Leuchtstäbe fürs Zimmer

man könnte doch auch fassungen kaufen und dann da farbige leuchtstoffröhren (z.b. von Osram) reinbauen. wenn dann mal eine kaputt geht kann man die auch einfach austauschen. Einfach mal im baumarkt gucken ob es eine einigermaßen stylische fassung gibt, oder den heimwerker markieren und das ganze im do-it-yourself style verstecken oder verschönern
die lampen finde ich echt schön, aber scheinbar sind die sehr empfindlich. ich hab mir das mal angeguckt, die methode fassung und lampe ist mit sicherheit VIEL robuster und langlebiger, nur du hast halt das problem dass du eine fassung quasi um die ganze leuchtstoffröhre drumherum hast weil die kontakte ja links und rechts sind. das ist natürlich richtig scheisse denn für mich käme sowas nur in frage wenn ich es senkrecht frei in den raum stellen könnte wie im ersten bild.

gibts denn auch röhren zu kaufen die beide kontakte an eienr seite haben? muss ja bei den fertigdingern auch irgendwie gehen, da hat man ja oben auch keinen kontakt oder doch`?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmh die fertigen Startersets, also mit diesen Leuchtstäben sehen immer so aus wie auf den Bildern auf Seite 1. Ich weiß nicht genau was du meinst mit "oben keine Kontakte". Auf jeden Fall ist oben immer noch ein Plastikteil, was darunter ist... keine Ahnung, aber wenn es ein Kontakt wäre, dann müsste dahin ja auch ein Draht laufen... davon sieht man aber nichts!
 
ok, da ich der einzige sein dürfte (der sich bisher gemeldet hat) der seine Finger noch net davon lassen konnte :fresse: werd ich berichten :lol:

also die, die ich schon offen hatte, hatten normale Leuchtstoffröhren drin (netmal Farbig),also oben und unten mit Kontakten! die oberen wurden mit 2 dünnen Drähten zwischen der Röhre und dem farbigen Rohr verlegt => die sieht man nur bei genauem hinsehen.... ;)
 
ok, da ich der einzige sein dürfte (der sich bisher gemeldet hat) der seine Finger noch net davon lassen konnte :fresse: werd ich berichten :lol:

also die, die ich schon offen hatte, hatten normale Leuchtstoffröhren drin (netmal Farbig),also oben und unten mit Kontakten! die oberen wurden mit 2 dünnen Drähten zwischen der Röhre und dem farbigen Rohr verlegt => die sieht man nur bei genauem hinsehen.... ;)
ah das erklärt natürlich alles. ich dachte das wären spezielle neonlampen die alle kontakte nur auf einer seite haben. dann werde ich mir sowas auch mal kaufen. wenn da was kaputtgeht brauche ich mir eigentlich wenig gedanken machen, ich denke mein vater (elektriker) bekommt es wohl wieder ans laufen.
 
Dann würde ich dennoch eine im Preissegment 25€+ empfehlen, denn wie der Thread schon gezeigt hat sind die ~10€ Modelle von sehr vielen verschiedenen Herstellern alle innerhalb kürzester Zeit gestorben!
 
ah das erklärt natürlich alles. ich dachte das wären spezielle neonlampen die alle kontakte nur auf einer seite haben. dann werde ich mir sowas auch mal kaufen. wenn da was kaputtgeht brauche ich mir eigentlich wenig gedanken machen, ich denke mein vater (elektriker) bekommt es wohl wieder ans laufen.


das mit beiden Kontakten auf einer Seite ist rein technisch nicht machbar...eine Leuchtstoffröhre leuchtet ja nur, weil Elektronen von der einen Seite zur anderen gejagt werden die wiederum ein Edelgas anregen Photonen auszusenden ( vereinfacht gesagt).
 
das mit beiden Kontakten auf einer Seite ist rein technisch nicht machbar...eine Leuchtstoffröhre leuchtet ja nur, weil Elektronen von der einen Seite zur anderen gejagt werden die wiederum ein Edelgas anregen Photonen auszusenden ( vereinfacht gesagt).
stimmt....hatte gedacht dass solche röhren dann vielleicht wie ein "U" geformt sind ähnlich wie bei den energiesparlampen.
 
aber ein U ist doch kein Stab mehr, oder was meinst du? Meinst du nur die Röhre unter dem farbigen Glas? dann würde es Sinn machen ;)
 
aber ein U ist doch kein Stab mehr, oder was meinst du? Meinst du nur die Röhre unter dem farbigen Glas? dann würde es Sinn machen ;)
hatte gedacht dass es vielleicht neon-leuchten mit diesen längen gäbe die u-förmig ausgerichtet sind wie in dem bild die zweite von oben.

hat PRAKTIKER auch solche leuchtstäbe? ist der einzig mir bekannte baumarkt im näheren umkreis.
 
Ich denke! Also bisher hatte jeder Baumarkt wo ich war welche. Was der Praktiker auf jeden Fall hat sind Leuchtstoffröhren und Fassungen für selbige.
 
Ich denke! Also bisher hatte jeder Baumarkt wo ich war welche. Was der Praktiker auf jeden Fall hat sind Leuchtstoffröhren und Fassungen für selbige.
ja wie gesagt mit fassungen kann ich leider nix anfangen. würd mir sowas gerne vertikal in den raum stellen wie im bild im ersten post. ich muss morgen sowieso zum baumarkt um ne türschiene zu kaufen um darunter lautsprecherkabel zu legen, ich kann dann ja mal gucken.
 
Berichte dann am besten ob du das gefunden hast was du gesucht hast und ob du U-förmige finden kannst!
 
Berichte dann am besten ob du das gefunden hast was du gesucht hast und ob du U-förmige finden kannst!
ich hatte mich leider geirrt. es war nicht PRAKTIKER sonder VOSS als baumarkt im näheren umkreis. dort hatten sie die leuchtstäbe natürlich nicht :(

der nächste praktiker ist entweder 30km in die eine richtung oder 40km in die andere. da hab ich schon fast 10euro sprit nur für die fahrt dahin verballert und kann nichtmal genau wissen ob die die überhaupt auf lager haben.

hat jemand schonmal einen dieser leuchtstäbe (nicht die neon-lampen mit herkömmlicher fassung) online bestellt? wenn ja wo? ich bräuchte einen in grün, länge 80-130cm, preis so bis 40euro exkl. versand
 
hey

ich hab hier auch zwei von den dingern liegen. sind etwa 1 1/2 meter lang. eine rot, eine gruen.
wenn die einer haben will, hab ich umsonst abzugeben. muss jedoch bei ulm abgeholt werden.
 
ne, leider nich. waer recht teuer und ich hab auch gar keine lust ne passende verpackung zu suchen etc.
 
hat jemand schonmal einen dieser leuchtstäbe (nicht die neon-lampen mit herkömmlicher fassung) online bestellt? wenn ja wo? ich bräuchte einen in grün, länge 80-130cm, preis so bis 40euro exkl. versand

Habe ich gemacht, bei Conrad. Ging super schnell und die Ware war echt super verpackt und funktionierte auch einwandfrei.
 
kannst du mir zufällig die artikelnummer von dem teil geben? ich hatte conrad schonmal angesurft, aber wenn ich leuchtstab oder sowas eingebe finde ich immer nur diese mini sticks die anfangen zu leuchten wenn man sie knickt. ich glaube direktlinks funktionieren nicht auf der hp.


edit: ich werd bekloppt :wall:

LEUCHTSTAB 1,40 M - GRÜN 27euro.

tja, ich hab schon mal auf der hp geguckt. die suche ist ja ganz ausgezeichnet. klicke ich über die navigation umständlich auf licht und lichteffekte, lichtdeko komme ich auf eine seite von conrad wo man leuchtäbe findet. gebe ich allerdings in der produktsuche oben LEUCHTSTAB ein findet er nix ! :wall:

das ist ja mal saugeil! conrad ist sehr gut, da bekommt mein vater rabatt und ich hab kein stress mit versandkosten.

danke für den hinweis RaX45

kannst du mir noch was genaueres zu dem stab sagen? wie beurteilst du die verarbeitungsqualität`? stand dort etwas von wegen lebenserwartung des leuchtmittels? kann man das gehäuse irgendwo öffnen und liegt darunter evlt. ne ganz normale neonröhre die bei bedarf gewechselt werden kann? haste photos des objekts? die systemphotos sind ja mal nicht so toll.

fragen über fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...
kannst du mir noch was genaueres zu dem stab sagen? wie beurteilst du die verarbeitungsqualität`? stand dort etwas von wegen lebenserwartung des leuchtmittels? kann man das gehäuse irgendwo öffnen und liegt darunter evlt. ne ganz normale neonröhre die bei bedarf gewechselt werden kann? haste photos des objekts? die systemphotos sind ja mal nicht so toll.

fragen über fragen :d

Bei PRAKTIKER gab es zum Wochenende 50% Rabatt auf alle Artikel von ALASKA.
Dazu zählen unter anderem auch diese Leuchtstäbe. Habe mir doch schnell mal zwei blaue und eine grüne gegönnt. Preis gesamt: 22,50 Euronen :rolleyes:

Bei dem Preis braucht man wohl eher nicht nach Haltbarkeit fragen.
Verarbeitung ok. Möglichkeit zum wechseln - k.A..
Aber für die preiswerte Anschaffung sieht das blaue Licht hinter dem PC_Tisch echt spitze aus.

Bis denne.
 
@ TheR@ck

Na klar. Habe es mal probiert. Ist aber nur einer, den Rest haben die Kinder eingefordert ... :)

DSC01882_1024x768.jpg

Bis denne.
 
Sieht ja gar nicht schlecht aus. meine Schreibtischplatte ist aus Glas. Werd mir demnächst auch mal einen Leuchtstab kaufen gehen. Ich denke mal, dass die Platte dann schön beleuchtet wird.
 
Naja, evtl. wird's dann zu grell wenn du durchsiehst... könntest deinen Tisch ja zu Milchglas machen... schonmal überlegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh