Original Antwort vom 01.02.2017:
Ich habe mir diesen Monitor nun gegönnt. Ich spiele meistens Shooter wie Battlefield 1, Titanfall 2, Doom und Overwatch. Ich gehöre zur Fraktion "mit 60 Hz kann ich nicht mehr spielen", seit ich in den Genuss von 120 Hz (Lightboost) und 144 Hz gekommen bin.
Ausgehend vom Benq XL2411z (Firmware V3) habe ich den Sprung gewagt. Ich habe mir mehr Immersion gewünscht, den Monitormarkt monatelang beobachtet und wollte unbedingt als Upgrade einen curved 34" 21:9 Monitor.
Nach diversen Tests waren die VA Panel Monitore von Acer (Predator Serie), für mich leider nicht geeignet. Am Ende des Tages konnte ich nicht darüber hinwegsehen, dass sie im Vergleich zum alten Monitor zu sehr schlieren, trotz optimaler Settings. Am liebsten hätte ich einen curved TN Bildschirm in 21:9 mit min. 120 Hz. Widerwillig habe ich die IPS Fraktion sondiert.
Zur Auswahl standen nun der Asus PG348Q und der LG 34UC79G.
Pro Asus:
Auflösung 3440x1440
G-Sync
Pro LG:
Auflösung 2580x1080 (Warum Pro? Mehr dazu gleich...)
144 Hz
Der Asus ist eigentlich meine erste Wahl. Aber die hohe Auflösung, verbunden mit max. 100 Hz haben mich dazu bewogen, zum LG zu greifen. Da ich wie ich erwähnt habe hauptsächlich Shooter spiele, hohe fps bevorzuge, ist die Auflösung des LG für mich KEIN Contra. Im Gegenteil. Hauptzweck ist Gaming und das meistert er mit Bravour. Ich besitze eine GTX 980 Ti und habe keine Schwierigkeiten in den geforderten fps - Bereich zu kommen, wobei ich bei 3440x1440p schon am schwitzen war. In absehbarer Zeit ist kein neuer Grafikkarten Kauf geplant; ich will mir die mir heute zur Verfügung stehende Leistung (980 Ti) voll ausfahren um auf hohe fps zu kommen, und bei 2560x1080p bin ich optimistisch auch in naher Zukunft im Querschnitt der Shooter das zu bewerkstelligen.
Falls eine neue Karte in betracht kommen sollte (1080 Ti - Vega 10 und co.), wird jede überschüssige Leistung direkt in mehr fps investiert.
Für diejenigen, die auch produktiv damit arbeiten wollen, mehr dpi haben wollen, sollten zum Asus oder vielleicht sogar zu anderen 4K Monitoren greifen. Die Gewichtung der eigenen Preferenzen hilft ungemein bei der Entscheidung. Das sie am Ende subjektiv ausfällt, liegt in der Natur der Sache.
Ich bin beeindruckt von diesem Monitor. Die Panelqualität ist 1A, links oben und unten ein ganz schwaches BL - Leuchten, gerade so unbemerkbar. Meine Hauptsorge war das Schlieren von IPS Panels. Als Referenz nehme ich meinen Benq XL2411z (im Lightboost Modus glasklare Bewegung).
testufo.com zeigt minimales verwischen, mein erster IPS überhaupt, der endlich einer Meinung nach für schnelle Shooter geeignet ist.
Direkt in Titanfall 2 einen Testdurchlauf gemacht und ich bin happy. Alles im Rahmen und endlich die langersehnte Immersion, von der ich geträumt habe. Man verliert sich regelrecht im Bild. Top!
Hiermit eine Kaufempfehlung von mir für Gleichgesinnte bzw. Empfehlung zum Abstand vom Kauf, für die "more dpi" und "produktiv arbeiten mit dem Monitor" Interessenten.
Ich wünsche euch noch ein schönes Leben.
Anhang anzeigen 391819
Edit vom 01.03.2017:
Mittlerweile habe ich dem Asus PG348Q den Vorzug gegeben. Nachdem ich beide gleichzeitig zum Testen da hatte, konnte ich nicht mehr von 3440x1440 zurück zu 2560x1080.
Da ich noch eine GTX 980ti habe, profitiere ich auch vom G-Sync.
Hauptgrund ist wohl, dass obwohl ich sehr gerne FPS spiele, aber aufgrund vom Alter (40 Jahre), nicht mehr kompetiv auftrete, ich somit auf die Dauer mit der höheren Auflösung und Bildqualität glücklicher bin.
Edit 2 vom 30.05.2017:
Nach der Ankündigung von Asus PG35VQ (wahrscheinlich mein Traummonitor mit den Specs) bleibe ich noch gelassen, denn der noch nicht angekündigte Preis wird vorraussichtlich alle Grenzen meines Budgets sprengen.
Vielen Dank für euer Verständnis meines Fazits und möget ihr alle glücklich werden.