Hallo Luxxer, wollte mal fragen ob meine Zusammenstellung so OK ist.
Sollte ein stattlicher Allrounder sein mit großem Augenmerk auf Zuverlässigkeit und flüssigen Arbeiten!
Also dann fang ich mal an:
Prozessor:
Intel Core i5-2300 - 152,14€
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass hoher Takt vom Gefühl her wenig bringt und eher in Richtung "Schwanzvergleich" geht. Denke daher, dass 2.8GHz mehr als genug sind - Wie sieht es eigentlich mit AMDs Bulldozer aus?
Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35,58€
Mainboard:
ASUS P8P67 Rev. 3.0 (B3) - 119,30€
Normalerweise bin ich ja Gigabyte Käufer, aber auf die Geschwindigkeit von EFI verzichten.., dann doch lieber Asus.
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit GEIL Value (klick) - 66,19€
Grafikkarte:
Sapphire HD 6850 1GB - 141,20€
Sollte mehrere Bildschirme problemlos unterstützen und dabei kein DVI, VGA, HDMI - Adapter-Müll benötigen (weshalb ich leider zu einen teuren Model greifen muss) und was auch wichtig ist leise, aber wie gesagt würde an der Graka lieber sparen, solange es die Anschlüsse auch bei günstigen Modellen noch gibt.
SSD:
Intel Postville X25-M G2 80GB - 152,01€
Ich weiß. die G2 ist ein bisschen alt, allerdings bewährt und günstig.
SF-2XXX und weitere neue Kontroller mit SATAIII Speed (>500MB/s) werden vermutlich den Rahmen sprengen.
HDD:
WD 2TB Caviar Green - 71,78€
Günstig, Leise, vertretbare Geschwindigkeit..
Netzteil:
Super-Flower SF550 Golden Green Pro 80Plus Gold - 76,48€
Der Preis und der "unbekannte" Markenname macht einen etwas misstrauisch, Tests und Berichte scheinen aber eine gute Qualität (Lötarbeit, Kondensatoren...) zu bestätigen - Alternative wäre ein veraltetes 80Plus Bronze NT in der Preisklasse
Gehäuse:
Lian Li PC-60FN
schlcihtes Alu Gehäuse
Windows 7 64bit HP/Prof und Gentoo Linux amd64 (beides zu Hause vorrätig)
Preis (ohne Versand):
927,83 € (Quelle Hardwareversand 21.03.2011)
Also hoffe ich habe nicht vergessen bzw. ihr findet noch verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
gnus
Sollte ein stattlicher Allrounder sein mit großem Augenmerk auf Zuverlässigkeit und flüssigen Arbeiten!
Also dann fang ich mal an:
Prozessor:
Intel Core i5-2300 - 152,14€
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass hoher Takt vom Gefühl her wenig bringt und eher in Richtung "Schwanzvergleich" geht. Denke daher, dass 2.8GHz mehr als genug sind - Wie sieht es eigentlich mit AMDs Bulldozer aus?
Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35,58€
Mainboard:
ASUS P8P67 Rev. 3.0 (B3) - 119,30€
Normalerweise bin ich ja Gigabyte Käufer, aber auf die Geschwindigkeit von EFI verzichten.., dann doch lieber Asus.
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit GEIL Value (klick) - 66,19€
Grafikkarte:
Sapphire HD 6850 1GB - 141,20€
Sollte mehrere Bildschirme problemlos unterstützen und dabei kein DVI, VGA, HDMI - Adapter-Müll benötigen (weshalb ich leider zu einen teuren Model greifen muss) und was auch wichtig ist leise, aber wie gesagt würde an der Graka lieber sparen, solange es die Anschlüsse auch bei günstigen Modellen noch gibt.
SSD:
Intel Postville X25-M G2 80GB - 152,01€
Ich weiß. die G2 ist ein bisschen alt, allerdings bewährt und günstig.
SF-2XXX und weitere neue Kontroller mit SATAIII Speed (>500MB/s) werden vermutlich den Rahmen sprengen.
HDD:
WD 2TB Caviar Green - 71,78€
Günstig, Leise, vertretbare Geschwindigkeit..
Netzteil:
Super-Flower SF550 Golden Green Pro 80Plus Gold - 76,48€
Der Preis und der "unbekannte" Markenname macht einen etwas misstrauisch, Tests und Berichte scheinen aber eine gute Qualität (Lötarbeit, Kondensatoren...) zu bestätigen - Alternative wäre ein veraltetes 80Plus Bronze NT in der Preisklasse
Gehäuse:
Lian Li PC-60FN
schlcihtes Alu Gehäuse
Windows 7 64bit HP/Prof und Gentoo Linux amd64 (beides zu Hause vorrätig)
Preis (ohne Versand):
927,83 € (Quelle Hardwareversand 21.03.2011)
Also hoffe ich habe nicht vergessen bzw. ihr findet noch verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
gnus
Zuletzt bearbeitet: