LG 29UM65 - Problem mit Ultrawide Auflösung

Blackburn2k9

Enthusiast
Guten Abend Leute!

Ich hoffe das jemand in der Lage ist mir bei meinem Problem zu helfen.
Habe vor 3 Tagen Windows 10 Installiert, betrieben habe ich den Monitor bis jetzt über HDMI und Intel GPU (CPU).
Heute habe ich eine Radeon 6870 eingebaut und per DVI Kabel an den Bildschirm gehängt, einen LG 29UM65, welcher eine native Auflösung von 2560x1080 hat.
Zum Problem:
Bis jetzt, Windows 8.1 und danach Windows 10, per HDMI und Intel Grafik lief alles wunderbar auf 2560x1080. Auf DVI hat das ganze Bild flimmernde vertikale streifen, weshalb ich jetzt auf 1920x1080 runter gestellt habe. Das selbe mit einer anderen Grafikkarte, weshalb ich dies als Fehler ausschließe. Per HDMI funktioniert es auch mit beiden Grafikkarten auf 2560x1080. DVI Kabel auch schon getauscht. Bildschirm Treiber sind drauf.

Jetzt die Frage, ist der Monitor DVI Anschluss hinüber?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die HDMI-Kabel ausgetauscht hast .. dann eventuell am DVI-Kabel das Du jetzt benutzt?

über HDMI läuft es ja mit nativer Auflösung, nur über DVI nicht...
hab mich verschrieben, meinte DVI Kabel getauscht

Wenns in niedriger Auflösung läuft, aber in hoher nicht.
Dann hast Du eventuell nur Single-Link-DVI-Kabel?

naja, es gibt nur einen "DVI-D" Anschluss, geht der nicht bis 2560x1080?

Ist bei meinem LG 34UM65 genau so.
Liegt wohl am DVI Anschluss.

Der Anschluss schon, aber wenn Du da nur ein Single-Link-Kabel einsteckst, dann verkackt das natürlich sobald Du die hohe Auflösung einschaltest. Nur deshalb vermute ich dass es das Kabel ist.
Wäre der Anschluss tatsächlich defekt, dürfte er ja nicht mal ein FHD-Bild produzieren.

Der Anschluss schon, aber wenn Du da nur ein Single-Link-Kabel einsteckst, dann verkackt das natürlich sobald Du die hohe Auflösung einschaltest. Nur deshalb vermute ich dass es das Kabel ist.
Wäre der Anschluss tatsächlich defekt, dürfte er ja nicht mal ein FHD-Bild produzieren.

Hab ein Duallink Kabel benutzt.
Der Anschluss muss ja nicht defekt sein, evtl. ist der nur singlelink ?
Naja, über Displayport läuft alles wie es soll, von daher habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

so werde ich das auch machen... displayport!
ist halt eben so wenn man mehr als 10 Jahre DVI benutzt dann gewöhnt man sich dran :)
trotzdem ist die Sache komisch, aber somit erledigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh