LG 38GL950G im Test: Mit Nano-IPS und 175 Hz

Ja und der ist deutlich leiser als der der Konkurrenzprodukte..... deutlich....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ist doch super.
Halt ein lg 27gl850 einmal in größer und nun noch einmal größer.
Vierbesserungspotenzial gibt es aber genügend.
 
Fast 2000 Euro, Himmel und Hölle!
Möchte Ultra HD mit größer als 60+ Hz und womöglich Curved …

Aber da gibt der Markt derzeit nix her.

PS:
Obwohl 21:9 schon krass aussieht und das Spielgefühl NEU entfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, habe den Monitor nun seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden damit. Ein wenig störend ist der Lüfter des G-Sync Moduls das dauerhaft läuft, hoffe das wird sich noch bessern
 
Oben und unten fehlen Bild Infos. Sieht man zb auch hier bei Gamestar ganz gut wenn man zb oben auf die Berge achtet Bei :
"Vor- und Nachteile mit 21:9-Monitoren"
Anhang anzeigen 498434

Dafür sieht man bei 21:9 eben seitlich mehr was wiederrum der 16:9 nicht anzeigt.

@speedy55


Es kommt übrigens auch noch ein Model mit HDR 600 raus vom LG .. HDR 600 ist aber aber nicht so prall.
Das eingestellte FOV ist entscheidend für das was du siehst, nicht das Seitenverhältnis oder die Breite des Monitors.
 
Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt sehr piefig erscheine, aber nachdem ich in den bisherigen Posts ca. 10x das Seitenverhältnis 21:9 las, möchte ich anmerken, dass das Topic-Device ein Seitenverhältnis von 24:10 hat.
(Okay, steht auch im Testbericht falsch, aber dort nur 2x.)
Auch der User in #27 hat sich an einer Rechnung probiert:
3840x1600 entspricht auch knapp 3 x Full-HD bzw. knapp 75 % von 4K.
Das ist zwar rechnerisch korrekt, hilft aber genausowenig weiter wie die falsche Seitenverhältnisangabe, denn 24:10 ist halt auch nur ‚knapp‘ 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft jedoch sich klar zu machen, dass Inputlag und co. nunmal bei 175 fps @ 175 Hz beurteilt werden müssen und nicht bei 100 fps @ 175 Hz o.ä.. Dies ist mit einer 2080 Ti und Doom 2016 kein Problem und wirklich sehr beeindruckend. Selbst dem Vergleich 240Hz-TN-Panel @ 1080p hält dieses 175 Hz-IPS-Panel @ 3840x1600p stand. Mir war es nur ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass man die maximal mögliche Hertzzahl auch erstmal erreichen muss. Erst dann dürfen Inputlag, Reaktionszeit und Ghosting beurteilt werden. Und wenn hier jemand die Leistung von 175 Hz @ 3840x1600 @ 37,5" IPS im Vergleich zu einem 27" 240Hz-TN-FHD-Panels betrachtet, kann dieser dicke Screen problemlos mithalten. Das Teil ist sauschnell und nicht lediglich ganz ok. Ich werde nicht von LG für Werbung bezahlt und der Preis war für mich auch ein Schock (teuerster Monitor zuvor 930 €), aber ich will die Leistung auch in keinem geringeren Licht erwähnt wissen. Solch niedrige Reaktionszeit + Inputlag für ein IPS in dieser besonderen Größe sind ganz einfach hervorragend. Solch eine blurfreie Bewegtbilddarstellung durfte ich zuvor noch nie genießen.


20200408_092452.jpg
20200408_092518.jpg
20200408_092541.jpg



20200408_112936.jpg
20200408_112949.jpg
20200408_113020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor auch seit (Deutschland) Release und finde ihn auch klasse. Im Vergleich zu den Asus VA Monitoren, ist der LG eine ganz andere Liga. Mir haben die Größe, das Panel und die hohe HZ Zahl zugesagt und ich bin nicht enttäuscht worden, einzig und allein könnte er noch etwas größer sein :d. In verschiedenen Tests kommt man immer zu verschiedenen Ergebnissen, am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er in einem Monitor braucht und was nicht.
 
Ist eben ein Hobby und für ein gutes Gaming-Erlebnis greife ich gern tiefer in die Tasche :). Für die neuen Nvidia Karten bin ich auch bereit bis zu 2k zu zahlen, nur damit ich in "4k" mehr Leistung habe, als meine 2080Ti mir bietet und somit mehr Spielspaß.
 
Joar klar jedem das seine. Manche Menschen bereisen die Welt, andere gucken in die Röhre ... nagut, zugegeben, Röhre ist out :d
Ich mach natürlich nur Spass ;) aber ich glaube selbst wenn man jemand ist der soviel Geld für sowas hinblättert findet man das die Preise absurd sind die man hinblättern muss.
 
Absurd sind sie auf jeden Fall...
2k sind viel, zugegeben. Aber es gibt Leite die bezahlen 2k für Fahrzeugmodelle oder verrauchen die 2000 Taler jedes Jahr. Das kann ich z.B beides nicht nachvollziehen.
 
Was soll das Gewimmer, mir auch zu teuer, meine Schmerzgrenze würde so bei 1200€-1300€ liegen.

Tatsächlich ist das Teil zur Zeit konkurrenzlos, wenn man auf bestmögliches Reaktionsverhalten und geringe Latenz bei einem großen Display Wert legt.

Für manche ist die Tatsache, dass sich das Teil nicht jeder auf den Tisch stellen kann oder will schon hinreichender Grund für den Kauf. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es schon etwas "mehr" Geld aber wie schon gesagt, viele geben ihr Geld für andere teure Dinge aus, welche sie sich nicht leisten können und Monat für Monat abstottern aber da nichts sagen. Wenn man aber mal sofort etwas mehr Geld auf den Tisch legt, ist es auf einmal schlimm. Es gibt so viele Leute, die ihr Geld monatlich für wirklich "sinnlose" Dinge rausschleudern, da sind mir 2k für einen Monitor, mit dem ich 1-2 Jahre Freude habe, nicht viel :). Man muss die Investition immer in Relation zu dem Nutzen setzen.
 
Dann sollte man diesen aber auch eine möglichst lange Zeit lang behalten und nicht direkt nächstes Jahr verkaufen (Verlust) und einen neuen kaufen.
Spätestens nächstes Jahr wird der Gebrauchtwert wahrscheinlich bei ~1k € liegen. Kauf sollte somit sehr wohlüberlegt sein.
 
Den Einwand kann voll und ganz nachvollziehen. Ich bin allerdings schon dran, diesen Misstand zu beseitigen.

Der MSI MAG272CQR ist da schon deutlich praktikabler, gibts gerade für 350€ im Angebot. Da hab ich mal zugeschlagen, also danke für den Test! BTW: Unter dem neuen Test ist kein Thread zum kommentieren...
 
Oben und unten fehlen Bild Infos. Sieht man zb auch hier bei Gamestar ganz gut wenn man zb oben auf die Berge achtet Bei :
"Vor- und Nachteile mit 21:9-Monitoren"
21-9-vs-16-9-vergleich-bf5_6051897.jpg

Ich glaube du scheinst das Bild nicht zu verstehen oder bist blind...da fehlt absolut gar nichts oben und unten. Es fehlt nur seitlich was.
 
Es gibt Spiele die das 21:9- oder das 24:10-Format falsch umsetzen und oben wie unten das Bild beschneiden. Aber die obigen Bilder sind ganz objektiv oben und unten absolut identisch.
 
Es gibt Spiele die das 21:9- oder das 24:10-Format falsch umsetzen und oben wie unten das Bild beschneiden. Aber die obigen Bilder sind ganz objektiv oben und unten absolut identisch.

Genau, sind lediglich mehr Bildinformationen in der vertikalen dazugekommen bei gleicher horizontaler Auflösung. (21:9)
 
Habe das Teil jetzt auch hier, Mördergerät, aber irgendwie doch zu breit für meinen Geschmack. :fresse:

Werde paar Tage damit spielen, dann geht er in den Forums MP.
 
Hehe endlich - in den paar Tagen gewöhnst du dich auch an die Größe und vor allem an die super Reaktionszeit und den nicht vorhandenen Inputlag, sodass die LG 27er und 34er Nan-IPS-Modelle kein angemesserner Backfall mehr fürn dich sind.

An Leistung gewöhnt man sich und möchte sie danach nicht mehr missen. 3.840x1.600 sind für den Pixelschubser natürlich leider viel heftiger als 3440x1440 respektive 2560x1440, aber gut... wer sich diese überteuerte Butze auf den Schreibtisch stellt, wird schon die passende GPU unterm Hintern haben und auch künftig haben müssen.

Cyberpunk 2077 @ 3.840x1.600 @ Ultra mit der 2080 Ti ? Ich glaube nicht dran - also die 3080 Ti steht bei mir bereits als Pflichtkauf 2020 an.
 
Wenns nach mir ginge hätte die Monitore etwas mehr höhe, also lieber 16:10 als 16:9, jetzt habe ich 21:9 hier stehen. :fresse2:

Und ich befürchte meine RTX2080 ist auch leicht überfordert.

Mal schauen ob ich mich dran gewöhnen mag oder doch wieder einen 27" oder 32" auf den Tisch stelle.
 
Habe das Teil jetzt auch hier...

Ich warte immernoch. Gemäss meinem Händler bekommen sie die Lieferung, welche scho x-mal vom Grosshändler verschoben wurde, auf unbestimmte Zeit nicht. Wenigstens bin ich in der Warteschlange weit vorn.
3840*1600 habe ich schon, aber in langsam. Mit OD auf maximum gehts von den Schaltzeiten her aber es Ghostet sehr unschön und sync geht such nicht. Man ich will auch endlich :wut:
 
Nimm diesen Hier @IronAge

32 Zoll Curved - VA - Billig Preis -
Philips 328E1CA /00

ca. 375 Euro
FreeSync Range 48 bis 60

Exakt gerade noch genug für die Neuesten Games und BigNavi / RTX 3000-er Serie :-)
 
60Hz sind mir zu langsam, ich muss ja irgendwie den altersbedingten "Inputlag" kompensieren.

Außerdem fehlt mir bei dem Gerät ein ordentlicher Standfuß, ich spekuliere eher auf 32" 4K 144Hz IPS dieses Jahr.

Alles andere ist mir jetzt auch zu billig. :fresse2:
 
so vierl größer ist der lg dann eigentlich nicht und dir geht 21:9 "quasi" flöten .

wenn das ding technisch einwandfrei ist können wir gerne tauschen :d
 
Ich tausche nur gegen Bakschisch, bzw. gutes anderes Gerät + Bakschisch ginge auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Du bist übrigens schuld, daß ich den Monitor mir nun zum Geburtstag gegönnt habe. :-) Ich hatte Deine Anzeige gesehen, und wollte Dich schon anhauen, aber dann habe ich den gesenkten Preis bei Amazon gesehen und ihn dann doch neu gekauft. Und ich bin hochzufrieden.

Im Vergleich zum Asus PG279Q sieht der Asus doch etwas farblich anders aus.
LG1.jpg

Mit den 38" gekrümmt ist er nur wenig größer als die 34" von LG 34WK95U-W.
LG3.jpg



LG2.jpg
LG2.jpgLG1.jpg

Ich finde es immer wieder beeindruckend wieviele Leute es gibt die so absurde Summen für einen Monitor bezahlen.
Und ich finde es immer wieder blöde, wie einige sich anmaßen über andere zu ur- oder beurteilen, was sie kaufen oder nicht kaufen sollen, weil sie die Preise "absurd" finden.

Du wirst in vielen Bereichen Dinge finden, wo Leute, weil es für sich wert ist, einen entsprechenden Preis bezahlen. Den Mehrwert bestimmt doch jeder selbst, und nicht Du oder andere. Mein erster Dell 30" 3007WFP hat damals 2999 € gekostet, wo viele noch mit 15" oder besser 17" unterwegs waren, und es hat sich trotzdem für mich als Musiker und Filmer gelohnt, weil man mit seiner DAW oder seinem Videoschnitt einfach mehr Platz hatte. Nimm den Asus PG279Q für 799 €, der seiner Zeit vom Input Lag einer der besten Geräte auf dem Markt war. Für Hardcore Game ein ganz klares Plus trotz des hohen Preises. Aktuell gibts dieses Gerät für 1649 € bei Amazon, was ich als Preis noch ok finde, 1999 € wollte ich jetzt nicht auch ausgeben, und das gebrauchte Angebot von IronAge ist ebenso gerade interessant.

Nimmt man mal alle Monitore so auf dem Markt, muß ich sagen, daß er sein Geld mit diesen Features in Relation aktuell wert ist. Als Alternative käme dann nur noch in meinen Augen eine OLED Display in Frage, die es leider aktuell nur mit 55" gibt, und das ist mir auf dem Schreibtisch definitiv zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen hättest für 1349€+Versand haben können. :p

Naja vielleicht behalte ich den halt doch und tausch die RTX2080 gegen eine Ti oder RTX3090 aus.

Wie schaut es mit BLB bei Deinem Exemplar aus - auch Glück gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, bei mir ist alles gut. Ist bei Dir dieses Zirpen zu hören, was manche beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh