LG 32 GR93U verzerrte Schrift

torti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
413
Hallo ins Forum,


Gestern heb ich einen neuen LG 32 GR 93U Monitor bekommen.
Ich habe unter Windows folgendes Phänomen. Wenn ich mit der Mouse scrolle habe ichSchlieren bei der Schrift. Das sieht dann so aus wie eine "3D Schrift"
Beim Spielen tritt das nicht auf. Es ist egal ob ich dabei via Display-Port oder HDMI anschließe. Hab auch in I-Net nix gefunden, außer das ich HDMI nutzen soll.
Windows 10
Hardware: MSI RTX 3080 – hat DP 1.4a und HDMI 2.1
Da wohl HDMI hier die größere Bandbreite hat, habe ich den Moni so angeschlossen.
Vorher hatte ich einen 27 Zoll WQHD auch mit 144 Hz, ohne irgendwelche Probleme.
Habe beide Monitore mit nativer Auflösung betrieben.
Nur HDR beim neuen Monitor angemacht, sonst keine Einstellungen in Windows geändert.
Neuer Nividea Treiber ist drauf. Habe mal ein Foto angehängt wo man das gut sehen kann.
G-Sync aktiviert.
bein-scollen-jpg.1027191

Gibt es dafür Abhilfe?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du das aufnehmen?
 
Ich hatte ein Foto drangehägt. Wo ist das hin? Mach ich dann noch mal.
 

Anhänge

  • So ist es normal.jpg
    So ist es normal.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 46
  • Bein scollen.jpg
    Bein scollen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • Bein scollen 1.jpg
    Bein scollen 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Sowas hab ich noch nie gesehen bei einem Monitor oder TV bei Normaler Nutzung ausser ich forciere eine bewegung mit dem Handy während der Fotoaufnahme bzw mache ne Aufnahme einer Bewegung
welche am Gerät statt findet ( is bei dir ja durch das scrollen der Fall ) da isses ja dann auch klar das die Handy Kamera dann Probs hat ein klares Bild einzufangen .... is ja eher Ghosting und kein Smearing

Screenshot 2024-09-15 152421.png
---
Screenshot 2024-09-15 152246.png


... mach mal bitte ein Video davon würde mich mal interessieren wie das in bewegt Form aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Video im Anhang.
Hier und Hier

@Stagefire das Handy war dabei fest verankert. Genau so sieht das aus wie Du es vergrößert hast. Wie so doppelte Schrift. Hab den Monitor im MM gekauft, 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Nur um dein Video sehen zu können werde ich mich dort nich extra Registrieren :

Screenshot 2024-09-15 213439.png




Tipp damit man so eine Meldung nicht bekommt :

Man kann Videos auch auf Youtube hochladen so mach ich das immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das 2te Video was du nun hinterher hochgeladen hast kann man auch als unregistrierter Nutzer sehen gut.

Hmm schwer zu sagen ... also für meine alten Augen die 120hz gewöhnt sind ( was ja nich viel weniger is als 144 hz ) sieht das Normal aus für deine gewählte Scroll geschwindigkeit
Man hat ja auch Ghosting wenn man die Maus schnell im Kreis drehen lässt was ja auch normal is und hier isses halt wenn man ne bestimmten Scroll Geschwindigkeit erreicht.

Wenn du langsamer Scrollst is alles ok oder ? Also erst ab einer bestimmten Scroll Geschwindigkeit taucht das auf oder ? Beim langsam Scrollen sollte jedenfalls alles Smooth sein und erst wenn man
eine bestimmte Scroll geschwindigkeit überschreitet wird Ghosting sichtbar das is aber normal


Du klickst auch viel beim Scrollen hört man im Video gut raus ... pro Scroll Richtungsänderung klickst du bis zu 2-3 x statt 1 x
ich klick 1 x das Mausrad und halte es gedrücket und bewege dann die Maus hoch und runter und bestimme die Scroll Geschwindigkeit mit meiner Mausbewegung


Wieviel Hz hast du eingestelllt im Treiber / in Windows ? Denke aber die 144hz wirst du schon eingestellt haben und nich sowas wie 60hz oder gar 30hz


Ich vermute eher es liegt an deiner Scroll Art ... aber du meintest ja das dein alter 144hz den du vorher hattest das nich hatte und du wirst da sicherlich die gleiche Scroll Art genutzt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2te Video was du nun hinterher hochgeladen hast kann man auch als unregistrierter Nutzer sehen gut.

Hmm schwer zu sagen ... also für meine alten Augen die 120hz gewöhnt sind ( was ja nich viel weniger is als 144 hz ) sieht das Normal aus für deine gewählte Scroll geschwindigkeit
Man hat ja auch Ghosting wenn man die Maus schnell im Kreis drehen lässt was ja auch normal is und hier isses halt wenn man ne bestimmten Scroll Geschwindigkeit erreicht.

Wenn du langsamer Scrollst is alles ok oder ? Also erst ab einer bestimmten Scroll Geschwindigkeit taucht das auf oder ? Beim langsam Scrollen sollte jedenfalls alles Smooth sein und erst wenn man
eine bestimmte Scroll geschwindigkeit überschreitet wird Ghosting sichtbar das is aber normal


Du klickst auch viel beim Scrollen hört man im Video gut raus ... pro Scroll Richtungsänderung klickst du bis zu 2-3 x statt 1 x
ich klick 1 x das Mausrad und halte es gedrücket und bewege dann die Maus hoch und runter und bestimme die Scroll Geschwindigkeit mit meiner Mausbewegung


Wieviel Hz hast du eingestelllt im Treiber / in Windows ? Denke aber die 144hz wirst du schon eingestellt haben und nich sowas wie 60hz oder gar 30hz


Ich vermute eher es liegt an deiner Scroll Art ... aber du meintest ja das dein alter 144hz den du vorher hattest das nich hatte und du wirst da sicherlich die gleiche Scroll Art genutzt haben
Eigentlich habe ich mit der Mouse nicht schnell gescollt.
Habe nun mal mit den Hoch-Runter Tasten so langsam wie möglich gescollt. Noch mal aufgenommen. Hier
Habe Dual-Monitorbetrieb. Evtl bremst der zweite den Hautpmonitor aus.
 

Anhänge

  • 20240916_165403.jpg
    20240916_165403.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20240916_165433.jpg
    20240916_165433.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Eigentlich habe ich mit der Mouse nicht schnell gescollt.Habe nun mal mit den Hoch-Runter Tasten so langsam wie möglich gescollt.

Sieht aber relativ schnell aus besonders eben weil du eben die Hoch und Runter Tasten nutzt statt dem Scroll Rad bzw die Scroll Rad Taste gedrückt zu halten und dann die Maus an sich zum Scrollen zu nutzen.

Wie siehts denn aus wenn du per gedrückter Mausrad Taste scrollst und halt langsamer scrollst ?

Also wenn ich bei meinem 2012er 120hz TN Panel oder bei meinem 2020er LG 48" CX 120hz OLED TV halt grob so schnell wie du scrolle hab ich halt auch Ghosting
scrolle ich da aber langsamer is alles ok und das is auch ein Normales Verhalen.


Und beim schneller Scrollen will man halt auch nur schnell von Punk A zu Punkt B ohne zu lesen .... will man beim Scrollen lesen dann scrollt man langsam und hat dabei auch kein Ghosting und kann
alles normal lesen beim Scrollen

Hab auch mal ein Video gemacht um das zu verdeutlichen welchen Einfluss die Scroll Geschwindig auf Ghosting hat.

Video Qualy is halt leider nich so gut weil kein super dupa Handy ... ausserdem Bildschirm auf 120hz und Handy Kamera hat nur 60hz und Youtube kann ja auch nur 60hz / FPS max :





Ähnlich wie eben bei einem Mauszeiger der halt auch Ghosting erzeugt wenn man die Maus schnell im Kreis dreht was halt auch normal is


 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Du scheinst der einzige zu sein der versucht zu helfen. Danke dafür. Habe nun zwei Videos mit wirklich langsam scrollen gemacht. Hier und Hier Finde es wird da auch nicht besser. Wie ist dies bei Deinem OLED?
Dann werde ich wohl evtl einen OLED kaufen.
 
@Stagefire
Du scheinst der einzige zu sein der versucht zu helfen. Danke dafür.

Kein Thema

Ich vermute halt das andere auch nur zum selben schluss gekommen sind wie ich und daher keiner weiter mehr hier schreibt weil ich das schon alles angesprochen hab was sie auch schreiben wollten.

Habe nun zwei Videos mit wirklich langsam scrollen gemacht. Hier

Anfangs scrollst du wieder zu schnell da gibts logischerweise Ghosting ... diese Art von Scrollen is halt dann eher dafür Schnell von Punkt A nach B zu kommen aber eben nich um anständig ein Text lesen zu können
daher is das Ghosting da egal sowie aber auch eben normal weil zu schnell für 120hz / 144hz ... um das scharf zu bekommen brauch man eher sowas wie ein 300hz Panel oder sowas

Screenshot 2024-09-17 231308.png




... ab Sekunde 8 Scrollst du normal so wie man auch scrollen würde wenn man eben kurz ein Text übberfliegen würde und man kann da auch alles normal lesen


Screenshot 2024-09-17 231346.png



und Hier Finde es wird da auch nicht besser.

Auch da scrollst du so wie man scrollen sollte wenn man ein text überfliegen will ... alles bleibt lesbar und kein Ghosting ... man merkt bei dem Video aber das deine Handy Kamera manchmal den Fokus verliert
und das Bild kurz unschärfer wird is aber normal is bei meiner Handy Kamera auch so

Screenshot 2024-09-17 231627.png



Da sieht man das mit dem Handy Fokus ....links Ghosting / unscharf und rechts normal scharf

Screenshot 2024-09-17 234246.png




Also ich sehe da kein Unterschied zu meinem 120h OLED TV oder 120hz TN Panel Monitor beide verhalten sich da so wie deiner.... alles is ganz normal



Wie ist dies bei Deinem OLED? Dann werde ich wohl evtl einen OLED kaufen.

Wie bereits gesagt verhällt sich da mein 2020er LG 48" 120hz OLED TV genau so wie mein 2012er BenQ XL2420T 120hz TN Panel

Scroll ich normal so das man halt noch lesen kann is alles normal

Scroll ich schnell gibts halt Ghosting was halt normal is weil zu schnell und eh zu schnell um das überhaupt noch lesen zu können

Sehe daher da bei dir eigentlich auch kein Problem und man sollte sich in solche kleinigkeiten auch nich so reinsteigern is doch nur etwas Ghosting beim zu schnellen Scrollen is doch wumpe.
Und wenn es dich wirklich soo sehr stöhrt dann solltes du dir eher was im Bereich 300 hz oder höher suchen

Du siehst ja beim UFO Test was die Hz bei der Bewegungsdarstellung ausmacht

Screenshot 2024-09-17 233256.png
---
Screenshot 2024-09-17 233343.png





Da kannst du deinen mal testen :




Und hier ein Text Scroll Test : ( da sieht man dann auch das Ghosting bei 40hz weil die bewegung für 40hz zu schnell is und deine Scroll bewegung is halt für 144hz zu schnell )


Je mehr Pixel per Second um so schneller wird das Scrollen und umso mehr Ghosting ensteht und umso schwieriger wirds für die Augen ein Klares Bild zu erkennen


Screenshot 2024-09-18 021328.png



die 120 Pixel würde ich als normale Scroll Geschwindigkeit ansehen wenn man ein Text überfliegen will bzw sogar schon etwas zu schnell dafür

Während dein schnelles Scrollen aus dem ersten Video vom Sonntag wo man das Ghosting sah im Bereich 960 Pixel liegen müsste was halt schon schnell is und eben zu schnell für 120 / 144hz und da isses dann auch egal obs dann Ghosting beim Text gibt weil so schnell kann kein Mensch lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe , werde mal die verlinkten Test's machen. Beim Motion Test tritt ab 480 PPS ganau der Effekt auf, wie ich ihn habe. Dann liegt es wohl daran das es nur ein 144 Hz Pnl ist. Also alles ganz normal wie auch bei Dir. Dann sind wir hier durch, danke nochmal.
 
Beim Motion Test tritt ab 480 PPS ganau der Effekt auf, wie ich ihn habe. Dann liegt es wohl daran das es nur ein 144 Hz Pnl ist. Also alles ganz normal wie auch bei Dir.

Seltsam find ich halt nur das du das bei deinem alten 144hz Monitor nich hattest aber ich denk mal da hast du damals nie drauf geachtet und nun halt mehr da
du ein neuen hast und den dann erstmal genauer unter die Lupe genommen hast und es dir dabei dann das erste mal auffiel.

Das ganze is aber so oder so kein Beinbruch is ja nur etwas Ghosting beim Scrollen von Texten da gibts wesentlich schlimmere Sachen als das
 
Genau so, da hast Du absolut Recht. Ich hab den 27er zurückgebaut und es ist ähnlich. Nur fällt es nicht so auf, weil kleiner. Der LG geht zurück und weil es keinen guten und bezahlbaren MINNI LED gibt , lege ich mir einen OLED zu.
Danke für Deine Geduld.
 
Genau so, da hast Du absolut Recht. Ich hab den 27er zurückgebaut und es ist ähnlich. Nur fällt es nicht so auf, weil kleiner. Der LG geht zurück und weil es keinen guten und bezahlbaren MINNI LED gibt , lege ich mir einen OLED zu.

Ja Probier mal ein OLED im 300hz Bereich aus falls dir dessen Auflösung und Größe zusagt hier mal ne Liste von Anfang 2024 von 2024er OLED und QD-OLED Monitoren .



Screenshot 2024-09-18 225853.png





ein paar wurden ja dann noch etwas später angekündigt wie zb der hier :


Screenshot 2024-09-18 230040.png




oder der :

Screenshot 2024-09-18 230204.png



QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel
OLED / WOLED = LG Display WRGB OLED Panel

ein 32" OLED Panel von Asus Performt aber ziemlich gleich zum 32" OLED Panel von LG Electronics weil gleiches LG Display OLED Panel
gleiches eben beim 32" QD-OLED Panel oder 27" OLED Panel is jeweils immmer das gleiche Panel egal ob von LG , Asus oder MSI usw.

Im Bereich Monitor liegt bei der HDR Helligkeit das LG Display OLED Panel vorn
Im Bereich Monitor liegt bei der Farbhelligkeit das Samsung Display QD-OLED vorn


Wenn du dir ein rausgesucht hast schau bei RTINGS.com vorbei ob sie ihn schon getestet haben wie zb diesen hier :





Und Samsung und LG verhällt sich so wie AMD vs. Nidia oder Intel Vs. AMD sind also konkurenten und setzen eben auf unterschiedliche Arten von OLED :



Screenshot 2024-09-18 231128.png


Screenshot 2024-09-18 231308.png
----
Screenshot 2024-09-18 231258.png


Danke für Deine Geduld.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh