LG 32UN880-B Darstellungsproblem - RGB Streifen Effekt im Bild

mjchris

Enthusiast
Also ich habe die letzten Tage den neuen LG 32UN880 aufgebaut.

Wenn ich zb weissen Hintergrund am Bildschirm anzeigen lasse, sind um die Bildmitte so ringförmig in Flecken/Wolken angeordnet die RGB Streifen zu sehen. Ich habe das mal nachgezeichnet, wie man auf dem Bild hier sieht...

rgb-farben.jpg
rgb-farben2.jpg
Also der Effekt ist nicht gänzlich ein Kreis, so wie auf dem Bild, sondern beihnahe, aber nicht durchgehend. Teils so wolkig im Kreis um die Mitte herum verteilt. Also immer wieder Flecken/Wolken, aber Ringförmig und großflächig, mit den RGB Streifen Muster.
Ich habe schon HDMI Kabel oder Displayport Kabel versucht. An der Darstellung änderst sich nichts.

Hat jemand den selben Monitor, und hat auch dieses Problem, oder hat es gehabt?
Oder kennt das Problem jemand von anderen Bildschirmen?
Was kann ich dagegen tun?
Kann man da überhaupt was machen?
Ist das ein Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
?
Mach mal n Pfeil dran.:LOL:
Ich habs mir auf 3 Monis angeschaut (2x IPS, 1x TN). Da is nix.

Du musst schon auf das Bild klicken damits gross wird. In der Bildmitte ist ein Kreis mit RGB Streifenmuster.

EDIT:
Ich hab es mal in einem zweiten Bild angezeichnet. Ich wills ja mit dem ersten Bild so echt wie möglich nachahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon auf das Bild klicken damits gross wird.
Schon klar…

Ich hab es mal in einem zweiten Bild angezeichnet. Ich wills ja mit dem ersten Bild so echt wie möglich nachahmen.
Danke… Na, vielleicht erkennt ja ein Anderer Dein Problem.
Für mich: Wechel ich zwischen den beiden ‘Bildern‘ glüht jeweils nur der Donut des Zweiten auf der Netzhaut nach.

Mal ne blöde Frage: Das ‘Bild‘ zeigt also nicht das Problem, sondern ist nur eine -auf irgendeine Art- nachgeahmte Darstellung dessen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gesehen sowas, sieht aber nach einem Herstellungsfehler aus. Einfach umtauschen und fertig.

Naja, ich hab schon zwei von denen hier. Haben beide das gleiche. Die gehen beide zurück. Von Media Markt krieg ich nächste Woche noch einen. Mal sehen wie der ist.

Zur Info der Bildschirm hängt mit einer VESA Halterung an der Wand. Die Halterung für den Tisch, vom Hersteller habe ich nicht genutzt.
Aber egal ob der Bildschirm nur auf dem Tisch steht oder auf der Halterung hängt, am Fehler ändert sich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar…

Danke… Na, vielleicht erkennt ja ein Anderer Dein Problem.
Für mich: Wechel ich zwischen den beiden ‘Bildern‘ glüht jeweils nur der Donut des Zweiten auf der Netzhaut nach.

Mal ne blöde Frage: Das ‘Bild‘ zeigt also nicht das Problem, sondern ist nur eine -auf irgendeine Art- nachahmte Darstellung dessen?

Es ist 1:1 (zu 99%) das was am Bildschirm zu sehen ist.

Hm, wenn das mehrere Geräte haben, hast du dann mal auf andere Störquellen getestet? Also anderes Kabel (unwahrscheinlich) und andere GPU. Falls keine 2. Graka vorhanden ist, könnte man auch mit einem Laptop oder TV-Receiver etc. testen.

Hm, wenn das mehrere Geräte haben, hast du dann mal auf andere Störquellen getestet? Also anderes Kabel (unwahrscheinlich) und andere GPU. Falls keine 2. Graka vorhanden ist, könnte man auch mit einem Laptop oder TV-Receiver etc. testen.

Grafikkarte habe ich im PC keine drinnen. Ist nur die Intel HD Graphics 530. Treiber habe ich auch schon aktualisiert. Einstellungen am Bildschirm habe ich auch schon versucht. Ändert nix.
Ja. Hab schon ein anderes HDMI Kabel versucht. Hängt normalerweise am Displayportkabel. Andere Quellen könnte ich mal testen. Ich melde mich dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Ich habs nun auch auf einem Raspberry Pi und Playstation versucht. Bei beiden Quellen ist es das selbe. Es liegt am Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist 1:1 (zu 99%) das was am Bildschirm zu sehen ist.
Mhh… damit erklärst Du immernoch nicht, wie Du das ‘Bild‘ erzeugt hast.
(Und der User brometheus ist zwar mit dem ‘tausch ihn um und fertig‘-Tipp parat, aber ob er das Problem in der Tat sieht, lässt er im Nebel ruhen.

Zur Info der Bildschirm hängt mit einer VESA Halterung an der Wand. Die Halterung für den Tisch, vom Hersteller habe ich nicht genutzt.
Aber egal ob der Bildschirm nur auf dem Tisch steht oder auf der Halterung hängt, am Fehler ändert sich nichts.
Vielleicht übt die VESA-Aufnahme der Wandhalterung unbeabsichtigt eine Kraft auf das Panel aus (Zug-/Druck-/Torsions-/etc.)
Oder die Schrauben sind so lang, dass sie bereits an der Panelrückwand anklopfen.
Ergo: Mal den org. Fuss verwenden.

PS: Vielleicht isses ja nur die Reflexion Deiner Deckenlampe (so wie die meisten UFO-Fotos ja auch nur gewollte oder ungewollte Reflexionen von irgendwas sind).:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du wahrscheinlich Pech und beide Geräte sind aus der gleichen Charge und weisen den gleichen Produktionsfehler auf. Also zurück damit.

Mhh… damit erklärst Du immernoch nicht, wie Du das ‘Bild‘ erzeugt hast.
(Und der User brometheus ist zwar mit dem ‘tausch ihn um und fertig‘-Tipp parat, aber ob er das Problem in der Tat sieht, lässt er im Nebel ruhen.

Vielleicht übt die VESA-Aufnahme der Wandhalterung unbeabsichtigt eine Kraft auf das Panel aus (Zug-/Druck-/Torsions-/etc.)
Oder die Schrauben sind so lang, dass sie bereits an der Panelrückwand anklopfen.
Ergo: Mal den org. Fuss verwenden.

PS: Vielleicht isses ja nur die Reflexion Deiner Deckenlampe (so wie die meisten UFO-Fotos ja auch nur gewollte oder ungewollte Reflexionen von irgendwas sind).:unsure:

Das Bild habe ich selbst mit einem Zeichenprogramm erstellt. Aber kommt auf das hin was ich am Bildschirm sehen.
Ich hab ja den Bildschirm runtergenommen. Hat sich ja nichts geändert. Wie ich schon geschrieben habe. Und die Schrauben klopfen nirgends an. Hab sogar noch Beilagscheiben genommen damit der Schraube nicht zu weit reingehen. Da sind die Originalschrauben, wenn reingeschraubt, viel weiter drinnen. Und die Schrauben sind natürlich mit Gefühl nur leicht angeschraubt. Gerade dass sie fest sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute ist mal was komischen passiert. PC läuft, Bildschirm auch. Und nach einer gewissen Zeit geht der Bildschirm in den Standby (Timeout) also schaltet sich aus. Hab keinen Bildschirmschoner laufen. Wenn ich dann wieder die Maus bewege, schaltet er sich ein und das Bild kommt. Und dann war der Effekt nicht mehr zu sehen. Später wieder mal nach einem Timeout war der Effekt wieder da. Im Moment wieder nicht.
Hähh??? Also sowas habe ich noch nie gehabt. Ist irgendwie Lotterie.

Den Bildschirm vom Media Markt hab ich auch heute bekommen. Hat leider auch zumindest 2 Pixelfehler, am Rand wie der jetzige. Und bei der Hintergrundbeleuchtung hat er auch 2 Senkrechte Streifen von oben bis unten, wenn man von der Seite auf das Bild schaut. Der jetzige hat da "nur" einen. So wie die Lichtkegeln in den Ecken eben, sieht das aus. Nur eben bei leuchtenten Weiss.

Das wird immer skurriler.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es sehen die leichten roten Streifen.

Der Ring wie eine dunkle Schattierung

Schick den Monitor zurück.

Ärgere dich damit nicht rum und kauf den entweder nochmal bei einem anderen Händler oder einen anderen.

Vielleicht probierst du mal den Dell , wenn du was ähnliches brauchst.

Hier noch 3 andere die dieses Panel von dem von mir verlinkten Monitor verwenden.

Vielleicht taugt dieses einfach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es sehen die leichten roten Streifen.

Der Ring wie eine dunkle Schattierung

Schick den Monitor zurück.

Ärgere dich damit nicht rum und kauf den entweder nochmal bei einem anderen Händler oder einen anderen.

Vielleicht probierst du mal den Dell , wenn du was ähnliches brauchst.

Hier noch 3 andere die dieses Panel von dem von mir verlinkten Monitor verwenden.

Vielleicht taugt dieses einfach mehr.

Ja, der vom Media Markt hat auch die Streifen drinnen. Auch die gleichen Symptome. Ich hab die Schnauze voll davon. Wird überall so super angepriesen, bei prad genauso, und dann so ein Dreck.
Pixelfehler, Streifen, die Ausleuchtung ist auch nicht gerade so nobel.

Denn Dell kenne ich vom durchstöpern. Aber ist halt vom Preis noch eine ganz andere Kategorie. Wollte ja eigentlich die 700 Euro schon fast nicht geben für den LG.
Aber muss ein 32" 4k sein. Selten mal fürs Zocken, aber für Grafik, Video, Multimedia, Office sollte er schon gehen. Leider ist die Auswahl da nicht so riesig.

Danke für den Tipp.

Ich habe den LG32UN88A und kann diese Probleme nicht bestätigen. Ist dieselbe Variante nur mit weißem Gehäuse hinten.

Ich habe den LG32UN88A und kann diese Probleme nicht bestätigen. Ist dieselbe Variante nur mit weißem Gehäuse hinten.

Aber wenn das selbe Panel eingebaut ist?
Benutzt du die mitgelieferte Halterung, oder eine eigene?

Ich merke jetzt seit neuesten das dieser Fehler kommt und geht. Wechselt ab uns zu wenn der Bildschirm in den Standby geht, und dann wieder einschaltet. Aber nur ab und zu. Das ist so kommisch. Ich weis nicht weiter.

Ich benutze die mitgelieferte Halterung.
Ich habe jetzt mehrmals ein ganz weißes Bild genommen und kann nix erkennen bei mir.

Ich benutze die mitgelieferte Halterung.
Ich habe jetzt mehrmals ein ganz weißes Bild genommen und kann nix erkennen bei mir.

Ja, dann weis ich nicht was das bei mir ist. Die Monitore werden ausgepackt, und ohne Halterung auf einen Sessel, und da sind schon diese Fehler drauf.
Ja, ich schicke sie alle gerade zurück. Werde mich um was anderes umschauen müssen. Keine Ahnung was. Weil 900 Euro bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen. Der Dell, eventuell, aber der kostet nicht mehr 750 Euro, sondern auch über 900 Euro. Wird wohl an der Verfügbarkeit liegen, und an Lieferketten die immer mehr einbrechen.