LG 27GP850-B kein Bild beim Bootvorgang

Fansurfer

Profi
Hallo,
ich habe meinen alten Dell U2414H Monitor gegen einen LG 27GP850-B ausgetauscht. Meinen PC will ich noch aufrüsten aber zur Zeit ist noch die alte Hardware drin:

CPU : Intel Pentium Gold G4600, 2C/4T, 3.60GHz, boxed
Mainboard: MSI B250M Pro-VD
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - 4GB GDDR5
Betriebssystem: Manjaro
Monitor und Grafikkarte sind über Displayport verbunden.

Mein Probelm ist, dass mit dem neuen LG Monitor, der Bootvorgang nicht angezeigt wird. Erst wenn der Anmeldebildschrim für Linux kommt habe ich ein Bild. Beim Starten vom PC kommt die Meldung vom LG Monitor: "Kein Signal! Das Gerät es wird in kürze in Energiesparmodus gesetzt." Das ist natürlich blöd, wenn man ins BIOS möchte, das umschalten mit F11 ist nicht möglich. Mein alter Dell Monitor hat den Bootvorgang immer angezeigt und man konnte auch ins BIOS.

Woran kann das nun liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht am Moni die Liste der Signalquellen von 'automatische Suche' auf den tatsächlich verwendeten Anschluss umstellen?
…Ist nur eine Vermutung, aber immerhin hat es was mit Monis am Hut.
Also bitte nicht hauen, wenns an was anderem liegt…:-)

DP ist eingestellt.

Habe jetzt auch es noch mal mit einem HDMI Kabel versucht mit dem gleichen Ergebnis. Der Monitor Hat DP1.4 und meine Grafikkarte kann nur bis DP1.2. Nvidia hat ein Firmware Update dazu heraus gebracht. Leider läuft das Tool dazu nur unter Windows.:cautious:

Nvidia hat ein Firmware Update dazu heraus gebracht. Leider läuft das Tool dazu nur unter Windows.:cautious:
Na, wenn es -wie eigentlich immer- an der GraKa liegt… dann -husch husch-, ab ins Gaka-Forum mit der Frage -oder wahlweise ins OS-Forum... oder ins NV-Firmware-Forum… oder ins DisplayPort-Forum..
Weil sonst könntest Du ja auch eine Frage über eine schadhafte Tastatur ins Moni-Forum stellen, weil man ja nur anhand des Monis sehen kann, dass die Tastatur nicht ordnungsgemäß funzt. So wie Du sehen kannst, dass Dir das BIOS nicht angezeigt wird.
Die 'kein-Signal'-Anzeige Deines Moni poppt auf… eben weil‼! er kein Signal erhält.
Fazit: 100 Punkte für den Moni, 0 Punkte für die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor Hat DP1.4 und meine Grafikkarte kann nur bis DP1.2.
Vielleicht befindet sich tiefer im OSD des Monis ein Menüpunkt zu DP1.2<->DP1.4.
(Ich kann mich an einen solchen Umschalter erinnern. Ich glaube, der war für HDMI1.x auf HDMI2.0, vielleicht wars auch ein MST<->SST-Button.:unsure:)
Der DP1.2-vs.-DP1.4-Aspekt mag durchaus eine Rolle spielen, allerdings GraKa-seitig. Vielleicht liegts ja an einem ungünstig getimten 'Ping' vom Moni, aber auch dies wäre weiterhin ein GraKa-Issure.
Wenn nicht, Vorschlag: mit z.B. Copy&Pest einen Thread im GraKa-Forum eröffnen…;)
diesmal am Besten mit den Kern des Problems gleich schon im Starterpost -namentlich den NV-Firmware-versus-Linux-Distrubution-Bug, statt als -auf Nachfrage- nachgereichte Info.

Ha! Hab' grad -extra für Dich- mal im Menü meines (nicht mehr ganz taufrischen) LG-Monis nachgeschaut.
Er hat einen Menüpunkt namens 'DP1.2-aktivieren'. Zu finden unter 'Allgemein'.
Mögliche Optionen: 'aktivieren' und 'deaktivieren'
Was er macht? k.A.:confused:
(Ich vermute, er fällt dann auf DP1.->1<- zurück und erlaubt in der Folge UHD im MST-Modus.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal DP 1.2 aktiviert, leider keine Besserung. Denke auch, dass es wohl an der Grafikkarte liegt. Ich mach da mal einen neuen Thread auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh