[Kaufberatung] LG 27UD88-W 4K gegen 1440p 144 vz tauschen?

dod84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
169
Hallo,

Ich überlege meinen geliebten LG 27UD88-W 4K Monitor gegen einen 1440p Monitor zu tauschen weil selbst die 2080 TI bei aktuellen games die 60 FPS nicht halten kann und das schon auf nur hohen Settings (selten Ultra genutzt). Mir reicht es wenn ich später mit einer 2080 (die 2080 ist gestorben) alles auf ultra Details mit mindestens 60 fps zocken kann. Da ich ruckelei wie sau hasse kommt mir nur ein G-sync Monitor in Frage. Des Weiteren muss dieser mindestens 97 % Adobe RGB darstellen können da ich auch Bildbearbeitung damit machen will. Jetzt habe ich mich nur schon an 4K gewöhnt und es macht einfach Freude Fotos damit zu betrachten. Meine Sorge wäre jetzt das mir 1440p später bei Fotos nicht scharf genug sind. Bei Spielen mach ich mir da keine Sorgen. Was meint ihr Downgrade und wenn ja welchen? Am meisten würde ja Sinn machen den 4k Monitor einfach zu behalten und daneben zu stellen aber dafür reicht der Platz bei mir einfach nicht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gsync hilft nicht gegen ruckeln und schlechterem spielgefühl bei weniger fps-

60 FPS non GSync spielen sich quasi genauso wie 60fps mit gsync. sind ja auch beides 60hz


wenn der platz net reicht dann schaff mehr platz. lol^^

natürlich sind 1440p weniger als 4k. ob dir das reicht muss du einfach testen

solls eigentlich ein 144hz monitor werden oder bei 60-90 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
60-90 würde reichen. Leider habe ich in meiner Wohnung für keinen größeren Tisch Platz:(
 
Grad die LG haben ein sehr gutes Bild das musst du dir gut überlegen. eventuell ein 2.Monitor dazu
 
Ja aber das würde vollkommen bescheuert aussehen, da der PC im Schlafzimmer steht und der zweite 27" dann schon zum Teil übers Bett hängen würde.

Merkt man denn bei einem guten 1440p Monitor beim Zocken zu einen 4K überhaupt einen Unterschied? Die Texturen haben ja auch ihre Grenzen. Selbst in aktuellen Spielen wie Metro Exodus...
 
Natürlich,sogar in PUBG sieht man das deutlich Texturen sind viel knackiger(nicht alle) und detailierter wir sind ja nicht mehr bei anfang 2000 wo Texturen gerade mal mit FullHD umgehen konnten wenn überhaupt.
Heute kann doch jedes neuere Spiel mit UHD umgehen sogar Dota 2 zieht ein großen nutzen draus was Texturen angeht.

Aber mal von ab wenn ich den durschnitt von Test mit einer 2080TI sehe dann sind die FPS immer egal wo bei 60FPS mit schon manchmal übertriebenen Settings.

Ka was du da dann falsch machst oder bei welchem Spiel es nicht klappt wäre auch mal gut zu wissen.

Ich würde kein Downgrade machen wieso?

Erstmal richtig mit den Settings beschäfftigen dann dürfteste zu 95% keine Prob. haben.
Und gerade wenn du von LG kommst,machste in den meisten fällen bildlich so oder so dann ein Downgrade abgesehen jetzt von der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon befürchtet. Ich habe mich mal umgeguckt. Ein brauchbarer 1440p Monitor ist ja erst ab knapp 700 Euro erhältlich. Das ist ja Wahnsinn wenn ich bedenke was ich vor 2 Jahren für den LG 4K bezahlt habe. Da wäre es billiger einfach nochmal woanders ne 2080 TI zu holen.

Bei den 1440p Monitor hätte ich aber den Vorteil das ich Ressourcen technisch nicht jetzt schon am Limit wäre. Bei 4K hätte ich jetzt schon bei aktuellen Spielen teilweise Einbußen. Wie siehts dann erst in einem Jahr aus?
 
Eigentlich würde ich hier schon Dualmonitor machen. Den UHD-60Hz-Monitor für Bilder bearbeiten und ansehen und einen 1440P-G-Sync-Monitor zum Spielen. Kann man nicht irgendwie Platz schaffen?
 
Eigentlich würde ich hier schon Dualmonitor machen. Den UHD-60Hz-Monitor für Bilder bearbeiten und ansehen und einen 1440P-G-Sync-Monitor zum Spielen. Kann man nicht irgendwie Platz schaffen?

Leider keine Chance. Aber selbst wenn ich jetzt nen 1440P Monitor und nur ne 2080 hätte würde ich ich Schnitt vermutlich auch nur so auf 80 FPS in den Spielen auf Ultra Einstellungen kommen. Somit sind 144 hz eigentlich schon zu Schade, da diese in den seltensten fällen voll ausgenutzt werden.
 
Leider keine Chance. Aber selbst wenn ich jetzt nen 1440P Monitor und nur ne 2080 hätte würde ich ich Schnitt vermutlich auch nur so auf 80 FPS in den Spielen auf Ultra Einstellungen kommen. Somit sind 144 hz eigentlich schon zu Schade, da diese in den seltensten fällen voll ausgenutzt werden.

Vl gibts einen guten mit 1440p 75Hz und Freesync kompatibel. eventuell warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh