LG 27GL83A-B versus 27GL850: Schärfe/Augenprobleme

sempronius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
119
Vielleicht hatten ja einige hier beide LG-Monitore (27GL83A-B und 27GL850)?

Mich interessiert die Schärfe/Augenfreundlichkeit. Denn sosehr ich gerne den 27GL850 behalten möchte, sosehr ist mir bewußt, daß meine Augen sich nicht richtig wohlfühlen. Es gibt darüber auch einige Threads bzgl. "eyestrain" etc., z.B. bei Reddit.

Falls also jemand beide o.g. Monitore aus persönlicher Erfahrung kennt, könnte er ja etwas zu diesem Thema schreiben. Wäre ich sehr froh drum.


/edit/

Mich interessiert in puncto Schärfe auch der Viewsonic XG270 (der ohne Gsync, also nicht der teure XG270QG), falls hierzu jemand etwas berichten kann.


/edit2/

Ach nein, sehe ja gerade, daß der Viewsonic nur FullHD bei 27" hat - interessiert mich daher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, diesen Vergleich hatte ich auch schon angestellt. :-)

Der sagt aber nichts darüber aus, ob ggf. das eine Panel/Backlight besser vertragen wird, da es kein "wide colour gamut" aufweist. Ich fand nur einen Bericht bei Reddit, wonach jemand den 27GL850 nicht vertrug, aber mit dem 27GL83A-B keine Probleme mehr hatte.

Ich dachte, vielleicht sind hier noch mehr Leute, die mal beide Monitore begutachten konnten und ggf. einen Unterschied bzgl. Augenverträglichkeit erleben durften (oder auch nicht).
 
Also nein, habe mich vertan, ist nicht inverse ghosting; mir fällt gerade der Begriff nicht ein.
Jedenfalls treten diese Linien auf.
Mir ist es einige male beim 60 und 80 Hz (overdrive aus) Betrieb aufgefallen, auch als ich den Blauton niedriger eingestellt habe (rötliches Bild).
Beim Scrollen von Text und horizontalem Bewegen sind die üblichen Linien aufgetreten.
Beim Wechsel auf 100 Hz ist dies verschwunden. Nur die Bildwiederholfrequenz wird es wohl nicht sein, denn nach dem Ein- und Ausschalten verschwindet der Bildfehler auch.
 
Na ja, diesen Vergleich hatte ich auch schon angestellt. :-)

Ok, kann ja niemand riechen. ;)

Der sagt aber nichts darüber aus, ob ggf. das eine Panel/Backlight besser vertragen wird, da es kein "wide colour gamut" aufweist. Ich fand nur einen Bericht bei Reddit, wonach jemand den 27GL850 nicht vertrug, aber mit dem 27GL83A-B keine Probleme mehr hatte.

Deine Probleme dürften extrem subjektiv sein und unter Umständen auch mit ungünstigen Einstellungen in Zusammenhang stehen.

Wenn Du es genau wissen willst ob DU mit dem anderen Gerät besser zurecht kommst, wirst Du wohl nicht um einen Test herum kommen.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal den 27GL83A-B bestellt... ;-)
 
Kannst dann ja mal berichten.
 
Ja, ein Bericht wäre schön. Ich brauche demnächst einen großen Monitor für meine Verlobte. Sie hat große Probleme mit den Augen. Da wäre ein Echtzeit-Bericht äußert hilfreiche. Danke im Vorraus.
 
Bin gespannt auf den Monitor, will aber nicht zuviel hoffen... Werde dann berichten.
 
Bin auch Sehr interessiert mein 24 FullHD wird auf die Dauer zu klein ^^
 
Ne, warum im Thread geirrt?
Augenprobleme: Die Sache mit den Linien ist halt nicht "augenfreundlich" 👓
Und zur Schärfe: Das Bild des 27GL850 ist schärfer und ist somit ermüdender als noch bei den 2017/2018 LCDs.
Berichte mal wie es mit dem anderen Bildschirm ist ;) Vllt. sind ja neue Bildschirme anderer Hersteller diesbezüglich angenehmer.
 
Ne, warum im Thread geirrt?
Augenprobleme: Die Sache mit den Linien ist halt nicht "augenfreundlich" 👓
Und zur Schärfe: Das Bild des 27GL850 ist schärfer und ist somit ermüdender als noch bei den 2017/2018 LCDs.
Berichte mal wie es mit dem anderen Bildschirm ist ;) Vllt. sind ja neue Bildschirme anderer Hersteller diesbezüglich angenehmer.

Hm... Dein Post beginnt halt mit:
"
Also nein, habe mich vertan, ist nicht inverse ghosting; mir fällt gerade der Begriff nicht ein.
Jedenfalls treten diese Linien auf.
"

Sehe da keinen Bezug zu dem, was hier im Thread vorher geschrieben wurde, z.B. nichts über inverses Ghosting.

Aber ist ja auch egal jetzt, war ja kein Vorwurf.


Ich wollte nur mal die beiden LG vergleichen, ob da wirklich ein Unterschied besteht, wenn es um Augenverträglichkeit geht, wie ein paar wenige bei Reddit (eigentlich nur zwei Personen, wenn ich es recht sehe) berichten, die beide Monitore erlebt hatten. - Hoffentlich waren die zwei nicht ein- und derselbe! ;-)

Hoffe, mein neuer LG hat keine sonstigen Probleme (Pixelfehler und co.); der LG 27GL850, den ich zurückgab, war ja abgesehen von meinen Augenproblemen tadellos!
 
Die neuesten Panels sind schärfer in der Darstellung.
Vllt. zu hoher Blauanteil, also Farbtemperatur zu bläulich?
 
Ja, ein Bericht wäre schön. Ich brauche demnächst einen großen Monitor für meine Verlobte. Sie hat große Probleme mit den Augen. Da wäre ein Echtzeit-Bericht äußert hilfreiche. Danke im Vorraus.

Ja, ich berichte gerne - oder sollte ich eher schreiben, daß ich das folgende ziemlich ungerne ausführe? :-(

Ich habe nun schon superschnell den LG 27GL83A-B erhalten.
Leider ist mein erster Eindruck wenig vielversprechend. Auch wenn das nun kein "wide gamut"-Monitor mehr ist (anders als der 27GL850), so kann ich an der Bilddarstellung dennoch nichts großartig anderes feststellen. Die Schärfe ist meines Erachtens genau gleich! Auch hier muß ich auf 60 oder gar 70 von 100 stellen, damit es halbwegs akzeptabel ist.

Im übrigen habe ich nach ersten Einschätzungen erneut ein makelloses Exemplar erhalten (wie auch schon beim 27GL850, den ich aber vom Mediamarkt anstatt von Amazon hatte):
- keine Unregelmäßigkeiten der Ausleuchtung, alles super
- gutes Schwarz
- keine Pixelfehler entdeckt
- keine Kratzer

Gespielt habe ich noch nicht damit, das steht noch an...

Da ich den Monitor erst heute abgeholt habe, steht mir immerhin noch einige Zeit zum Testen zur Verfügung, so daß ich mal versuchen kann, ob ich mich nicht doch am Ende daran gewöhne, wie ja andere mir schon schrieben.

Falls ich den Monitor zurücksende, wird mir aber ganz anders. Das wäre dann schon der fünfte Monitor, den ich bei Amazon retourniere! Nicht daß ich von denen noch gesperrt werde!

Was die empfindlichen Augen deiner Verlobten angeht, so kann ich, wie unschwer hier zu lesen, bislang keine Empfehlung aussprechen. Vielleicht dann doch eher nach einem Monitor Ausschau halten, der kein "Gaming-Monitor" ist, ggf. einen ordentlichen, auch wenn er nur 60 Hertz haben mag. Ich neige allmählich auch dazu, diese ganzen Gaming-Monitore links liegenzulassen und mir einen vernünftigen Büro-Monitor für stundenlanges Arbeiten/Lesen zuzulegen.

Ich kann deiner Verlobten jedoch ein paar Bildschirme nennen, mit denen ich keinerlei Probleme an den Augen hatte (auch wenn ich mich wohl hier im Forum wiederhole):
- Dell P2417H
- Eizo EV2450 (dieser war aber bei mir schlecht ausgeleuchtet)
- auch die TN-Monitore von Viewsonic (trotz vielleicht nicht ganz so schöner, feiner Schrift wie bei den beiden obengenannten) taten meinen Augen durchaus gut: XG2402 und XG240R

Leider habe ich mich nicht bei 27-Zoll-Büromonitoren bisher umgesehen - da kommen sicher noch viele in Betracht, und wie gesagt, allmählich wende ich mich selbst auch diesen zu. Wenn hierzu jemand sehr gute, superscharfe 27-Zöller empfehlen kann, nur zu! Danke.
 
UHD 27",beim zocken kann man auch auf WQHD spielen sieht immer noch brauchbar aus.

Ich war auch schonmal bei dem Gedanken die GamingTeile links liegen zu lassen,weil bringt einen nix wenn er schnell ist aber man nicht mit klar kommt...

Aber 100Hz+ sind zu geil-.-

Mal abwarten was die UHDs 144Hzler sagen,aber eher tendiere ich eh zum 48er OLED da ist Coating kein Thema mehr..
 
Wenn jemand Empfehlungen für superscharfe, sehr gute bürotaugliche 24"- oder 27"-Zollmonitore hat, die aber auch noch einigermaßen preisgünstig sind, nur her damit! :-)

So wie ich das heute erneut sehe, habe ich in der Tat ganz genau die gleichen Probleme mit dem 27GL83A wie mit dem 27GL850: Meine Augen sind so etwas von angespannt, stechen, brennen...


Dabei habe ich jetzt schon die Helligkeit auf "4" stehen und den Kontrast auf "55". Höhere Werte brennen mir die Augen weg. Die Schärfe steht auf "70" - nutzt mir nur nichts, wenn es am Backlight und/oder Coating liegen sollte.

Einfach superschade, daß ich mit allen sehr beliebten Monitoren, die gerade auch "in" sind und überall gelobt und gepriesen werden, von den Augen her nicht zurandekomme. :-(


Wie ich schon irgendwo schrieb, habe ich mit dem 24,5"-TN-Monitor HP Omen X 25f keine Augenprobleme! Und dabei hat der eine deutlich niedrigere Pixeldichte, eine Schrift, die wenig feingezeichnet aussieht usw. Leider auch eine deutlich schlechtere Bildqualität - und, falls man es nicht gebrauchen kann, natürlich auch eine starke Blickwinkelabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.

Viel wahl haste nicht mehr,die anderen sind noch schlimmer,der lg ist schon einer der besseren..

Da hilft wohl wie gesagt nur auf 144hz verzichten, UHD versuchen oder der kommende OLED ,oder kommt auch 21:9 in Frage?

Mit dem Acer XR2 XR342CKP bin ich z.b super klar gekommen,die Schaltzeiten waren aber so naja,hat dafür aber noch 100Hz,aber mit 850€ maßlos überteuert.

Ansonsten sind die 75Hz UW auch noch jut der LG 34CB88 war auch noch super,sind halt dann nicht die schnellsten..

Mehr Vorschläge habe ich dann aber auch nicht mehr so wirklich,den AOCh 271QG noch aber der ist für sein alter und prob mit starken BLB preislich einfach schlecht...

Oder testest halt so Innolux Panel mal,da weis ich aber nicht was für ein Coating inkl. Haze drauf ist.

Bei Amazon würde ich aber erstmal nicht mehr bestellen,die zicken da mal schnell rum,ich hab schon nach 3Sachen innerhalb eines Jahres die berüchtigte Mail bekommen...
 
Schärfe auf Wert 70 beim lg?
Standard ist 50, bereits 40 ist zu unscharf und 60 zu scharf - was beides z.B. beim lagom.nl Test zu einem schlechtem Bild führt.
 
Der neue XG mit dem LG Panel hat auf jedenfall ein anderes Coating drauf.

Naja die Schärfe bei LG wäre wohl bei 55% am richtigsten,leider gehts ja da nur in 10ner Schritten was das ganze voll unbrauchbar macht.
So genau bekommt man das halt nicht hin 25% Haze sind und bleiben einfach Abfall.

Wenn man sich mal überlegt,LG war mal bei 1-5% bei ihren ich sage mal office und allroundern nur bei den Gaming Teilen fahren sie so hohen wert was ich nicht verstehe.

Aber mittlerweile gehen sie ja wieder zurück,die neuen UHDs mit 144Hz haben schonmal nur noch 20%.
 
Auf größere Bildschirme als 27 Zoll will ich nicht hochgehen. Ich finde, da ist die Grenze erreicht - alles andere erscheint mir zu groß hier am Tisch; vielleicht sind sogar 24 Zoll besser, erst recht, wenn man eine Gleitsichtbrille oder Bildschirmarbeitsplatzbrille trägt, da man die Augen/den Kopf ja viel mehr bewegen muß.

Wer also noch Vorschläge für 24-27 Zoll hat, könnte sie ggf. hier mitteilen.

Ich finde zwar höhere Bildwiederholraten auch nett, und ich merke sie auch ganz klar - aber früher hatten wir auch mit 60 Hertz gespielt und es nicht als ruckelig empfunden. Wenn man also längere Zeit wieder auf 60 Hertz spielt, wird man wohl irgendwann auch wieder alles "geschmeidig" empfinden (auch wenn das bessere Spielgefühl bei 144 oder 240 Hertz natürlich im Hinterkopf bleiben mag).

Als Kompromiß kämen daher vielleicht auch Monitore mit 75 Hertz in Betracht; nur leider sehe ich nicht gerade eine große Auswahl. Blieben dann nur noch die 60hz-Monitore. Vielleicht gehe ich sogar wieder auf den Dell P2417H zurück - der war sogar recht gut spieletauglich und hatte ein gut augenverträgliches Bild und ordentliche Ergonomie (vom Ständer/Standfuß her).


@Blood1988

Du hast von Amazon nach drei Retouren die berühmt-berüchtigte Mailnachricht bekommen? Was ist danach geschehen - konntest du deinen Account behalten?

Wenn ich den LG einsende, wäre es ja, wie ich schon schrieb, die fünfte Retoure eines Monitors bei Amazon innerhalb weniger Monate! Ich hätte den aktuellen LG auch nicht bei Amazon bestellt, wenn es denn mehr Anbieter gegeben hätte.
 
34" sind nicht höher als 27" du hast halt nur links und rechts mehr,also ich fande das bis auf die höhe was natürlich auch täuscht,21:9 noch gut ins Sichtfeld passt ohne ständig den Kopf bewegen zu müssen zumal etwas bewegung eh nie schadet,immer starr vorn Monitor ist ja eh nicht jut.
Ok mit Gleitsicht ist das wohl eh etwas blöd,das Sehfeld ist da ja auch eingeschränkt(als zur normalen Brille) zumindest meckern die,die ich kenne immer drüber die kommen damit garnicht klar ist wie besoffen sagen se immer^^.

Ja von Amzon hab ich schon häufiger die Mail bekommen,die kannste auch nach der ersten Retoure bekommen,das ist halt ne automatische Mail das Syst. sammelt Leute raus wohl rnd die mal was Retoure geschickt haben und die bekommen die Mail dann.

Dein Acc. wird natürlich nicht gleich gesperrt,du kannst dich bei Amazon halt äußern dazu wieso,weshalb,warum,aber eh se Sperren brauch es nochwas.
Aber da man nix drauf anlegen will,reicht es wenn du paar Monate verstreichen lässt oder den ein oder anderen Artikel wieder behälst.

Monitore bestell ich grundsätzlich nicht bei Amazon,genau aus diesem Grund,zuviel Prob gibts damit und wenn einmal der Acc weg ist kannste auch keinen neuen mehr machen da er sofort wieder gesperrt wird.(es sei denne Aderesse und Konto kann man nicht mit dir in Verbindung bringen)
Und alle Amazon Dienste sind dann auch weg FireTV,Kindle etc.
Ich halte von Amazon ihr Arbeitsklima zwar nix,aber den Support möchte ich mir nicht verspielen.

Wie gesagt wenn du 60Hz kein Prob. hast würde ich auf UHD setzen.
 
Okay, danke.

Nein, ich möchte wirklich nicht über 27 Zoll gehen; wie gesagt, mit Gleitsicht ist das alles etwas komplizierter, den Kopf öfter zu bewegen, mag zwar einerseits gut sein, andererseits strengt es aber auch an, zusehr die Augen immer bewegen zu müssen - das wird bei einer breiteren Fläche sicher noch unangenehmer für den Sehkomfort und das Wohlbefinden der Augen. Wäre ich deutlich jünger, sähe ich das wohl auch anders.

Ich konzentriere mich daher durchaus auf so Monitore wie Dell P2720D oder U2719D. Falls da jemand eigene Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich erfreut.

Irgendeinen Kompromiß muß ich ja notgedrungen machen, und wenn ich die Wahl zwischen Spieletauglichkeit und Augenfreundlichkeit habe, fällt die Entscheidung für letzteres (die Spieletauglichkeit sollte dann lediglich noch ganz brauchbar sein, wie z.B. ja beim Dell P2417H - so schlecht war der gar nicht in schnellen Spielen).
 
Hatte den 27GL850 bestellt aber wieder zurückgeschickt, selten so ein schlechtes IPS Panel gesehen, unscharf, totaler gelbstich, schwarz quasi nicht vorhanden sondern eher ein schlechtes grau. habe ihn mit einem msi optix 27 zoll verglichen und der ist deutlich besser und günstiger.
 
Ok gleich kommen die ersten wieder und sagen Asus wäre das über mir:d

Die Dells sind schon super habe auch 3x U2417H noch rumgeistern Bild scharf,kalibriert waren die auch schon, sehr wenig glow kein BLB,die hab ich aber in der Familie halt abgegeben da die noch mit richtigen gurken unterwegs waren.(hätte aber ein behalten sollen naja was solls)
Zu den 27ern kann ich aber nix sagen.

Aber die werden wohl genauso gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den 27GL850 bestellt aber wieder zurückgeschickt, selten so ein schlechtes IPS Panel gesehen, unscharf, totaler gelbstich, schwarz quasi nicht vorhanden sondern eher ein schlechtes grau. habe ihn mit einem msi optix 27 zoll verglichen und der ist deutlich besser und günstiger.

Welcher MSI ist das genau? Ich sehe da gebogene Bildschirme, wenn ich danach suche - das möchte ich eher weniger haben. Ist die Textschärfe tadellos?

Ach, noch etwas:
Ich betreibe den LG seit ein paar Stunden mit 60hz! Ich bilde mir ein, daß meine Augen sich ein wenig wohler fühlen - aber ich fürchte, das wird wohl doch nur Selbsttäuschung sein. Und um einen 60hz-Bildschirm am Ende zu betreiben, hätte ich diesen LG auch nicht zu bestellen brauchen...
 
Wenn du VA willst dann vergiss SVA die Pixelstruktur ist mist und so sehen auch die Schriften aus.
MVA ist da etwas besser.
 
Das sind Deine Optionen mit 144Hz, IPS, Flickerfree und Blaulichtfilter..


VAs in der Größe sind sehr oft Curved und mit Panel von Samsung.
 
Ich verstehe oft diese Frage nicht IPS ist schon sehr angenehm, es gab auch spezielle TN Monitore die mit augenfreunlichkeit beworben wurden die auch gut waren, was noch angenehm ist, ist Semi-Glossy.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh