[Kaufberatung] LG 32H3000/3010 oder Samsung LE32B550 Vergleichsthread.bitte nicht verschieben

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Bitte den Thread nicht verschieben oder Closen,da mein Anliegen im LCD Thread immer untergeht! Außerdem könnte der Thread auch hilfreich sein,da es immer wieder Leute gibt die zwischen genau diesen beiden Modellen schwanken


Hi,
Ich wollte mir nun nächste Woche endlich einen LCD TV holen. Ich hab jetzt bestimm 6 Monate Testberichte gelesen und alle möglichen Modelle verglichen.

Nun bin ich bei dem Samsung LE32B550 und bei dem LG 32H3010/3000 hängengeblieben.

Soweit ich weiß kann man bei deiden Filme über den USB Anschluss freischalten,ist für mich aber nicht kaufentscheidend.

Die einzigste Funktion die der LG dem Samsung vorraus hat ist 5:5 Pulldown. Ansonsten finde ich den Samsung ganz minimal besser vom Bild.

Nun wollte ich mir nochmal einen Rat einholen welchen der beiden Geräte Ihr mir empfehlen könnt.

Pro/Con


Pro für Samsung:
- Design
- minimal besseres Bild
- 1x HDMI mehr
- niedrigerer Stromverbrauch im Betrieb(ca 20Watt)

Pro für LG:
- 5:5 Pulldown
- bessere Reaktionszeit
- Netzschalter
- USB einfacher freizuschalten

Con für Samsung:
- kein 5:5 Pulldown
- nur standby(ohne Strom verliert er die einstellungen)

Con für LG:
- minimal schlechteres Bild und schlechterer Schwarzwert
- Design wirkt nicht ganz so hochwertig

Technische Daten im Vergleich (Samsung / LG)
Kontrast: 60.000:1 / 50.000:1
Widerholrate: 60HZ / 50Hz
Reaktionszeit: 6ms / 5ms
24p: wahrscheinlich nicht / Ja

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich selbst habe genau den LE32 B550 seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Ich habe Samsung LG vorgezogen. Habe beide Geräte im Laden gesehen und fand das Bild vom 550 einfach besser. Ganz zu schweigen vom Design, das ist bombastisch. Allein der Glasrand und die LED-Tasten an den Seiten.

Du kannst den 550 auf den B650 "flashen" und so die Video-Funktion freischalten, das stimmt. Wäre mir aber zu riskant, man liest immer wieder mal, dass der TV dann gar nicht mehr funktioniert etc. Meiner hängt eh am PC (nutze ihn als Monitor) und Videos werden einfach vom Rechner abgespielt...

Ob du lieber "ein paar Hundert" Euro mehr ausgibst für einen LED kannst nur du entscheiden. Da sind wir ja in einer ganz anderen Preisklasse und diese Geräte sind kaum mehr zu vergleichen mit dem Samsung oder LG. Ich persönlich habe mich, auch aufgrund des hervorragenden P/L-Verhältnisses für den Samsung entschieden. LED kommt sicherlich irgendwann ins Haus, aber erst dann wenn die Preise niedriger sind. Ich renn auch nicht jedem Hype nach.

Wenn du auf einen HDMI-Anschluß und auf den USB-Anschluß verzichten kannst, schau die mal den Samsung LE32 B530 an. Der ist eigentlich genauso gut wie der 550, nur halt ohne die eben genannten features, auf die man aber verzichten kann....


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche störgeräusche wie brummen bei niedriger helligkeit oder niedriger laufstärke der boxen festgestellt?
Ist es mglich ein normales 2.1 Boxensystem vom PC anzuschließen?
 
Ein Brummen habe ich bisher nicht feststellen können... die Lautsprecher vom TV habe ich nur einmal ganz kurz gehört. Es läuft alles über mein Teufel-System. Da ich ne TV-Karte im Rechner habe, also auch der sound vom fernsehen...

Am TV ist ein normaler Chinch-Ausgang für Boxen (diese rot-weißen), sowie ein optischer digitaler Ausgang. Das anklemmen von normalen 2.1-Boxen sollte also kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen :)
der samsung hat keine Netzschalter oder?

weil der LG scheint einen zu haben also noch n kleiner vorteil für den LG...schwierig schwierig
 
Ich glaube, das mit dem Netzschalter ist der einzige kleine Kritikpunkt für den Samsung. Wurde auch in anderen Foren bemängelt. Aber dem ist entgegenzuhalten, dass der Stromverbrauch im standby verschwindend gering sein soll (0,3 W). Und mit einer ausschaltbaren Steckdosenleiste ist das ja eigentlich zu vernachlässigen (hat man ja heutzutage fast immer) :)

Also, ich würde immer wieder diesen TV kaufen. Vor allem der direkte optische Vergleich zum LG hat mich schnell zum Samsung getrieben. Der Glasfuß, der Glasrand, die LED-Tasten... passt einfach alles =) Ist halt eine Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die optik wirkt beim samsung schon hochwertiger :) hast du irgendeine konsole dranhängen?gibts es schlieren bei schnellen spielen?
 
Nein, ich hab keine Konsole dranhängen. Aber wenn du dich im Internet ein wenig umschaust wirst du feststellen, dass keiner irgendwelche Probleme hat. Zumindest habe ich nichts lesen können.

Auch bei PC-Spielen keine Schlieren. Der TV hat 8ms, das ist ja ein noch guter Wert
 
Da es eine ziemlich eintönige Kaufberatung zu sein scheint, spreche ich mich mal für den 32LH3010 aus.

Ich selber besitzte den 37LH3010 (davor 32lg3000) welcher 100% baugleich mit dem 32LH3010 ist.

Angeschlossen habe ich derzeit eine PS3 über HDMI, meinen PC über DVI/HDMI Adapter inkl. Sound und normales Kabelfernsehen welches zwar Digital, aber nicht in HD ist.

Zocken geht sehr gut auf dem Gerät, keine Schlieren zu erkennen, selbst Pro Evolution Soccer 2010 läuft klasse. Genutzt wird der TV zur Wiedergabe von .MKV Dateien, das läuft dann wie gesagt schon über USB von einer HDD, USB Stick oder Flashspeicher im Handy.

1280*768 und 1920*1080 sind Problemlos einstellbar, beides mit 60 Hertz. Ein Brummen nehme ich dabei nicht wahr.

Läuft eigentlich alles wie es soll, will aber meine Negativerfahrung nicht aussen vor lassen.

Leider habe ich ein leises Rauschen über die TV Lautsprecher wenn ich die Lautstärke auf ein Minimum stelle, LG wollte einen Techniker vorbeischicken was ich aber ablehnte da es mich eigentlich nicht stört. Da das Rauschen nur über die TV Lautsprecher kommt, nehme ich mal an, dass es sich um einen kleinen Produktionsfehler handelt, da meiner aber schon im August 09 hergestellt wurde, denke ich mal das sie das Problem, wenn es eines sein sollte evtl. schon gelöst haben.

Die TV Qualität ist für mich (ohne etwas schönzureden) bei 576p ausreichend, der Schwarzwert ist dem Preis entsprechend völlig in Ordnung.

Das mit dem Netztschalter ist für mich auch von Vorteil, da an der Steckdosenleiste Geräte hängen, die nach einem trenen vom Stromnetzt ihre Einstellungen vergessen und ich so den TV seperat vom Netz trennen kann.

Ausserdem ist der Firmware Support von LG erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön auch mal was aus dem LG lager zu hören :) danke für den Bericht
 
kann keiner noch was zu einem der Beiden Geräte sagen?
Gibt es irgendwo einen vergleich wie gut die internen TV Tuner sind? weil meine Freundin hat den 32h2000(hdready) und der hat recht gutes Bild obwohl er am analogen Kabel hängt
 
Hm habe beide vergleichen können und muss sagen das die von der BQ eher gleichwertig sind? Der Schwarzwert beim LG ist sehr gut. Hatte vorher nen 42LG3000, da war der bedeutend schlechter vom Schwarzwert, aber das Bild war selbst bei dem HD Ready LCD spitze aus :)
Design ist Geschmachsache, finde auch da sieht der Samsung nicht besser aus. Der 650er Samsung sieht dagegen schon wirklich nice aus, spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.
Hab mich für den LG entschieden, da das mit den Multimedia freischalten einfacher und sicherer geht.
Kann mal nacher mal versuchen Pics zu machen mit ner Demo wo man sieht wie der Schwarzwert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn voll HD nicht wichtig ist nimm die LE32B450 von Samsung-Hat fast die Schwarz wert die LED Tvs and hat eine Top Bild!In die Review steht das per Analog Kabel eine die BESTE Tuner überhaupt!Und ARD/ZDF HD sieht es noch Geile aus!

Samsung LE32B450 / LE32B450C / LE32B450C4W Review (english).

Ich habe selber diese TV und bin sehr Überrascht davon.Nebenbei es kostet nur 310 € hat DVB_T/C,3 HDMI und mein P/L Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh interessanter vorschlag werd mir den fernseher vll mal genauer anschauen
obwohl ich für den fullhd lg auch nur 355 zahlen würde
 
also den LG LH3000 hab ich seit ca. nem Jahr. Was den Schwarzwert betrifft kann ich dem vorposter nicht zustimmen, selbst kalibriert lässt er doch arg zu wünschen übrig wenn man denn im dunkeln guckt. Mit umgebungslicht ist es allerdings ok.

Der größte Vorteil ist dass man die farben exakt kalibrieren kann dank der isf menüs. Das war mir zum Zeitpunkt des Kaufs wichtiger als der bessere Schwarzwert der Konkurrenz. Falls man in Kabel BW nutzt kann man auch mit dem Finland Trick den DVB-C Receiver aktivieren und hat so einen digitalen kabelreceiver im TV. Leider lüppt der nicht mit verschlüsselten Sendern der anderen Provider trotz Alphacrypt & Smartcard :(
 
gut das mal zu wissen :)

was denkt ihr kann das sein das der samsung 60hz hat und wirkt sich das aus,also in einem flüssigerem bild.
Oder ist das ein Fehler in der Produktbeschreibung?
 
Die 60Hz sind kein Alleinstellungsmerkmal von Samsung, der LG hat auch 60Hz, so wie eigentlich jeder LCD seit es HDready gibt.
Die 50Hz beziehen sich wohl eher auf die Europäische TV Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.
mal ne kleine verständnissfrage:

ist 24p das gleiche wie 5:5 pulldown?
 
24p ist das Kinoformat mit 24 Vollbildern in der Sekunde. Beim 24p wird jedes Originalbild einmal auf dem Display ausgegeben (Bildschirmfrequenz 24Hz), beim 5:5-Pulldown wird jedes Bild 5x ausgegeben (Bildschirmfrequenz 120Hz). Da es beim LCD aber keine Dunkelpausen zwischen den Bilder gibt, ist das Ergebnis identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den LE32B530 und muss sagen das Bild über HDMI vom PC ist erste Sahne, beim zocken habe ich auch keine Probleme, allerdings finde ich das Filme auch bei entsprechend angepasster Bildwiederholrate zucken oder zittern. Aber ich habe mir den Fernseher auch hauptsächlich als Monitor gekauft und da kann ich den voll und ganz empfehlen, keine Geräusche oder andere Sachen die stören. Zum Filme gucken würde ich allerdings einen anderen Fernseher empfehlen. Werde mir demnächst die neuen Panasonic LCD Fernseher genauer angucken.
 
Zittern oder ruckeln bei Filmen ist nur ein Thema wenn die Abspielsoftware oder der Grafiktreiber rumzickt. Der LG jedenfalls kann 24p ( 23,976hz ) bzw. Blurays absolut flüssig darstellen, eben so als ob man ne normale Film DVD ( 25hz ) guckt. Man muss natürlich drauf achten dass die eingestellte Refreshrate im Treiber passt. Mit Media Frontends zb. kann man automatisch je nach Quelle umswitchen lassen. Der samsung müsste auch problemlos 24p können, wäre schlimm wenn nicht. Es liegt also in den meisten Fällen nicht am TV sndern am Ausgabegerät wenn es ruckelt ;)
 
24p ist das Kinoformat mit 24 Vollbildern in der Sekunde. Beim 24p wird jedes Originalbild einmal auf dem Display ausgegeben (Bildschirmfrequenz 24Hz), beim 5:5-Pulldown wird jedes Bild 5x ausgegeben (Bildschirmfrequenz 120Hz). Da es beim LCD aber keine Dunkelpausen zwischen den Bilder gibt, ist das Ergebnis identisch.

wozu braucht man dann dieses Pulldown?
 
wieso son kleines teil wenn schon 6 monate reviews liest?
 
größer kann ich leider nicht aufstellen da kein platz ist...ich weiß das die größe für meinen sitzabstand eigentlich schon fast zu klein ist. oder worauf willst du hinaus ;)
 
Er will dir womöglich "dezent" mitteilen dass nur ab 46" Heimkinofeeling aufkommt. Was ist aber wenn man garkein heimkino möchte ? :d

Für ab und zu mal Glotze und nen Film reicht´s jedenfalls. Alles unterhalb 2m Diagonale bzw. Beamer ist eh Mäusekino von daher...
 
also als student bin ich auch mit mäusekino zufrieden :d ist immerhin ein Fortschritt zu meiner 21" Röhre :fresse:
 
Der LG zb. ist ein guter Monitorersatz, dank sips panel auch recht schnell in der Reaktionszeit. Viele andere LCD´s schärfen das Bild automatisch nach so dass bei texten in Windows zb. oder Webseiten Doppelkonturen entstehen, der LG macht das nicht...

Wie´s beim Samsung da aussieht kann dir evtl. ein anderer User mitteilen. Das wäre für mich ein Grund mich gegen ein bestimmtes Modell zu entscheiden falls man die Nachschärfung nicht abschalten kann, vorrausgesetzt man möchte das Teil als PC Monitor nutzen.

Ist das Ding wirklich nur für Filme und Glotze würde ich nen Plasma holen, die gibts auch schon günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du zufällig was der samsung für ein panel hat?

der TV wird eh nur an Xbox360, Blurayplayer und Wii genutz. Von daher wäre das verhalten am rechner erstmal zweitrangig

ein plasma in der größe mit fullhd liegt leider über meinem budget
 
Mein Bruder hat den 32LH3010 und er ist sehr zufrieden, ich find ihn auch spitze. Der Schwarzwert ist hier echt gut, da gibts wahrscheinlich auch unterschiedliche Panels.
Zum Zocken ist er ebenfalls spitze, da man wie schon erwähnt alles richtig einstellen kann.

Mein Bruder hat auch den USB Slot für Filme freigeshaltet, ging sehr einfach und ist wirklich toll, da spart man sich DVDs.

Ich schätze beide LCDs sind ziemlich gut, ich würde den LG vorziehen weil ich ihn kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh