Lexar SSD NM790 2TB VS. Hynix SSD HFM001TD3JX016N 1TB

Oweh

Profi
Hallo, schönen Sonntag !

Ich habe in meinem Laptop die 1TB SSD (s. Titel), angebunden per PCIe x4 3.0.
Im Desktop arbeitet eine 2TB (s. Titel), angebunden per PCIe x4 4.0.

In Crystal Mark ist die 2TB SSD von Lexar gut doppelt so schnell. Aber ingame (z.B. Laden eines Spielstandes bei Witcher3) merke ich davon nichts bzw. kommt mir die 1TB SSD sogar leicht schneller vor. Beim Booten auch. (Also nach dem Bootvorgang des Mobos.)

Ist Crystal Mark da gar nicht aussagekräftig ?

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CDM und die meisten anderen Storagebenchmarks sind Programme, welche synthetische Muster testen, die ausschließlich aus uniformen Zugriffen bestehen. Also nur aufeinanderfolgende Zugriffe ein und derselben Art (Read- oder Write) und ein und derselben Größe (4K oder 128K oder 1MB, etc.). In der Praxis vorkommende Muster bestehen davon abweichend überlicherweise aus einem Mix von Zugriff verschiedener Art und Größen, zudem treten die Zugriffe zumeist nicht wie den Benchmarks in lückenloser zeitlicher Abfolge auf.

Die Ladesequenzen von Spielen können schon von höherer sequentieller Leistung eines SSD profitieren. Wobei es immer auf den Einzelfall ankommt. Bei manchen Spielen wird die Dauer der Ladesequenz eher vom Entpacken als vom eigentlichen Laden der Daten dominiert. Ein nominell schnellerer Datenträger bringt dann eventuell keine spürbaren Vorteile, langsamer sollte es aber nicht werden.

O wow, danke für die ausführliche, professionelle und doch für einen Laien wie mich nachvollziehbare Erklärung !

Die Frage ist, bei welchen werten sie doppelt so schnell ist, kannst die werte ja mal hier einstellen.

Hier

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 191157.png
    Screenshot 2024-11-17 191157.png
    11,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-11-17 191232.png
    Screenshot 2024-11-17 191232.png
    11,8 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh