LG 24GM79G-B zeit grottenschlechte pixelige Schrift

Blackboxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
184
Hallo,
nach 10 Jahren dachte ich mir ich gönne mir mal nen neuen monitor zu meiner neuen 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Leider verursacht das bild des LG 24GM79G-B augenkrebs, da schriften extrem pixelig/stufig aussehen.
Auch wirkt das bild verwaschen.
Etwas flaue farben kommen ja wohl durch das TN Panel und sind nicht wirklich problematisch, so extrem hätte ich mir das aber nicht vorgestellt.
Hab jetzt alle einstellung der postings in google durch, leider ohne verbesserung.
Einstellungen windows: kantenglättung, auflösung und frequenz (auf 144)
neues kabel (displayport) gekauft, da jemand diese probleme hatte da das kabel defekt war. graka hat auch was von eventuell defektes kabel gemeint.
(fast) alle einstellungen am grafikkarten treiber ausprobiert, kein effekt.
alle monitor einstellungen mal ausprobier, monitortreiber installiert... keine verbesserung
Mein uralter Samsung Syncmaster T220 macht keine solchen probleme.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter..... jemand noch nen tip?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15698721212735396806607922374687.jpg

Also ich habe solche Probleme nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Habe allerdings auch den Vorgänger. Bei mir sieht's so aus wie im Foto. Vergleich Mal und sag bescheid, ich behalte den Thread im Auge.
 
@Blackbox:

Hast du evtl ClearType für den älteren Monitor mit einer anderen Subpixelstruktur eingerichtet? Dann müsstest du einfach ClearType neu einstellen.

Oder wurde im Grafikkartentreiber irgendein komisches Chroma Subsampling eingestellt? Dann müsstest du das zurückstellen.
 
Ich habe jetzt eine woche jeden abend stundenlang alle arten von einstellungen durch.
Das Schriftbild ist insgesamt besser geworden, als ich einmal den bildmodus des monitors aktiviert hatte war alles viel besser, stark nach abschalten des schattens bei desktopicons z.B. für die desktopbetrachtung.
Aber irgendwie hat man immer das gefühl die buchstaben sind etwas verschwommen, als habe man schwierigkeiten die buchstaben auf die richtige fokusebene zu bekommen (meine frau findet das auch).
Auch wirkt das bild, gerade bei webseiten, oft irgenwie grisselig.
Gefühlt bekomme ich ihn auch nicht dunkel genug. Mein alter ist bei 100% backlight noch deutlich dunkler.
Ich bekomme richtiggehend augenschmerzen, selbst bei kurzer nutzung des monitors.
Schicke ihn wohl wirklich zurück.
Danke
Blackboxx
 
Möglicherweise ist er auch defekt, habe sowas noch nie bemerkt. In den Rezessionen ist, mit Ausnahme vielleicht von Ausleuchtungsproblemen, auch noch nie etwas in der Art geschildert worden. Kannst du vielleicht selber ein Foto/Video bereitstellen dass das Problem verdeutlicht?

Ansonsten ja, einfach zurückschicken. Schau dir im nächsten Elektrikfachgeschäft doch mal ein paar TN/VA/IPS Monitore nebeneinander an. Weil TN-Panele haben eigentlich Herstellerübergreifend doch ein sehr ähnliches Bild.
 
Habe gerade gesehen das der T220 auch ein TN panel hat. Hier sind die farben aber deutlich kräftiger und nicht so ausgeblichen (veränderungen an der farbeinstellung bewirk beim LG absolut gar nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach am Coating liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh