[Kaufberatung] Letzter Schliff Allrounder

gnus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
9
Hallo Luxxer, wollte mal fragen ob meine Zusammenstellung so OK ist.
Sollte ein stattlicher Allrounder sein mit großem Augenmerk auf Zuverlässigkeit und flüssigen Arbeiten!

Also dann fang ich mal an:
Prozessor:
Intel Core i5-2300 - 152,14€
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass hoher Takt vom Gefühl her wenig bringt und eher in Richtung "Schwanzvergleich" geht. Denke daher, dass 2.8GHz mehr als genug sind - Wie sieht es eigentlich mit AMDs Bulldozer aus?


Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35,58€

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev. 3.0 (B3) - 119,30€
Normalerweise bin ich ja Gigabyte Käufer, aber auf die Geschwindigkeit von EFI verzichten.., dann doch lieber Asus.

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit GEIL Value (klick) - 66,19€

Grafikkarte:
Sapphire HD 6850 1GB - 141,20€
Sollte mehrere Bildschirme problemlos unterstützen und dabei kein DVI, VGA, HDMI - Adapter-Müll benötigen (weshalb ich leider zu einen teuren Model greifen muss) und was auch wichtig ist leise, aber wie gesagt würde an der Graka lieber sparen, solange es die Anschlüsse auch bei günstigen Modellen noch gibt.

SSD:
Intel Postville X25-M G2 80GB - 152,01€
Ich weiß. die G2 ist ein bisschen alt, allerdings bewährt und günstig.
SF-2XXX und weitere neue Kontroller mit SATAIII Speed (>500MB/s) werden vermutlich den Rahmen sprengen.


HDD:
WD 2TB Caviar Green - 71,78€
Günstig, Leise, vertretbare Geschwindigkeit..

Netzteil:
Super-Flower SF550 Golden Green Pro 80Plus Gold - 76,48€
Der Preis und der "unbekannte" Markenname macht einen etwas misstrauisch, Tests und Berichte scheinen aber eine gute Qualität (Lötarbeit, Kondensatoren...) zu bestätigen - Alternative wäre ein veraltetes 80Plus Bronze NT in der Preisklasse

Gehäuse:
Lian Li PC-60FN
schlcihtes Alu Gehäuse :d

OS:
Windows 7 64bit HP/Prof und Gentoo Linux amd64 (beides zu Hause vorrätig)

Preis (ohne Versand):
927,83 € (Quelle Hardwareversand 21.03.2011)

Also hoffe ich habe nicht vergessen bzw. ihr findet noch verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
gnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein paar Fragen:

Was soll mit dem PC gemacht werden?
Welche Auflösung hat dein Bildschirm? (nur relevant wenn gespielt werden soll)
Soll übertaktet werden?

Wenn übertaktet werden soll dann solltest du den 2500k nehmen.

Das Netzteil kenne ich nicht, vielleicht sagt noch jemand was dazu sonst ne gute Alternative: Hardwareluxx - Preisvergleich das reicht locker für das System, das Superflower ist übertrieben für das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe soll der PC als Allrounder genutzt werden:
60% Arbeiten
40% Spiele/Rendering

Auflösung:1920x1080 (möglichkeit auf Dual/Tripplehead sollte gegeben sein)
Übertaktung: NEIN (wie bereits unter Prozessor zu lesen.....

Die Zusammenstellung sollte an sich so bleiben, die Frage ist nur, ob es im einzelnen eine bessere Lösung gibt.
 
Ein Gehäuse hast du?
Wenn du dich tatsächlich für einen 2300 entscheiden solltest, kannst du getrost ein H67-Board nehmen, da der 2300 keinen offenen Multi besitzt und somit ein P67-Board überflüssig wäre.
Der 2300 kostet gerade mal 30€ weniger als der 2500K .. mit dem das Takten über den Multi kinderleicht ist .. Gerade bei Anwendungen ist der Prozessortakt ausschlaggebend, das hat weniger mit Schwanzvergleich zu tun ;)
Ergo .. H67-Board + 2300 oder gleich einen 2500K iVm P67-Board, alles andere wäre unpassend.
Wenn die Karte leise sein soll (die 6850 mal vorausgesetzt) würde Ich die Gigabyte-Variante mit Windforce-Kühler nehmen, die ist extrem leise & kühl und kostet geringfügig mehr als deine Sapphire.
Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R685OC-1GD) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn du nicht vorhast auf hohen Auflösungen zu spielen kämen auch noch günstigere Karten in Frage, das müsstest du erst beantworten ;)

Das NT geht aber garnicht, die golden Green Serie ist zwar annehmbar aber da gibts deutlich besseres für gleiches Geld.
Ohne KM:
Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
mit KM:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Ein H67 wollte ich aufgrund des Backpanels nicht nehmen, aber es ist in der Tat eine Überlegung wert ;)
In einer Zeit, wo aktuelle CPUs durchschnittlich kaum über 10-20% Auslastung herauskommen (Benches ausgenommen !!) suche ich als langjähriger exovercklocker vergeblich den produktiven Sinn, allerdings sollte das besser jeder für sich entscheiden ;)

Zur Graka: Gibt es auch günstige Grakas unter 100€ welche ein gleiches Backpanel wie die 6850 bieten?
Also kein DVI, VGA, HDMI gemurkse, dann würde ich solch eine der HD6850 vorziehen.


Zum Netzteil hmm, sicher bin ich mir auch nicht, aber im Internet konnte ich bisher fast nur durchweg positive Erfahrungen/Tests lesen.
Der Aufbau vom Netzteil sieht auch ganz vernünftig aus, also wirkliche Makel lassen sich schwer suchen. Hast du den Belege für dein Misswillen bezüglich des Netzteils?
80€ + 80Plus Gold ist halt doch sehr sehr verlockend im Vergleich zu den Bronze abklatsche

Gruß
 
wenn du 80+ gold für den preis willst, dann schau dir mal dieses an: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
hat zwar etwas weniger leistung, würde ich dem super flower aber jederzeit vorziehen.
die gold serie ist zwar ok, aber die qulität ist ein wenig zweifelhaft bei denen.
fsp ist auf jeden fall ein top hersteller.
 
@thom cat
war da nicht auch mal irgendwas mit FSP bezüglich der Qualität?
Hmm am ende sind das auch wieder 90€, wegen Versand und so :(
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus mit Super-Flower

Gruß
 
nicht in letzter zeit... jedenfalls traue ich denen weiter wie super flower.
2 jahre bekommst du bei sf... auf das aurum bekommst du 5 jahre.
 
Ok, muss mir das nocxhmaql überlegen wie ich das mache..

Sonst noch irgende eine Kritik? was gibt es zur SSD zu sagen?
 
bei mir werkelt auch noch ne g2, die crucial z.b. ist bei meinem vater im system gelandet ;)

halte die intel immernoch für eine top ssd, kaum probleme bekannt.
 
Habe mir jetzt auch eine gebrauchte Intel für mein Netbook gekauft.

Die hat schon massig Stunden aufn Buckel, CrystalDiskInfo zeigt noch 100% an, alle Werte noch immer auf Maximum und im AS SSD Benchmark macht die SSD genauso viel wie meine Sandforce im Desktop.

Das Netbook läuft zwar nicht so schnell und flott wie der Desktop, wie ich gefühlt finde ... Aber das liegt daran, dass im Desktop 8GB RAM und 6x 4GHz werkeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh