LG 27GP850-B, kein Bild nach Bootvorgang, geht in Energiesparmodus

BauerBell

Profi
Hallo liebe Gemeinde,

hier mein System

Monitor: LG 27GP850-B.AED., 1400 Betriebsstunden (2560x1440, 60 Hz, GSync)
CPU : AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: AS Rock B550 Steel Legend, heute geflashed auf aktuellstes 3.46
Grafikkarte: Nvidia KFA2, 4070
NVIDIA Treiber: 566.36
Betriebssystem: Windows 11 Home, 24H2
Monitor und Grafikkarte sind über Displayport 1.4 verbunden. das Kabel ist noch das Original von LG

Mein Problem ist seit längerem, dass beim Starten vom PC kommt die Meldung vom LG Monitor: "Kein Signal! Das Gerät es wird in kürze in Energiesparmodus gesetzt."
BIOS sehe ich zunächst, komme ich auch rein, DP wird beim Booten auch kurz oben angezeigt - aber dann kommt die o.g. Meldung und der Monitor geht in den Energiesparmodus.

Dass heisst ich muss manuell den DP Stecker ziehen und dann geht es wieder & normal Es ging bei Neukauf des PC & Monitor (beide im Sommer 2023) für einige Zeit und nun seit vielen Wochen/Monaten nicht mehr
(hatten durch schwere Krankheiten keine Energie mich drum zu kümmern).

Liegt es vielleicht an zwischenzeitlichen neuen NVIDIA / Windows Treibern ?

Was habe ich bisher gemacht ?
-BIOS geflasht
-DP Kabel gedreht und anders herum angeschlossen
-alle 3 DPs an der GraKa getested
-DP 1.2 getested
-Auto-Detection off getested

-Monitor zurück gesetzt -->wobei, hier kommt nun eine Meldung, dass die Auflösung nicht passt 768 statt 1440.

1737547528627.png

-ich habe aber die Anzeige passend imho, (hm, das Problem sitzt möglicherweise vor meinem Rechner :unsure:???)

1737547652641.png

1737547482450.png

Was habe ich bisher noch nicht gemacht ...
-neues DP Kabel getestet / gekauft
-neues HDMI Kabel getested /besorgt

Danke Euch vorab für einen Ratschlag🙏

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh