[Kaufberatung] *letztes Aufbäumen* - neue Graka für S939 OC System

BoomerAS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
1.298
Ort
Haag i.OB
servus, :wink:

eigentlich wollte ich mir dieses Jahr einen neuen PC zusammenbauen,
aber da ich mit meinem derzeitigen System eigentlich noch voll zufrieden bin verschiebe ich das um ein Jahr.

nun habe ich mir gedacht ich könnte ja ( wenigstens ) die Grafikkarte aufrüsten :d

mein System sieht zur Zeit so aus:
- DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert
- Opteron 170 @ 2,9 GHz
- Infineon CE-5 2x1024MB @ 1T 2,5-3-2-6
- Sapphire X1900 XT 512 MB @ XTX
- Dell E228WFP
- Creative X-Fi Xtreme Gamer

gedacht hatte ich entweder an eine ATI HD 3870 oder eine Nvidia 8800 GTX
spielen möchte ich am liebsten in der nativen Auflösung meines Monitors von 1650 x 1050 mit mind. hohen Details in den meisten Spielen.

ich gehe mal davon aus das die Leistung meiner CPU für beide Graka`s noch ausreichend sein sollte ?!

was meint ihr ?
welche der beiden sollte ich nehmen ?
oder gar eine ganz andere Graka ?

Wert lege ich noch auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Leistung deiner CPU leider nicht einschätzen. Aber du solltest entweder die 3870 oder die 8800GTS mit 512MB holen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gleich gut. Nicht so bei der GTX.
 
Bei der Auflösung wird die CPU nicht limitieren. Würde die GTS 512 nehmen, die GTX lohnt sich vom P/L her nicht mehr.
 
Von den technischen Fragen verstehe ich nciht allzu viel, aber wenn du dein System eh in einem Jahr verschrottest, würde ich eher ein günstigeres Modell nehmen...
 
Vielen Dank für die Antworten :bigok:

hatte vergessen dass wenn ich mir eine 8800 GTX zulegen würde dann natürlich nur gebraucht sonst ist ja das Preis/Leistungsverhältnis nicht gegeben.

ich biete gerade mal meine ATI im Marktplatz zum Tausch plus Zuzahlung gegen eine 3870 an, vielleicht will ja einer downgraden weil er Geld braucht ;)
 
guck lieber das ne 3850 bekommst oder ne 3870.
 
also wenn du dein pc nächstes jahr eh neu ausstattest, würde ich lieber eine günstigere variante empfehlen ... ne 8800gt unter 200 euro oder ne 3850 mit 512mb wären da ne gute zwischenlösung (eher ne 8800gt) ... in einem jahr kannste dann wieder richtig zulangen ;) ... der unterschied zwischen der 8800gt und der gts ist doch seeeeeeehr gering ... mit ein wenig übertakten ist die gts überholt und man hat paar euronen mehr in der tasche ^^...
 
Ich hab ne HD 3850 512MB und ebenfalls nen 22'' und spiel also auch in 1680x1050 die Graka passt ganz gut zu meinem AMD X2 4200+@2800Mhz 939.

In neueren Spielen limitiert meistens die Graka auf max. aber die cpu ist auch meisten so zwischen 70-95% hab ne G15 da sieht man das ganz gut^^.

Ich würd ne HD 3870 nehmen ist einfach billiger und im 2D Stromsparender wenn du den Pc in nem Jahr oder so als Multimedia/Office Pc weiternutzt, oder wenn du vor hast viel Crysis zu spieln ne 8800GT oder halt wenn du ne 8800GTX günstig bekommst die.
 
Also min. hohe Details in den meisten Spielen kannste so gut wie vergessen,
mit ner 3850 sowieso. Die 3850 ist zwar auf gar keinen Fall ne schlechte Graka, aber für z.B. Crysis oder CoD 4 auf "High" wirds verdammt eng, selbst bei einer 8800 GT. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen eine Karte mit min. 512 MB (obwohl mehr eigentlich auch net sein muss :bigok:) zu nehmen.In 1650 x 1050 wirds sonst mitm Speicher eng... Joa. Und übertakten würd ich die Karte auch.

PS: Doch noch jemand mit G15 hier^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh