[Kaufberatung] LG 29um65 soll in Rente

Shino

Enthusiast
Ich möchte meinen LG 29um65 gegen etwas neueres, größeres, besseres tauschen.
Genutzt wird der Monitor nur zum Spielen, Final Fantasy XIV, Landwirtschafts Simulator, Witcher usw. also nicht wirklich was schnelles.
Lohnen sich hier 120-144hz oder würde 75hz reichen und welches Panel sollte ich wählen, VA oder IPS?
Ich bin mir auch nicht sicher ob meine GTX 1070 in die nähe von 100fps kommen würde
Preislich ich gehe ich bis Maximal 1000€ aber muss ich das wirklich oder würde in meinem Fall vielleicht schon etwas einfaches für 400€ reichen?

iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1

BenQ EX3501R

LG 34GK950G-B

Diese 3 sind aktuell in der näheren Auswahl wobei ich beim LG wohl darauf warten würde bis er wieder bei 850€ ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleiche Karte wie du, auf 100fps kommst du schon musst dann dafür aber je nach Game die Grafikeinstellungen mehr oder weniger reduzieren.
Wenn er dir die 850 wert ist hol dir den LG, den habe ich auch gerade und was besseres gibt es momentan nicht.
Benq hatte ich nur mal den EX3203R, der hat mir aber schon im Browser zu stark geschmiert und ich bin da nicht so überempfindlich wie andere, die Verarbeitung und vor allem den Standfuss fand ich jetzt auch nicht so besonders, scheint ja bei beiden gleich zu sein.
Mir persönlich wäre der LG zu teuer, deutlich günstiger gibt es halt nur VAs in dem Größenbereich die aber je nach Anwendungsbereich auch vollkommen ausreichend sein können.

Ich würde defintiiv den LG 34GK950G kaufen.

@Metalucifer

Das VA bei btg schmiert ist doch nichts Neues ;). Keine Ahnung welche Illusionen du dir da machst.

Das der LG dir zu teuer ist, ist sehr bedauerlich, denn es ist ein super Monitor.

Klar der LG ist sicher Top aber vielleicht auch etwas Perlen vor die Säue bei mir gibt es da nicht einen Preis Leistungs Mittelweg?
Und was heist VA schmiert, muss ich mir das wie ghosting bei IPS vorstellen? Denn das hat mein aktueller LG, das fällt aber nur bei schnellen Bewegungen am Mauszeiger auf, im Spiel Selbst ist es mir bisher nie aufgefallen aber meine Spiele sind auch alle eher gemütlicher Natur.

Und was heist VA schmiert, muss ich mir das wie ghosting bei IPS vorstellen? Denn das hat mein aktueller LG, das fällt aber nur bei schnellen Bewegungen am Mauszeiger auf, im Spiel Selbst ist es mir bisher nie aufgefallen aber meine Spiele sind auch alle eher gemütlicher Natur.
Kann man so sagen, bei schnellen Bewegungen können dann Schlieren entstehen, wirklich relevant ist das aber eher bei schnellen Shootern.
Der liebe norbie kapiert halt nicht das das nicht für jeden so relevant ist wie für ihn, für ihn ist das alles Müll und wer das anders sieht ist dumm :haha:
Muss das Format den 21:9 sein?

21:9 ist mir schon recht wichtig, denn durch das Format passen zb. Seitenspiegel mit ins Bild. und selbst bei Final Fantasy hab ich letztes bei ner Freundin gemerkt das ich nicht wüsste wie ich auf 16:10 mein Interface ordentlich verpackt bekommen soll mir fehlte einfach der Platz.

Bei 16:9 wäre die Sache leicht da würde ich wohl zum LG 32GK850G-B tendieren aber ich weis nicht so recht ob mir der Platz reichen würde durch die etwas höhere Auflösung könnte es zwar passen aber ich mag 21:9 schon sehr.

Der Ständer vom Monitor spielt keine Rolle wenn er zu wackelig ist kommt er an die Wand und ist somit auch Maincoon Sicher...

Den LG 32GK850G-B habe ich mir auch schon angesehen, der hat halt eine dicke Scheibe vor dem Panel, ist unscharf und hat schlechte Blickwinkelstabilität, von der Performance her wäre er schon vergleichsweise gut. Die 2 die ich da hatte hatten aber noch Pixelfehler/Dreck im Panel.
Werde mir wohl den Dell S3220DGF noch mal holen da der die ganzen Defizite vom LG nicht hat ansonsten aber nicht wirklich schlechter ist, ist halt dann nur Gsync Comp was auch ausreichend ist für das meißte.
Die Beiden kosten halt einfach mal die Hälfte vom LG 34GK950G der ohne Frage der bessere Monitor ist, da ich mir aber eh später noch einen LG C9 oder was in der Richtung holen werde ist mir der als Browser Monitor dann etwas zu teuer.

@Shino

Der LG 32GK850G ist sehr unscharf. Wenn du nicht ca. 80 - 100 cm (je nach Sehstärke) Abstand zum Panel hast würde ich die Finger davon lassen. Er hat außerdem vertikale Pixelinversion (sieht man u.a. bei homogenen Flächen deutlich).

Zu den Rändern hin ist aufgrund des Abstand von Panel und Frontscheibe die Ausleuchtung zudem sehr schlecht.

Der Dell hat ein Samsung SVA Panel und ist leider noch unschärfer. Würde ich also auch nicht zu raten.

Außerdem solltest du dich mal mit dem Begriff smearing und VA auseinandersetzen. IPS ist leider die einzige Technologie, welche einen gesunden Mittelweg erlaubt, ohne dass die Nachteile (Panellotto meine ich damit explizit nicht) allzu schwer wiegen.

Ist der nicht, alleine wegen der Aquariumscheibe die er nicht hat und dem gut funktionierendem Schärferegler.
Aber Hauptsache du kannst hirnlos irgendwelche Daten runterbeten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nach gemessen uns der Abstand zwischen meinen Kopf und dem Monitor ist ca 80cm da eben noch Tastatur und Lenkrad davor passen müssen nach hinten sind noch 20 cm Platz so das ich mit Wandhalterung auf 90-95cm kommen könnte.

Was mich jedoch irritiert ist wie schwer es ist ein 5 Jahre altes 60hz Ips Panel zu erstetzen. Gegenüber dem sollte doch jeder neuere Bildschirm ganz gut weg kommen?

der UltraGear 34GK950G-B ist ja nicht umsonst so teuer der ist schon ziemlich gut laut unmengen Tests, hier speilt wirklich immer die Grafikkarte eine große Rolle

Bei dem kleinen norbie kommt halt gar nichts gut weg außer der 1% die er für austreichend befindet.
Alles andere wird sofort stumpf verrissen, weil alle anderen sind ja dumm und nur er ist qualifiziert genug für eine ernsthafte Beurteilung.
Wenn du das beste für dein Geld haben willst nimm den LG 34GK950G, wenn er deutlich günstiger wäre vielleicht noch den ACER Predator X34P aber ind em Preisbereich würde ich keine Kompromisse mehr machen.
Bei den 32ern müsstest du dich halt zwischen der etwas besseren Gamingperformance des LG und dem besseren Gesamtpacket des Dell entscheiden.

Ich glaube das bei der hier alles ziemlichs stumpf abläuft, denn umfangreiche Erfahrungen bezüglich Monitor liest man von dir nicht.

Du bist leider einer der Missgünstlinge, die sage ich mal relativ günstige Monitore mit drastischen Einschränkungen kaufen, aber dann auf keinen Fall wollen das jemand die Wahrheit darüber ausplaudert und andere diese Probleme mit deutlich teureren Modellen (die dann für den Missgünstling zu teuer sind) nicht haben.

Weil man die Meinung der entsprechenden Leute nicht mag, wird versucht mit Multiaccounts zu trollen. Ziemlich erbärmlich

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhh jetzt fällt dem kleinen norbie nichts besseres mehr ein, jetzt muss er beleidigend werden, das sagt alles :lol:
Und wieder spinnst du dir irgendwas zusammen mit Zeug das du mal aufgeschnappt hast. :coffee2:
Wer bitte erstellt den hier täglich neue Accounts und ist dann nicht mal fähig seinen Schreibstil zu ändern :hust:

Du bist leider einer der Missgünstlinge, die sage ich mal relativ günstige Monitore mit drastischen Einschränkungen kaufen, aber dann auf keinen Fall wollen das jemand die Wahrheit darüber ausplaudert und andere diese Probleme mit deutlich teureren Modellen (die dann für den Missgünstling zu teuer sind) nicht haben.

Was spricht dagegen sich günstige Modelle zu kaufen? Du würdest jemanden, der ein Smarthphone nur zum telefonieren braucht, sicherlich auch zu Smartphones in der 1000€+ Klasse raten.

Was spricht dagegen sich günstige Modelle zu kaufen? Du würdest jemanden, der ein Smarthphone nur zum telefonieren braucht, sicherlich auch zu Smartphones in der 1000€+ Klasse raten.

Das beste ist ja das er selber schon geschrieben hatte das er aus dem Warehouse bestellt :lol:

@Feuervogel6

Wenn er mit dem Monitor spielen will und den EX3203R schon als schlecht aufgrund von smearing betitelt hat, dann wäre es doch ratsam nicht noch den Dell S3220DGF zu kaufen?!

@Metalucifer

Ich kaufe nicht häufig etwas aus dem Warehouse. Nur bei belanglosen Dingen und solches was wenig Gebrauchsspuren hat. Aber bestimmt keine Monitore für mich persönlich.

Ich habe übrigens schon seit Jahren nichts mehr aus dem Warehouse im Besitz ;).

Zuletzt bearbeitet:
Für Außenstehende sieht es eher so aus, als sei der einzige Job von Metal, Feuer und co, asus zu trollen. Welcher ist nun euer Hauptaccount? Habt ihr Angst, von diesem aus zu posten?

Erstens ist Feuervogel6 mein einziger Account und somit auch Hauptaccount. Zweitens asus ist doch schon lange gebannt oder etwa nicht?

Asus ist Norbie oder umgekehrt....und wahrscheinlich auch dieser Seniorenfritze.

Ich habe hier ebenfalls nur einen account und den nutze ich auch ohne VPN oder sowas. Ich verschleier nichts. Habe ich nicht nötig.

Mein Acer x34p kam heute an, daraufhin alles aufgebaut und angeschlossen nun hängt sich der PC jedesmal im BIOS auf egal ob mit dem alten oder nem neuen Monitor.
Ich hab schon andere Kabel getestet aber ohne Erfolg. CMOS reset brachte auch kein Ergebnis. Ich wäre schon froh wenn ich den PC wenigstens mit dem alten Monitor wieder verwenden könnten.
Mir würde nur noch einfallen die Grafikkarte zu tauschen aber in bin mir nicht sicher ob die alte ATI 5700 überhaupt kompatibel zu einem der Monitore ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem gefunden und behoben es war meine Externe Festplatte die auf einmal beschlossen hat Probleme zu machen.

Zuletzt bearbeitet: