also ich bin maschinenbauer und ich baue maschinen, mit den produkte für den endkunden erstellt werden. unsere kunden haben teilweise aberwitzige vorstellungen von der gewünschten qualität, teilweise aber auch wirklich schaffbare. unser ziel ist es aber immer, das absolute maximum rauszuholen wie irgendwie geht. 0,5mm toleranz sind ok laut pflichtenheft und wir packen 0,2mm? na da geht sicher noch was, wenn wir paar stunden optimieren. am ende dann 0,05mm. die kunden wollen das halt und es sieht natürlich gut aus und macht was her, zumal folgeaufträge dann auch wahrscheinlicher sind. (wir haben nur sehr wenig kunden, die immerwieder bestellen). auf jeden fall will KEIN kunde jemals eine produktionsstraße haben, mit der sein produkt nicht in einer zum preis passenden guten qualität hergestellt wird. jede firma bestrebt die beste qualität im verhältnis zum preis.
worauf ich hinaus will: wenn die panels eine so hohe serienstreuung haben, wird das ganz sicher einen grund haben. und dieser grund heißt nicht "wir pissen auf den kunden und wollen nur den dicksten reibach". jede firma die irgendwas aufsich hält, wird mit aller gewalt versuchen, das beste rauszuholen. da die meisten panels eh von LG kommen, werden die dort wohl auch die besten gerätschaften dafür haben und wissen, was sie tun.
wenn ihr alle so schlau seid, solltet ihr euch bei denen bewerben. wenn ihr die qualität der panels - wie durch eure schlauen sprüche suggeriert -wirklich so leicht so drastisch verbessern könnt, wird euch jeder der großen monitorvertreiber mit handkuss aufnehmen und euch problemlos 6-7stellige jahres gehälter bezahlen.
nur ist das alles stammtischgerede, da NIEMAND hier überhaupt weiß, wie diese teile wirklich hergestellt werden und wo die probleme dieser serienstreuung überhaupt herkommen. raffgier wird es aber auf keinen fall sein!