Letzter Feinschliff

Deathman81

Neuling
hallo zusammen

ich merke in letzter zeit immer mehr, dass mein laptop einfach zu alt ist mit seinen 3-4 jahren (zu langsam teilweise, er hängt sich öfter mal auf, wenn zu viel gemacht wird, neue spiele gehen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt)

es muss ein neuer her. budget hatte ich zu anfang eher an 1000 € gedacht, aber darf auch ein paar euro drüber liegen

ich mache folgende dinge am rechner:

- normale internetnutzung
- intensive nutzung eines browsergames, wo viele scripte und zusatztools genutzt werden. hier werden teilweise 50 tabs über einen sehr kurzen zeitraum geöffnet und das schafft der pc nur mit hängen und würgen und dabei störzt firefox schonmal ab
- filme schauen übers internet
- ältere und neuere spiele spielen (neuere wie z.B. Call of Duty oder in zukunft auch das neue Battlefield 3)
- Mailnutzung
- Office-Programme
- ab und zu mal filme schneiden
- der rechner sollte an mein TV anschließbar sein, damit ich filme aus dem netz auf meinem tv sehen kann (am liebstens über HDMI)

der rechner sollte schon sehr leise sein. des weiteren nicht so viel strom ziehen, da der rechner in der woche zwischen 7-9 std. täglich an ist und am wochenende gut 14 std. täglich

also kurz gesagt, ein richtiger alleskönner mit viel power sollte her - sollte die nächsten jahre reichen, der dennoch leise ist und nicht zu viel strom zieht

habe mich jetzt in einigen foren, bei bekannten und im netz allgemein informiert und das hier ist dabei rausgekommen und ein paar gedankengänge/probleme dazu:

Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Armor A60 VM20001W2Z, ohne Netzteil
oder
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- falls ich doch mal irgendwann übertakten will

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
- zur Zeit nicht verfügbar, aber hab schon anobo und hardwareversand angemailt, wann die wieder verfügbar sind
- eventuell müßte eine alternative her

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
- habe hier die 120 GB-Variante gewählt, da 60 GB einfach zu wenig sind, bei den ganzen Sachen, die man heutzutage auf dem Rechner hat
- hier hab ich allerdings jetzt das hier zu gefunden und bin etwas erschrocken: Corsair Force 3 120GB Rückrufaktion und Firmware-Probleme bei OCZ Agility 3, Vertex 3 und Solid 3

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
- hab mich für die 2 TB entschieden, aufgrund des Preisverhältnisses zu den anderen Größen

LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
- brauche kein BlueRay

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Rechner - Zusammenbau
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Netzteil hatte ich folgendes ausgewählt:

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

aber aufgrund dieses berichtes
80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat - Update - netzteil

bin ich mir da nicht mehr so sicher

dieses hier wäre glaube ich besser geeignet:

Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold[/QUOTE]

bin ziemlicher laie auf dem gebiet und mir raucht mitlerweile ganz schön der kopf, muss ich gestehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles schon gut aus.

Alternative Grafikkarte in der Leistungsklasse:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom

SSD würde ich eher zu einer dieser hier raten, bei den "Billigserien" von OCZ wird gerne mal minderwertiger NAND Speicher verbaut.
Intel SSD 320 Series 120GB
Crucial m4 SSD 128GB

CPU Kühler fehlt in deiner Liste ...
Scythe Mugen 2 Rev. B oder
Scythe Mugen 3

Zu den Netztteilen: der Unterschied zwischen 80Plus Bronze und Gold/Platinum ist wirklich gering. Sind vielleicht im Idle max. 2-4W und unter Last max. 10W weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich des kühlers, will ich erstmal schauen, ob die box-version reicht. ansonsten gehe ich zu einem shop in wesel, weil die onlineshops verbauen den ja nicht und ich müßte den selber anbringen

grafikkarte hatte ich noch an diese gedacht:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

bezüglich der SSD bin ich echt am zweifeln, wobei mir die im anderen shop wärmstens empfohlen wurde

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

wieso ist eine SSD mit 355 MBps (lesen)/ 140 MBps (Schreiben) hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial RealSSD C300 128GB Retail
besser als eine mit 525 MBps (lesen)/ 500 MBps (Schreiben) hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3

sowas will mir einfach nicht in den kopf, warum die teste so ausgehen

Die besten Solid State Disks (SSD) - COMPUTER BILD

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD's basierend auf dem Sandforce Controller (wie die Agility)
erreichen diese Schreib- und Leseraten nur wenn die Daten die geschrieben bzw. gelesen werden sehr gut komprimierbar sind.

D.h die Performance schwankt bei dieser SSD je nach Art der Daten.
Die angepriesenen Werte werden nur in Ausnahmefällen erreicht.

Bei allen anderen SSD's sind die Daten auch wirklich die Werte die mehr oder weniger konstant erreicht werden - OS mit Trim vorausgesetzt.

Der Geschwindigkeit sollte beim SSD Kauf auch keine allzu hohe Priorität zugeordnet werden. Im Alltag merkt man zwischen diesen SSD's eh kaum einen Unterschied. Wichtiger sind Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, keine Probleme bei evtl. Firmware Updates ..., bei diesen Kriterien würde ich Intel SSD's am höchsten einstufen.

siehe auch: Components returns rates - SSD

zum Boxed Kühler und deiner Aussage:
der rechner sollte schon sehr leise sein
und in Anbetracht deiner restlichen Komponenten die alle schon in die Richtung "Silent" gehen wirst du mit dem Boxed Kühler mMn nicht wirklich glücklich werden.
Unter Idle kriegt man den eventuell auf ein Geräuschniveau das halbwegs befriedigend ist, unter Last wird er aber definitiv aufdrehen und aufdringlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass das fazit des berichtes ist, dass die marken alle gut sind

bezüglich des kühlers haste vermutlich recht, aber wie geschrieben, muss ich dann hier eh machen lassen, da hardwareversand usw. den anscheind nicht verbauen, sondern nur so mitschicken

hatte mal was zu dem trim gelesen, aber was ich da machen muss, weiß ich nicht wirklich ^^

die ocz 3 würde ich momentan nicht kaufen da diese probleme
mit dem controller haben wurde aber schon mehrfach hier
im forum geschrieben .

kannst du den rechner nicht selber zusammenbauen hast
denn ne bessere auswahl und wesentlich bessere preise ?

ist wirklich kinderleicht und wenn du nicht weiterkommen
solltest wird dir hier im forum super geholfen .

MfG

danke erstmal für die tolle hilfe

hab mich jetzt für die SSD Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46110&agid=1145
entscheiden. wobei die Crucial RealSSD C300 128GB Retail
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31475&agid=1145
testsieger beim letzten test wurde, deshalb zweifel ich da noch

die Intel SSD 320 Series 120GB schneidet da glaube ich schlechter ab, als die zwei oben genannten

allerdings bekomme ich bei der grafikkarte bezüglich der verfügbarkeit probleme. ich hatte die hier ins auge gefaßt: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
leider ist sie seit einigen tagen nicht verfügbar

da es so viele mit der bezeichnung 6970 oder GTX 570 weiß ich da echt nicht, welche der ganzen wirklich gut sind

die grafikkarte sollte schon top sein und auch die neusten spiele und auch spiele wie das zukünftige battlefield 3 unterstützen. des weiteren will ich den rechner auch an meinen lcd-tv anschließen können per HDMI-kabel, um in den genuss von filmen übers internet zu kommen und das in schönem großen format

Zuletzt bearbeitet:
wenn du selber zusammenbauen würdest wäre das hier
eventuell was für dich .

Preis: 1165,19
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei Mindfactory 284,26 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei Mindfactory 7,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Mindfactory 8,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 18,39 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Mindfactory 113,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 40,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Mindfactory 68,99 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei Mindfactory 58,67 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 171,12 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei anobo.de 167,20 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei anobo.de 108,99 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 102,22 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

selber zusammenbauen traue ich mir nicht zu, weil dann bestimmt was dabei kaputt geht

ansonsten ist das system auch denke ich mal gut

ich brauche eigentlich nur noch ein feedback zu dem post #7, da ich mir da unsicher bin

was soll denn kaputt gehen ??

ist wirklich kinderleicht , wenn du nicht weiterkommst einfach hier fragen.

die beschreibungen der hersteller sind eigentlich selbsterklärend und
falls du doch mal was falsch anklemmst passiert nichts beim seasonic .

MfG

@ Deathman81:

Zu deinen Fragen in Post 7:

SSD:
Alle genannten sind blitzschnell & Unterschiede sind spürbar nicht feststellbar (Booten, etc.) Minimale messbare Unterschiede. Kannst jede ohne Bedenken nehmen.

GPU:
GTX 570: Twin Frozr III (Silent BIOS)/Gainward Phantom/Gigabyte OC/Twin Frozr II/ASUS DC II
HD 6970: Sieht schlecht aus. Bei Hardwareversand.de keine guten Modelle lieferbar bzw. generell siehts sehr schlecht aus bei der HD 6970 mit Custom-Modellen.
Gute Modelle wären: ASUS DC II oder Gigabyte OC oder PCS

Zuletzt bearbeitet:
@bomann - das glaube ich dir auch, aber ich kenne mich und bei fummelarbeiten, geht bei mir immer was schief, deshalb gehe ich da lieber auf nummer sicher

bei hardwareversand stehen ein paar 6970er zur verfügung. die sind alle nichts?

die
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express - verfügbar
und
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 - nicht verfügbar
wurden schon von mehreren empfohlen

bezüglich der ranglisten schneidet die 6970 irgendwie immer besser ab, obwohl mir erst gestern mitgeteilt wurde, dass bei ATI manche spiele nicht gehen sollen, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. oder?

halte nicht so viel von dem laden wenn du nen richtig guten kühler
für die cpu haben möchtest musst du den selber montieren da höchstens
der katana3 verbaut wird preise , auswahl und verfügbarkeit sind
auch nicht das gelbe vom ei das können viele andere shops wesentlich besser .

das einzige was ein wenig aufhält ist der kühler ansonsten wird alles nur
gesteckt vom gehäuse hast du ne beschreibung wo welcher stecker aufs board
kommt und umgekehrt auch .

grafikkarte wird auch nur gesteckt und verschraubt am gehäuse .
der ram wird auch nur eingesteckt und verriegelt .

netzteil kannst du beim seasonic nichts falsch anschließen da alles nur einmal
passt und auch sehr gut beschriftet ist .

bekommst du auch hin , glaub mir .

MfG

du optimist ^^

aber jetzt im ernst, selber zusammenbauen werde ich definitiv nicht, aber bezüglich der grafikkarten könnte ich noch hilfe gebrauchen

hardwareversand hab ich sehr gute erfahrungen gemacht:
die helfen gut und sind sehr kulant

hatte da mal einen rechner gekauft. ca 1-2 monate, bevor die garantie abgelaufen ist, ging der schrott

hab ihn dann kostenlos eingeschickt und nach 4 oder 5 tagen hatte ich den schon wieder. HWV hatte mir da dann ein neues board und eine neue grafikkarte eingebaut. beide teile waren besser als die alten. das nenne ich kundenfreundlich!!!

wäre aber natürlich auch mit einem anderen guten shop einverstanden, der aber auch zusammenbaut

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte:

Leistungsteinteilung 1: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti - erneuter Angriff auf AMD HD 5770 / 6770 - Index 3D-Performance (Seite 30) (Mix aus allen getesteten Auflösungen & Spielen)

Leistungseinteilung 2:
Test: 19 Grafikkarten (Seite 3) - 24.06.2011 - ComputerBase (Sehr aktuell bzw. mit aktuellen Treibern)

Meine Empfehlung: GTX 570 DC II <- Leiser gehts nicht außer mit Selbstbau Kühler.

Ansonsten siehe oben: Die anderen Karten (TF II/III, Gigabyte OC, Phantom) sind auch sehr leise, aber die DC II ist noch um ein Stückchen besser.

meinst du damit die hier, die du empfehlen würdest
Hardwareluxx - Preisvergleich

ich suche die ganze zeit eine bestenliste für die 570er oder 6970er, aber finde nichts

die einzelnen 570er, müssen doch unterschiede haben und eine besser als die andere sein. blicke da echt nicht durch

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

hmm, keiner ein paar ratschläge zu den grafikkarten parat?

Ja. Genau die.

Achtung: 3 Slot GraKa. Schau nach, ob Platz ist im Case.

Leise, kühl & schnell. Beste GTX 570 da draußen.

jetzt hab ich versucht, dass nochmal über den PC-Konfigurator bei hardwareversand und anobo zusammenzustellen, aber ich bekomme das netzteil nicht mit rein, aber es muss doch passen oder hab ich was falsch gemacht?

folgende teile hatte ich jetzt rausgesucht
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh