LG 34GK950F-B Testen

Xander90

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
171
Liebe Enthusiasten,

ich habe mir heute bei Amazon den LG 34GK950F-B gekauft.
Für den Preis erwarte ich ein technisch einwandfreies Produkt.
Mich würde interessieren, welche Tests sinnvoll sind um das Produkt auf Mängel zu überprüfen.
Vielleicht könnten wir hier einfach mal sammeln. Mir ist durchaus bewusst, dass der Monitor leichtes BLB haben wird, aber wenn es zu präsent ist, würde ich ihn zurückschicken.

Back Light Bleeding : schwarzen Hintergrund einstellen und Ausleuchtung Kontrollieren
tote Pixel: Rot, Grün und Blau als Hintergrund einstellen und nach Pixelfehlern suchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backlightbleed und Pixelfehler sind am häufigsten bei diesem Monitor. Ich hatte den LG 34GK950F ein paar Mal.

Dann habe ich es aufgegeben. BLB und IPS Glow waren zu extrem. Gibt ein paar Topexemplare, mit sehr wenig glow und blb. Die sind sehr selten.

Da kannst du unter Umständen sehr lange nach suchen. Ob das eine eher Standardbildqualität wert ist. Ich glaube es nicht.

Mich hat außerdem das Flackern gestört. Leider normal bei vielen Freesyncmonitoren.

Wenn du das Geflacker nicht haben willst, musst du ein G-Sync Modell nehmen. Da ist die Qualitätskontrolle merklich besser. Geflacker tritt bei diesen Modellen im Alltag fast nie auf.

Ich finde den Preis für diese LCD Monitore viel zu hoch. 1050 Euro für ein langweiliges Bild, das man im Grunde schon seit Jahren kennt ist too much.
 
leichtes blb?

mein Gsync modell hat ne riesige gelbe pissecke. und andere exemplare zeigen dasselbe bild.

hast du nvidia?
 
Ich hatte ein G-Sync Modell, dass einwandfrei war. Bei den G-Modellen sind es nur die initialen Batches von Mai 2018. Die neueren sind langsamer und haben viel mehr BLB.

Für die besseren Modelle bekommt man kaum mehr Geld. Es wird also kaum von den Nutzern honoriert.

Natürlich habe ich Nvidia. AMD ist bislang ziemlich schlecht. Seit der 7900er Serie von 2012 hat AMD im High-End Bereich nicht mehr viel zu bieten.

Du kannst vielleicht den maßlos überteuerten AW3420DW kaufen. Ist quasi das selbe wie der LG 34GK950G in grün, kostet nur ein paar hundert Euro mehr.

Es gibt Leute die behaupten der hätte wenige blb und glow :d. Habe den bei einem Kumpel gesehen. Ist technisch exakt der gleiche Monitor mit anderem Gehäuse.

Die Ecken sind voller blb und glow.
 
Liebe Enthusiasten,

ich habe mir heute bei Amazon den LG 34GK950F-B gekauft.
Für den Preis erwarte ich ein technisch einwandfreies Produkt.
Mich würde interessieren, welche Tests sinnvoll sind um das Produkt auf Mängel zu überprüfen.
Vielleicht könnten wir hier einfach mal sammeln. Mir ist durchaus bewusst, dass der Monitor leichtes BLB haben wird, aber wenn es zu präsent ist, würde ich ihn zurückschicken.

Back Light Bleeding : schwarzen Hintergrund einstellen und Ausleuchtung Kontrollieren
tote Pixel: Rot, Grün und Blau als Hintergrund einstellen und nach Pixelfehlern suchen

Nimm das Dead Pixel Tester Tool, teste alle Farben (Weiß, Schwarz, Rot, Grün, Blau) und dann schaltest auch noch die restlichen Bilder mal kurz durch. Subpixelfehler erkennt man nicht immer direkt bei einem vollflächigen Farbbild.
 
Danke für euren Input. Das klingt ja überhaupt nicht toll. Meine Kriterien für einen Bildschirm waren mind. 120 Hz, IPS, Curved, UWQHD, mind. 32" und G-Sync, da ich eine 2080 Ti bestellt habe.
Es erschien mir der beste Monitor unter 1000€ für diese Zwecke zu sein. Klar würde ich aber auch Abstriche machen, wenn es etwas vergleichbares mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Habt ihr vielleicht eine Idee für ein anderes Modell, falls dieser aufgrund von Qualitätsmängeln zurück geht. Und in welchen Situation "flickert" der Monitor, kann ich das irgendwie testen?
Ich habe das FreeSync Modell genommen, weil der Preis ähnlich ist und es Gsync und FreeSync kann, und das wohl auch bei niedrigeren Hz Raten und höhere Hz Frequenzen möglich sind.
Die AW Monitore sahen mir zu abgespaced aus, der LG ist schön minimalistisch.

Überlege aber nach euren Kommentaren einen AW3418DW zu kaufen, der einfach 200€ günstiger ist und ähnliche Eigenschaften besitzt.
 
So, der Monitor ist da, geht Montag zurück. BLB links oben und unten und kein Blickwinkel möglich ohne IPS glow.

Ich wollte mir jetzt mal den AW3420DW bestellen. Der hat aber nur 350 statt 400 nits Helligkeit und kein HDR Support, dafür aber das Netzteil integriert. Der LG hat ja zumindest HDR400. Gibt es noch irgendwas anderes im Bereich 1000€?
 
HDR kannst kannst du ohne ordentliches FALD eh vergessen.
Also probier ruhig den Dell.
 
Ich bin auch dafür, dass Du dem Dell eine Chance gibst. Wäre für mich bei Deinem Budget jedenfalls erste Wahl. Erst bei doppeltem Budget hätte ich andere Vorschläge. Bin gespannt, was nun daraus wird. Halte uns aufm laufenden (y)
 
Jeder hat bisher gesagt das der Dell deutlich besser als der LG ist was ja mittlerweile eine deutliche Sprache spricht, Arschus zählt nicht den der hatte denn in der Realität nie :whistle:
 
jap der aufpreis lohnt sich wenn man davon nicht stirbt.

wenn du nicht großartik pech hast wirst du am ende zufriedener sein. habe dasselbe hinter mir.

aber auch dell ist nicht fehlerfrei.

auf cb haben 2 leute einen kaputten erhalten. einer mit wackelkontaklt am stromanschluss. und ein weiterer mit deinem dead pixel.

aber die panel waren auch bei diesen beiden deutlich besser als die lg selbst.
 
Alles klar, dann bestelle ich Montag den AW3420DW. Ich habe mich von der Verkaufsabteilung zurückrufen lassen, um eventuell einen extra Rabatt zu bekommen. Kann man sich sparen, das war leider nicht möglich. Zumindest bekomme ich 10%, was dann im gleichen Preis wie der LG resultiert.
 
ich hab bei dell im dezember noch 130€ rabatt bekommen und somit 1079€ bezahlt

also genau dein preis :) das geht schon. besser als 1200€. die finde ich auch übertrieben.



Unbenannt.JPG
 
So AW3420DW ist angekommen, ausgepackt und angeschlossen.
Äußerlich sehr hochwertig.
Leider ist das BLB viel schlimmer als beim LG, diesmal in allen 4 Ecken. Geht sofort zurück der Monitor.

Echt Schade, hab mich total darauf gefreut endlich einen Monitor zu haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit BLB nicht leben? Ist eben ein IPS. Mein LG hat das auch in den Ecken, hat mich aber beim Serien schauen oder spielen noch nicht gestört...
 
Ich kaufe doch kein Gerät für 1000 deutsche euronen mit qualitätsmängeln, irgendwo hört es auch auf.
 
Naja, ohne "Mangel" wirds nicht gehen. Mit den typischen IPS Eigenschaften sollte man leben können wenn man sich dafür entscheidet.Ich finds nur immer lächerlich, wenn man sich so einen Monitor kauft und sich dann komplett schwarze Bilder anschaut nur um das zu sehen, was man sonst vielleicht nie wahrnehmen würde...Man kann sich da eben schnell verrückt machen.Bestimmt gibts immer einen der noch nen tolleren hat.
 
Wer hat gesagt, dass man es nur bei komplett schwarzen Bildern sieht? Bei beiden Monitoren sieht man es in dunklen spielen an den Ecken. Dein Kommentar ist lächerlich. Wer 1000€ für einen Monitor veranlasst, sollte ein Einwandfreies Produkt verkaufen, oder ausreichend über die Mängel aufklären.
Da es ja Panels gibt bei denen das Problem nicht / kaum auftritt, ist es eindeutig ein Quality Control Problem.

Übrigens:
Wenn man beim Dell Customer Support anruft und nach de Retour fragt, bekommt man weitere 10% Rabatt angeboten, falls man sich entscheidet den Monitor doch zu behalten. Kann man sich zu nutze machen.
 
Is klar arschus/norbie dein Dell Bashing kannst du wo anders betreiben :coffee2:
 
ich sehe das auch wie p21121970, das man sich nicht verrückt machen sollte. mein 34gk950 hat auch leuchten in den ecken und wayne? sehe ich nicht beim benutzen. ja es sind 1000€ und ja, es ärgert einen beim ersten anschließen. danach ist es aber egal.
im prinzip wie beim neuwagen oder einer abnahme beim neubau. woahhhhhhhhhhhhhhhhhh 1 microkratzer!!!! ich verlange ne komplette neulackierung waohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!1111

2 monate später: oh ein steinschlag auf der haube gähn...

dieses leuchten ist halt kein qualitätsmangel sondern eine produktionsbedingte sache und unvermeidbar. es gibt welche mit weniger und welche mit mehr, wo aber niemand hier die ursachen dafür wirklich kennt. mit qualität muss das aber nichts zu tun haben.

willst du den "besten" monitor, musste in nen lokales geschäft gehen und alle testen :)
 
Da haben wir ja zwei Experten. Wo betreibe ich denn bitte Dell Bashing? Ich gebe sogar noch Tipps für extra Rabatt. Der Alienware gefällt mir von der äußeren Qualität besser, und hat das Netzteil innen. Nur das BLB war noch schlimmer als beim LG.

Hier mal der LG für PayDay. Sicher würdest du diesen Monitor nehmen. Wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche.

PS: Wer ist arschus/norbi?

Alles was ich will ist an annehmbarer Monitor.
Ich werde wahrscheinlich den Alienware noch einmal bestellen.
 

Anhänge

  • LG.jpg
    LG.jpg
    410 KB · Aufrufe: 81
Ja ne is klar ändert nichts daran das sich der kleine norbie nicht hinter seinen Multiaccounts verstecken kann.
PS: wo ist den das Leistenproblem auf einmal abgeblieben? :unsure:
 
Ich würde auch hinter jedem "kritischen" Poster Asus vermuten. Ihr habt echt Paranoia.

Wüsste übrigens auch nicht warum ich mir die Glow / BLB Ecken bei einem 1000 Euro Gerät geben sollte. Und nein, ich spreche nicht von Sachen die man nur bei einem schwarzen Bild sieht. Sondern die einem sofort ins Auge stechen, wenn man ein relativ dunkles Spiel ala Tomb Raider, Dead Space oder Doom spielt. Wenn sie die Monitore nicht besser hin bekommen, dann sollen Sie sie eben behalten. Übrigens gibt es auch Monitore die nicht so starke Probleme haben. Scheint also allein ein großes Problem bei Gaming-Kisten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xander warum so aggressiv ? Wollt dir doch nicht zu nahe treten...man muss ja nicht gleich wie ein gekränktes Kleinkind um sich schlagen? Bin da eben eher bei PayDay, der sieht das genau richtig. Wüsste übrigens nicht warum ich mir einen Ips Monitor bestellen sollte, wenn ich mich vorher über die "Probleme" hätte informieren können. Klar gibt es Ausnahmen wo das extrem auftritt, dann kann man ja auch wirklich reklamieren. Aber etwas hellere Ecken hat denke ich jeder IPS. Man kann das natürlich dramatisieren in dem man die Helligkeit voll aufdreht und mit der Sonnenbrille davor sitzt nur um die leuchtenden Ecken zu sehen.Man kann auch wie Xander aus einem unnatürlichen Winkel fotografieren um das unbedingt zu sehen. Von vorne mit "normaler" Helligkeit sieht das sicher nicht so schlimm aus.

War das ein schwarz Bild? Dann wollt ich den eher auch nicht...
 
blb lässt sich auf bildern nur schwer wirklichkeitsgetreu abbilden. auf den bild siehts wild aus, aber wie es in wirklichkeit ist, kann man nicht erkennen.

Wüsste übrigens auch nicht warum ich mir die Glow / BLB Ecken bei einem 1000 Euro Gerät geben sollte.

kauf kein IPS und diese probleme sind dahingeschieden.

ansonsten:

wüßte übrigens auch nicht, warum ich mir nen 50.000€ auto kaufen sollte, obwohl es nichtmal schwimmen kann ...


insgesamt gebe ich aber recht, das es im monitorbereich immer ein kompromis wird und niemand das perfekte verkauft.
 
Ein dümmerer Vergleich ist dir nicht eingefallen oder? Aber zum Glück gibt es ja genügend Leute wie euch denen man die Ausschussware andrehen kann. Zumindest BLB kann man sehr gut vermeiden, wenn man keine Gehäuse konstruiert die auch noch aufs Panel drücken.
 
wallhalla ist eben der größte, dem macht keiner was vor. Du bist bestimmt so ein maximal toleranter netter Zeitgenosse. Nett wie du hier alle die etwas gelassener oder toleranter als Du sind als Idioten hinstellst...
 
Rahmenloses Panel kaufen, welche ein klein wenig schwächeren Leuchtecken-Krebs haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh