßte eine alternative her
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
- habe hier die 120 GB-Variante gewählt, da 60 GB einfach zu wenig sind, bei den ganzen Sachen, die man heutzutage auf dem Rechner hat
- hier hab ich allerdings jetzt das hier zu gefunden und bin etwas erschrocken: Corsair Force 3 120GB Rückrufaktion und Firmware-Probleme bei OCZ Agility 3, Vertex 3 und Solid 3
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
- hab mich für die 2 TB entschieden, aufgrund des Preisverhältnisses zu den anderen Größen
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
- brauche kein BlueRay
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
Netzteil hatte ich folgendes ausgewählt:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
aber aufgrund dieses berichtes
80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat - Update - netzteil
bin ich mir da nicht mehr so sicher
dieses hier wäre glaube ich besser geeignet:
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold[/QUOTE]
bin ziemlicher laie auf dem gebiet und mir raucht mitlerweile ganz schön der kopf, muss ich gestehen
ich merke in letzter zeit immer mehr, dass mein laptop einfach zu alt ist mit seinen 3-4 jahren (zu langsam teilweise, er hängt sich öfter mal auf, wenn zu viel gemacht wird, neue spiele gehen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt)
es muss ein neuer her. budget hatte ich zu anfang eher an 1000 € gedacht, aber darf auch ein paar euro drüber liegen
ich mache folgende dinge am rechner:
- normale internetnutzung
- intensive nutzung eines browsergames, wo viele scripte und zusatztools genutzt werden. hier werden teilweise 50 tabs über einen sehr kurzen zeitraum geöffnet und das schafft der pc nur mit hängen und würgen und dabei störzt firefox schonmal ab
- filme schauen übers internet
- ältere und neuere spiele spielen (neuere wie z.B. Call of Duty oder in zukunft auch das neue Battlefield 3)
- Mailnutzung
- Office-Programme
- ab und zu mal filme schneiden
- der rechner sollte an mein TV anschließbar sein, damit ich filme aus dem netz auf meinem tv sehen kann (am liebstens über HDMI)
der rechner sollte schon sehr leise sein. des weiteren nicht so viel strom ziehen, da der rechner in der woche zwischen 7-9 std. täglich an ist und am wochenende gut 14 std. täglich
also kurz gesagt, ein richtiger alleskönner mit viel power sollte her - sollte die nächsten jahre reichen, der dennoch leise ist und nicht zu viel strom zieht
habe mich jetzt in einigen foren, bei bekannten und im netz allgemein informiert und das hier ist dabei rausgekommen und ein paar gedankengänge/probleme dazu:
Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
oder
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- falls ich doch mal irgendwann übertakten will
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
- zur Zeit nicht verfügbar, aber hab schon anobo und hardwareversand angemailt, wann die wieder verfügbar sind
- eventuell müßte eine alternative her
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
- habe hier die 120 GB-Variante gewählt, da 60 GB einfach zu wenig sind, bei den ganzen Sachen, die man heutzutage auf dem Rechner hat
- hier hab ich allerdings jetzt das hier zu gefunden und bin etwas erschrocken: Corsair Force 3 120GB Rückrufaktion und Firmware-Probleme bei OCZ Agility 3, Vertex 3 und Solid 3
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
- hab mich für die 2 TB entschieden, aufgrund des Preisverhältnisses zu den anderen Größen
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
- brauche kein BlueRay
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
Netzteil hatte ich folgendes ausgewählt:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
aber aufgrund dieses berichtes
80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat - Update - netzteil
bin ich mir da nicht mehr so sicher
dieses hier wäre glaube ich besser geeignet:
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold[/QUOTE]
bin ziemlicher laie auf dem gebiet und mir raucht mitlerweile ganz schön der kopf, muss ich gestehen