LG 27MU67-B mit FreeSync und UltraHD im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, keine Einschränkungen. Der Monitor ist für ein UHD Gerät gut zum Spielen geeignet. Aber auch hier kann die hohe Auflösung einen strich durch die Rechnung machen, da die UI in vielen, (älteren) Titeln nicht korrekt skalieren.
Erfahrungsbericht Skalierung: UHD / 4k unter Windows 10 - ComputerBase Forum
Siehe die Anmerkung unter dem Fazit.

Vielen Dank!! Verwende derzeit einen 24" HP mit IPS Panel und HD Auflösung - hoffe bei 27" und UHD auf die Skalierung verzichten zu können. Schauen wir einmal.

@kumberg12
27“ UHD ohne Skalierung…….
Frage: Hast Du alleraller mindestens 120% Sehkraft, die Dir immerwährend und ermüdungsfrei zur Verfügung stehen?
Dann ist Dir mein Neid sicher.
(Mist, da habe ich mich vor meiner Geburt wohl irgendwo in der falschen Warteschlange angestellt.):motz:

Zuletzt bearbeitet:
Mein LG ist seit zwei Tagen auf meinem Schreibtisch und UHD - einfach geil :d

Ich sitze auch relativ nah am Bildschirm, ca. 20-40 cm, da leider der Monitor nicht unter mein Board passt, aber ich muss mich nicht anstrengen beim Lesen oder Arbeiten. Ich hab auch keine Skalierung durchgeführt.

Ich hab mal BF4 angemacht auf dem Test Range und die Auflösung war auf Ultra/Full-HD - 150/160 fps. Dann mal Ultra/UHD - 40/50 fps :d - gtx 770 4gb.

Ich kann diesen Monitor als ein super Allrounder genau wie bei Prad nur weiterempfehlen.

Mit besten Grüßen, xsefa

Schaut man sich das Bild von Prad genauer an, kann man gut erkennen, dass es sich bei den Aufhellungen in den Ecken um den IPS Glow handeln muss. Der Text darunter bestätigt meine Annahme. Wäre die Aufnahmen von einer weiteren Distanz entstanden, würde sich der Panel typische Fehler nicht mehr (so stark) zeigen. Gerade das Backlight Bleeding unterliegt der Serienstreuung.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der IPS-Glow üblicherweise weiß ist. Konntest du ähnliches wie auf dem Bild zu sehen bei deinem Testsample beobachten?

Bei dem LG Ultrawide den ich hier hatte, sah das ganze etwa so aus: http://i.imgur.com/YPZWfNwl.jpg Der Effekt hat auch nicht nachgelassen, wenn ich einige Meter weit weg stand.

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du ähnliches wie auf dem Bild zu sehen bei deinem Testsample beobachten?
Im normalen Betrieb, nein. Da fiel eher der Lichthof unten links auf.

Ich hatte noch einen ViewSonic mit dem selben Panel getestet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/viewsonic-vp2780-4k-ultra-hd-auf-27-a-1085592.html
Auch hier zeigte sich im normalen Arbeitsabstand kein Glow.

IPS Glow ist ein blickwinkelabhängiger "Fehler". Schaut man senkrecht in eine Ecke und die "Auffälligkeit" verschwindet, handelt es sich hierbei um IPS Glow. Auch zeigt er sich recht gleichmäßig. Perfekte Beispiel hierfür ist das Bild hier:

Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
Quelle:
ViewSonic VP2770: 2560x1440 Semi-Glossy PLS - Page 12 - [H]ard|Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man normal davor sitzt, sieht man die Glow Effekte kaum bis gar nicht, es sei denn man konzetriert sich einige Zeit bewusst darauf und da auch nur sehr minimal +- je nach Monitor. Bei Nutzung merkt man davon gar nichts.

Kurz ein paar Fragen zu dem Gerät.

-Kann man über das OSD die Betriebsstunden auslesen?
-Geht HDCP 2.2 auch über Displayport?
-Kann man die Schärfe separat für die native und interpolierte Auflösungen einstellen?

1. Nein, soweit ich das gesehen habe auch nicht im Service Menü.
2. Afaik nur über HDMI 2.0
3. Es gibt nur eine globale Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh