Leute ,wichtige Frage :) !!!

Kristijan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
7.046
Ort
Hamburg
Hallo,

Also ,vor 2 Tagen ist mir die Grafikkarte und das Mainboard "gestorben" und dass ohne jeglichen Grund ,wie ich meine ! Ich schildere mal den Ablauf

Ich hatte hier 2 Mainboard . Das BadAxe2 lief in meinem Rechner die ganze Zeit ohne Probleme. Da ich das BD2 verkaufen wollte ,habe ich mein P5B Deluxe eingebaut ,samt e6300 und 2GB G.Skill Ram ,also die Selben Komponenten wie beim BD2 damals.

Es wurden keine neuen Komponenten hinzugefügt ,alle Komponenten waren gleich ,ausser dass ich halt das Mainboard getauscht habe.

Als ich dann das Mainboard eingebaut habe ,dachte ich mir ich säubere mal die Grafikkarte ,habe den ganzen Staub vom Lüfter weggeblasen und entfernt (war bei einer X800GTO2) Als ich dann alles eingebaut habe ,habe ich den PC eingeschaltet und zum Entsetzen festgestellt ,dass die Anzeige am Monitor voller Pixelfehler war und die Grafikkarte einen komischen laut von sich gegeben hat ,als würde ein Kabel den schnell drehenden Lüfter berüren. Ich dachte mir Scheis*e meine Graka ist abgeraucht.

Ich habe dann meine über ein halbes Jahr rumliegende Karte (6600gt, welche nur im 3D Modus funktioniert) eingebaut und plötzlich fing eine kleine Stelle am Mobo an zu Rauchen ,ich dachte mir nur scheisse ,was habe ich getan ?

Ich habe eigentlich nichts falsch gemacht / falsch machen können. Jetzt habe ich die befürchtung ,dass mein NT entweder schrott ist und dadurch den ganzen Mi*t verursacht hat ,oder es war die alte Graka (6600gt) oder die andere X800GTO2 ...


Jetzt scheue ich mich einbisschen davor mein neues Mainboard einzubauen... Sollte ich lieber auf eine andere Graka warten und es dann alles einbauen oder soll ich jetzt alles testen ?



Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit dies alles durchzulesen und mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich grüße euch :)
Kris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit hast du die Graka gereinigt?
Weisst du was da geschliffen hat?
Es ist schwer zu sagen wer der Überltäter ist! Ich würde mal aufs MB Tippen.
Weil zuerst die Graka nicht mehr ging und dann rauchts aus dem MB. Wo genau hats eigentlich geraucht?
 
Hi ,
erstmal danke ,für deine Antwort :)

Also ich habe durch die Graka nur gepustet. Es hat nichts geschliffen ,es hat sich nur so angehört. Ich habe Angst ,dass mein NT der übeltäter ist. Aber wie kann das sein ,dass von einer Stunde zur anderen nix mehr geht ?!

Unten recht ist ein Kondensator geplatzt .. ,also in der nähe ,wo für das Gehäuse der PowerKnopf initialisiert worden ist.
 
Also das MB ist sowieso hin.
Ich habe leider k.a wie man ein NT Testen kann ohne andere Hardware zu gefährden.
Ich überlege was das Schleifen gewesen sein könnte! Vieleicht kannst du das ungefähr sagen.

Ich denke so wirklich kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Du wirst es schon Testen müssen.
Die Graka schliesse ich mal aus.Ich würde ein anderes NT an BD2 anschliessen mit den selben Komponenten(e6300, 2GB G.Skill Ram und X800GTO2).

Ich schätze MB oder NT waren schuld , ist aber nur meine Meinung und ich übernehme keine Garantie :fresse:
 
Löl,

also ich hab hier ja schon nen neues P5B Deluxe und ich schliesse es nicht an ,bis meine neue Graka da ist. Ich habe mir die Graka eben angeschaut und was interessantes entdeckt.

Ich mache gleich bilder und lade sie hier hoch.
 
Gequalmt wie Hölle hat die Kondensatorflüssigkeit, wenn sie z.B. auf einen Spannungswandler ausläuft.
Habe ich erst letzte Woche bei meinem DFI-Board gehabt.

Das P5B Deluxe hast Du Dir vermutlich auch nicht geholt, um es devault laufen zu lassen, richtig?

Also, Lötkolben angeschmissen und den Übertäter auswechseln. Kostet 0,95€ im gut sortierten Bastelladen. Hat bei mir auch geholfen.

Gruß

thorsam
 
Ach echt ?! Naja , versuche es nur ungern ,möchte meine andere Hardware net gefährden. Versuchen werde ich es sicherlich ,danke für dein Tipp.

Ahja

Herzlich Willkommen im ForumDeluxx ,das wohl geilste Board für OC etc. :bigok:
 
Zum wegwerfen ist das Board zu schade.

Bei meinem 8RDA+ habe ich zwischenzeitlich auch alle Kondensatoren ausgewechselt, weil es einfach zu schade um das Board wäre.

Den Versuch würde ich auf jeden Fall noch machen.

Kristijan schrieb:
Herzlich Willkommen im ForumDeluxx ,das wohl geilste Board für OC

Sagt mein Cousin Mibo auch :)
 
Hrhr ... :)

Ahja und das mit der Flüssigkeit stimmt vollkommen ,da kam auch ne Flüssigkeit vom Kondensator raus . Ich werde das mal die Tage probieren ,wenn ich wieder zu Geld gekommen bin und mein PC wieder läuft.
 
Gut der Mann.

Wenn nicht, dann schick mir das Board.
Da kenn ich keine Gnade mit dem Material.

Gruß

thorsam
 
Danke für dein Angebot !! Werde es aber mal selber versuchen in Griff zu bekommen ! Wie soll man denn lernen Selbständiger zu werden ,wenn man alles anderen überlässt ;)
 
Hier mal 3 Bilder von der Graka.

Einer von den 1H5 Chips hat die komischen Geräusche gemacht. Sie wurden auch sehr heiss und das nach paar Sek. -ca. 15sek.-



Ich habe das Gefühl als würde dort ein "kp wie das heisst fehlen :o " (c112)



Hier noch ein Bild (C112 dort fehlt was, das da unter noch einer fehlt ,ist normal)



Von dort hab ich reingeblasen



Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.
 
Habe mal mein Netzteil mit einem Fön bearbeitet,danach lief es nicht mehr...:hmm:

Vllt.lag es am "blasen"....:eek: :haha:
 
lol ...,

ernstbleiben fällt schwer :p

Ne ,also ich habe ja nur die Graka gesäubert ;) Der Fön wird doch vieel zu heiss ,oder irre ich mich da ?
 
Bei c140,c136 und c373 sind doch auch bloss Lötpunkte. Meinst du nicht das c112 auch nur Lötpunkte sind?!
 
Da würde ich mal ein nach nem Bild Googlen und vergleichen. Sollte da wirklich so ein (Transistor?) ab sein , kann man den sicherlich neulöten.
Ob deswegen dein MB abgeraucht ist, kann ich dir nicht sagen. Währe aber schon sehr komisch, wenn zur gleichen Zeit aus heiterem Himmel das Teil an der Graka und ein Kondensator am MB kaputt gehen.
 
Bist Du sicher, dass Du nicht beim Boardeinbau irgendwo ein Kabel von NT eingequetscht hast, weil Du es drunter verlegen wolltest?
Und warum hat Deine X800 keinen PCI-e Stromanschluss??
 
Warum meine X800 keinen PCI-e Stromanschluss hat ,kann ch dir nicht sagen ,ich weiss aber ,dass die Grakas mit einer roten Platine einen haben und die mit nem blauen PCB keines.

Ist normal.

Ich google mal nach nem Bild.

Nen Bild gefunden : http://www.amdzone.com/pics/videocards/Sapphire/gto2/back.jpg

Ist zwar die rote Karte ,aber man sieht eindeutig ,dass da der Kondensator? sein müsste.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da fehlt was! Ich hab hier im Forum schon öffter gesehen das die abgebrochen sind. Man kann die auf jeden fall wieder anlöten.
Wird beim reinigen abgebrochen sein. (hast wohl zu doll geblasen!) :d
Aber ist deswegen dein MB kaputt gegangen?!
Wenn nicht dann hast du ganz schön Pech gehabt.
Und ob da NT noch heile ist steht auch noch offen..
 
Also,

ich hab vorhin das neue MB angeschlossen und das alte Nt auch angeschlossen gehabt. Habe dann nur den Netzschalter eingeschaltet ,sodass das Mainbaord "leuchtet" also strom erhält. Ich bezweifle ,dass das NT kaputt ist.

Das mit dem kaputten Mobo war pech ,glaube ich. Des weiteren bezweifle ich auch stark ,dass meine X800GTO an alldem schuld war. Ich glaube eher ,dass die 6600gt das mobo zum rauchen gebracht hat

Ich zitiere mich mal selbst :

Ich habe dann meine über ein halbes Jahr rumliegende Karte (6600gt, welche nur im 3D Modus funktioniert) eingebaut und plötzlich fing eine kleine Stelle am Mobo an zu Rauchen ,ich dachte mir nur scheisse ,was habe ich getan ?

Kris
 
Ups, hab ich verwechselt :) Naja , aber dann ist dein Prob. ja gelöst , oder?
 
Hm.. eigentl. schon ;)

Was meint ihr ,bekomme ich die Graka wieder zum laufen ,wenn ich so nen transistor? rannlöte ? Habe ja noch die 6600gt hier ,die hat sicherlich die selben da :d
 
wie gesagt, Löten kann man die aber wenn du aus der 6600 was rausbauen willst , solltest du sicher sein das du den Richtigen erwischt. Die sind bestimmt nicht alle gleich!
 
Gut ,

hier auf den Bildern kann man mehr erkennen ,hoffe ich. Was sagt ihr nun ? 100%ig ,dass da einer fehlt.






PS : Schärfer hab ich die Bilder net bekommen.
 
Frag mal Citizen_One, der repariert kaputte Grafikkarten. SMD-Bausteine wieder anlöten ist ne Friemelarbeit.
 
mal geguckt ob hinter dem mobo eine messinghaltemutter zu viel sitzt und du damit vll ein paar kontakte überbrückst?
 
naja ,wohl kaum ,da das Mainboard schon über 3 monate bei mir einwandfrei lief.


@pajaa
danke für den tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh