[Kaufberatung] LG 31MU97-B oder Philips BDM4065UC

searider

Neuling
Hallo
Ich stehe hier vor der Wahl mir entweder den oben genannten LG oder Philips Monitor zu kaufen.
Da ich mich selber weder für den einen noch für den anderen entscheiden kann würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
Für den LG spricht die schiere Auflösung und die DPI. Ich verspreche mir davon ein schönes scharfes detailreiches fein gezeichnetes Bild.
Für den Philips spricht die wahnsinnige Größe von 40 Zoll.
Versorgt werden würden beide Monitore von einem MacPro mit einer AMD Radeon HD 7950 3072 MB Mac Edition.
Es wird Bildbearbeitung mit Lightroom und Aperture stattfinden sowie Video Betrachtung und sicherlich auch das eine oder andere Spiel.
Darüber hinaus viel Office und Web. Das übliche halt normaler Mischbetrieb.

Ich arbeite derzeit an einem NEC 3090 WQXi 2560+1600

Da ich leider querschnittsgelähmt bin ist es für mich nicht möglich mal eben kurz zum Localhardwaredealer zu gehen um mir dort verschiedene 4K Monitore anzusehen.

Ich hätte von euch vor allem Dingen gerne mal eine Aussage darüber ob ich lieber den größeren Monitor nehmen soll mit einer geringeren Pixeldichte und dementsprechend einer etwas größeren Darstellung aller Elemente auf dem Bildschirm beziehungsweise Desktop oder ob ich lieber den Monitor mit Der höheren Pixeldichte nehmen soll und dementsprechend einer feineren Darstellung?

Ich bin schon bald drauf und dran mir beide zu bestellen, anzuschließen um zu sehen welcher besser ist.

Euch allen vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den LG Monitor vor einem knappen Monat gekauft und betreibe ihn an einer GTX 980. Dort geht zwar leider dank Treibersperre auch unter Windows kein 10 Bit aber die Farbdarstellung ist echt klasse.
Aktuell fahre ich aufgrund keines aktuellen Einmeßgerätes nur auf sRGB aber unter OSX 10.10 trifft das Standardprofil schon sehr gut.
Der 40 Zöller wäre mir physisch zu groß und Hi-DPI unter OSX sieht sauber aus - im Gegensatz zu Windows 8.1.
Ich werde mir baldmöglichst noch ein i1 Display Pro zulegen um Adobe RGB Arbeitsfarbraum verwenden zu können - was beim Phillips ja kaum geht.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

hi v4nity,
Du Reitest aber viel auf der Farbtiefe drauf rum die für mich glaube ich primär jetzt nicht ganz so wichtig ist. ich bin mir halt nicht sicher ob die Darstellung auf dem 31 1/2 Zoll Monitor nicht etwas zu klein ausfallen könnte.
Ich hab überhaupt keine Vorstellung wie ich mir das vorstellen soll, wie das aussehen soll.
Der Unterschied sind 206,50 Pixel das macht bei dem LG 5 % der Gesamtanzahl aus.
Rechtfertigt das den Mehrpreis von 300 €?
Andersherum ist das Schärfeerlebnis von 4096 Pixeln auf 31 Zoll beeindruckender als 3840 Pixel auf 40 Zoll?

O. k. ich hab mir gerade eben mal den Artikel auf folgender Seite:

http://www.slashcam.de/artikel/Ausp...dia-Quadro-K5200-und-LG-31MU97-B--alles-.html

Durchgelesen. Die Seite wird auch schon bei v4nity Erwähnt.

Also das übersteigt ganz klar meiner Anforderung so tief werde ich definitiv nicht in die Materie einsteigen.
Ich glaube wenn man das würde, sollte man vielleicht eher bei Onkel Eizo einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
32 Zoll, IPS, 4K, Freesync.
http://geizhals.de/samsung-u32e850r-lu32e85krs-a1258115.html

Es gibt Alternativen zum Philips: Einfach mal nach 4K-Fernsehern umschauen. Das Panel vom Philips findest du in den günstigsten Geräten (ab 400 Euro), die beherrschen zudem noch HDMI 2.0. Es gibt auch 4K Fernseher mit IPS, also besseren Blickwinkeln und Farben. Es gibt viel mehr Auswahl wenn man über den Tellerrand schaut. Da gibt es auch immer Sonderangebote und Schnäppchen. Der Philips Monitor ist überteuert und wird über die UVP von 649 Euro in Deutschland verkauft.

Es gibt Alternativen zum Philips: Einfach mal nach 4K-Fernsehern umschauen. Das Panel vom Philips findest du in den günstigsten Geräten (ab 400 Euro), die beherrschen zudem noch HDMI 2.0. ... Der Philips Monitor ist überteuert und wird über die UVP von 649 Euro in Deutschland verkauft.

Kannst du ein Beispiel nennen, in dem ich das Philips Panel für 400 Euro bekomme? Ich hätte nämlich nichts dagegen die 270 Euro zu sparen.

@ searider
Habe bei einem Freund (Fotograf) den Unterschied bei der Bildbearbeitung gesehen und sofort Feuer gefangen.

@v4nity
für welchen Monitor?
Den LG?

Ich habe meinen NEC (2560x1600) gerade einmal auf 4096x2560 skaliert.Das Bild ist selbstverständlich unscharf. Kann ja auch gar nicht anders sein.
Das Platzangebot ist ja fein. Aber mich schreckt halt die Schriftgröße ab. Bzw ich hab halt keine Vorstellung ob die Lesbarkeit bei nativer 4k Auflösung dann so viel besser ist.

Was hat dich denn beim erstmaligen Anblick so begeistert? Was war der WOW Effekt ?

Es gibt Alternativen zum Philips: Einfach mal nach 4K-Fernsehern umschauen. Das Panel vom Philips findest du in den günstigsten Geräten (ab 400 Euro), die beherrschen zudem noch HDMI 2.0. Es gibt auch 4K Fernseher mit IPS, also besseren Blickwinkeln und Farben. Es gibt viel mehr Auswahl wenn man über den Tellerrand schaut. Da gibt es auch immer Sonderangebote und Schnäppchen. Der Philips Monitor ist überteuert und wird über die UVP von 649 Euro in Deutschland verkauft.

Bei den ganzen günstigen 4k Fernsehern hat man aber wohl das Problem, dass keiner bei 4k und 60HZ 4:4:4 Subsampling klarkommt, der Philips soll damit über Displayport wohl keine Probleme haben. Und billige 4K Displays mit Displayport gibt's nicht. Wie gesagt, soll - lese mich zum Philips bzw. dem 4K Thema gerade erst ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh